2019

31.12.: Jahresschlussandachten: 14 Uhr Mellnitz, 15 Uhr Morxdorf, 16 Uhr Naundorf, 17 Uhr Gadegast, 18 Uhr Seyda.

29.12.: Ein 50. Jubiläum auf dem Diest-Hof! - Gottesdienst in Seyda 9.30 Uhr. 10.30 Uhr in Elster: Jahresschlussandacht. Ebenso in  Zemnick, Meltendorf, Gentha und Ruhlsdorf.

26.12.: 9.30 Uhr im Gemeinderaum in Seyda Gottesdienst. 13 Uhr in Zemnick, 13.45 Uhr in Meltendorf, 14.30 Uhr in Gentha, 15.15 Uhr in Ruhlsdorf.

25.12.: 9.30 Uhr in der Kirche in Seyda Gottesdienst. 13 Uhr in Gadegast, 13.45 Uhr in Mellnitz, 14.30 Uhr in Morxdorf und 15.15 Uhr in Mark Zwuschen.

24.12.: Lasst uns miteinander Weihnachten feiern!

Christvesper in Seyda 17 Uhr, mit Krippenspiel, Trompeten, Orgel.

Die Seydaer Spielschar ist auch in Morxdorf (14 Uhr) und in Naundorf (15 Uhr) zu erleben. Um 15 Uhr ist in Mellnitz Christvesper mit dem Krippenspiel der Mellnitzer Kinder, um 15.30 Uhr in Gentha mit Kindern und Jugendlichen aus Gentha, um 16 Uhr in Ruhlsdorf und Gadegast mit Krippenspielen, um 16 Uhr in Meltendorf, um 16.15 Uhr in Zemnick mit Jugendlichen aus Seyda, Zemnick und Zallmsdorf und um 17 Uhr in Elster mit Krippenspiel. Willkommen!

22.12.: 4. Advent: 9.30 Uhr Gottesdienst zum 4. Advent. "Gott ist´s aber, der uns fest macht samt euch in Christus."

21.12.: Helena Juna ist geboren! Die Nachricht erreicht nun auch Seyda. Wir gratulieren unserem alten SvD, der einst "www.seyda.de" aus der Taufe hob und dessen Bild immer noch hier zu finden ist (unter CVJM).

21.12.: Heimatverein fährt nach Sayda ins Erzgebirge!

 

* Musik im Advent in Seyda und Umgebung *

Zum 1. Advent (1. Dezember):

- 15.15  Uhr in der Kirche in Ruhlsdorf: Gemeinsames Singen der Adventslieder („Ein Dorf singt“).

- 16.30 Uhr: Chorkonzert in der geheizten evangelischen Kirche in Elster

- 18 Uhr „Gloria“ von Vivaldi mit Kantor Napoleon Savelli, der Kantorei und Solisten in der Nikolaikirche Jessen.

- 19 Uhr: Moskauer Männerchor in der Kirche in Seyda, anschließend Begegnung

 

4. Dezember (Mittwoch nach dem 1. Advent):

- 19.30 Uhr: Adventsmusik in der geheizten Naundorfer Kirche, mit Kantor Weigert

 

6. Dezember (Freitag)

- 17 Uhr Adventsmarkt auf dem Diest-Hof, mit dem Gemischten Chor Elster und dem Posaunenchor Schweinitz, um 19 Uhr Krippenspielaufführung

- 17 Uhr: Lichterstunde in der Kirche in Zemnick, mit Nikolausgeschichte.

Zum 2. Advent (8. Dezember)

- 16.00 Uhr: Chewara, ein Adventskonzert mit Dr. Poßner, in der Kirche im „Märchendorf“ Zemnick

- 17 Uhr Chorkonzert in Seyda mit dem Frauenchor Seyda unter Leitung von Heinz Geisler und dem Gadegast-Seydaer Kirchenchor unter Leitung von Napoleon Savelli

14. Dezember: (Sonnabend)

- 14.30 Uhr Adventsmusik in der Genthaer Kirche, zu Beginn des Weihnachtsmarktes, mit vielen Mitwirkenden aus Gentha und Umgebung.

