GemeindeAufbauProjekt Kapelle Mark Zwuschen

 

Am Rand von Mark Zwuschen baut ein extra dazu gegründeter kleiner Verein mit Hilfe vieler eine kleine Kapelle.

 

Sie soll an die Nähe Gottes erinnern: ein Raum der Besinnung für einzelne Beter wie auch für kleine Gruppen, die sich dort zur Andacht treffen: aus Mark Zwuschen und den umliegenden Orten, aber auch Besucher der Heide und Radfahrer auf dem Seyda-Elbe-Radweg, der FlämingSkate und Elberadweg verbindet.

 

Der Bau und die Präsenz der Kapelle soll handgreiflich deutlich machen: Ihr in Mark Zwuschen seid von Gott nicht vergessen!

 

Die Radtouristen haben die Möglichkeit, Einkehr zu halten. Die Kapelle am Weg zeigt: Gott steht an meinem Lebensweg, er hat einen Weg für mich, bei ihm kann ich Frieden finden.

 

In der Heide freuen sich viele an der Schönheit der Natur, am Wachsen und Werden. In dieser Umgebung kommt man ins Nachdenken über sein eigenes Leben und die Beziehung zur Schöpfung und zum Schöpfer: die Präsenz der Kapelle ist ein Anstoß, dies in ein Gebet münden zu lassen.

Mit einer Kapelle zur Heide ist es möglich, die Heidefreunde gezielt anzusprechen, diesen Aspekt mit einzubringen. Sie könnte ein Anknüpfungspunkt zur Beteiligung der Kirche am Radwandertag sein.

 

Der Bau und auch die Unterhaltung der Kapelle führt Menschen zusammen: aus Mark Zwuschen und darüber hinaus, aus der Gemeinde und darüber hinaus. Sie lässt die Gaben und Talente entdecken, die wir in der Gemeinde haben, und schafft eine Freude an der Gemeinschaft: Das können wir miteinander schaffen, das ist unser Werk zur Ehre Gottes.

 

Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts ist die Beteiligung vieler am Bau, die Entdeckung und der Einsatz von Gaben, die Gott uns gegeben hat. Menschen bringen sich ein, die Freude an diesem Projekt haben, und die deshalb freiwillig und unentgeltlich etwas dazu tun: Das ist der eigentliche Schmuck und Glanz der Kapelle: Sie enthält ganz viele Antworten auf Gottes große Liebe, die wir in unserem Leben erfahren dürfen. Sie ist ein Glaubenszeugnis in unserer Zeit.

 

Der Kapellenbau in diesem Ort hat auch eine historische Dimension und macht deutlich, dass wir in einer langen Kette von Menschen und Generationen stehen, die Gott vertraut haben. Unweit des Kapellenortes befindet sich „Alt Zwuschen“, eine Wüstung: Es ist sehr wahrscheinlich, dass in diesem Dorf auch einmal eine Kirche stand. Bis 1908 gehörte die Feldmark Mark Zwuschen der Kirche in Seyda, damals wurde es verkauft und die Ära der Gutsbesitzer begann. 1945 wurde der letzte Besitzer erschossen, Menschen aus Ost- und Südosteuropa, die durch den Krieg ihre Heimat verloren hatten, kamen nach Mark Zwuschen zu einem neuen Anfang. Es waren meist sehr fromme Leute, die von ihrem wenigen Land etwas gaben, um eine Kirche zu bauen. Die umliegenden Gemeinden beschlossen eine Unterstützung, wie man in den Protokollbüchern der Gemeindekirchenräte in Seyda, Mellnitz und Morxdorf nachlesen kann. Die neue Staatsmacht jedoch verhinderte einen Kirchenbau mit Gewalt. Dennoch fand in Mark Zwuschen etwa die Christenlehre bis in die 80iger Jahre hinein statt: im Haus des Dorfpolizisten, dessen Schwiegermutter dafür sorgte.

Mark Zwuschen ist das einzige größere Dorf im Umfeld, was bisher keine Kirche hat.

 

Die Idee für den Kapellenbau in Mark Zwuschen kam im Anschluss an den Neujahrsgottesdienst in Seyda 2007 im Nachdenken über die Jahreslosung: Gott spricht: „Siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt Ihr´s denn nicht?“. Im Zuge der Vorbereitung sind viele Gedanken eingeflossen, verschiedene Treffen fanden statt.

 

Familie Bozinovski stellte die notwendige Landfläche kostenlos zur Verfügung, das Baubüro Eule sponsert die Baubegleitung und gibt mit seiner Arbeit die Gewähr für einen sicheren Bau. Die Baugenehmigung durch den Landkreis erfolgte im Frühjahr 2009. Beträchtliche Geldbeträge sind bisher von Einzelpersonen und Gruppen für den Bau gegeben worden, die Liste der Unterstützer, die konkrete Dinge beitragen, ist über 200 Namen lang: Vom Altar, den der beste Steinmetzlehrling Sachsen-Anhalts (aus Seyda) angefertigt hat (sein Meister stiftete den Stein), über die Türen mit 12 Schnitzbildern biblischer Geschichten von einer Holzschnitzerin aus Seyda, die gerade in Oberammergau ihre Lehre abgeschlossen hat; die Taufe vom berühmten Holzbildhauer Kuhrmann aus Jessen; dem Leuchter, den ein katholischer Männerkreis aus einem alten landwirtschaftlichen Gerät geschmiedet hat; dem „Kaiserstuhl“ des Zimmermeisters aus Gadegast, der runden Bedachung mit über 4000 Steinen von einer ortsansässigen Dachdeckerfirma, dem Rundbau, bei dem eine Baufirma Wesentliches beitrug, einer Berufsschulklasse, die die 13 runden Fenster anfertigte, einem Bürgermeister, der uns mit zwei Sattelschleppern voll Material weiterhalf – bis hin zu vielen Ehrenamtlichen, insbesondere der „Verblendung“ mit Feldsteinen, die erkennen lässt, dass der Bau eine „Verwandte“ er umliegenden Feldsteinkirchen ist, dem Singen eines großen Chores bis hin zu den Altardecken und Sitzkissen, der Verpflegung der Handwerker, das Gebet für alle Mitarbeitenden oder die Fotodokumentation, ein großes Holzkreuz, Bänke und Radständer zum Verweilen, Zaunbau, Unkraut jäten, Fußboden gestalten (und dafür Steine stiften)… Auch viele Geldspenden wurden gegeben. In besonderer Weise hat uns der Verein „Andere Zeiten“ unterstützt, die Kirchengemeinde Seyda und das Gustav-Adolf-Werk – und viele Einzelpersonen.

 

Am 5. September 2009 wurde in einer Bläserfeierstunde in einer Andacht der Dank für das geschenkte Land gesagt: Gäste aus Nah und Fern waren da. Kurz darauf begannen die vorbereitenden Arbeiten: Die Anlage des etwa einen Meter hohen Hügels, auf dem die Kapelle stehen soll. Der Glaube an Gott kann dazu verhelfen, ein Stück Abstand vom Alltag zu bekommen, „aufgehoben“ zu werden, einen neuen Blick oder Überblick zu haben: der Berg ist außerdem vielfach in der Bibel ein Ort, an dem eine Gottesbegegnung stattfindet; „Glaube kann Berge versetzen“ – auch daran kann die Kapelle vielleicht einmal erinnern.

 

 

So war es geplant, und so wird es nun Schritt für Schritt vor unseren Augen Wirklichkeit: Auf dem Hügel, der sanft anläuft, damit auch Behinderte gut Zugang haben, erhebt sich ein 3 Meter hoher runder Bau, der 7 Meter im Durchmesser misst. Er hat drei 2 Meter hohe zweiflüglige Türen nach Westen, Norden und Süden, die die Einladung deutlich machen, die mit der Kapelle ausgesprochen wird (keine Mausefalle!). Sollten es einmal mehr Besucher sein, als die Kapelle fassen kann, so können die Türen weit geöffnet werden. Die Türen enthalten, in Kreuzform angeordnet, kleine Fenster, durch die ein Blick in die Kapelle möglich ist, auch, wenn sie verschlossen ist; auf den vier Holzfeldern werden biblische Geschichten und Symbole dargestellt, die zur Betrachtung einladen. Im oberen Bereich befinden sich 12 kreisrunde Fenster, einen halben Meter im Durchmesser, die die Gemeinschaft der Jünger symbolisieren; im Osten über dem Altar ist ein großes Christusfenster.

Der Bau wird bis zur Türhöhe mit Feldsteinen verblendet: das passt in die Landschaft und ist auch für künftige Generationen pflegeleicht, der Streifen um die Fenster soll  verputzt werden.

Für das Dach gab es zunächst zwei Varianten; aus Metall oder mit Biberschwänzen. Es soll wie ein großer Schirm gestaltet das Behütet-Sein ausdrücken. Es zieht sich gut einen Meter über die Außenmauern hinaus, so dass man sich auch an der Kapelle bei Regen unterstellen kann. Die Spitze des Schirms läuft aus in einem Kreuz, was sich in einer Höhe von  (so der Plan) 7 Meter befindet und so weithin zu sehen sein wird.

 

Die Kapelle ist gen Osten gerichtet, so dass der Altar „richtig“ steht, etwa 25 Personen können gut Platz finden – bei den Kinderkirchenferientagen 2010 passten aber gut 42 hinein, und es war noch Platz. Der Innenraum wird durch die Gemeinde gestaltet (Kinder, Jugendliche): Jugendliche vom CVJM wollen den Fußboden pflastern, bei einer Jugend-Aufbau-Woche im Juli wurden dazu schon wesentliche Vorarbeiten getan.

Die Kapelle liegt direkt am Radweg, in unmittelbarer Nähe der Heide, aber noch in Mark Zwuschen, verbindet also mit ihrem Standort genial die verschiedenen Nutzer: Mark Zwuschener, Heidebesucher, Radtouristen aus der Nähe und der Ferne.

 

Das Umfeld der Kapelle wurde in so weit erworben, wie es baurechtlich notwendig ist (Abstand von 3 Metern vom Bau zur Grundstücksgrenze). Eine Ersatzbepflanzung wurde angeordnet, Hainbuche; vielleicht sind auch Apfelbäume möglich („Wenn die Welt morgen unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“). Hinter einem kleinen Zaun, der schon mit Hilfe der Öko-Tour Sanierungsgesellschaft Seyda gebaut werden konnte, befindet sich (neben den Wegen der Wegkreuzung) eine große Wiese, wo die Schafe von Herrn Bozinowski weiden; auf den anderen Seiten ist Feld, unweit schließt sich der Wald an. Die alten Stallanlagen werden nach und nach verschwinden. Das Umfeld der Kapelle macht es möglich, dort auch kleinere Feste, Treffen oder Zeltlager zu veranstalten. Durch die benachbarten Grundstücke von Christen, die sich dem Projekt verbunden fühlen, sind entsprechende Möglichkeiten (auch Strom, Wasser usw. ) da, und auch die notwendige Aufsicht und Pflege. Ein Geschichtsstudent machte das Angebot, ein echtes altslawisches Haus (zu Forschungszwecken, aber auch zur Nutzung) zu errichten.

