Evangelische Kirchengemeinde Seyda

 + Kirchbogen 1 + 06917 Jessen OT Seyda + Telefon/Fax: 035387/42254 + e-mail: kirche-seyda@t-online.de

Wir feiern jeden Sonntag um 9.30 Uhr Gottesdienst! 

Werktags 7 Uhr: Morgenandacht. Freitags 8 Uhr Andacht in der Kapelle Mark Zwuschen.

·         Für Kinder: Kindergottesdienst sonntags 9.30 Uhr, Christenlehre montags.

·         Für Jugendliche: CVJM Seyda e.V., Kirchbogen 3. Jugendkreis. Konfirmandenunterricht.

·         Für Erwachsene: Bibelwoche,  Fahrten, Besuche: vgl. den Gemeindebrief. Chor mittwochs vierzehntägig 18 Uhr abwechselnd im Pfarrhaus Seyda und im Pfarrhaus Gadegast, Gemeindenachmittag donnerstags 14 Uhr vierzehntägig.

·         Im Diest-Hof:  Mittwochs 10.45 Uhr Wochenandacht. Donnerstags 17 Uhr Bibelstunde. Freitags 8.30 Uhr: Der Pfarrer im Diest-Hof.

·         Sprechzeit: Der Pfarrer ist für jedermann zu sprechen. Telefon: 035387 42254. Auch nach den Gottesdiensten und Veranstaltungen können wir einen Gesprächstermin ausmachen

·         RUF ZUR KIRCHE 2023/2

·          

·          

·         (Titelbild Naundorfer Kirche)

·          

·          

·         „So sind wir nun Botschafter an Christi Statt!“

·         2 Kor 5,20

·          

·         Die Naundorfer Kirche war in Verbindung mit der Straußenfarm Schlüterhof viele Jahre „Botschaft“ des Vereins Mitteldeutsche Kirchenstraße, der sich zum Ziel gesetzt hatte, insbesondere die kleinen Dorfkirchen unserer Region bekannter zu machen. Das ist dem Verein auch durch vielfältige Aktionen gelungen. Nun gibt es aber nur noch dieses Schild „Botschaft“, und es soll noch eine Weile dort bleiben. Denn tatsächlich ist und bleibt diese wie andere Kirchen ja eine „Botschaft“. Paulus verwendet  den Begriff im 2. Brief an die Korinther: „So sind wir nun Botschafter an Christi Statt!“ (2 Kor 5,20). Hier kann man in Gemeinschaft Gottes Wort hören, hier wird gebetet und getauft und das Mahl des Herrn gefeiert - und damit dem lebendigen Gott nahegekommen und begegnet.

·         Pfarrer Dr. Neugebauer, der über 30 Jahre an dieser Kirche tätig war, prägte den Begriff vom Kirchturm als dem „Zeigefinger“ Gottes. Da kann man hinaufschauen, den Kopf heben – nicht über die anderen, sondern in der getrosten Zuversicht: Gott ist doch da, mitten unter uns, und sieht uns, auch mit unseren Schwächen.

·         Im Radio hörte ich gerade von einer großen Firma, die einen „Happiness“-Manager angestellt hat, für die Atmosphäre im Betrieb. Die Kirche hat vielleicht eine ähnliche Funktion für das ganze Dorf: Gottes Botschaft will befreien, froh machen, zur Gemeinschaft rufen, trösten.

·         Bei einer Weiterbildung für Pfarrer in Berlin trafen wir einmal auf Botschafter, die Deutschland in der Welt vertreten. Sie müssen alle drei Jahre ihren Dienstsitz ändern, damit sie sich nicht zu sehr mit dem Gastland identifizieren, also etwa zu sehr Chinesen oder Brasilianer werden – denn sie sollen ja unser Land vertreten. Auch die „Botschafter Christi“, also wir, sind ständig in der Gefahr, zu sehr dem Zeitgeist zu folgen und darüber die „Botschaft“, die wir auszurichten haben, zu vergessen. Wir können es nicht ablegen, wir sind Kinder unserer Zeit mit unserem Denken und unseren Verhaltensweisen, mit den Freuden und auch den Zwängen, die uns aufgelegt sind. Es bleibt ein Wunder, dass sich Gott uns oft schwache Menschen als Botschafter ausgesucht hat. Ein Blick auf die Anfänge zeigt, dass gerade die, die versagt hatten und so die Annahme und die Vergebung durch Jesus Christus in besonderer Weise erfuhren, selbst zu den besten Botschaftern wurden. Petrus, der den Herrn verleugnete; Paulus, der die Christen gar verfolgte: Ihnen wurde klar, dass etwa auch ein Kerkermeister oder ein Hauptmann der römischen Besatzungsmacht Zugang zum Glauben an Jesus haben konnte und durfte.

·         Wie in eine Botschaft Menschen mit verschiedenen Anliegen kommen, so ist es auch bei uns: Und jeder und jede kann hier auf das Anklopfen hin eine ganz persönliche Antwort Gottes empfangen: Du bist geliebt! Du kannst neu beginnen! Du bist nicht allein! – aber auch: Lass Dich nicht vom Bösen überwinden, lass es sein! Und liebe Gott und Deinen Nächsten wie Dich selbst!

·         Es bleibt eine spannende Sache, die rechte Sprache zu finden, um die Botschaft, das Evangelium, zu übermitteln. Dass es funktioniert – und das über viele Hunderte von Jahren auch in dieser Kirche in Naundorf – das lässt staunen. Es trägt seine Früchte, im getrosten Leben und Sterben, in tatkräftigem Einsatz (über die Hälfte der Spenden für Simbabwe kommen aus dieser kleinen Gemeinde), in handfester Nachbarschaftshilfe, in fröhlichen gemeinsamen Feiern. Zum letzten Weihnachtsfest war der Weihnachtsengel ein ukrainisches Mädchen vom Schwarzen Meer, was in ihrer Sprache verkündigte: „Fürchtet Euch nicht! Ich verkündige Euch große Freude! Euch ist der Heiland geboren!“ Und jeder konnte es verstehen.

·         Mit freundlichen Grüßen! Ihr Thomas Meinhof, Pfarrer

·          

·         PFARRBEREICH SEYDA

·         Neues von und für Schausteller und Zirkusleute!

·         Es gibt einen neuen Zirkuspfarrer für Mitteldeutschland, seit Januar. Dass diese Stelle der besonderen Seelsorge erhalten bleibt, daran haben auch die Gemeindekirchenräte von Seyda und Umgebung und die Kreissynode Wittenberg ihren Anteil. – Und am 14. April um 18 Uhr und am 15. April um 14 Uhr gibt es auch wieder eine Zirkusvorstellung in Seyda, gemeinsam mit den Kindern der Grundschule. Auch Gäste aus Nah und Fern können gern kommen!

·         Osternacht

·         Beim Kreuzweg der Jugend am Freitag vor Karfreitag wird ein großes Holzkreuz über sieben Stationen von Gadegast durch die Stadt zum Diest-Hof getragen, und dort ist dann die erste Osterfeier des Pfarrbereichs, in der Nacht vor Ostern ab 19 Uhr in der neuen Scheune und dann am Osterfeuer. Um 20.30 Uhr ist eine Osternachtsfeier an der Kapelle in Mark  Zwuschen.

·         Osterfeier in Naundorf

·         Schon viele Jahre üblich ist am Ostermontag das Osterspiel in der Kirche in Naundorf um 8.30 Uhr, anschließend gibt es einen gemeinsamen Osterspaziergang und ein Osterfrühstück in der Feuerwehr.