Die Christvesper ist am Heiligen Abend: In Seyda* und Elster* um 17 Uhr mit einem Krippenspiel von Kindern und Jugendlichen. - Christvespern auch: 16.15 Uhr in Zemnick*, 16 Uhr in Ruhlsdorf* und Gadegast* und Meltendorf, 15.30 Uhr in Gentha*, 15  Uhr in Naundorf* und Mellnitz*, 14 Uhr in Morxdorf*. * mit Krippenspiel!

***************** Herzlich willkommen! ***

1.12.: Adventsgottesdienste: 8.30 Uhr Naundorf (mit Kindergottesdienst), 9.30 Uhr Seyda (mit Kindergottesdienst), 13 Uhr Zemnick im Märchendorf, 13.45 Uhr in Meltendorf, 14.30 Uhr in Gentha, 15.15 Uhr in Ruhlsdorf (ein Dorf singt). 16.30 Uhr Chorkonzert in Elster. 18 Uhr "Gloria" von Vivaldi in der Kirche in Jessen mit unserem Kantor Savelli aus Elster. 19  Uhr Moskauer Männerchor in Seyda, anschließend Begegnung.

30.11.: Weihnachtsmarkt in Mark Zwuschen, ab 15 Uhr am Gutshaus.

29.11.: 14.30 Uhr Adventsfeier in Ruhlsdorf, mit dem ganzen Dorf.

28.11., 17.30 Uhr; Besuch im Kino in Wittenberg: "Zwingli" - Die andere Reformation (Ein Schweizer Film, 2019).

25.11.: Diese Woche erscheint der neue Seyda-Kalender mit den Schulferien und allen Terminen für 2019, 3000mal für alle Haushalte im Pfarrbereich.

24.11.: Gottesdienste zum Ewigkeitssonntag, mit Abendmahl und Gedächtnis der Verstorbenen: 8.30 Uhr Naundorf (mit anschließender Straßensammlung für die Diakonie), 9.30 Uhr Seyda, 10.30 Uhr Elster, 13 Uhr Gadegast, 14 Uhr Mellnitz, 15 Uhr Andacht auf dem Friedhof in Seyda, 16 Uhr Gottesdienst in Morxdorf.

22.11.: 19 Uhr Spieleabend im Pfarrhaus.

22.11.: Feuer in Morxdorf, 15 Uhr: "Ein Licht gegen die Dunkelheit", am Rodelberg. Mit der Geschichte der Cäcilia:

 

"Heute ist der Tag der heiligen Cäcilia.

Heilig heißt: „bei Gott sein“.

Cäcilia war eine Frau, die fest an Gott und Jesus geglaubt hat.

Das hat man ihr angemerkt, und am Ende ist sie sogar deshalb, weil sie Christin war,  ums Leben gekommen.

So nehmen wir an, dass sie auch jetzt „bei Gott ist“, weil Gott die fest hält, die sich zu ihm halten.

 

Cäcilia lebte vor langer  Zeit.

Aber trotzdem kennt man sie auf der ganzen Welt.

Heute steht ihr Name in meinem Kalender, am 22. November.

Also in dem Jahreskalender der evangelischen Kirche.

Aber er steht auch im Kalender der katholischen Christen und der orthodoxen Christen.

Also: Das ist nicht irgendwer, die Cäcilia.

Sondern man kennt sie.

 

Sie wurde in Rom geboren um das Jahr 200.

Damals gab es noch nicht viele Christen.

Und: es war gefährlich, Christ zu sein.

Immer wieder wurden die Christen aufgespürt und verhaftet.

Die Kaiser von Rom nämlich waren oft größenwahnsinnig.

Sie haben sich für die Größten gehalten.

Und sie wollten, dass man sie wie ein Gott verehrt.

Die Christen haben das nicht mitgemacht.

Sie haben gesagt: Das ist auch ein Mensch, der Kaiser.

Der hat Macht, ja, und wir wollen ihm gehorchen.

Aber ein Gott ist er nicht. Wir verehren ihn nicht wie Gott.

