Qualität aus Seyda: Jahrhundertealte Handwerkertradition zwischen Berlin und Leipzig

Tischlerei Detlef Schudde, Jüterboger Straße 26, D-06918 Seyda, Tel./Fax: 035387 42209, e-mail: tischlerei.schudde@t-online.de

Wir sind sofort da.  Qualität ist bei uns Ehrensache.  Preiswert und gut.

Was wir für Sie tun können

Alles, was aus Holz ist! Wir fertigen Türen aller Art, insbesondere Haustüren; Treppen, Garagentore, Fenster und führen dazu alle Arbeiten bis zur Montage aus. Zu unseren Leistungen gehören auch Innenausbau, Reparaturverglasungen, die Verlegung von Laminatfußböden und Wintergärten.

Kooperationsverträge haben wir mit "Porta Möbel" und der Firma Gaulhofer aus Österreich und sind somit auch als Fachhändler für Fenster, Türen und Treppen tätig.

 

 

Die Geschichte der Tischlerei Schudde

Die Tischlerei wurde 1952 von meinem Vater Tischlermeister Werner Schudde gegründet. Er baute damals Fenster und Türen sowie alles mögliche, was eben gebraucht wurde, dazu wurden auch Zuarbeiten für eine benachbarte Tischlerei getätigt.

Schon nach vier Jahren konnten ein großes Werkstattgebäude errichtet werden.

Von 1972 bis 1989 ruhte das Geschäft, mein Vater war Leiter der Holzwerkstatt der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft, einem der größten Agrarbetriebe des Landes.

Im Jahr der Deutschen Einheit konnte mit der wiedergewonnenen wirtschaftlichen Freiheit die Werkstatt wieder in Betrieb genommen werden.

1997 wurde ich, Detlef Schudde, Teilhaber des Betriebes. Wir bildeten eine GbR. 1999 wurde die Werkstatt noch einmal vergrößert; jetzt haben wir auch einen Spritzraum und ein größeres Holzlager.

Nach dem Tode meines Vaters im Januar des Jahres 2.000 übernahm ich ganz die Leitung der Werkstatt. Mein Sohn Thomas schloß im Sommer des Jahres 2.000 seine Tischlerlehre ab, sein Gesellenstück wurde zur Tischler- und Schreinermesse in Leipzig ausgestellt.

Der Betrieb hat zwei Mitarbeiter, wir sind in die Handwerksrolle eingetragen und gehören der Berufsgenossenschaft Holz an.

Eine Vergrößerung der Firma in nächster Zeit ist geplant.