Taufe in Seyda und Umgebung

 

Eine Taufe kann (fast) zu jeder Zeit stattfinden – sowohl sonntags im großen Gottesdienst wie auch etwa am Sonnabend oder zu anderen Zeiten.

Die Taufe ist der Bund mit Gott, dem Getauften gilt das Versprechen von Jesus: „Ich bin bei Euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“ Symbolisch (mit Wasser wird dreimal ein Kreuzzeichen auf die Stirn gezeichnet) wird alles, was uns von Gott trennen will, „abgewaschen“: Gott nimmt uns an als sein Kind. Die Taufe verbindet mit der weltweiten Christenheit (es gibt trotz verschiedener Konfessionen – katholisch, evangelisch, orthodox… - nur eine Taufe, die alle verbindet), und sie verbindet durch die Generationen: Man ist Teil einer großen Gemeinschaft! Mit der Taufe gehört man zur Kirchengemeinde – und egal, wohin man kommt auf der Welt: Überall wird man eine Kirche oder Christen finden.

Vor der Taufe muss 1. der Termin vereinbart werden und dann wird 2. in einem Gespräch über den Ablauf gesprochen. Getauft werden kann man, solange man lebt. Nach unserer Tradition werden Kinder getauft – da braucht man Paten, die am Taufstein versprechen, „nach bestem Vermögen dafür zu sorgen, dass das Kind im christlichen Glauben wachsen kann“. Bei der Suche nach Paten kann die Kirchengemeinde behilflich sein – wenn man Patin oder Pate wird, muss man selbst Christ sein. Daneben gibt es auch Taufzeugen: Sie können bezeugen, dass das Kind getauft ist, und versprechen mit den Paten, „das Kind auf seinem Weg zu begleiten“.

Allermeist ist eine Taufkerze üblich, man kann sie auch selbst anfertigen und gern dabei von der Kirchengemeinde Unterstützung bekommen.

Wer sich als Erwachsener taufen lässt, hat vorher „Unterricht“, das sind Gespräche über den Glauben und das Leben.

Getauft wird üblicherweise in der Kirche, es gibt aber auch Haustaufen,  und eine Taufe ist durchaus auch im Freien möglich, etwa an einem See oder einem Fluss.

Die Taufe ist ein Geschenk Gottes – man muss nichts mitbringen, deshalb tauft unsere Kirche auch schon kleine Kinder.

Wer mehr wissen will, kann im Pfarramt anrufen (035387 42254) oder im Pfarrhaus oder in der Kirche vorbeikommen.