·         Gemeinsamer Gottesdienst in Seehausen

·         Johannes Schimming ist ab April neuer Pfarrer für den Blönsdorfer Bereich. Er war vorher Vikar in Pratau und auch schon bei der Konfirmandenfahrt auf Schloss Mansfeld dabei mit seiner freundlichen, einladenden Art. Beim gemeinsamen Gottesdienst in Seehausen am Sonntag nach Ostern um 10.15 Uhr kann man ihn nun persönlich kennenlernen. Es ist auch Kindergottesdienst und im Anschluss Gemeindecafé bei Sturms.

·         Von den Konfirmanden gestalteter Gottesdienst

·         Am Sonntag des Guten Hirten (23.4.) werden die Konfirmanden – ganz allein, aber gemeinsam! – den Gottesdienst in Seyda gestalten, um 9.30 Uhr. Das gehört dazu zum „Erwachsensein“ und „selbständig Christ sein“, dass man auch eine Andacht gestalten kann – am besten natürlich miteinander.

·         Kinderkirchentag in Bergwitz

·         In den Christenlehregruppen bzw. im Pfarramt kann man mehr darüber erfahren, und da Jugendliche auch die Möglichkeit der Fortbildung genutzt haben (und jetzt Sonntag für Sonntag selbständig den Kindergottesdienst in Seyda gestalten), werden auch Mitarbeitende aus unserem Bereich bei der Gestaltung des bunten Tages für Kinder unserer Kirchengemeinden beteiligt sein.

·         Seyda wieder Wallfahrtsort

·         Seit vielen Jahren schon trifft sich die römisch-katholische Gemeinde Wittenberg-Jessen am Muttertag (14.5.) in Seyda zu einem Wallfahrtsgottesdienst in St. Peter und Paul (um 11 Uhr), und anschließend wird im Pfarrgarten gegrillt – diesmal (hoffentlich) auch schon mit der Nutzung der sanierten Pfarrscheune.

·         Himmelfahrt an der Heimateiche

·         Wie immer zu Himmelfahrt, 9.30 Uhr.

·         Scheunenfest am 9. Juni

·         Das fröhliche Fest mit der Band „Whreeds“ aus Wittenberg und Nachwuchskünstlern aus Seyda, bei dem auch getanzt werden kann – am Freitag, den 9. Juni, ab 19 Uhr in der frisch sanierten Scheune. Auch Besuch aus Hessen wird dabei sein, von der Partnergemeinde. Wer jemanden aufnehmen kann (9.-11.6.), sage bitte Bescheid. Für den 10. Juni ist ein gemeinsamer Ausflug geplant.

·         Diest-Hof Sommerfest 17. Juni

·         „Alt wie ein Baum“ ist in diesem Jahr das Thema zu dem bunten, großen Fest im 140. Jahr des Bestehens des Diest-Hofes. Gäste aus Nah und Fern sind herzlich willkommen – und werden gewiss wieder staunen über die große Kreativität bei Zirkusvorführungen, Theaterspielen, Musizieren, Spielen und Kuchen-Backen.

·         Kinderkirchenferientage in Seyda 6.-8. Juli

·         „Hinterm  Horizont geht’s weiter“, das fröhliche Kinderzeltlager für Kinder der 1. bis 6. Klasse unter dem Seydaer Kirchturm findet wieder in den ersten drei Ferientagen statt. Die spannenden Geschichten der Apostelgeschichte, die auch in der Bibelwoche bedacht wurden, werden uns begleiten. Bitte bis zum 15. Juni anmelden im Pfarramt in Seyda!

·         Jugendfahrt nach Melnik und Prag

·         Vom 10. bis 13. Juli soll es (nach einem „Beschluss“ des Jugendkreises) wieder nach Tschechien gehen, diesmal im Sommer – und von dort will uns in diesem Jahr auch noch eine Jugendgruppe besuchen. Bitte im Pfarramt anmelden bis zum 15. Juni.

·         Simbabwe

·         31 Bilder sind wieder gekommen von den 31 Familien, die mit jeweils 25 Dollar unterstützt werden konnten – Dank der Gaben von vielen von Ihnen! Sie wissen ja: Das ist mehr als ein monatliches Durchschnittsgehalt in diesem bitterarmen Land. Anja Martens geb. Clemens, die aus Naundorf stammt, hat wieder einmal ein Buch geschrieben über einen Arbeitskollegen, der als Weißer in diesem Land aufgewachsen ist – und viele Grausamkeiten in der Zeit des Umsturzes in den 70iger Jahren erlebte. „Unser“ Pastor Shoko aus Zverenje schrieb dazu geschichtliche Hintergründe auf, die mit abgedruckt worden sind. Erschreckenderweise wurde deutlich, dass etliche Verantwortlichen der Gräueltaten von damals heute noch an der Macht sind, es also gar nicht so einfach ist, offen darüber zu sprechen.

·         In seinem aktuellen Bericht zur Lage schreibt der Pastor von unerwartetem, gutem Regen – mit großer Dankbarkeit, denn auch daran hängt für viele dort gutes (Über-)leben.

·         Spenden sind weiterhin möglich unter dem Kirchenkonto: Kreiskirchenkasse DE 7080550101 000 000 8001, NOLADE21WBL. Bitte als Zweck „Simbabwe“ angeben. Es werden auch Spendenquittungen dafür ausgestellt.

·         Altes Bild in Gentha nun wieder da

·         Nun hat Gentha zwei schöne Bilder – im letzten Gemeindeblatt war davon die Rede, und es wird nun das 400jährige Jubiläum der Kirche 1624 geplant.

·         Jubelkonfirmationen

·         50 Jahre wollen wir nicht warten, deshalb gibt es zum Muttertag (14.5.) um 9.30 Uhr einen Festgottesdienst zur Silbernen Konfirmation, also für alle, die 1998 konfirmiert worden sind (oder es letztes Jahr verpasst haben ; ). Die Goldenen und die Diamantenen Konfirmanden, also nach 50 und 60 Jahren – und alle, die sonst noch ein Konfirmationsjubiläum haben und es feiern wollen – sind zum 10. September um 9.30 Uhr nach Seyda eingeladen. Bitte, sagen Sie es auch weiter!

·         Die Jubilanten treffen sich jeweils eine halbe Stunde vorher auf der grünen Wiese vor dem Pfarrhaus (oder darin), und im Anschluss zum Mittagessen. Dazu melde man sich bitte drei Wochen vorher im Pfarrhaus an, mit wieviel Personen man teilnehmen möchte – damit das Essen gut geplant werden kann - und auch die Urkunden richtig geschrieben werden können.  Tel. 035387 42254.

·          

·          

·         SEYDA MIT LÜTTCHENSEYDA UND SCHADEWALDE

·         Wir feiern jeden Sonntag um 09.30 Uhr Gottesdienst! Mit Kindergottesdienst - und Gemeindecafé. Herzlich willkommen! Eine Ausnahme ist der Sonntag nach Ostern: Da sind alle nach Seehausen eingeladen.

·         05.04.        18 Uhr Passionsandacht

·         06.04.        19.30 Uhr Abendmahlsfeier am Gründonnerstag

·         07.04.        09.30 Uhr Karfreitagsgottesdienst

·         08.04.        19.00 Uhr Osterfeier im Diest-Hof; 20.30 Uhr Osterfeier und Osterfeuer an der Kapelle Mark Zwuschen

·         09.04.        09.30 Osterfestgottesdienst, anschließend Ostereiersuchen

·         10.04.        09.30 Uhr Ostergottesdienst am Ostermontag

·         16.04.        In Seehausen: 10.15 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé

·         23.04.        09.30 Uhr Gottesdienst am Sonntag des Guten Hirten, gestaltet von den Konfirmandinnen und Konfirmanden: Paul Fritzsche, Leni Wieczorek, Clara Meinhof, Clara Merten, Anni Kaiser, Tom-Luca Schinke, Marie Lindemann, Jannik Schreiber, Nick Patschke u.a.