Damit waren die Christen Staatsfeinde.

 

Cäcilia hat als junges Mädchen von Jesus gehört.

Seine Botschaft der Liebe ist ihr ins Herz gegangen.

Sie hat gesagt: Ich möchte immer mit Jesus leben.

Sie hat Worte der Bibel genommen und gesagt: Er soll mein Bräutigam sein.

Ganz eng möchte ich mit ihm verbunden sein, mein ganzes Leben lang.

Ich will ihn nicht mehr loslassen und seinem Wort folgen.

 

Doch als sie heiratsfähig wurde, da bestimmte ihr Vater – so war es üblich – dass sie einen römischen Edelmann heiraten sollte, Valerianus.

Cäcilia wollte das nicht. Sie wollte ganz mit Jesus leben.
Valerianus aber war kein Christ.

Sie hat gebetet.

Und ein Engel hat ihr gesagt: Heirate den Valerianus  und sag ihm, für wen Dein  Herz brennt.

Da hat sie das gemacht.

Bei der Hochzeit hat die Orgel gespielt, und da hat sie inbrünstig gebetet: „Jesus, Du sollst mein Bräutigam sein!“

 

Deshalb wird sie immer mit einer kleinen Orgel in der Hand dargestellt.

 

Es war dann so, dass sie dem Valerianus das erzählt hat.  Und der hat sie lieb gehabt und ganz freundlich behandelt und hat ihr zugehört. Und er ist selbst Christ geworden.

Das war, wie gesagt, sehr gefährlich.

Er hat sich für andere Christen eingesetzt, die im Gefängnis waren.

Und er konnte wieder anderen von Jesus erzählen, zum Beispiel seinem Bruder, und die wurden dann auch Christen.

Und dann wurde er erwischt, wie er welche, die umgebracht worden sind, heimlich würdig begraben hat. Das sind alles ganz abgründige Geschichten. Das war wirklich ganz schlimm, diese Verfolgung. Er kam dann auch ins Gefängnis. Aber dort hat er mit dem Wachsoldaten gesprochen. Und der wurde dann auch Christ.

Es ist ganz erstaunlich, welche Kraft dieses Wort von Jesus hat.

Eben auch in dunkler Nacht.

 

So passt das heute zu unserem Feuer.

 

Wollen wir singen:

„Meine Hoffnung und meine Freude, meine Stärke, mein Licht.“

 

Damals, bei Cäcila, gab es noch keine Kirchen. Cäcilia und Valerianus haben ihr Wohnzimmer zur Verfügung gestellt, dass sich die Christen dort treffen konnten. Das war, wie gesagt, gefährlich. Und sie wurden auch aufgespürt, und am Ende sogar umgebracht.

Erst 100 Jahre später ist der Kaiser dann auch Christ geworden.

Und bis zu uns ist die Nachricht von Jesus gekommen – in guten Zeiten, in bösen Zeiten.
Dieses Licht leuchtet in der Dunkelheit.

Es ist das Licht, das einzige Licht, was stehen bleibt, wenn alles andere untergeht und vergeht.

Das, was uns leuchtet auch in der finsteren Nacht des Todes.

Das, was uns guten Weg zeigt und uns immer wieder Kraft gibt zur Liebe, auch zueinander.

„Lass Dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“

Die Kraft dazu gibt Jesus, auch uns.

 

Wir wollen noch singen:
“Von guten Mächten wunderbar geborgen“.

Auch ein Lied, was in dunkler Nacht geschrieben wurde, vor 75 Jahren, in den Bombennächten von Berlin. Dietrich Bonhoeffer, ein Pfarrer, war dort eingesperrt, weil er beim Attentat gegen Hitler beteiligt war. Die Wände zitterten von den Bombeneinschlägen.

Dietrich Bonhoeffer hat aus dem Glauben Kraft geschöpft, wie Cäcilia, und hat auch die, die mit ihm waren, damit trösten können.

Bis zu uns leuchtet dieses Licht.

