Die Orgel in der Stadtkirche Seyda

wurde 1881 von dem sächsischen Orgelbaumeister Conrad Geissler aus Eilenburg gebaut, hat zwei Manuale, 18 Register und 1.125 Pfeifen.

Im Mai des Jahres 2.000 fand anläßlich des 175. Geburtstages von Conrad Geissler eine Tagung in Seyda statt, auf der folgende Vorträge gehalten wurden:

(Beim Anklicken können Sie den Vortrag lesen!)

1. Leben und Werk Conrad Geisslers (Jiri Kocourek, Dresden)

2. Seyda im Jahre 1881 (Bärbel Schiepel/Thomas Meinhof, Seyda)

3. Das Werk Geisslers aus der Sicht eines Orgelbauers (Andreas Voigt, Bad Liebenwerda)

 Das Besondere war, dass bei dieser Tagung alle 120 Werke von Geissler lokalisiert werden konnten – die eine Gruppe der Experten kannte 118, die andere auch – aber beim Vergleichen konnten Informationen zu den zweien, die die anderen jeweils nicht kannten, ausgetauscht werden.

Die Orgel erklingt jeden Sonntag, jedenfalls von Ostern bis zum Reformationstag.

Zum Schul- und Heimatfest kommt schon viele Jahre Landeskirchenmusikdirektor Thomas Seyda aus Görlitz zu einem Orgelkonzert.