·         30.04.        09.30 Uhr Gottesdienst am Sonntag am Sonntag „Jubilate“

·         07.05.        09.30 Uhr Gottesdienst am Sonntag „Kantate“ („Singet!“)

·         14.05.        09.30 Uhr Silberne Konfirmation; 11 Uhr Wallfahrtsgottesdienst der römisch-katholischen Gemeinde

·         18.05.        09.30 Uhr Andacht an der Heimateiche zu Christi Himmelfahrt

·         21.05.        09.30 Uhr Gottesdienst am Sonntag vor Pfingsten

·         28.05.        13.30 Uhr Konfirmation zu Pfingsten. Konfirmiert werden wollen: Paul Fritzsche, Clara Merten, Nick Patschke.

·         29.05.        09.30 Uhr Gottesdienst am Pfingstmontag

·         04.06.        09.30 Uhr Gottesdienst zum Trinitatisfest

·         11.06.        09.30 Uhr Gottesdienst mit der Partnergemeinde, es predigt Pfarrer Michael Kuhnke aus Oberseemen

·         17.06.        14.00 Uhr Diest-Hof Sommerfest

·         18.06.        09.30 Uhr Gottesdienst

·         22.06.        18.00 Uhr Konzert zum Heimatfest, mit Diözesankirchenmusikdirektor Thomas Seyda aus Görlitz – und dem Seydaer Frauenchor und Szenen zur Seydaer Heimatgeschichte

·         25.06.        09.30 Uhr Gottesdienst zum Schul- und Heimatfest, mit Szenen zur Seydaer Heimatgeschichte

·         02.07.        09.30 Uhr Gottesdienst vor den Ferien

·          

·         Gebet für Stadt, Land und Schule: werktags 07.00 Uhr.

·          

·         Für die Kinder:

·         - Wir feiern jeden Sonntag Kindergottesdienst, 09.30 Uhr!

·         - Christenlehre:

·         1. Klasse: montags um 15.15 Uhr (15 Uhr Abholung vom Hort) und Dienstag 15.15 Uhr (dito)

·         5.-6. Klasse: immer dienstags 16.15 Uhr im Seydaer Pfarrhaus mit Abholung aus Schadewalde

·         - die Anmeldezettel für die Kinderkirchenferientage (6.-8.7.) werden zuerst in der Christenlehre verteilt

·         - man kann auch die Christenlehre in Mark Zwuschen (montags 16 Uhr) oder in Gentha (mittwochs 17.15 Uhr) oder in Ruhlsdorf (mittwochs 16.15 Uhr) besuchen.

·          

·         Für die Konfirmanden und die Jugend:

·         Freitags 19 Uhr.

·         Fest stehen die Konfirmationstermine:

·         29.4. um 13.30 Uhr in Ruhlsdorf.

·         27.5. um 13.30 Uhr in Gadegast

·         28.5. (Pfingsten) um 13.30 Uhr in Seyda

·         Jugendfahrt nach Tschechien 10.-13.7.

·         Bitte werdet Mitarbeitende bei den Kinderkirchenferientagen!

·          

·         Gemeindenachmittage:

·         Donnerstags 14 Uhr im Pfarrhaus, vierzehntäglich: 13. April, 27. April, 11. Mai, 25. Mai, 8. Juni, 22. Juni.

·         Chor mit Kantor Savelli:

·         Mittwochs 19 Uhr im Pfarrhaus, vierzehntäglich: 5. April, 19. April, 3. Mai, 17. Mai, 31. Mai, 14. Juni, 28. Juni.

·          

·         GADEGAST

·         Herzlich willkommen!

·         06.04.        14.00 Uhr Tischabendmahlsfeier am Gründonnerstag, beim Gemeindenachmittag

·         09.04.        13.00 Uhr Ostergottesdienst

·         16.04.        In Seehausen: 10.15 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé

·         23.04.        09.30 Uhr in Seyda Gottesdienst am Sonntag des Guten Hirten, gestaltet von den Konfirmandinnen und Konfirmanden: Jannik Schreiber, Paul Fritzsche, Leni Wieczorek, Clara Meinhof, Clara Merten, Anni Kaiser, Tom-Luca Schinke, Marie Lindemann, Nick Patschke u.a.

·         07.05.        13.00 Uhr Gottesdienst

·         18.05.        An der Heimateiche: 09.30 Uhr Himmelfahrtsgottesdienst

·         27.05.        13.30 Uhr Konfirmation zu Pfingsten in Gadegast. Konfirmiert werden will: Jannik Schreiber.

·         11.06.        In Seyda: 09.30 Uhr Gottesdienst mit der Partnergemeinde

·         25.06.        13.00 Uhr Gottesdienst vor dem Dorffest

·          

·         Weitere Veranstaltungen für Kinder, Konfirmanden und Jugendliche und Chor: Vgl. Seyda.

·         Gemeindenachmittag: donnerstags 14.00 Uhr: 6. April, 4. Mai., 1. Juni, 29. Juni.

·          

·         GENTHA

·         Herzlich willkommen!

·         02.04.        14 Uhr Gottesdienst am Palmsonntag

·         07.04.        14.00 Uhr Abendmahlsfeier am Karfreitag

·         11.04.        14.00 Uhr Osterfestgottesdienst, mit Ostereiersuchen.

·         16.04.        In Seehausen: 10.15 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé

·         23.04.        09.30 Uhr Gottesdienst in Seyda am Sonntag des Guten Hirten, gestaltet von den Konfirmandinnen und Konfirmanden: Paul Fritzsche, Leni Wieczorek, Clara Meinhof, Clara Merten, Anni Kaiser, Tom-Luca Schinke, Marie Lindemann, Jannik Schreiber, Nick Patschke u.a.

·         30.04.        14.00 Uhr Gottesdienst am Sonntag „Jubilate“

·         14.05.        In Seyda: 09.30 Uhr Silberne Konfirmation, In Gentha: 14 Uhr Gottesdienst.

·         18.05.        An der Heimateiche: 09.30 Uhr Andacht zu Himmelfahrt. In Meltendorf. 10 Uhr.

·         29.05         14.00 Uhr Pfingstgottesdienst

·         11.06.        In Seyda 09.30 Uhr Gottesdienst mit der Partnergemeinde

·         17.06.        Sommerfest im Diest-Hof (14  Uhr)

·         18.06.        14.00  Uhr Gottesdienst

·         02.07.        14.00 Uhr Gottesdienst

·         Christenlehre mittwochs 17.15 Uhr

·         Gemeindenachmittag: 3. Mai, 14 Uhr

·          

·         MELLNITZ

·         Herzlich willkommen!

·         06.04.        17.00 Uhr Abendmahlsandacht am Gründonnerstag

·         09.04.        14.00 Uhr Ostergottesdienst

·         16.04.        In Seehausen: 10.15 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé

·         23.04.        09.30 Uhr Gottesdienst am Sonntag des Guten Hirten, gestaltet von den Konfirmandinnen und Konfirmanden: Paul Fritzsche, Leni Wieczorek, Clara Meinhof, Clara Merten, Anni Kaiser, Tom-Luca Schinke, Marie Lindemann, Jannik Schreiber, Nick Patschke u.a.