 

Am Sonnabend vor Pfingsten wurde das Richtfest gefeiert, dabei sang der Valpariso University Choir aus den USA.

 

Das Projekt ist von Anfang an ein ökumenisches Projekt, was lutherische,  orthodoxe, reformierte, katholische Christen sowie auch Nichtchristen einbezieht.

Einzelne haben bekundet, dass sie die Kapelle zur persönlichen Andacht nutzen wollen; weiterhin sollen kleinere Feste im Jahr (Johannistag, Michaelistag, Lichtmess) dort auch in Gemeinschaft von Christen verschiedener Gemeinden begangen werden; die Verbindung zu den Heidefreunden und zum Radwandertag wurde bereits angesprochen. Weiterhin ist es ein geeigneter Ort für Andachten etwa an einem Wochentag, am Sonnabendnachmittag (als Zielpunkt eines Ausflugs) oder an Sommerabenden.

 

Den Bau trägt mit den vielen Unterstützern ein Verein „Kapelle Mark Zwuschen“, der am 31. März 2009 gegründet wurde und das Ziel hat, die Kapelle zu bauen und zu erhalten.

Vorsitzender ist Herr Heiko Meißner aus Mark Zwuschen, Ringstr. 39.

Anfragen kann man auch an kirche-seyda@t-online.de richten.

 

Unterstützung jeglicher Art ist herzlich willkommen!

 

Ein Termin für die Einweihung steht noch nicht fest. Was noch fehlt: Maurerarbeiten (Putzarbeiten, Schwellen, Feldsteinverblendung); Turmspitze; Fußboden; Blitzschutz, Bänke, Außengestaltung.

Schon da: Fenster (sollen unmittelbar eingebaut werden); Taufe, Altarplatte, Leuchter, Kreuz (sollen in die Kapelle kommen, sobald die Türen zu verschließen sind – das soll auch gerade geschehen); die Steine für den Fußboden wurden schon teilweise gestiftet, die Steine für die Schwellen auch, auch schon ein Teil Mörtel).

 

Über den Fortgang der Arbeiten kann man sich ständig unter www.seyda.de  - seydaaktuell (oben links) informieren.

Auch unter www.mitteldeutschland-tour.de (Kapelle Mark Zwuschen) sind etliche Bilder und Kommentare zu sehen.

 

Hier ein Auszug:

  

8.11.: Besuch von lutherischen Christen aus aller Welt! Aus Indien, Madagaskar, Nigeria, Liberia, Äthiopien, den USA, Surinam, Chile, El Salvador, Finnland, Estland, Tschechien, Italien und Australien. In Seyda, 16.30 Uhr in der Kirche, dann im Diest-Hof, 18 Uhr in Zemnick und in Naundorf (jeweils in der Kirche), 19.30 Uhr Abendbrot im Dorfgemeinschaftshaus bzw. im Feuerwehrhaus.

 

7.11.: Wahlen bei den Nachbarn: Der neue Stadtrat für Zahna-Elster wird bestimmt.

 

7.11.: Beginn der Friedensdekade: 10 Uhr Bittgottesdienst für den Frieden in der Welt, täglich bis zum 17.11. Friedensgebet.

 

6.11.: Sport vom CVJM, 9.30 Uhr in der Turnhalle. Wieder mit Hymne-Singen ("Stern, auf den ich schaue").

 

5.11.: (Freitag!) 10 Uhr Schützenhaus: Interessenkreis Elbe-Seyda-Radweg trifft sich wieder. Auf dem Programm u.a.: Erstellung des neuen Flyers. Damit wurde in den letzten Jahren 110.000 Mal gezielt geworben. Seit einigen Wochen gibt es auch EINE NEUE PENSION in Seyda, in der Jüterboger Straße - schon mit sichtbar vielen Gästen aus Ungarn.

 

4.11.: 19.30 Uhr Elternkurs mit Reinhard Grohmann vom CVJM-Familienzentrum, Pfarrhaus Seyda.

 

2.11.: 14.30 Uhr Gemeindenachmittag in Mark Friedersdorf.

 

2.11.: Heute wurden in Seyda die neuen Straßenschilder angebracht. Das Schild vom Bild unten ist nicht mehr da; an anderen Stellen sind die alten Schilder mit einem roten Balken versehen.

 

  In der Nacht vom 31.10. auf den 1.11.: Abschied vom Kirchplatz: Ab 1.11.: Kirchbogen. Und eine NEUE POSTLEITZAHL: 06917.

 

31.10.: Zum Reformationsfest singt der WEISSRUSSISCHE MÄDCHENCHOR um 15 Uhr in Ruhlsdorf, anschließend Begegnung. Die Ruhlsdorfer haben extra ein eigenes Lied zur Begrüßung gedichtet! Eine große Tafel mit vielen Kuchen war gedeckt.

 

31.10.: EIN FESTE BURG IST UNSER GOTT. Reformationsfest. Gottesdienst in Seyda im frisch renovierten Gemeinderaum, 10 Uhr, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé. In Gadegast: 8.30 Uhr; in Naundorf: 13 Uhr; in Gentha: 14 Uhr.

 

31.10.: ZEITUMSTELLUNG! Eine Stunde länger schlafen.

 

30.10.: Rassegeflügelausstellung in Seyda.

 

30.10.: Am Nachmittag: Flugzeugabsturz bei Zahna: http://www.bild.de/BILD/news/2010/10/30/kleinflugzeug-absturz-zahna/tote.html

 

30.10.: NEUES aus NAUNDORF: "An der Mühle Naundorf  wurden die Außenarbeiten fertig gestellt. In dieser Woche beginnen Arbeiten im Innenbereich, die sich bis Dezember hinziehen werden. Einige Maschinen sollen dann wieder funktionstüchtig sein. Als Ausgleichsmaßnahme für die Asphaltierung des Radweges Naundorf-Zahna, die in der nächsten Zeit beginnen soll,  werden im November zwischen dem Mühlen-Grundstück und dem Wald sowie auf dem Sportplatz Linden gepflanzt."

30.10.: KONFIRMANDENTREFFEN in Wittenberg. www.lutherspass.de

 

30.10.: ELIAS in Jessen, 17 Uhr.

 

 29.10.: "Tut mir auf die schöne Pforte, führt in Gottes Haus mich ein! Ach, wie wird an diesem Orte meine Seele fröhlich sein! Hier ist Gottes Angesicht, hier ist lauter Trost und Licht." (EG 166)Endlich sind die Türen drin, in der Kapelle Mark Zwuschen!

 Die Tischlerei Schudde besorgte die Holzarbeiten unentgeltlich. Eine besondere Fleißarbeit war die Einarbeitung der 27 kleinen Fensterchen. Sie ergeben in jeder Tür ein Kreuz; wenn in der Kapelle Kerzen an sind, leuchten die Kreuze. - Die 12 Schnitzbilder werden erst im Frühling angebracht.

 

 Neuer Blick auf das Amtshaus. War vorher nicht möglich.

 

 

 Romantik am Kirchplatz.

 

27.10.: Erste konkrete Nachfrage von außerhalb, mit einer Gemeindegruppe einen Gottesdienst in der neuen Kapelle in Mark Zwuschen zu feiern.

 

26.10.: Mark Friedersdorf. Der Feuerlöschteich wird grundhaft erneuert, mit großem technischem Aufwand.

 

24.10.: MÄNNERTREFFEN in Seehausen, ab 9.30 Uhr, Kulturscheune. Mit Frühstück, Referat über die "Autofahrt des Lebens" und Gespräch.

 

24.10.: Gottesdienste: 8.30 Uhr Naundorf, 10 Uhr Seyda (noch einmal in der großen Kirche, in der nächsten Woche dann wohl im Gemeinderaum wegen der Temperaturen; mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé); 13 Uhr Ruhlsdorf, 14 Uhr Gentha, 15 Uhr Zemnick.

 

23.10.: VEREINSFEST in SEYDA. Im Schützenhaus.

23.10.: Einladung aus Bad Laer (bei Osnabrück): Rohbaueinweihung und Glockenaufhängung in der Kapelle Müschen, 14 Uhr! Von dort kam im Frühling die Frage nach "Fachberatung" an den Verein Kapelle Mark Zwuschen, wie man eine runde Kapelle baut. Sie hat dort ähnliche Maße (7 Meter im Durchmesser), aber einen Eingang wie bei einem Schneckenhaus und einen kleinen Turm mit Glocke. - Ein wunderschönes Fest! Die Glocke wurde von einer Behinderten-Einrichtung aus in einem großen Umzug durch die Stadt gefahren, vorneweg ein Planwagen mit Traktor mit Ehrengästen (aus dem "Osten" und aus dem "Westen" (Amerika)), viele Fahrradfahrer, Feuerwehr - und dann wurde die Glocke gleich bei einer Richtfest-Feier (ein ortsansässiger Zimmermann hielt den Richtspruch) mit dem großen Kran aufgesetzt, mit Läuteanlage! Und geläutet. Der katholische Pfarrer sprach ein Gebet, ein junges Mädchen sang (mit musikalischer Begleitung am Keyboard), der Vereinsvorsitzende sprach zur Entstehung der Kapelle und zur Glockengeschichte, und es wurde auch gemeinsam gesungen. Und zwischendurch, als der Kran "jonglierte", da wurde das Geschenk aus Seyda/Mark Zwuschen überreicht: Ein selbstgehauener Stein mit Anker, Herz und Kreuz für Glauben, Liebe und Hoffnung: Was nach Paulus (1 Kor 13) alle Zeit bleibt, und wofür der Kapellenbau eine "Tankstelle" sein soll. Der Stein stand dann gut sichtbar dort, wo Musik und Rede gehalten wurden. Im Anschluss gab es viel Kuchen und leckere Würstchen, zu trinken natürlich auch. - Es ist schon eine schöne Erfahrung, dass dort auch Menschen fröhlich eine Kapelle bauen, eben auch 7 Meter und kreisrund, so wurde auch der Psalm zitiert: "Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken ziehen."

 

 

20.10.: Besuch aus Baltimore, u.a. im Heidemuseum Arnsdorf und im Bunker im Gentha, am Jessener Schloss und Marktplatz sowie in der Jüterboger Nikolaikirche am Tetzelkasten. Natürlich - schon Sonntag - auch an der Kapelle in Mark Zwuschen.

 

17.10.: 10 Uhr Taufgottesdienst in Seyda. 8.30 Uhr Gottesdienst in Naundorf.

