Christlicher Verein Junger Menschen.

Kirchplatz 1 und 3 

06918 Seyda 

Tel.: 035387 42254 

cvjmseyda@gmx.de

 

Der Verein wurde am 11. April 1997 gegründet. Aschermittwoch 1998 wurde das Vereinshaus Kirchplatz 3 gekauft und überwiegend in Eigenleistung hergerichtet. Im Mai 2.000 zum Beispiel die Decke der ersten Etage, in drei Wochen. Das ist der Raum für die Denkfabrik: Es rieselt nicht mehr. Im Jahr 1999 haben wir bei einem deutschlandweiten Wettbewerb den 1. Preis gewonnen ("Einen CVJM gründen"), danach haben wir zweimal an Guinness-Weltrekordversuchen teilgenommen (einmal erfolgreich). Im Jahr 2005 konnten wir die Fassade des CVJM mit Hilfe amerikanischer Christen aus Seattle, die zwei Wochen zu Gast waren, gründlich sanieren. 

Heute zählt der Verein 17 Mitglieder. Dem 2019 gewählten Vorstand gehören 8 Mitglieder an: Vorsitzender ist Erik Porsch, dazu gibt es einen Stellvertreter, einen Schatzmeister und Schriftführer und jeweils einen Verantwortlichen für Sport, für Musik, für Spiel, für Gebet und für Einkauf.

Jugendkreis ist freitags, 19 Uhr, nach Verabredung.

Die Trompeten und das Saxophon sind bei verschiedenen Einsätzen dabei (Ostern 42mal, Pfingsten 34mal… ; ). Ein Schlagzeug haben wir auch…

Der CVJM Seyda hat schon etliche „Generationen“ von Jugendlichen erlebt.

Hier ein paar Beiträge aus alten Zeiten:  hier!

Eine Deutsch-Polnische Jugendbegegnung gibt es seit 1995. 2016 und 2017 hat sie sich ein wenig verschoben in die Begegnung von Schulkindern, auch mit der Grundschule – Grundschulkinder waren zweimal hier und wir einmal dort. Das kann man gut wieder beginnen. Bis zuletzt hat uns die Sorge um Ivona begleitet. Aber nun ist sie erwachsen und studiert und steht buchstäblich auf eigenen Beinen.  

 

Band aus Schönewalde in der Pfarrscheune.

Seit 1999 findet fast jedes Jahr ein Scheunenfest statt, wo eine Band auf der Bühne steht, und seit 1995 auch die Kinderkirchenferientage.   

 

Die Vorstände:

Vorstandsvorsitzende: 1997 bis 2000: Michael Ziegler. 2000 bis 2005: Thomas Schudde (im Bild, inzwischen Kirchenrat) Seit 2005: Tobias Steinborn. dann Tim Gräbitz und jetzt Erik Porsch.