·         07.05.        13.45 Uhr Gottesdienst

·         18.05.        An der Heimateiche: 09.30 Uhr Himmelfahrtsgottesdienst

·         26.05.        18.00 Uhr Pfingstandacht

·         11.06.        In Seyda 09.30 Uhr Gottesdienst mit der Partnergemeinde

·         17.06.        Sommerfest im Diest-Hof (14  Uhr)

·         25.06.        13.45 Uhr Gottesdienst

·          

·         Christenlehre in Seyda, montags und dienstags, Abholung vom Hort und Bringen nach Mellnitz möglich.

·         Gemeindenachmittag: Voraussichtlich am 17. Mai, 14 Uhr.

·          

·         MORXDORF MIT MARK ZWUSCHEN

·         Herzlich willkommen!

·         In der Kirche in Morxdorf:

·         06.04.        16.00 Uhr Abendmahlsandacht am Gründonnerstag

·         09.04.        15.00 Uhr Ostergottesdienst

·         16.04.        In Seehausen: 10.15 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé

·         23.04.        09.30 Uhr Gottesdienst in Seyda am Sonntag des Guten Hirten, gestaltet von den Konfirmandinnen und Konfirmanden: Paul Fritzsche, Leni Wieczorek, Clara Meinhof, Clara Merten, Anni Kaiser, Tom-Luca Schinke, Marie Lindemann, Jannik Schreiber, Nick Patschke u.a.

·         14.05.        In Seyda: 09.30 Uhr Silberne Konfirmation

·         18.05.        An der Heimateiche: 09.30 Uhr Andacht zu Himmelfahrt

·         26.05.        17 Uhr Pfingstandacht

·         11.06.        In Seyda 09.30 Uhr Gottesdienst mit der Partnergemeinde

·         17.06.        Sommerfest im Diest-Hof (14  Uhr)

·         28.06.        14.30 Uhr Gemeindenachmittag

·          

·         In der Kapelle Mark Zwuschen:

·         Die Kapelle ist immer geöffnet!

·         Montags 16.00 Uhr Christenlehre.

·         Freitags 8.00 Uhr Morgenandacht (nicht am Karfreitag).

·         08.04.        20.30 Uhr Osternachtsandacht

·         16.04.        In Seehausen: 10.15 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé

·         23.04.        09.30 Uhr Gottesdienst in Seyda am Sonntag des Guten Hirten, gestaltet von den Konfirmandinnen und Konfirmanden: Paul Fritzsche, Leni Wieczorek, Clara Meinhof, Clara Merten, Anni Kaiser, Tom-Luca Schinke, Marie Lindemann, Jannik Schreiber, Nick Patschke u.a.

·         07.05.        14.30 Uhr Gottesdienst

·         18.05.        An der Heimateiche: 09.30 Uhr Himmelfahrtsgottesdienst

·         26.05.        08.00 Uhr Pfingstandacht

·         31.05.        14.30 Uhr Gemeindenachmittag an der Kapelle

·         11.06.        In Seyda 09.30 Uhr mit der Partnergemeinde

·         25.06.        14.30 Uhr Gottesdienst

·          

·         NAUNDORF MIT MARK FRIEDERSDORF

·         Herzlich willkommen!

·         02.04.        08.30 Uhr Gottesdienst am Palmsonntag

·         07.04.        08.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst am Karfreitag

·         11.04.        (Ostermontag) 08.30 Uhr Osterfeier mit Osterspiel, Osterspaziergang mit Ostereiersuchen, Osterfrühstück

·         16.04.        In Seehausen: 10.15 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé

·         23.04.        09.30 Uhr Gottesdienst in Seyda am Sonntag des Guten Hirten, gestaltet von den Konfirmandinnen und Konfirmanden: Paul Fritzsche, Leni Wieczorek, Clara Meinhof, Clara Merten, Anni Kaiser, Tom-Luca Schinke, Marie Lindemann, Jannik Schreiber, Nick Patschke u.a.

·         30.04.        10.30 Uhr Taufe

·         07.05.        8.30 Uhr Gottesdienst zum Sonntag „Kantate“

·         14.05.        In Seyda: 9.30 Uhr Gottesdienst zur Silbernen Konfirmation

·         18.05.        Fest Christi Himmelfahrt: 09.30 Uhr Andacht an der Heimateiche.

·         28.05.        08.30 Uhr Pfingstgottesdienst

·         11.06.        In Seyda: 09.30 Uhr Gottesdienst mit der Partnergemeinde

·         18.06.        08.30 Uhr Gottesdienst

·         25.06.        08.30 Uhr Gottesdienst

·          

·         Christenlehre für die Naundorfer: Dienstags 16.15 Uhr im Pfarrhaus.

·         Gemeindenachmittag in Naundorf: Mittwochs 14 Uhr: 12. April, 10. Mai, 14. Juni.

·          

·         RUHLSDORF

·         Herzlich willkommen!

·         02.04.        15 Uhr Gottesdienst am Palmsonntag

·         07.04.        15.00 Uhr Abendmahlsfeier am Karfreitag

·         10.04.        15.00 Uhr Osterfestgottesdienst, mit Ostereiersuchen.

·         16.04.        In Seehausen: 10.15 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé

·         23.04.        09.30 Uhr Gottesdienst in Seyda am Sonntag des Guten Hirten, gestaltet von den Konfirmandinnen und Konfirmanden: Tom-Luca Schinke, Anni Kaiser, Paul Fritzsche, Leni Wieczorek, Clara Meinhof, Clara Merten, Marie Lindemann, Jannik Schreiber, Nick Patschke u.a.

·         29.04.        13.30 Uhr Konfirmationsgottesdienst

·         14.05.        15.00 Uhr Gottesdienst. In Seyda: 09.30 Uhr Silberne Konfirmation.

·         18.05.        An der Heimateiche: 09.30 Uhr Andacht zu Himmelfahrt. In Meltendorf. 10 Uhr.

·         29.05         15.00 Uhr Pfingstgottesdienst

·         11.06.        In Seyda: 09.30 Uhr Gottesdienst mit der Partnergemeinde

·         18.06.        15.00 Uhr Gottesdienst

·         30.06.        18.00 Uhr Grillen und Singen

·         02.07.        15.00 Uhr Gottesdienst

·         Christenlehre mittwochs 16.15 Uhr

·          

·         ZEMNICK MIT WOLFSWINKEL

·         Herzlich willkommen!

·         02.04.        13.00 Uhr Gottesdienst am Palmsonntag

·         07.04.        13.00 Uhr Abendmahlsfeier am Karfreitag

·         10.04.        13.00 Uhr Osterfestgottesdienst, mit Ostereiersuchen.

·         16.04.        In Seehausen: 10.15 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé

·         23.04.        09.30 Uhr Gottesdienst in Seyda am Sonntag des Guten Hirten, gestaltet von den Konfirmandinnen und Konfirmanden: Paul Fritzsche, Leni Wieczorek, Clara Meinhof, Clara Merten, Anni Kaiser, Tom-Luca Schinke, Marie Lindemann, Jannik Schreiber, Nick Patschke u.a.

·         30.04.        13.00 Uhr Gottesdienst

·         14.05.        13.00 Uhr Gottesdienst. In Seyda: 09.30 Uhr Silberne Konfirmation

·         18.05.        An der Heimateiche: 09.30 Uhr Andacht zu Himmelfahrt. In Meltendorf. 10 Uhr.