 

17.10.: Erlebniswandertag ("Volkswandertag") des Seydaer Sportvereins "Rot-Weiss" in die Heide, zum Miller-Denkmal.

 

16.10.: Erntefest in Gadegast. Heute vormittags auch (und am 23.10.) Verkauf der Seydaer Kartoffeln (garantiert zwischen Lüttchenseyda und Seyda gewachsen) auf dem Betriebsgeländer von Seydaland.

 

16.10.: Väter-Kinder-Tag im Pfarrhaus in Seyda, 10 bis 16 Uhr. Flugzeuge mit Gummimotor werden unter Anleitung von Reinhard Grohmann aus dem CVJM-Familienzentrum Sachsen-Anhalt gebaut und gestartet.

 

16.10.: Herbstferien in Seyda, eine Woche.

 

12.10.: Besuch aus Baltimore.

 

10.10.: Regionalgottesdienst in Linda, 9.30 Uhr. Abfahrt in Seyda 8.45 Uhr.

 

7.10.: 14 Uhr Gemeindenachmittag in Gadegast.

 

7.10.: "Da wachst Du früh auf, und plötzlich wohnst Du in einer anderen Straße!" Straßenumbenennungen für Seyda wurden heute im Jessener Mitteilungsblatt bekanntgegeben. Der Kirchplatz heißt ab 1.11. "Kirchbogen", die Bergstraße "Burgstraße", der Markt "Seydaer Markt", die Wittenberger Straße "Sydower Straße", die Schulstraße "Zur alten Schule" und die Feldstraße - "Obstallee"! Auch eine neue Postleitzahl gibt es: 06917.

 

7.10.: 300 Jahre: Im Herbst 1710 kam der erste, der sich "Meinhof" nannte, als Schneider von Schönewalde nach Gadegast und heiratete die Schulmeisterstochter. Damit bekam er die Stelle seines Schwiegervaters und brachte (laut Kirchenbuch) "den Kindern in der Kirche Beten und Singen bei". Dieser Balthasar Christoph Meinhöfer ließ die schwäbische Endung weg; alle, die heute Meinhof heißen, stammen von ihm ab.

 

7.10.: Radiomeldung: Obamas Hund soll aus Gerbisbach stammen...

 

7.10.: Kapelle; Anruf des Steinmetzmeisters aus Dessau: Die Altarplatte ist fertig und wird in Kürze nach Mark Zwuschen gebracht. Sie ist über eine Tonne schwer. Aktuelle Bilder vom 6.10.:

 (Sockel des Altars, darauf wird die Altarplatte aufgebracht)

 

 (Der Mais ist sehr hoch gewachsen!)

 

6.10.: Erntefest im Diest-Hof. Mit Erntedankfestgottesdienst.

 

6.10.: In den letzten Tagen wurden ca. 2000 Gemeindebriefe im Pfarrbereich Seyda verteilt. Vielen Dank allen Helfern!

 

6.10.: Schon vor einigen Tagen wurde ein neues Altartuch für die Winterkirche aus Lüttchenseyda gestiftet. Ab dem Reformationsfest werden die Gottesdienste wieder dort, im geheizten Gemeinderaum, stattfinden.

 

5.10.: 14.30 Uhr Gemeindenachmittag in Naundorf, Dorfgemeinschaftshaus. - 15.30 Uhr wie immer Musikschulgruppen im Pfarrhaus. Heute lernten die Kleinsten den Umgang mit Trommeln kennen, darunter einer echten afrikanischen.

 

5.10.: Wie in jedem Jahr kam auch aus Lüttchenseyda ein großer Beitrag zum Erntedankfest: Kartoffeln, Kürbisse und anderes Gemüse in größerer Menge.

 

4.10. Fenster für die Kapelle, gebaut von Berufsschülern aus Wittenberg, waren zur Einglasung in der Tischlerei Schudde und wurden heute zum Kitten und Streichen zurück nach Wittenberg gefahren:  . 12 Apostel-Fenster (0,50 m Durchmesser) und 1 Christusfenster (1,10 m im Durchmesser).

 

4.10.: Heute war ein 90. Geburtstag einer ehemaligen Kirchenrätin in Seyda. Ihr Lieblingslied ist "Stern, auf den ich schaue" aus dem Gesangbuch Nr. 407, was auf dem Gebiet des heutigen Sachsen-Anhalt entstanden ist. Die Christenlehrekinder der jüngeren Gruppe in Seyda sowie aus etlichen Orten lernten dieses Lied in den letzten Wochen kennen, eine Gruppe konnte es im Schützenhaus vor der großen Kaffeetafel mit anderen Liedern vortragen und bekam einen Ehrenplatz bei leckerem Kuchen.

 

3.10.: Tag der Deutschen Einheit: Am Ortseingang von Seyda sind die Flaggen aller 16 Bundesländer zu sehen. Seyda - mitten in Deutschland, bei uns gabs schon immer tüchtige Bauern und Bürger, zeitweise auch Raubritter, in Seyda waren Luther, verschiedene Kurfürsten und Napoleon zu Gast; der Schwager von Bodelschwingh baute eine Arbeiterkolonie; der Pastor saß in der Nazi-Zeit im Gefängnis (auch später, weil er die Streikleitung aus Wolfen und Bitterfeld vom 17. Juni bei uns im Pfarrhaus versteckt hatte); zwei Lieder im deutschen Evangelischen Kirchengesangbuch sind von Leuten aus Seyda gedichtet (ein Hochzeits- und ein Erntedankfest-Lied), allein im ersten Jahrzehnt nach der Wende flossen 11 Millionen aus dem Aufbaufond "Deutsche Einheit" in die Sanierung des Städtchens.

 

3.10.: ERNTEDANKFEST in SEYDA: 10 Uhr. Mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé. Erntedankfeste auch in Naundorf um 9 Uhr (mit Kindergottesdienst), in Gadegast (13 Uhr), in Morxdorf (14 Uhr) und in Mellnitz (15 Uhr).

In Gadegast zogen vorher die Kinder mit Handwagen durchs Dorf, ein Vater mit einem kleinen Traktor zog die vollen Wagen dann zur Kirche. In der Kirche war alles fein geschmückt, insbesondere auch mit großen gelben Maiskolben.

 In Mellnitz grüßten die Besucher schon drei schwere Kürbisse von Ferne; erstaunlich, wieviele Erntegaben dieses kleinste unserer Orte hier aufbrachte.

In Morxdorf stand die Zugmaschine noch vor der Kirchtür, die den übergroßen Kürbis zur Kirche brachte. Viel Muskelkraft wird es brauchen, ihn nun zur Suppenküche zu transportieren.

In Seyda wurden neben vielen Erntegaben auch etliche Kuchen für das anschließende Gemeindecafé gebacken, dass sich in fröhlicher Weise auch demzufolge länger hinzog als sonst.

In Zemnick saß das ganze Dorf am Tisch, denn die Kirchenratsvorsitzende feierte einen großen runden Geburtstag.

Und das alles bei strahlendem Sonnenschein!

 

3.10.: Eine neuerliche große zweckgebundene Spende ist zum Erntedankfest für die Kapelle eingegangen: 999,99 Euro! Ganz herzlichen Dank!

 

3.10.: Sensationeller Fund in Naundorf: Dr. Hildebrandt fand gemeinsam mit Erhard Schlüter (www.straussenfarm-schlueterhof.de) ein steinernes Zeugnis für eine Hauseingangstür an den alten Dorfstätten von Naundorf: Ein Indiz dafür, dass dorf tatsächlich ein Dorf gewesen ist.

 

2.10.: Heute ist die Beerdigung von Pastor Louis Platt in Seattle. Er kam am 11. September 2001 (9/11) zum ersten Mal nach Seyda, gegen Nachmittag in großer Betroffenheit über den Anschlag auf das World Trade Center (er ist in New York geboren); wir sangen in der Kirche "Ein feste Burg ist unser Gott". 2003 kam er erstmals mit einer Gemeindegruppe nach Seyda, Naundorf und Ruhlsdorf; im Sommer 2005 wurden auf einem "Mission Trip" gemeinsam die Kirche in Mellnitz renoviert und die Balken am CVJM-Haus in Seyda erneuert. So verdanken wir Pastor Louis Platt viel Ermutigung; Gott hat uns seine Engel vom anderen Teil der Erde geschickt!

 

1.10.: 15 Uhr Erntegaben-Sammeln in Seyda. - In dieser Woche wurden die Erntegaben von Gentha, Ruhlsdorf und Zemnick nach Wittenberg zur Suppenküche gebracht, sie haben einen Einkaufswert von ca. 500 Euro, aber natürlich noch einen viel höheren ideelen Wert ("mit Liebe gegeben").

 

1.10.: Nachfrage aus Hessen wegen einer "Überraschung": 52 Kinder besuchen zur Zeit im Pfarrbereich Seyda regelmäßig (Woche für Woche) die Christenlehre.

 

1.10.: Feuerwehr rund um die Uhr im Einsatz wegen des Hochwassers an der Schwarzen Elster. - Seyda ist aber weit weg davon (7 Meter höher als Elster an der Elbe, und 10 bis 20 Kilometer entfernt).

 

30.9.. Gemeindenachmittag um 14 Uhr in Seyda.

 

29.9.: Erntegabensammeln: 15 Uhr in Morxdorf; 16.15 Uhr in Naundorf. - KAPELLE: Heute kommen die von Lehrlingen in der Berufsschule Wittenberg angefertigten 12 + 1 Fenster für die Kapelle nach Seyda. Tischler Schudde wird das schon vorhandene Glas passend schneiden.

 

28.9.: "Erntefest" in Ruhlsdorf. 14.30 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus. Besondere Höhepunkte waren der Bericht zur Ernte von SEYDALAND und ein Reisebericht in die Berge, natürlich auch die mindestens 12 verschiedenen Torten und Kuchen, das Singen, die Andacht und das Erzählen.

 

26.9.: Gottesdienste: Zum Erntedankfest: 13 Uhr in Ruhlsdorf, 14 Uhr in Gentha, 15 Uhr in Zemnick. Gottesdienste um 8.30 Uhr in Naundorf und 10 Uhr in Seyda (17.S.n.Tr.). In Ruhlsdorf z.B. waren es so viele Erntedankgaben, dass der Pfarrer nur mit ein paar kühnen Sprüngen bis zum Altar vorkam...

 

25.9.: 15 Uhr Taufgottesdienst in Seyda.

 

25.9.: PFLANZENTAUSCHBÖRSE auf dem Kirchplatz in Seyda, ab 14 Uhr.

 

24.9.: Nachmittags Erntegaben-Sammeln in Gentha (17 Uhr) und Zemnick (17 Uhr) und Ruhlsdorf (16 Uhr). Überall kräftige Resonanz und viel Freude, auch bei den Kindern. In Ruhlsdorf wird der Kirchengemeinde dabei ein Ölbild geschenkt, ein Bild von Jesus, der an die Herzenstür klopft, von einem Vorfahren gemalt.

