Kapellenland

 

Seyda befindet sich inmitten der größten Kapellenneubaudichte der Welt.

 

2012 wurde die Kapelle Mark Zwuschen eingeweiht, am Rande der Heide, 5 Kilometer nordöstlich vom Seydaer Stadtzentrum entfernt, am Elbe-Seyda-Radweg, der Verbindung von FlämingSkate  und Elberadweg. Von ihrer Entstehungsgeschichte kann man hier lesen: Kapelle Mark Zwuschen.

 

2016 entstand die „Kapelle der Begegnung“ südlich von Listerfehrda am Elberadweg. In der Broschüre „Elbpfarrer 2013-2020“ ist davon zu lesen:

Kapelle der Begegnung Listerfehrda.

 

2020 wurde die Einweihung der „Kapelle zum Guten Hirten“ auf dem Diest-Hof in Seyda gefeiert. Die Einweihungspredigt ist hier:

Kapelle zum Guten Hirten.

Ein kleiner Film: Bei YouTube unter dem Kanal „Kirchenkreis Wittenberg“, Stationengottesdienst am 1. Sonntag nach Trinitatis 2020, ab Minute 7:25.

 

Die Kapellen in Mark Zwuschen und in Listerfehrda sind immer geöffnet, die Kapelle zum Guten Hirten wird nach der Corona-Zeit auch zugänglich sein.

 

14.6.2020