·         29.05         13.00 Uhr Pfingstgottesdienst

·         07.06.        14.30 Uhr Gemeindenachmittag

·         11.06.        In Seyda 09.30 Uhr Gottesdienst mit der Partnergemeinde

·         17.06.        15.00 Uhr Taufgottesdienst

·         02.07.        13.00 Uhr Gottesdienst

·          

·         FREUD UND LEID

·          

·         Konfirmiert werden wollen:

·         Paul Fritzsche, Seyda

·         Clara Merten, Leetza

·         Tom-Luca Schinke, Ruhlsdorf

·         Jannik Schreiber, Gadegast

·         Nick Patschke, Schützberg

·          

·         Heimgerufen in Gottes Frieden:

·         Brigitte Bernhardt, Schadewalde

·         Paul Huth, Seyda

·         Roland Letz, Seyda

·         Christa Meusel, Morxdorf

·         Herta und Joachim Kirsten, Seyda

·         Monika Dümichen, Seyda

·         Margrit Wojan, Seyda

·         Christa Walther, Seyda

·         Thomas Lindemann, Seyda

·         Bodo Schwotzer, Seyda

·         Reinhold Geyer, Gadegast

·         Gisela Paul, Seyda

·          

·          „Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“

·         Joh 3,16

·          

·         .

·        

Bilder von der Glockenweihe 2017, auf der Homepage des Heimatvereins

Konfirmation: Was ein Konfirmand/eine Konfirmandin weiß – wissen Sie es noch?

Musik in der Kirche: Konzert zum Heimatfest, Moskauer Männerchor, Chorkonzert. Die Orgel.

Die Kirche St. Peter und Paul und ihre Geschichte

Der aktuelle Gemeindebrief

Osterbilder der Christenlehrekinder

Ruf zur Kirche: Das kirchliche Informationsblatt der Region: In alle Briefkästen.

Der Kirchenkreis

Wort zur Woche   CVJM     Römisch-Katholische Kirche    Freikirche

 

RUF ZUR KIRCHE 2023/2

 

 

(Titelbild Naundorfer Kirche)

 

 

„So sind wir nun Botschafter an Christi Statt!“

2 Kor 5,20

 

Die Naundorfer Kirche war in Verbindung mit der Straußenfarm Schlüterhof viele Jahre „Botschaft“ des Vereins Mitteldeutsche Kirchenstraße, der sich zum Ziel gesetzt hatte, insbesondere die kleinen Dorfkirchen unserer Region bekannter zu machen. Das ist dem Verein auch durch vielfältige Aktionen gelungen. Nun gibt es aber nur noch dieses Schild „Botschaft“, und es soll noch eine Weile dort bleiben. Denn tatsächlich ist und bleibt diese wie andere Kirchen ja eine „Botschaft“. Paulus verwendet  den Begriff im 2. Brief an die Korinther: „So sind wir nun Botschafter an Christi Statt!“ (2 Kor 5,20). Hier kann man in Gemeinschaft Gottes Wort hören, hier wird gebetet und getauft und das Mahl des Herrn gefeiert - und damit dem lebendigen Gott nahegekommen und begegnet.

Pfarrer Dr. Neugebauer, der über 30 Jahre an dieser Kirche tätig war, prägte den Begriff vom Kirchturm als dem „Zeigefinger“ Gottes. Da kann man hinaufschauen, den Kopf heben – nicht über die anderen, sondern in der getrosten Zuversicht: Gott ist doch da, mitten unter uns, und sieht uns, auch mit unseren Schwächen.

Im Radio hörte ich gerade von einer großen Firma, die einen „Happiness“-Manager angestellt hat, für die Atmosphäre im Betrieb. Die Kirche hat vielleicht eine ähnliche Funktion für das ganze Dorf: Gottes Botschaft will befreien, froh machen, zur Gemeinschaft rufen, trösten.

Bei einer Weiterbildung für Pfarrer in Berlin trafen wir einmal auf Botschafter, die Deutschland in der Welt vertreten. Sie müssen alle drei Jahre ihren Dienstsitz ändern, damit sie sich nicht zu sehr mit dem Gastland identifizieren, also etwa zu sehr Chinesen oder Brasilianer werden – denn sie sollen ja unser Land vertreten. Auch die „Botschafter Christi“, also wir, sind ständig in der Gefahr, zu sehr dem Zeitgeist zu folgen und darüber die „Botschaft“, die wir auszurichten haben, zu vergessen. Wir können es nicht ablegen, wir sind Kinder unserer Zeit mit unserem Denken und unseren Verhaltensweisen, mit den Freuden und auch den Zwängen, die uns aufgelegt sind. Es bleibt ein Wunder, dass sich Gott uns oft schwache Menschen als Botschafter ausgesucht hat. Ein Blick auf die Anfänge zeigt, dass gerade die, die versagt hatten und so die Annahme und die Vergebung durch Jesus Christus in besonderer Weise erfuhren, selbst zu den besten Botschaftern wurden. Petrus, der den Herrn verleugnete; Paulus, der die Christen gar verfolgte: Ihnen wurde klar, dass etwa auch ein Kerkermeister oder ein Hauptmann der römischen Besatzungsmacht Zugang zum Glauben an Jesus haben konnte und durfte.

Wie in eine Botschaft Menschen mit verschiedenen Anliegen kommen, so ist es auch bei uns: Und jeder und jede kann hier auf das Anklopfen hin eine ganz persönliche Antwort Gottes empfangen: Du bist geliebt! Du kannst neu beginnen! Du bist nicht allein! – aber auch: Lass Dich nicht vom Bösen überwinden, lass es sein! Und liebe Gott und Deinen Nächsten wie Dich selbst!

Es bleibt eine spannende Sache, die rechte Sprache zu finden, um die Botschaft, das Evangelium, zu übermitteln. Dass es funktioniert – und das über viele Hunderte von Jahren auch in dieser Kirche in Naundorf – das lässt staunen. Es trägt seine Früchte, im getrosten Leben und Sterben, in tatkräftigem Einsatz (über die Hälfte der Spenden für Simbabwe kommen aus dieser kleinen Gemeinde), in handfester Nachbarschaftshilfe, in fröhlichen gemeinsamen Feiern. Zum letzten Weihnachtsfest war der Weihnachtsengel ein ukrainisches Mädchen vom Schwarzen Meer, was in ihrer Sprache verkündigte: „Fürchtet Euch nicht! Ich verkündige Euch große Freude! Euch ist der Heiland geboren!“ Und jeder konnte es verstehen.

Mit freundlichen Grüßen! Ihr Thomas Meinhof, Pfarrer

 

PFARRBEREICH SEYDA

Neues von und für Schausteller und Zirkusleute!

Es gibt einen neuen Zirkuspfarrer für Mitteldeutschland, seit Januar. Dass diese Stelle der besonderen Seelsorge erhalten bleibt, daran haben auch die Gemeindekirchenräte von Seyda und Umgebung und die Kreissynode Wittenberg ihren Anteil. – Und am 14. April um 18 Uhr und am 15. April um 14 Uhr gibt es auch wieder eine Zirkusvorstellung in Seyda, gemeinsam mit den Kindern der Grundschule. Auch Gäste aus Nah und Fern können gern kommen!

Osternacht

Beim Kreuzweg der Jugend am Freitag vor Karfreitag wird ein großes Holzkreuz über sieben Stationen von Gadegast durch die Stadt zum Diest-Hof getragen, und dort ist dann die erste Osterfeier des Pfarrbereichs, in der Nacht vor Ostern ab 19 Uhr in der neuen Scheune und dann am Osterfeuer. Um 20.30 Uhr ist eine Osternachtsfeier an der Kapelle in Mark  Zwuschen.

Osterfeier in Naundorf

Schon viele Jahre üblich ist am Ostermontag das Osterspiel in der Kirche in Naundorf um 8.30 Uhr, anschließend gibt es einen gemeinsamen Osterspaziergang und ein Osterfrühstück in der Feuerwehr.