 

23.9.: 14 Uhr Gemeindenachmittag in Gadegast. - Jetzt am Fließ: Zwei Friesen-Pferde! Ganz schwarz, majestätisch. - In der Tischlerei Schudde haben Vater und Sohn nun überall die Fensteröffnungen in die Türen eingebracht (3 x 9), und die Gläser zugeschnitten. Feine Arbeit. - Letzter Abend vom Elternkurs. Fortsetzung am 4.11. und 18.11., sowie zum Väter-Kinder-Basteltag am 16.10., 10-16 Uhr (Flugzeuge mit Gummimotor bauen).

 

22.9.: Schule macht eine Exkursion nach Wittenberg: Martin Luther! "Es war wunderbar!" (Meinung eines teilnehmenden Schülers) - Am Nachmittag werden neue Schultafeln geliefert.

 

22.9.: Ivona wieder in Bad Saarow.

 

21.9.:  Willkommen Clara! 13.03 Uhr, 3475g, 50 cm.

 

20.9.: Markierungsarbeiten an der Straße von Seyda nach Jessen, gegen 15 Uhr.

 

19.9.: Jubelkonfirmation in Seyda, 10 Uhr. Pfarrer Mauer predigt, u.a. berichtet er von seinem Engagement gegen den Bau der Ulrichskirche in Magdeburg. www.ulrichskirche.de - RADWANDERTAG in der Heide. Vgl. unter www.jessen.de

 

19.9.: Gottesdienste: 8.30 Uhr Naundorf, 10 Uhr Seyda (Jubelkonfirmation, mit Pfr. i.R. Mauer, der vor 50 Jahren die Konfirmanden eingesegnet hat), 13 Uhr Gadegast, 14 Uhr Morxdorf, 15 Uhr Mellnitz. 15.30 Uhr Führung im Heimatmuseum für die Jubelkonfirmanden und ihre Gäste.

 

18.9.: Jugendfeuerwehr Seyda holt den 1. Preis beim Ausscheid in Annaburg und wird also im nächsten Jahr das Treffen vorbereiten.

 

18.9.: Pferde- und Bauernmarkt in Linda. Info: 035384 20741. Und in Wittenberg: www.martinsday.de Ein Fest der Welt, von der Weltgemeinschaft der Stadtmissionen. Stadtmission = hilft Menschen, die in großer Stadt am Rand leben. Tolle Sache!

 

17.9.  Einschneiden der Fensteröffnungen in die Türen für die Kapelle Mark Zwuschen in der Tischlerei Schudde.

 

16.9.: 14 Uhr Gemeindenachmittag in Seyda. U.a. "Die Familie Nekwasil in Seyda."

 

15.9.:  Ein Bild von der Taufe für Mark Zwuschen, in der Werkstatt des Jessener Holzbildhauers Kuhrmann. Eine Lasur kommt noch, in der nächsten Woche ist sie dann einsatzbereit.

 

14.9.: Die TAUFE für die Kapelle in Mark Zwuschen ist angefertigt, von Holzbildhauer Meister Kuhrmann aus Jessen! (Aus Holz, also nicht: Taufstein.) Heute liegen auch Türrahmen in der Tischlerei Schudde, um mit dem Holz versehen zu Türen zu werden. 14.30 Uhr Gemeindenachmittag in Mark Zwuschen.

 

13.9.: Neu in Seyda - seit Anfang des Monats: BABYSITTERSERVICE. Susanne Lemcke hat sich selbstständig gemacht und bietet diesen Service an. Sie ist unter der Telefonnummer 035387 71162 erreichbar.
  

13.9.: ENTDECKT: Neue Seite www.mitteldeutschland-tour.de - Mark Zwuschen kommt auch vor! - Auch auf www.seyda.de kann man jetzt ausführlich zur Kapelle lesen (vgl. das obere Menü).


12.9.: Tag des Offenen Denkmals! Andachten zur Kirchengeschichte: 8.30 Uhr Naundorf, 10 Uhr Seyda (mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé), 13 Uhr Ruhlsdorf, 14 Uhr Gentha, 15 Uhr Zemnick. Die TURMHOLLÄNDERWINDMÜHLE in Naundorf ist auch geöffnet, mit Führung!

 

12.9.: Hoffest mit Musik, in Arnsdorf von 10 bis 17 Uhr.

 

12.9.: Reitertag auf den Jessener Oberbergen, der Himmelsberger Reit- und Fahrverein e.V. Jessen und der Heide-Reiterhof Jessen laden ein, ab 11 Uhr.

 

11.9.: 17.30 Uhr, ein Singspiel in Jessens Nikolaikirche, "Elisabeth", mit Gabi und Amadeus Eidner. Wer fährt mit?

 

 

10.9.:  Neues von der Kapelle: Heute wurden die Holzteile gestrichen, in den nächsten Tagen können sie montiert werden, dann sind die 3 Türen richtig zuzumachen. Die 12 Schnitzbilder werden erst kurz vor der Einweihung angebracht. - Eine neuerliche Spende aus Mainz, die jetzt eintraf, sowie eine Zuwendung des Gustav-Adolf-Werkes machte es möglich, auch die letzte große Rechnung (für den Metallrahmen der Tür) gut zu bezahlen. (Vielen Dank!!!) - Am Beginn der Woche wurde ein Stück Baumstamm von einem Neu-Mark-Zwuschener gestiftet, ein Mellnitzer baut daraus einen Fahrradständer. - Die 13 Fenster, von Berufsschülern unter Leitung eines Mark-Zwuscheners angefertigt, sind fertig und sollen in den nächsten Tagen eingebaut werden. Die zur Zeit nicht genutzten Rüstteile wurden abgebaut und in einer Scheune sicher gelagert. - Der Altarsockel ist fertig gemauert, die Altarplatte auch angefertigt, sie soll auch in den nächsten Tagen aufgesetzt werden. - An Maurerarbeiten stehen als nächstes an: Das Anfertigen von kleinen Schwellen, damit die Türen unten richtig schließen und es keinen "Zug" gibt. - Der Vorstand des Vereins hat sich Gedanken über die Bekrönung gemacht, es gibt verschiedene Vorschläge, bedacht werden muss insbesondere die Höhe und Größe (1,5 oder 2,5 m), und das Material (Zink, Kupfer oder...). Klar scheint, dass auf der Spitze ein Kreuz stehen soll, damit auch von ferne deutlich ist, dass es sich um eine Kapelle handelt. - Die genauer Form und Größe der Bänke soll erst dann abgestimmt werden, wenn Altar, Taufe und Türen sowie der auch schon fertige Leuchter alle vor Ort sind. - Mark Zwuschener pflegten in den vergangenen Tagen auch das umliegende Grundstück.

 

9.9.: Gemeindenachmittag in Gadegast, 14 Uhr. 19.30 Uhr wieder Elternkurs im Pfarrhaus.

 

8.9.: 3. Klasse: Wandertag zum Bauernmuseum in Zahna.

 

7.9.: Schützenhaus bekommt neue Farbe!

 

7.9.: 14.30 Uhr Gemeindenachmittag in Mark Friedersdorf.

 

6.9.: Wieder eine "Waldwoche" in der Kindertagesstätte!

 

6.9. In diesem Jahr heißt es nicht "Pilze-Suchen", sondern "Pilze-Sammeln"! Es gibt soooo viele.

 

5.9.: 17. Heidefest des Heimatvereins "Glücksburger Heide", Hirtenwiese, ab 11 Uhr, Kürung der neuen Heidekönigin gegen 14 Uhr. Sie kommt aus Schweinitz.

 

5.9.: 8.30 Uhr Gottesdienst in Naundorf, 10 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl, Kindergottesdienst und Gemeindecafé in Seyda.

 

5.9., 14 Uhr: "In die Freiheit" - ein Musical in der Kirche in Zahna, aufgeführt von vielen musikalischen Gruppen des Kirchenkreises Wittenberg unter Leitung von Michael Weigert.

 

4.9.: 19 Uhr CVJM-Sport in der Turnhalle.

 

3.9.: Ausflug der Kindergottesdienst-Mitarbeiter aus Seyda und Naundorf nach Prettin zu einem Kinderliederseminar mit Uwe Lal; Lieder, die Mut machen; Mitmach- und Bewegungslieder für jeden Anlass: Hohe Str. 28, Prettin, 19 bis 21 Uhr.

 

2.9.: 14 Uhr: Wieder Kutschfahrt in Seyda. 19 Uhr: ELTERNKURS beginnt, mit Reinhard Grohmann vom CVJM-Familienzentrum Halle, der selbst 6 Kinder hat, über Erziehungsfragen. Im Pfarrhaus.

 

2.9.: Zeitungsmeldung (Mitteldeutsche Zeitung): Schweinemastanlage Gerbisbach soll in 4-5 Monaten in Betrieb gehen. 28.000 Schweine.

 

31.8.: Eine Delegation des Lutherischen Weltbundes besucht den Pfarrbereich Seyda, aus Indien, Madagaskar, Nigeria, Liberia, Äthiopien, USA, Surinam, Chile, El Salvador, Deutschland, Finnland, Estland, Tschechien, Italien, Australien. Heute berieten dazu die Kirchenräte in Zemnick und in Naundorf; eine Gruppe wird in Zemnick und eine in Naundorf am 8. November willkommen geheißen; Kirchenführung, Andacht, gemeinsames Abendessen, Begegnung. Es sind 14 Vertreter aus verschiedenen Kontintenten, die das Leben der Kirchengemeinden bei uns kennenlernen wollen.

 

31.8.: 14.30 Uhr Gemeindenachmittag in Zemnick.

 

30.8.: In verschiedenen Straßen in Seyda brennen auch am Tag die Lampen der Straßenbeleuchtung. Sie werden planmäßig, wohl nach 4 Jahren, ausgewechselt und gesäubert. Die Birnen sind nicht im normalen Haushalt zu verwenden, entsprechende Vorschaltgeräte wären notwendig.

 

29.8.: Gottesdienste: 8.30 Uhr Gadegast, 10 Uhr Seyda (mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé), 13 Uhr Naundorf, 14 Uhr Morxdorf, 15 Uhr Mellnitz. - Erinnert wird auch daran, dass die Gemeinschaft von Taize am 29.8.1940 gegründet wurde. Erst im Februar waren Jugendliche von hier dort. www.taize.fr

 

 

29.8.: Sonntagnachmittag: Fahrrad-Ausflug der Ruhlsdorfer. Am Ende: Grillen an der Feuerwehr.

 

28.8.: Großer Pilzreichtum in der Heide! - Und an der Fläming-Skate hat man die Verpflegung gleich inklusive, z.B. bei Seehausen gelbe, rote, blaue und schwarze Früchte.