Gemeinsamer Gottesdienst in Seehausen

Johannes Schimming ist ab April neuer Pfarrer für den Blönsdorfer Bereich. Er war vorher Vikar in Pratau und auch schon bei der Konfirmandenfahrt auf Schloss Mansfeld dabei mit seiner freundlichen, einladenden Art. Beim gemeinsamen Gottesdienst in Seehausen am Sonntag nach Ostern um 10.15 Uhr kann man ihn nun persönlich kennenlernen. Es ist auch Kindergottesdienst und im Anschluss Gemeindecafé bei Sturms.

Von den Konfirmanden gestalteter Gottesdienst

Am Sonntag des Guten Hirten (23.4.) werden die Konfirmanden – ganz allein, aber gemeinsam! – den Gottesdienst in Seyda gestalten, um 9.30 Uhr. Das gehört dazu zum „Erwachsensein“ und „selbständig Christ sein“, dass man auch eine Andacht gestalten kann – am besten natürlich miteinander.

Kinderkirchentag in Bergwitz

In den Christenlehregruppen bzw. im Pfarramt kann man mehr darüber erfahren, und da Jugendliche auch die Möglichkeit der Fortbildung genutzt haben (und jetzt Sonntag für Sonntag selbständig den Kindergottesdienst in Seyda gestalten), werden auch Mitarbeitende aus unserem Bereich bei der Gestaltung des bunten Tages für Kinder unserer Kirchengemeinden beteiligt sein.

Seyda wieder Wallfahrtsort

Seit vielen Jahren schon trifft sich die römisch-katholische Gemeinde Wittenberg-Jessen am Muttertag (14.5.) in Seyda zu einem Wallfahrtsgottesdienst in St. Peter und Paul (um 11 Uhr), und anschließend wird im Pfarrgarten gegrillt – diesmal (hoffentlich) auch schon mit der Nutzung der sanierten Pfarrscheune.

Himmelfahrt an der Heimateiche

Wie immer zu Himmelfahrt, 9.30 Uhr.

Scheunenfest am 9. Juni

Das fröhliche Fest mit der Band „Whreeds“ aus Wittenberg und Nachwuchskünstlern aus Seyda, bei dem auch getanzt werden kann – am Freitag, den 9. Juni, ab 19 Uhr in der frisch sanierten Scheune. Auch Besuch aus Hessen wird dabei sein, von der Partnergemeinde. Wer jemanden aufnehmen kann (9.-11.6.), sage bitte Bescheid. Für den 10. Juni ist ein gemeinsamer Ausflug geplant.

Diest-Hof Sommerfest 17. Juni

„Alt wie ein Baum“ ist in diesem Jahr das Thema zu dem bunten, großen Fest im 140. Jahr des Bestehens des Diest-Hofes. Gäste aus Nah und Fern sind herzlich willkommen – und werden gewiss wieder staunen über die große Kreativität bei Zirkusvorführungen, Theaterspielen, Musizieren, Spielen und Kuchen-Backen.

Kinderkirchenferientage in Seyda 6.-8. Juli

„Hinterm  Horizont geht’s weiter“, das fröhliche Kinderzeltlager für Kinder der 1. bis 6. Klasse unter dem Seydaer Kirchturm findet wieder in den ersten drei Ferientagen statt. Die spannenden Geschichten der Apostelgeschichte, die auch in der Bibelwoche bedacht wurden, werden uns begleiten. Bitte bis zum 15. Juni anmelden im Pfarramt in Seyda!

Jugendfahrt nach Melnik und Prag

Vom 10. bis 13. Juli soll es (nach einem „Beschluss“ des Jugendkreises) wieder nach Tschechien gehen, diesmal im Sommer – und von dort will uns in diesem Jahr auch noch eine Jugendgruppe besuchen. Bitte im Pfarramt anmelden bis zum 15. Juni.

Simbabwe

31 Bilder sind wieder gekommen von den 31 Familien, die mit jeweils 25 Dollar unterstützt werden konnten – Dank der Gaben von vielen von Ihnen! Sie wissen ja: Das ist mehr als ein monatliches Durchschnittsgehalt in diesem bitterarmen Land. Anja Martens geb. Clemens, die aus Naundorf stammt, hat wieder einmal ein Buch geschrieben über einen Arbeitskollegen, der als Weißer in diesem Land aufgewachsen ist – und viele Grausamkeiten in der Zeit des Umsturzes in den 70iger Jahren erlebte. „Unser“ Pastor Shoko aus Zverenje schrieb dazu geschichtliche Hintergründe auf, die mit abgedruckt worden sind. Erschreckenderweise wurde deutlich, dass etliche Verantwortlichen der Gräueltaten von damals heute noch an der Macht sind, es also gar nicht so einfach ist, offen darüber zu sprechen.

In seinem aktuellen Bericht zur Lage schreibt der Pastor von unerwartetem, gutem Regen – mit großer Dankbarkeit, denn auch daran hängt für viele dort gutes (Über-)leben.

Spenden sind weiterhin möglich unter dem Kirchenkonto: Kreiskirchenkasse DE 7080550101 000 000 8001, NOLADE21WBL. Bitte als Zweck „Simbabwe“ angeben. Es werden auch Spendenquittungen dafür ausgestellt.

Altes Bild in Gentha nun wieder da

Nun hat Gentha zwei schöne Bilder – im letzten Gemeindeblatt war davon die Rede, und es wird nun das 400jährige Jubiläum der Kirche 1624 geplant.

Jubelkonfirmationen

50 Jahre wollen wir nicht warten, deshalb gibt es zum Muttertag (14.5.) um 9.30 Uhr einen Festgottesdienst zur Silbernen Konfirmation, also für alle, die 1998 konfirmiert worden sind (oder es letztes Jahr verpasst haben ; ). Die Goldenen und die Diamantenen Konfirmanden, also nach 50 und 60 Jahren – und alle, die sonst noch ein Konfirmationsjubiläum haben und es feiern wollen – sind zum 10. September um 9.30 Uhr nach Seyda eingeladen. Bitte, sagen Sie es auch weiter!

Die Jubilanten treffen sich jeweils eine halbe Stunde vorher auf der grünen Wiese vor dem Pfarrhaus (oder darin), und im Anschluss zum Mittagessen. Dazu melde man sich bitte drei Wochen vorher im Pfarrhaus an, mit wieviel Personen man teilnehmen möchte – damit das Essen gut geplant werden kann - und auch die Urkunden richtig geschrieben werden können.  Tel. 035387 42254.

 

 

SEYDA MIT LÜTTCHENSEYDA UND SCHADEWALDE

Wir feiern jeden Sonntag um 09.30 Uhr Gottesdienst! Mit Kindergottesdienst - und Gemeindecafé. Herzlich willkommen! Eine Ausnahme ist der Sonntag nach Ostern: Da sind alle nach Seehausen eingeladen.

05.04.    18 Uhr Passionsandacht

06.04.    19.30 Uhr Abendmahlsfeier am Gründonnerstag

07.04.    09.30 Uhr Karfreitagsgottesdienst

08.04.        19.00 Uhr Osterfeier im Diest-Hof; 20.30 Uhr Osterfeier und Osterfeuer an der Kapelle Mark Zwuschen

09.04.        09.30 Osterfestgottesdienst, anschließend Ostereiersuchen

10.04.        09.30 Uhr Ostergottesdienst am Ostermontag

16.04.        In Seehausen: 10.15 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé

23.04.        09.30 Uhr Gottesdienst am Sonntag des Guten Hirten, gestaltet von den Konfirmandinnen und Konfirmanden: Paul Fritzsche, Leni Wieczorek, Clara Meinhof, Clara Merten, Anni Kaiser, Tom-Luca Schinke, Marie Lindemann, Jannik Schreiber, Nick Patschke u.a.

30.04.        09.30 Uhr Gottesdienst am Sonntag am Sonntag „Jubilate“

07.05.        09.30 Uhr Gottesdienst am Sonntag „Kantate“ („Singet!“)

14.05.        09.30 Uhr Silberne Konfirmation; 11 Uhr Wallfahrtsgottesdienst der römisch-katholischen Gemeinde

18.05.        09.30 Uhr Andacht an der Heimateiche zu Christi Himmelfahrt

21.05.        09.30 Uhr Gottesdienst am Sonntag vor Pfingsten

28.05.        13.30 Uhr Konfirmation zu Pfingsten. Konfirmiert werden wollen: Paul Fritzsche, Clara Merten, Nick Patschke.

29.05.        09.30 Uhr Gottesdienst am Pfingstmontag

04.06.        09.30 Uhr Gottesdienst zum Trinitatisfest

11.06.        09.30 Uhr Gottesdienst mit der Partnergemeinde, es predigt Pfarrer Michael Kuhnke aus Oberseemen

17.06.        14.00 Uhr Diest-Hof Sommerfest

18.06.        09.30 Uhr Gottesdienst

22.06.        18.00 Uhr Konzert zum Heimatfest, mit Diözesankirchenmusikdirektor Thomas Seyda aus Görlitz – und dem Seydaer Frauenchor und Szenen zur Seydaer Heimatgeschichte

25.06.        09.30 Uhr Gottesdienst zum Schul- und Heimatfest, mit Szenen zur Seydaer Heimatgeschichte

02.07.        09.30 Uhr Gottesdienst vor den Ferien

 

Gebet für Stadt, Land und Schule: werktags 07.00 Uhr.

 

Für die Kinder:

- Wir feiern jeden Sonntag Kindergottesdienst, 09.30 Uhr!

- Christenlehre:

1. Klasse: montags um 15.15 Uhr (15 Uhr Abholung vom Hort) und Dienstag 15.15 Uhr (dito)

5.-6. Klasse: immer dienstags 16.15 Uhr im Seydaer Pfarrhaus mit Abholung aus Schadewalde

- die Anmeldezettel für die Kinderkirchenferientage (6.-8.7.) werden zuerst in der Christenlehre verteilt

- man kann auch die Christenlehre in Mark Zwuschen (montags 16 Uhr) oder in Gentha (mittwochs 17.15 Uhr) oder in Ruhlsdorf (mittwochs 16.15 Uhr) besuchen.

 

Für die Konfirmanden und die Jugend:

Freitags 19 Uhr.

Fest stehen die Konfirmationstermine:

29.4. um 13.30 Uhr in Ruhlsdorf.

27.5. um 13.30 Uhr in Gadegast

28.5. (Pfingsten) um 13.30 Uhr in Seyda

Jugendfahrt nach Tschechien 10.-13.7.

Bitte werdet Mitarbeitende bei den Kinderkirchenferientagen!

 

Gemeindenachmittage:

Donnerstags 14 Uhr im Pfarrhaus, vierzehntäglich: 13. April, 27. April, 11. Mai, 25. Mai, 8. Juni, 22. Juni.

Chor mit Kantor Savelli:

Mittwochs 19 Uhr im Pfarrhaus, vierzehntäglich: 5. April, 19. April, 3. Mai, 17. Mai, 31. Mai, 14. Juni, 28. Juni.

 

GADEGAST

Herzlich willkommen!

06.04.        14.00 Uhr Tischabendmahlsfeier am Gründonnerstag, beim Gemeindenachmittag

09.04.        13.00 Uhr Ostergottesdienst

16.04.        In Seehausen: 10.15 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé

23.04.        09.30 Uhr in Seyda Gottesdienst am Sonntag des Guten Hirten, gestaltet von den Konfirmandinnen und Konfirmanden: Jannik Schreiber, Paul Fritzsche, Leni Wieczorek, Clara Meinhof, Clara Merten, Anni Kaiser, Tom-Luca Schinke, Marie Lindemann, Nick Patschke u.a.

07.05.        13.00 Uhr Gottesdienst

18.05.        An der Heimateiche: 09.30 Uhr Himmelfahrtsgottesdienst

27.05.        13.30 Uhr Konfirmation zu Pfingsten in Gadegast. Konfirmiert werden will: Jannik Schreiber.

11.06.        In Seyda: 09.30 Uhr Gottesdienst mit der Partnergemeinde

25.06.        13.00 Uhr Gottesdienst vor dem Dorffest

 

Weitere Veranstaltungen für Kinder, Konfirmanden und Jugendliche und Chor: Vgl. Seyda.

Gemeindenachmittag: donnerstags 14.00 Uhr: 6. April, 4. Mai., 1. Juni, 29. Juni.

 

GENTHA

Herzlich willkommen!

02.04.        14 Uhr Gottesdienst am Palmsonntag

07.04.        14.00 Uhr Abendmahlsfeier am Karfreitag

11.04.        14.00 Uhr Osterfestgottesdienst, mit Ostereiersuchen.

16.04.        In Seehausen: 10.15 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé

23.04.        09.30 Uhr Gottesdienst in Seyda am Sonntag des Guten Hirten, gestaltet von den Konfirmandinnen und Konfirmanden: Paul Fritzsche, Leni Wieczorek, Clara Meinhof, Clara Merten, Anni Kaiser, Tom-Luca Schinke, Marie Lindemann, Jannik Schreiber, Nick Patschke u.a.

30.04.        14.00 Uhr Gottesdienst am Sonntag „Jubilate“

14.05.        In Seyda: 09.30 Uhr Silberne Konfirmation, In Gentha: 14 Uhr Gottesdienst.

18.05.        An der Heimateiche: 09.30 Uhr Andacht zu Himmelfahrt. In Meltendorf. 10 Uhr.

29.05         14.00 Uhr Pfingstgottesdienst

11.06.        In Seyda 09.30 Uhr Gottesdienst mit der Partnergemeinde

17.06.        Sommerfest im Diest-Hof (14  Uhr)

18.06.        14.00  Uhr Gottesdienst

02.07.    14.00 Uhr Gottesdienst

Christenlehre mittwochs 17.15 Uhr

Gemeindenachmittag: 3. Mai, 14 Uhr

 

MELLNITZ

Herzlich willkommen!

06.04.        17.00 Uhr Abendmahlsandacht am Gründonnerstag

09.04.        14.00 Uhr Ostergottesdienst

16.04.        In Seehausen: 10.15 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé

23.04.        09.30 Uhr Gottesdienst am Sonntag des Guten Hirten, gestaltet von den Konfirmandinnen und Konfirmanden: Paul Fritzsche, Leni Wieczorek, Clara Meinhof, Clara Merten, Anni Kaiser, Tom-Luca Schinke, Marie Lindemann, Jannik Schreiber, Nick Patschke u.a.

07.05.        13.45 Uhr Gottesdienst

18.05.        An der Heimateiche: 09.30 Uhr Himmelfahrtsgottesdienst

26.05.        18.00 Uhr Pfingstandacht

11.06.        In Seyda 09.30 Uhr Gottesdienst mit der Partnergemeinde

17.06.        Sommerfest im Diest-Hof (14  Uhr)

25.06.        13.45 Uhr Gottesdienst

 

Christenlehre in Seyda, montags und dienstags, Abholung vom Hort und Bringen nach Mellnitz möglich.