 

26.8.: Wieder "Waldfuchstag" in der Kindertagesstätte.

 

26.8.: 14 Uhr Gemeindenachmittag in Gadegast, anschließend (15.30 Uhr bis 16 Uhr) "Zahltag".

 

26.8.: Seydaer Heimatverein auf Reisen in den Bayerischen Wald. Abfahrt 6.30 Uhr.

 

25.8.: Sächsisches Kasperl-Theater aus Heidenau für die Kleinen: 16.30 Uhr im Schützenhaus.

 

25.8.: Türgerüste, nun verzinkt, werden an der Kapelle in Mark Zwuschen angebracht.

 

24.8.: 14 Uhr Gemeindenachmittag in Gentha.

 

22.8.: Gottesdienste: 8.30 Uhr in Naundorf, 10 Uhr in Seyda (mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé), 13 Uhr Zemnick, 14 Uhr Gentha, 15 Uhr Ruhlsdorf.

 

21.8.: HOCHZEIT in Seyda! Bei strahlendem Sonnenschein, die Kirche voll wie Weihnachten.

 

20.-22.8. Jugendtage in Klöden.

 

17.8.: Jugendkreis im CVJM, mit Shuttle nach Gentha, 19.30 Uhr.

17.8.: Gemeindenachmittag in Morxdorf, 14.30 Uhr.

 

16.8.: Erstes Abendläuten in Gadegast, 17.55 bis 18 Uhr - dann beginnen die Seydaer Glocken 1,5 km weiter. Die neue Läuteanlage macht es möglich, die Dorfgemeinde hat sie gestiftet. Jetzt wird Montag bis Sonnabend das Geläut zu hören sein; es will zur Dankbarkeit einladen: Wieder einen Tag geschenkt bekommen!

 

16.8.: Zum 112. Deutschen Wandertag im Fläming vom 20. bis 25. Juni 2012 lädt ein neues Programmheft ein, was derzeit in 1. Auflage erschienen ist. www.dwt-2012.de  Die Glücksburger Heide ist (leider) nicht mit einbezogen, aber auf der Einladungsseite für den Niederen Fläming (S. 20) heißt es: "Und pünktlich zum Deutschen Wandertag wird der neue Luther-Tetzel-Weg zwischen diesen beiden Städten eingeweiht." Gemeint sind Jüterbog und Wittenberg, nach bisherigen Planungen geht die Routenführung auch über Seyda und an der Kapelle in Mark Zwuschen vorbei.

 

15.8.: Gottesdienst in Naundorf: 8.30 Uhr! In Seyda: 10 Uhr (mit Kindergottesdienst "von Kindern für Kinder"). In Gadegast: 13 Uhr. In Morxdorf: 14 Uhr. In Mellnitzi: 15 Uhr.

 

14.8., 9 Uhr, Mark Zwuschen: Die Tür-Gerüste (aus Metall) für die drei 2 x 2 Meter großen Kapellentüren werden probeweise eingehängt. Metallbaumeister Matthias Schulze aus Gadegast hat sie nach den Vorgaben des Vereins angefertigt. Die Türen sind dem Gebäude angepasst rund ("wie im Raumschiff"), werden in Kreuzform zehn quadratische Fensteröffnungen haben und jeweils vier Darstellungen biblischer Geschichte zeigen (von der Holzschnitzerin Elisabeth Kratz aus Seyda angefertigt). Auch der Altartisch wird heute gemauert, dazu wurden die Steine gestiftet; darauf soll dann (in den kommenden Tagen) die von Steinmetzlehrling David Oppermann aus Seyda gestaltete Altarplatte, die von seinem Meister Wotzlaff von den Dessauer Steinmetzwerkstätten gestiftete Altarplatte aufgebracht werden: Das Herzstück der Kapelle. - Nach dem probeweisen Einhängen und eventuellem Anpassen der Türen kommen sie nach Gerbisbach zum Verzinken, so dass eine lange Haltbarkeit und auch ein Nicht-Reagieren mit dem Eichenholz erreicht werden kann. - Die drei Türen stehen für das, was alle Zeit bleibt (nach 1 Korinther 13)  "Glaube", "Liebe" und "Hoffnung", die biblischen Geschichten sind darauf abgestimmt. Sie symbolisieren auch die Freiheit und Offenheit des christlichen Glaubens ("keine Mausefalle"), die Einladung nach allen Seiten. Einer stellte auch fest: "Man kann in die Kirche eintreten. Und man kann aus der Kirche austreten. Aber: Man kann dann auch wieder eintreten!" (= 3 Türen). - Wer noch etwas zum Kapellenbau beitragen kann, sei jetzt herzlich gebeten: Konto Kapelle Mark Zwuschen, Nr. 3000001122 bei der Sparkasse Wittenberg, BLZ 805 501 01. Spendenquittungen fürs Finanzamt werden ausgestellt.

 

14.8.:  Seyda: 15 Uhr Ausmarsch des Spielmannszuges zum Kiessee, dort gemeinsam mit dem Anglerverein Grillen und Kanu-Wettfahrten.

 

13.-15.8.: Dorffest in Mark Zwuschen, "Feiern mit Eiern". Freitag 19 Uhr Bildervortrag "Mark Zwuschen nach der Wende". Sonnabend ab 14.30 Uhr Festprogramm, u.a. mit Wettkämpfen, abends Disco. Sonntag 10 Uhr Frühschoppen.

 

13.-15.8.: Kinderzeltlager in Naundorf. Mit den Eltern und vielen Aktivitäten, u.a.: Holzschnitzerei, Leuchter basteln, Spiele, Gitarre und Lagerfeuer.

 

13.8.: Firma Höhne Bau GmbH Mellnsdorf stiftet die Steine für den Bau des Altars der Kapelle Mark Zwuschen.

 

12.8.: Gemeindenachmittag in Gadegast, 14 Uhr, Pfarrhaus.

 

11.8.: Holzbildhauerin Elisabeth Kratz heute bei der Andacht im Diest-Hof mit dem Bild vom "Guten Hirten". Morgen wird sie ihre Arbeiten an den 12 Bildern für die Kapelle abschließen.

 

11.8.: Der Glockensachverständige der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland nimmt die neue Läuteanlage in Gadegast ab. Er ist zufrieden mit der Ausführung. Morgen berät der Gadegaster Gemeindekirchenrat die neue Läuteordnung. In diesen Tagen kam auch der Vorschlag, wieder eine zweite Glocke in den Gadegaster Kirchturm zu bringen. Dazu traf der Glockenspezialist erste Vorbereitungen.

 

10.8.: Gemeindenachmittag in Mellnitz, 14.30 Uhr, Gaststätte.

 

9.8.:  Wieder Zuzug in Seydas Innenstadt! 2 junge Familien. Es lässt sich eben gut wohnen hier: ruhig, mit Weite, und dabei Bäcker, Einkaufsquelle, Landhandel, Sparkasse, Handwerker, Blumen- und Gemüseladen, Post; Kindergarten, Grundschule, Kirchen und Kapelle, Musikschule, CVJM; Heide, Radweg- und Skaterverbindungen, 44 Pferde auf der Wiese...

 

9.8.: Kirchlicher Unterricht im Pfarrbereich Seyda: Christenlehre in Seyda, 1. bis 3. Klasse am Montag um 15 Uhr, 4. bis 6. Klasse am Mittwoch um 14.30 Uhr. In Zemnick: Montag 17.15 Uhr. In Gentha: Dienstag 14.45 Uhr (ab 31.8.). In Gadegast: Mittwoch 15 Uhr (ab 31.8.). In Morxdorf: Mittwoch 15 Uhr. In Naundorf Mittwoch 16.15 Uhr (bis 31.8. eine Gruppe, ab 31.8. zwei Gruppen). Konfirmandenstunden montags und dienstags 16.15 Uhr (Zemnick, Naundorf). Kindergottesdienst jeden Sonntag in Seyda um 10 Uhr, in Naundorf wieder zum Erntedankfest.

 

8.8.: 10 Uhr Gottesdienst zum Schulbeginn in Seyda. Gottesdienste in Naundorf 8.30 Uhr, Ruhlsdorf 13 Uhr, Gentha 14 Uhr, Zemnick 15 Uhr.

 

7.8.: EINSCHULUNG in Seyda. Mit einem bunten Programm der 2. Klasse, viel fröhlicher Musik und Spielszenen.

 

6.8.: GRILLEN UND SINGEN in Gadegast, in Prestings Garten, ab 19 Uhr.

 

5.8. Vor einiger Zeit kam eine Anfrage, wie wir die Kapelle bauen. Nun geht es auch dort (bei Osnabrück) voran: http://www.kalare.de/index.php?id=295

 

5.8.: SCHULBEGINN IN SEYDA. - 14 Uhr Gemeindenachmittag in Seyda. Zu Gast heute: Elisabeth Kratz, mit einem geschnitzen Bild (sie schnitzt 12 Bilder für die Kapelle, in Kürze beginnt sie den Meisterlehrgang für Schnitzkunst in Duisburg, im Juli hat sie die Holzbildhauerlehre in Oberammergau erfolgreich abgeschlossen).

 

 4.8., Heute kam das Bild von diesem Leuchter, für die Kapelle von einem Männerkreis aus einer alten Achse geschmiedet. Unten steht mit großen Buchstaben "Wo werd ich sein?" nach dem Gospel "Wo werd ich sein, wenn die Posaune erschallt?".

 

3.8.: 14.30 Uhr Gemeindenachmittag in Naundorf, 14.30 Uhr.

 

1.8.: Abendmahlsgottesdienst in Seyda, 10 Uhr. Wieder mit Kindergottesdienst "von Kindern für Kinder". Gottesdienst in Naundorf 8.30 Uhr, Gadegast 13 Uhr, Morxdorf 14 Uhr, Mellnitz 15 Uhr.

 

31.7./1.8.: SPORTFEST in Seyda.

 

31.7, 13 Uhr: HOCHZEIT in Naundorf.

 

27.7.: Silberne HOCHZEIT in Naundorf.

 

26.7.:  Altarplatte für die Kapelle ist fertig, der beste Steinmetzlehrling Sachsen-Anhalts, er kommt aus Seyda, hat sie in der Werkstatt seines Meisters in Dessau (Dessauer Steinmetzwerkstätten) angefertigt.

 

25.7.: 10 Uhr Kirche in Seyda: mit Familie Hellner. Kindergottesdienst "von Kindern für Kinder": zum ersten Mal.

 

23.-25.7.: Dorffest in Gentha.

 

18.7.: 10 Uhr Kirche in Seyda: mit Werner Srugies.

 

 In Arbeit... für die Kapelle.

11.7.: 10.00 Uhr Gottesdienst in Seyda.

 

10.7.: Hochzeit in Zemnick/Wörlitz.