Gemeindenachmittag: Voraussichtlich am 17. Mai, 14 Uhr.

 

MORXDORF MIT MARK ZWUSCHEN

Herzlich willkommen!

In der Kirche in Morxdorf:

06.04.        16.00 Uhr Abendmahlsandacht am Gründonnerstag

09.04.        15.00 Uhr Ostergottesdienst

16.04.        In Seehausen: 10.15 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé

23.04.        09.30 Uhr Gottesdienst in Seyda am Sonntag des Guten Hirten, gestaltet von den Konfirmandinnen und Konfirmanden: Paul Fritzsche, Leni Wieczorek, Clara Meinhof, Clara Merten, Anni Kaiser, Tom-Luca Schinke, Marie Lindemann, Jannik Schreiber, Nick Patschke u.a.

14.05.        In Seyda: 09.30 Uhr Silberne Konfirmation

18.05.        An der Heimateiche: 09.30 Uhr Andacht zu Himmelfahrt

26.05.        17 Uhr Pfingstandacht

11.06.        In Seyda 09.30 Uhr Gottesdienst mit der Partnergemeinde

17.06.        Sommerfest im Diest-Hof (14  Uhr)

28.06.        14.30 Uhr Gemeindenachmittag

 

In der Kapelle Mark Zwuschen:

Die Kapelle ist immer geöffnet!

Montags 16.00 Uhr Christenlehre.

Freitags 8.00 Uhr Morgenandacht (nicht am Karfreitag).

08.04.        20.30 Uhr Osternachtsandacht

16.04.        In Seehausen: 10.15 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé

23.04.        09.30 Uhr Gottesdienst in Seyda am Sonntag des Guten Hirten, gestaltet von den Konfirmandinnen und Konfirmanden: Paul Fritzsche, Leni Wieczorek, Clara Meinhof, Clara Merten, Anni Kaiser, Tom-Luca Schinke, Marie Lindemann, Jannik Schreiber, Nick Patschke u.a.

07.05.        14.30 Uhr Gottesdienst

18.05.        An der Heimateiche: 09.30 Uhr Himmelfahrtsgottesdienst

26.05.        08.00 Uhr Pfingstandacht

31.05.        14.30 Uhr Gemeindenachmittag an der Kapelle

11.06.        In Seyda 09.30 Uhr mit der Partnergemeinde

25.06.        14.30 Uhr Gottesdienst

 

NAUNDORF MIT MARK FRIEDERSDORF

Herzlich willkommen!

02.04.        08.30 Uhr Gottesdienst am Palmsonntag

07.04.        08.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst am Karfreitag

11.04.        (Ostermontag) 08.30 Uhr Osterfeier mit Osterspiel, Osterspaziergang mit Ostereiersuchen, Osterfrühstück

16.04.        In Seehausen: 10.15 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé

23.04.        09.30 Uhr Gottesdienst in Seyda am Sonntag des Guten Hirten, gestaltet von den Konfirmandinnen und Konfirmanden: Paul Fritzsche, Leni Wieczorek, Clara Meinhof, Clara Merten, Anni Kaiser, Tom-Luca Schinke, Marie Lindemann, Jannik Schreiber, Nick Patschke u.a.

30.04.        10.30 Uhr Taufe

07.05.        8.30 Uhr Gottesdienst zum Sonntag „Kantate“

14.05.        In Seyda: 9.30 Uhr Gottesdienst zur Silbernen Konfirmation

18.05.        Fest Christi Himmelfahrt: 09.30 Uhr Andacht an der Heimateiche.

28.05.        08.30 Uhr Pfingstgottesdienst

11.06.        In Seyda: 09.30 Uhr Gottesdienst mit der Partnergemeinde

18.06.        08.30 Uhr Gottesdienst

25.06.        08.30 Uhr Gottesdienst

 

Christenlehre für die Naundorfer: Dienstags 16.15 Uhr im Pfarrhaus.

Gemeindenachmittag in Naundorf: Mittwochs 14 Uhr: 12. April, 10. Mai, 14. Juni.

 

RUHLSDORF

Herzlich willkommen!

02.04.        15 Uhr Gottesdienst am Palmsonntag

07.04.        15.00 Uhr Abendmahlsfeier am Karfreitag

10.04.        15.00 Uhr Osterfestgottesdienst, mit Ostereiersuchen.

16.04.        In Seehausen: 10.15 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé

23.04.        09.30 Uhr Gottesdienst in Seyda am Sonntag des Guten Hirten, gestaltet von den Konfirmandinnen und Konfirmanden: Tom-Luca Schinke, Anni Kaiser, Paul Fritzsche, Leni Wieczorek, Clara Meinhof, Clara Merten, Marie Lindemann, Jannik Schreiber, Nick Patschke u.a.

29.04.        13.30 Uhr Konfirmationsgottesdienst

14.05.        15.00 Uhr Gottesdienst. In Seyda: 09.30 Uhr Silberne Konfirmation.

18.05.        An der Heimateiche: 09.30 Uhr Andacht zu Himmelfahrt. In Meltendorf. 10 Uhr.

29.05         15.00 Uhr Pfingstgottesdienst

11.06.        In Seyda: 09.30 Uhr Gottesdienst mit der Partnergemeinde

18.06.        15.00 Uhr Gottesdienst

30.06.        18.00 Uhr Grillen und Singen

02.07.    15.00 Uhr Gottesdienst

Christenlehre mittwochs 16.15 Uhr

 

ZEMNICK MIT WOLFSWINKEL

Herzlich willkommen!

02.04.        13.00 Uhr Gottesdienst am Palmsonntag

07.04.        13.00 Uhr Abendmahlsfeier am Karfreitag

10.04.        13.00 Uhr Osterfestgottesdienst, mit Ostereiersuchen.

16.04.        In Seehausen: 10.15 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé

23.04.        09.30 Uhr Gottesdienst in Seyda am Sonntag des Guten Hirten, gestaltet von den Konfirmandinnen und Konfirmanden: Paul Fritzsche, Leni Wieczorek, Clara Meinhof, Clara Merten, Anni Kaiser, Tom-Luca Schinke, Marie Lindemann, Jannik Schreiber, Nick Patschke u.a.

30.04.        13.00 Uhr Gottesdienst

14.05.        13.00 Uhr Gottesdienst. In Seyda: 09.30 Uhr Silberne Konfirmation

18.05.        An der Heimateiche: 09.30 Uhr Andacht zu Himmelfahrt. In Meltendorf. 10 Uhr.

29.05         13.00 Uhr Pfingstgottesdienst

07.06.        14.30 Uhr Gemeindenachmittag

11.06.        In Seyda 09.30 Uhr Gottesdienst mit der Partnergemeinde

17.06.        15.00 Uhr Taufgottesdienst

02.07.        13.00 Uhr Gottesdienst

 

FREUD UND LEID

 

Konfirmiert werden wollen:

Paul Fritzsche, Seyda

Clara Merten, Leetza

Tom-Luca Schinke, Ruhlsdorf

Jannik Schreiber, Gadegast

Nick Patschke, Schützberg

 

Heimgerufen in Gottes Frieden:

Brigitte Bernhardt, Schadewalde

Paul Huth, Seyda

Ronald Letz, Seyda

Christa Meusel, Morxdorf

Herta und Joachim Kirsten, Seyda

Monika Dümichen, Seyda

Margrit Wojan, Seyda

Christa Walther, Seyda

Thomas Lindemann, Seyda

Bodo Schwotzer, Seyda

Reinhold Geyer, Gadegast

Gisela Paul, Seyda

 

 „Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“

Joh 3,16