 

8.7., 19.30 Uhr Mark Zwuschen, Kapelle: Entscheidung über Altargestaltung - der Sockel.

 

6.7., 14.30 Uhr Gemeindenachmittag in Mark Friedersdorf.

 

4.7.: 10 Uhr Abendmahlsgottesdienst in Seyda, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé. 8.30 Uhr Naundorf, 13 Uhr Ruhlsdorf, 14 Uhr Gentha, 15 Uhr Zemnick.

 

3./4.7.: Dorffest in Gadegast, Motto "Amerika".

 

3.7.: Erste Abendandacht in der Kapelle in Mark Zwuschen.

 

3.7.: Public Viewing Viertelfinale im Schützenhaus. 4:0 für Deutschland.

 

2.7.: "Aktions-Tag" an der Kapelle: Nachdem Jugendlichen die ganze Woche über tätig waren, wird heute ehrenamtlich gemauert, es werden Bänke aufgestellt und das Fußboden-Legen weiter vorbereitet. - Der erste Innenputz ist dran! - Erste Morgenandacht in der Kapelle in Mark Zwuschen.

 

2.7.: Zwei Bänke werden von einem Mellnitzer gestiftet, an der Kapelle sollen sie stehen.

 

1.7.: Eichenholz für die Türen der Kapelle wird gestiftet und durch Seyda transportiert zur Tischlerei Schudde.

 

30.6.: Ivona wieder in Deutschland, zur Kontrolle ihres neuen Knies. - Heute wird in Prettin der Diplom-Bauingenieur Peter Eule beerdigt. Er hat maßgebend dazu beigetragen, dass die Kirchen im Altkreis Jessen nach der Wende "gerettet" wurden und war auch einer der Hauptunterstützer für den Kapellenbau in Mark Zwuschen, indem er die Anträge für die Baugenehmigung einreichte und die gesamte Bauleitung sponserte.

 

29.6.: Wunderschönes Sommerwetter an "Peter und Paul", dem "Namenstag" unserer Kirche.

 

28.6.: WILLKOMMEN ANNI! 

 

28.6.: Meister Rietdorf aus Gadegast spendet Klinkersteine für den Fußboden der Kapelle in Mark Zwuschen. Dunkelrot, hart gebrannt.

 

28.6.: Die Jugendlichen der Region sind in dieser Woche zum Kapellenbau in Mark Zwuschen eingeladen; mit fachkundigen Maurern wollen wir den Fußboden verlegen - und daneben und dabei eine Menge erleben.

 

27.6.: 10 Uhr Gottesdienst zum  Schul- und Heimatfest in Seyda. Auf dem Festplatz: Frühschoppen.

 

27.6.: Gottesdienste: 8.30 Uhr Gadegast, 13 Uhr Naundorf, 14 Uhr Morxdorf, 15 Uhr Mellnitz.

 

26.6.: 15 Uhr Hochzeit in Gadegast!

 

26.6.: Festumzug, ab 14 Uhr von der Schule zum Festplatz; abends Musik, Essen und Trinken, "Rummel". Und viele Nachwuchsbands! (Rock im Tierpark).

 

25.6.: 19.30 Uhr Ausmarsch vom Amtshaus zum Festplatz; abends Tanz.. 

 

24.6.: Konzert zum Heimatfest, 17 Uhr in der Kirche, mit Chören aus Elster, Jessen und Seyda.

 

24.6.: 9 Uhr Beginn der Kinderkirchenferientage in Seyda, Thema: "Gott find ich gut!" - eine Spurensuche. Heute ist Johannestag, mit Johannesfeuer auf dem Diest-Hof.

 

23.6.: 14 Uhr: Familien- und Seniorennachmittag zum Schul- und Heimatfest in Seyda, Schützenhaus. Ein buntes Programm, Eltern spielen Theater; auch der Diest-Hof ist mit einem bunten Programmpunkt dabei.

 

22.6.: Kutschfahrt der Mellnitzer Kirchengemeinde, 15 Uhr ab Gaststätte Hanack, nach Westen.

 

20.6.: 10 Uhr Gottesdienst in Seyda, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé. 14 Uhr Taufgottesdienst in Gadegast (und Inbetriebnahme der neuen Läuteanlage - RADIO SAW berichtet darüber in seinem heutigen Kirchenbeitrag!). 8.30 Uhr Gottesdienst in Naundorf, 13 Uhr in Zemnick, 14 Uhr in Gentha (Sonntagsandacht).

 

19.6.: 14 Uhr Sommerfest auf dem Diest-Hof, "Heut gehts rund". www.diest-hof.de Radtour des Vereins Mitteldeutsche Kirchenstraße, Start 10 Uhr in Blönsdorf in der Kirche mit einer Andacht von Pfr. Dr. Schollmeyer, dann Kirchenführung in Seehausen mit Pfr. i.R. Dr. Neugebauer, Mühlenführung in Naundorf mit Herrn Bolze, Enkel des letzten Müllermeisters; 12 Uhr Einweihung der Botschaft des Vereins für Sachsen-Anhalt in der Kirche in Naundorf mit Regionalbischof Kasparick, anschließend Mittagessen auf dem Informationspunkt Straußenfarm Schlüterhof (www.straussenfarm-schlueterhof.de); Kirchenführungen in Mellnitz, Morxdorf, an der Baustelle in Mark Zwuschen (mit Möglichkeit, zum Diest-Hof-Sommerfest abzubiegen), Kaffeetrinken in Seehausen (Ortsbürgermeister Schröter heizt den Backofen an). Vgl. www.mitteldeutsche-kirchenstrasse.de

 

19.6.: Kletterwand für die Kinderkirchenferientage im Pfarrgarten aufgebaut, 8 Meter hoch.

 

19.6.: Endlich eine Lösung für die Türen der Kapelle! Metallbau Schulze aus Gadegast (www.metallbau-schulze.org) hilft uns, die Türen werden sogar rund! Die Seydaer Tischler Detlef und Thomas Schudde (Vater und Sohn) werden fachkundig bei den Holzarbeiten unterstützen. - Und bei der Führung zur Radtour war jemand vom Fliesenwerk Zahna dabei...

 

18.6.: 19.30 Uhr: Konzert mit Siegfried Fietz in der Kirche in Schönewalde (u.a. Lied "Von guten Mächten", S. Fietz schrieb eine sehr bekannte Melodie dazu). Eintritt 10 Euro.

 

18.6. 18 Uhr Kleines Kirchenfest in Ruhlsdorf. Zuerst singt der Ruhlsdorfer Heimatvereinschor unter Leitung von Dieter Ruske in der Kirche, anschließend wird vor der alten Schule gegrillt, gemeinsam gesungen und viel erzählt. Zahlreiche Darbietungen bereichern den Abend.

 

18.6.: Ein Video vom Besuch der Amerikaner zum Richtfest der Kapelle: http://www.youtube.com/watch?v=d09WY4jQ8DI&feature=channel  und vorher in Jüterbog: http://www.youtube.com/watch?v=X4kAWe7-Ahs

 

17.6.: 10 Uhr Treffen des Interessenkreises Elbe-Seyda-Radweg im Schützenhaus, das Heft "Rund um Seyda" wurde vervollständigt und kann nun erscheinen, außerdem geht es um den Entwurf einer neuen Naturschutzverordnung für die Heide. - 15 Uhr Kutschfahrt der Gadegaster Kirchengemeinde, nach Leetza.

 

16.6.: Besuch aus Seattle kündet sich an! Ende November, von der Gemeindegruppe, die 2005 die Kirche in Mellnitz und das CVJM-Haus mit renovierte.

 

16.6.: Das Land Sachsen-Anhalt will 130 Millionen Euro in neue Radwege investieren! Insbesondere Verbindungswege (! Vgl. Elbe-Seyda-Radweg) und Radwege an Bundes- und Landesstraßen (! Vgl. Seyda - Lüttchenseyda - Gentha!!).

 

16.6.: Radio SAW zu Gast an der Kapelle. Der Reporter bekommt heraus, dass fast 4000 Biberschwänze verarbeitet werden, um das runde Dach herzustellen! Wer hätte das gedacht?

 

16.6.: Heute festgemacht: Darauf kann man sich freuen: "Kleine Elternschule für Seyda", mit Reinhard Grohmann vom Familienzentrum des CVJM Halle, am 2., 9., 16. und 23.9. jeweils 19 Uhr im Pfarrhaus. Und für Väter und Kinder (ab 6 J.): Flugzeugbau, mit Gummimotor; der beliebte Basteltag: 16.10., 10 bis 16 Uhr.

 

16.6.: Auch das katholische Kirchenblatt "Tag des Herrn" berichtete offenbar über den Kapellenbau. Heute rief jemand an, der das gelesen hat, in Mark Zwuschen einmal zur Schule ging und sich mächtig mitfreut.

 

15./16.6.: Einbau der neuen Läuteanlage in Gadegast. Sie wird von der Kommune bezahlt. Das Läuten geht seit Januar "von Haus zu Haus". Durch die Läuteanlage kann nun jeder mitmachen, der laufen kann: Es werden keine größeren Kräfte mehr gebraucht!

 

15.6.: 14 Uhr Kutschfahrt der Morxdorfer, in die Heide.

 

14.6.: WILLKOMMEN MARIE!

 

14.6.: 20 Uhr Vorbereitungstreffen zu den Kinderkirchenferientagen. Vom 24. bis 26.6. zum Thema "Gott find ich gut!", ein buntes Zeltlager im Pfarrgarten in Seyda.

 

13.6.: Gottesdienste: 8.30 Uhr Naundorf, 10 Uhr Seyda (mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé unter der Linde), 10 Uhr SONNTAGSANDACHT IN RUHLSDORF, 13 Uhr Zemnick, 14 Uhr Morxdorf, 15 Uhr Mellnitz.

 

11.6.: Wandertag von Grundschulklassen.

 

10.6.: Mühsame Kleinarbeit: Das Zuschneiden der Dachziegeln für das runde Dach der Kapelle. Heute kam ein Anruf aus der Nähe von Osnabrück! Dort will man auch eine kreisrunde Kapelle bauen. Vgl. auch: www.seyda.de/kapelle

 

10.6.: Grundschüler besuchen die Kirche. Heute einer der angenehmsten Orte, auch von der Temperatur her.

 

10.6.: Die für heute geplante Kutschfahrt der Seydaer wurde plötzlich verschoben, weil es der heißeste Tag des Jahres werden sollte. Dafür: Fröhlicher Gemeindenachmittag im angenehm kühlen Gemeinderaum.

 

9.6.: Jugendkreis: Ausflug zum Alten Lager. - Musikalische Höhepunkte zum Schul- und Heimatfest in Seyda: Rock im (Tier-) Park mit vielen Bands! Zum Festkonzert in der Kirche drei Chöre aus Elster, Jessen und Seyda. Immer mit dabei: Die Seydaer Blasmusikanten und der Trachtenverein des Heimatvereins.

 

8.6.: Die für heute geplante Kutschfahrt der Mellnitzer wurde plötzlich verschoben, weil der Kutscher Heu macht: auf den 22. Juni.

 

5.6.: Großes Familien-Sportfest in der Grundschule! Mit Sponsorenlauf. - In Seehausen ab 11 Uhr: Feuerwehrfest für Groß und Klein!

 

4.-6.: Gemeindefahrt nach Hessen. In Seyda am 6.6. um 10 Uhr: Pfr. i.R. Beyer aus Leetza, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé. In Naundorf um 10 Uhr: Familiengottesdienst mit Werner Srugies aus Seyda.

 

4.6.: Schulsportfest.

 

4.6.: Festschrift zum Heimatfest erscheint! 60 Seiten, 28 Autoren. Wird in Seyda verteilt mit der Bitte um eine Spende für die Kinder zum Heimatfest: In den letzten Jahren konnten davon alle Kinder bis zur 8. Klasse aus Seyda und auch von den umliegenden Orten zahlreiche Wertmarken für den Festplatz erhalten.

 

3.6.: 14 Uhr Gemeindenachmittag in Gadegast, in einem feinen, schönen Garten ("Sanc souci").

 

 Kapelle von der Seite, 2. Juni. Langsam sieht man, dass es eine kleine Schwester der großen Feldsteinkirchen in Morxdorf, Mellnitz, Gadegast, Naundorf ist...

 

2.6.: "O, wie schön ist Panama" - in der Grundschule, 4. Stunde.

 

1.6.: Welche Sorte kommt in 5 Jahren in Sachsen-Anhalt auf den Tisch? Feldtag an der Versuchsstation in Gadegast. Auch Besuch aus Niedersachsen!

 

1.6.: Kindertag! - Zeitungsmeldung zur Kapelle, Schnitzarbeiten: http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1274172856661&openMenu=1269499222174&calledPageId=1269499222174&listid=1269840467538

 

31.5.: Zur "Botschaftseröffnung" in Naundorf kommt Propst (und Regionalbischof) Kasparick! www.mitteldeutsche-kirchenstrasse.de (Südfläming-Radtour).

 

31.5.: Kapelle: Heute: 3 Fuhren Feldsteine, Dachrinne, die ersten Biberschwänze liegen auf dem Dach, fast eine Tonne Mörtel herangetragen.

 

30.5.: Gottesdienst um 10 Uhr, die Predigt hält Pfr. i.R. Dr. Neugebauer, Wittenberg. In Naundorf: 10 Uhr Pfr. i.R. Beyer, Leetza. - MDR-Radio Sachsen-Anhalt interviewt Holzschnitzerin Elisabeth Kratz.

 

29.5.: Heimatfestausschuss tagt.

 

28.5., 15 Uhr Familienfest in der Kindertagesstätte Seyda.

 

26.5.: Feldsteine kommen an die Kapelle, in fleißiger Arbeit! Das Dach wird gebaut.

 

25.5.:  Holzschnitzerin Elisabeth Kratz hat jetzt zwei Tafeln mit biblischen Geschichten für die Kapellentüren angefertigt, in insgesamt 26 Stunden Arbeit! 12 Tafeln sind es im Ganzen.

Pfingstbild 2010, Eva Meinhof.

24.5.: Ab 10 Uhr: Seydaer Blasmusikanten spielen zum traditionellen NAUNDORFER PFINGSTKONZERT mitten in Naundorf. Es ist auch MÜHLENTAG, und die Turmholländerwindmühle in Naundorf ist ab 9 Uhr geöffnet.

 

23./24.5.: PFINGSTEN - Konfirmation in Seyda (10 Uhr) und Gentha (13.30 Uhr). Zu Gast ist ein Chor aus Amerika (s. 22.5.), um 12 Uhr Mittagessen in der Pfarrscheune (Wildschwein und Spätzle). - Um 10 Uhr ist auch eine Taufe, um 8.30 Uhr Pfingstgottesdienst in Naundorf. Pfingstmontagsgottesdienst in Seyda: 10 Uhr. Pfingstgottesdienste am Pfingstmontag: 8.30 Uhr Mellnitz, 13 Uhr Gadegast (geplant: mit neuer Läuteanlage, gestiftet von der Kommunalgemeinde Gadegast!), 14 Uhr Morxdorf, 15 Uhr Zemnick.

 

22.5.:   (Fotos: Sylvia Sackwitz Fotographie) - RICHTFEST an der KAPELLE in Mark Zwuschen! 13 Uhr. Zu Gast: 50 Amerikaner, vom Valpariso University Choir unter Leitung von Jeff Hazewinkel (auf dem Seyda-Kalender im Bild unten rechts). Vorher 12 Uhr Mittagessen (Schnitzel, Blumenkohl) an der Kapelle (Zelt aufgebaut) mit den Amerikanern, Gäste sind herzlich willkommen. Im Anschluss an das Richtfest: Kaffee und Kuchen.

Die Amerikaner werden bereits um 9.30 Uhr in Jüterbog begrüßt. Dort gibt es eine Stadtführung (Tetzelkasten, Nikolaikirchturm, Eisessen). Nach dem Richtfest in Mark Zwuschen geht es zu einer Stadtführung nach Wittenberg. Vgl. auch www.seyda.de/kapelle

 

22.5.: 14 Uhr Taufe in Naundorf. 18 Uhr Andacht zu Pfingsten in der Kirche in Ruhlsdorf.

 

 20.5., beim Richten fotografiert von Zimmermeister A. Werner.

 

19.5.: Die Mark Zwuschener Kapelle ist nun zum ersten Mal auf einer Landkarte zu sehen: www.mitteldeutsche-kirchenstrasse.de (Südfläming-Radtour, am 19.6.)

 

16.5.: Gottesdienste: 8.30 Uhr Naundorf, 10 Uhr Seyda, 13 Uhr Gadegast, 14 Uhr Morxdorf, 15 Uhr Mellnitz.

 

14.5.: Neues von der KAPELLE: Blumenfachgeschäft Freyer stiftet den Richtkranz für den 22.5.! Meister Wotzlaff von den Dessauer Steinmetzwerkstätten stiftet eine große Sandsteinplatte für den Altar! Die Eigenleistungen beim Streichen der Holzteile für die Zimmerarbeiten werden erfolgreich abgeschlossen. Das O.K. für den Start eines Flugzeuges von der Fläming Air für das "Filmen von oben" zum Richtfest wird gegeben.

 

13.5.: Christi HIMMELFAHRT: 9.30 Uhr Andacht an der Heimateiche, mit Pfr. Schekatz und Bläsern. Abfahrt in Seyda 9 Uhr (Kirchplatz/Markt/Diest-Hof). 18 Uhr Abendmahlsandacht in der Kirche.

 

13.5.: SCHULFERIEN in Seyda! Bis Pfingsten.

 

12.5.: Noch einmal: Streichen in der Zimmerei Werner, für die Decke der Kapelle. (Eigenleistung).

 

11.5.: Seydaer Blätter - Festschrift zum Heimatfest geht in Druck, 60 Seiten, 35 Beiträge.

 

11.5.: Jugendkreis mit Aktion "Feldsteine für die Kapelle". Seydaland stiftet uns welche!

 

11.5.: 14 Uhr Gemeindenachmittag in Gentha, Schloss; mit frischem Rhabarberkuchen.

 

11.5.: Projekttag "Verkehr" in der Grundschule! Dabei sind auch die Schulanfänger aus dem Kindergarten.

 

10.5.: Turmbau zu Babel in der Christenlehre: 

 

9.5.: 10.30 Uhr Kinder-Musical in Schönewalde zum Kirchenjahr: Aus Seyda wollen wir hinfahren, bitte melden: kirche-seyda@t-online.de Homepage der Musiker: http://www.amadeus-music.de/index.php?con=home

 

9.5.:  SEYDA WIEDER WALLFAHRTSORT: Die römisch-katholische Gemeinde aus Jessen unternimmt eine Wallfahrt per Rad und Auto nach Seyda und feiert hier um 11 Uhr eine Messe in der Kirche, anschließend Grillen im Pfarrgarten.

 

9.5.: Evangelische Gottesdienste: 8.30 Uhr Naundorf, 10 Uhr Seyda (mit Gemeindecafé, die Kinder sind herzlich zum Musical nach Schönewalde eingeladen, Abfahrt 9.30 Uhr von der Kirche mit Bus);  13 Uhr Ruhlsdorf, 14 Uhr Zemnick.

 

9.5.: Rad-Sternfahrt nach Langenlipsdorf, zur Pension Graunke, Treff: 14 Uhr. Der Ort, der die meisten Fahrer schickt, bekommt eine Torte. Organisiert vom Skaterstammtisch Niedergörsdorf.

 

8.5.: In der Zimmerei in Gadegast ab 8 Uhr: Streichen von Holzteilen für die Kapelle, die Eigenleistung. 6 sehr fleißige Leute waren tätig, 2/3 davon aus Mark Zwuschen; solange die Farbe reichte...

 

8.5.: 1. Frühlingsmarkt im Naherholungsgebiet Badesee Dixförda, 10 bis 16 Uhr; Essen, Kinderanimation... Vgl. www.flohmarkt-lemmi.de

 

8. und 9.5.: Oldtimertreffen in Jessen.

 

7. und 8.5.: www.spielmarkt-potsdam.de

 

7.5.: MAIFEUER in Seyda, am Festplatz, mit großem Feuer, Essen, Trinken und Musik.

 

7.5.: Eichenholz besorgt, bei Holzhandel Kirchhoff, für die Türen der Kapelle in Mark Zwuschen; Holzbildhauer Kuhrmann aus Jessen leimt es entsprechend zusammen, so dass dann 12 Tafeln je 70 x 70 cm da sind: Am Sonnabend vor Pfingsten will Elisabeth Kratz aus Seyda (kurz vor den Prüfungen an der Holzbildhauerschule in Oberammergau) mit den Schnitzarbeiten beginnen, 12 biblische Geschichten sollen dargestellt werden, zu Glaube, Liebe und Hoffnung.

 

6.5.: Ab 10.30 Uhr in Gentha: Das Fernsehen kommt und dreht über Gentha und seine Einwohner.

 

5.5.: Schnuppertag der Schulanfänger in der Grundschule!

 

4.5.: Zahnaer Kantor war 3 Monate in Indien; er berichet heute ab 19 Uhr im Pfarrhaus in Zahna über seine Reise.

 

4.5.: 14.30 Uhr Gemeindenachmittag in Naundorf; mit einem Film mit Naundorfern.

 

3.5.:  Das erste FEUERWERK in der Geschichte von MELLNITZ, heute gegen 22 Uhr, anlässlich des 75. Geburtstages des Gastwirtes und Kirchenratsvorsitzenden Gustav Hanack.

 

3.5.: Peter Sloterdijk in Wittenberg, "Du mußt dein Leben ändern", Lesung und Gespräch in Wittenberg, Evangelische Akademie, 19.30 Uhr.

 

2.5.: Konfirmanden gestalten den Gottesdienst um 10 Uhr in Seyda selbständig; mit Gemeindecafé. Sonntag "Kantate", "Singet!". Gottesdienst auch 8.30 Uhr in Naundorf, 13 Uhr in Gadegast, 14 Uhr in Morxdorf, 15 Uhr in Mellnitz.

 

1.5.: Heute wird die Badesaison am Strand in Dixförda eröffnet! Seydaer Maibaum wurde entwendet.

 

1.5. 6.30 Uhr Hähnekrähen in Naundorf. SPARGELFEST von SEYDALAND von 10 bis 14 Uhr auf dem Stützpunkt Wittenberger Straße; Himmel und Menschen! Ein großes Volksfest! www.seydaland.net - Von Mittag bis Nachmittag: Backofenfest in Seehausen.

 

1.5.: "Unihockey: Grundschule Seyda neuer Kreismeister": Bericht in der Mitteldeutschen Zeitung www.mz-web.de  (Lokales, Jessener Land).

 

30.4. Maifeuer in Naundorf und Mark Friedersdorf. In Naundorf auch Kegeln, 18 bis 24 Uhr (Tag der offenen Tür der Feuerwehr Naundorf). Auch in Gentha: Maifeuer. Das Seydaer Maifeuer ist in diesem Jahr eine Woche später, am 7. Mai.

 

30.4.: Bauarbeiten im Haak: Jetzt ist ca. 1/3 gepflastert. Auch in der Neuen Straße und in der Triftstraße ist schon viel zu sehen. Die alten Feldsteine kommen heraus, dafür gibt es eine Asphaltdecke. Die Neue Straße ist 1906 gepflastert worden, wahrscheinlich sind die Steine aber älter. Etliche Seydaer werden sie auf ihren Grundstücken weiter verwenden.

 

30.4. Amerikanischer Valparadiso Univerity Choir bestätigt sein Kommen zu Pfingsten. Die 46 Studentinnen und Studenten werden zur Konfirmation in Seyda (10 Uhr) und in Gentha (13.30 Uhr) singen. Dazwischen gibt es Wildschweingulasch in der Pfarrscheune. Zur Zeit laufen die Verhandlungen, ob sie auch in Ruhlsdorf am Vorabend um 18 Uhr auftreten können. Dort ist Dorffest und um diese Zeit der Pfingstgottesdienst.

 

 29.4.: In der alten Dorfschmiede in Mellnitz wird ein Kreuz für die Kapelle geschmiedet. 14 Uhr Gemeindenachmittag. - Am Sonnabend, den 8. Mai, werden in der Zimmerei Werner Streicharbeiten an Holzteilen für die Kapelle durchgeführt. Sie sind Teil der Eigenleistungen. Wer mitmachen möchte, melde sich bitte! (kirche-seyda@t-online.de) Am 10. Mai beginnen die Zimmerleute mit ihrer Arbeit. - Täglich werden jetzt Feldsteine auf die Baustelle gebracht, für das "Außenkleid" der Kapelle, ca. 35 Tonnen werden benötigt; Spender sind die Agrar Fläming Blönsdorf und der Landwirtschaftsbetrieb Clemens.

 

27.4.: Heute ab 9 Uhr wird Meister Schudde aus Seyda gratis die von OEWI aus Mark Zwuschen gestifteten Gläser kreisrund zuschneiden, ein Kunststück! 12 Apostelfenster, 1 Christusfenster.

 

26.4.: Ein junger Schmied aus Gadegast, der im letzten Jahr seine Ausbildung abgeschlossen hat, will seine Kunst für den Bau der Kapelle in Mark Zwuschen einsetzen und schmiedet Wandleuchter.

 

25.4.: 10 Uhr Sonntagsandacht in Naundorf mit Werner Srugies; auch Kindergottesdienst. 10 Uhr Sonntagsandacht in Seyda mit Familie Fritzsche, auch Kindergottesdienst und Gemeindecafe.

 

25.4.: Spendenfahrt vom Diest-Hof nach Sumy/Ukraine (kurz vor Moskau): http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1269291688365&openMenu=1269499222174&calledPageId=1269499222174&listid=1269840467538

 

24.4.: Kinderkirchentag in Bergwitz.

 

23.4.: Fahrt des Gemeindekirchenrates Seyda zu den Böhmischen Brüdern nach Prag.

 

22.4.: Endredaktion für die Festschrift zum Schul- und Heimatfest 2010. - 16.30 Uhr Beratung des Vereins "Kapelle Mark Zwuschen": Biberschwänze! Aufträge für die Zimmererarbeiten und die Dachdeckerarbeiten (Fa. Werner, Gadegast; Fa. Schwarzer, Morxdorf) werden ausgelöst; die Arbeiten sollen bis Mitte Juni beendet sein. Den Blitzschutz stiftet Fa. Hoffmann aus Naundorf.

 

20.4. 9-11 Uhr Frauentreffen in Jessen. Abfahrt vom Kirchplatz in Seyda 8.30 Uhr. - Glockensachverständiger der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland in Naundorf, Mellnitz und Morxdorf. - 14.30 Uhr Gemeindenachmittag in Morxdorf. - 19.30 Uhr Konfirmandenprüfung in Seyda.

 

 (Fensterbild in der Schule)

18.4.: Gottesdienste am "Sonntag des Guten Hirten": 8.30 Uhr Naundorf, 10 Uhr Seyda (mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé, bei gutem Wetter schon unter der Linde?), 13 Uhr Ruhlsdorf, 14.30 Uhr Taufgottesdienst in Gentha.

 

17.4.:  Feuerwehr Seyda beim Brunnenabdrücken.

 

17.4.: Tag der Offenen Tür bei OEWI-Fensterbau in Mark Zwuschen, 10 bis 17 Uhr. Die Firma will die Gläser für die Fenster der neuen Kapelle in Mark Zwuschen stiften. - Dächer von Seydaland am Ortseingang von Seyda aus Morxdorf werden neu gedeckt.

 

17.4.: Zwei amerikanische Pastoren besuchen die Seydaer Kirche. Anlass war die Fotografin am Kirchplatz 3 (Sackwitz-Fotografie) - sie wollten Bilder machen lassen!

 

17.4.: Selbst am Sonnabend ist Meister Sommer noch auf der Baustelle. Er hat seine Arbeit in zwei Wochen geschafft. Hier die Ansicht von Nordosten.

 

15.4.: Ringanker der Kapelle wird gegossen. Eine Produktionsfirma, die für das MDR-Fernsehen arbeitet, fragt nach, und will vor Ort kommen.   Von Westen.

 

15.4.: 14 Uhr Gemeindenachmittag in Seyda.

 

14.4.: Naundorfer Christenlehre-Ausflug nach Leetza. 

In der Kirche spielten wir die Emmaus-Geschichte nach, und saßen zum Schluss alle zusammen am Tisch (hinter dem Altar).

 

14.4.: Der Frühling kommt: Viel Betrieb auf den Feldern...  ... und alles blüht auf.

 

14.4.: Verein Mitteldeutsche Kirchenstraße bereitet heute die "Südfläming-Tour" 2010 vor, am 19.6., mit Eröffnung einer Botschaft des Vereins in Naundorf. Besuch an der Baustelle:

 

13.4.: IVONA aus Polen geht es gut. Nach der großen Operation (ein eigenes Knie!) muss nun alles noch gut verheilen, und sie bekommt 8 Stunden in der Woche Privatunterricht zu Hause von ihren Lehrerinnen. Im Juni wird sie sich wieder in Bad Saarow vorstellen; dann braucht sie nur noch eine "halbe" Orthese (im Vergleich zu früher ein großer Fortschritt), und zum neuen Schuljahr soll sie dann viel besser laufen können.

 

13.4.: Ein Hunde-Tagebuch aus Mark Zwuschen: http://www.kings-gordon.de/50986797971444c13/5098679d3a1159910/5098679d3a115b912/index.html

 

13.4.: Kapelle Mark Zwuschen: Heute wird mit dem Tischler über den Bau der drei Türen gesprochen, zu Pfingsten sollen sie fertig sein, dann wird die Holzschnitzerin Elisabeth Kratz 12 Motive anfertigen, die an den Türen angebracht werden.

 

13.4.: 14.30 Uhr Gemeindenachmittag in Mark Friedersdorf. - Osterausflug der Konfirmanden.

 

12.4.: Auf dem Schulhof steht das Denkmal Juri Gagarins, vor 49 Jahren flog er zum ersten Mal um die Erde.

 

11.4.: Regionalgottesdienst in Gadegast, mit den Bläsern und Chören der Region, Beginn: 9.30 Uhr. Mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé (in der Gaststätte Wiesengrund).

 

9.4. 20 Uhr Paulus-Musical in Prettin, www.adonia.de

 

 Die Kapelle wächst. Morgen soll der Ringanker gesetzt werden und die 12 runden Fenster gemauert werden.

8.4. 14 Uhr Beerdigung von Frau Ostara Richter, über 35 Jahre Katechetin im Kirchenkreis Jessen, auch in Seyda und Gentha.

 Zu Gast: Pastor Mauer. Er begann zu Weihnachten 1954 seinen Dienst in Seyda, Ostara Richter im August 1954. Er berichtete bei der Beerdigung von seinen Erlebnissen und legte dazu die Ostergeschichte Lk 24 aus; "Herr, bleibe bei uns, denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneigt."

 

7.4.: 14 Uhr Eine große Schausteller-Hochzeit in der Kirche in Seyda.

 

 6.4., Kapelle Mark Zwuschen. Am Abend des ersten (Hochbau-)Tages. Meister Sommer legte selbst Hand an. 6.4.: Eine Holzschnitzerin aus Seyda, zur Zeit an der Holzbildhauerschule in Oberammergau, will die biblischen Geschichten an den Türen der neuen Kapelle in Mark Zwuschen anfertigen. Heute um 19.30 Uhr wird mit ihr gemeinsam noch einmal darüber beraten, welche Darstellungen es sein sollen, und sie wird erzählen, wie sie arbeiten wird. In Mark Zwuschen, Ringstr. 39a.

 

5.4.: 15 Uhr Circus "Vis a vis" auf dem Sportplatz; die Schaustellerfamilie Sperlich lädt ein!

 

5.4.: OSTERMONTAG: 9 Uhr OSTERFEIER mit Osterspiel in der Kirche in Naundorf, anschließend Osterspaziergang und Ostereiersuchen im Wald und Osterfrühstück in der Feuerwehr