Wir wollen sein Lied singen:

 

65,1.2.5

 

Ich habe Freude in meinem Herzen, jede Stunde, jeden Tag…

Vom Anfang bis zum Ende hält Gott seine Hände…

 

20.11.: Buß- und Bettag, Gottesdienst mit Abendmahl 18 Uhr in Seyda.

18.11.: 15.15 Erste Krippenspiel-Absprachen in Seyda.

Täglich Andachten zur Friedensdekade, bis zum 20.11. (Buss- und Bettag), 18 Uhr. Ausnahme: 17.11.

17.11.: 9.30 Uhr Gottesdienst in Seyda. 10.30 Uhr Volkstrauertag in Elster, anschließend Kranzniederlegung. 13 Uhr Gottesdienst in Zemnick mit dem Gedächtnis der Verstorbenen. 15 Uhr Andacht zum Volkstrauertag auf dem Friedhof in Seyda. 16 Uhr Andacht zum Volkstrauertag in der Kirche in Naundorf, anschließend Kranzniederlegung.

11.11. Martinstag in Seyda, 18 Uhr. Mit Martinsspiel, Laternenumzug und Hörnchen.

10.11. Martinsfeier in Elster, 17 Uhr. Mit Martinsspiel, Laternenumzug und Hörnchen.

9.11.: Exkursion der Arbeitsgemeinschaft Todesmärsche, 10 Uhr Kirche Zemnick, 11 Uhr Leetza.

3.11.: Kabarett im Schützenhaus, veranstaltet vom Heimatverein, 15 Uhr.

3.11.: 14 Uhr Einführung der neuen Superintendentin, Frau Dr. Metzner, in der Schlosskirche Wittenberg.

2.11.: Herbstfest in Ruhlsdorf, 16.30 Uhr beginnend mit Martinsfeier in der Kirche: Martinsstück, Laternenumzug.

2.11.: Ein neues Haus in Seyda, Neue Straße, Ortseingang von Mellnitz her. Sieht gut aus, der Rohbau ist fertig. Ein Bauunternehmer aus Seyda ist tätig, "ElsterBau". Neue Farbe auch am Markt: Das Haus der alten Gaststätte "Eule" erstrahlt in Gelb. Das Haus der alten Gaststätte "Hecht" (Wörsdorfer, Bettys Gasthof) in Rot und Weiß. Und auch das Pfarrhaus bekommt Farbe...

31.10.: 9.30 Uhr Verabschiedung der alten Gemeindekirchenräte und Einführung der neuen: Für Seyda, Gadegast, Gentha, Mellnitz, Morxdorf, Naundorf, Ruhlsdorf und Zemnick. Mit Superintendentin in spe Frau Dr. Metzner.

27.10.: 9.30 Uhr Sonntagsandacht in Seyda. 10.30 Uhr Taufgottesdienst in Elster.

26.10.: Kürbisfest des Heimatvereins, im Amtshaus, 14 Uhr. Vereinsfest im Schützenhaus: am Abend!

25.10.: Spieleabend im Pfarrhaus, 19 Uhr.

24.10.: 14 Uhr Gemeindenachmittag in Seyda

23.10.: Wieder Chor in Gadegast, 18.30 Uhr.

20.10.: Erlebniswandertag zur Schöne Säule: Dort schoss August der Starke 1719 einen 18-Ender. Mit Theaterstück, Hornist, Gulaschkanone - und bestem Wetter.

20.10.: 9.30 Uhr Erwachsenentaufe in Seyda.

20.10.: Gottesdienste: 8.30 Uhr Naundorf, 9.30 Uhr Seyda, 13 Uhr Gadegast, 13.45 Uhr Mellnitz, 14.30 Uhr Morxdorf.

20.10.: Gemeindekirchenratswahlen in Gadegast, Mellnitz und Morxdorf:

Evangelische Kirchengemeinde Mellnitz

Ergebnis der Gemeindekirchenratswahl:

In den Gemeindekirchenrat wurden gewählt:

Wolfgang Grützbach

Gerd Hintersdorf

Sigrid Ströber

Christian Müller

Reinhard Müller

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das Engagement!

Die Wahlbeteiligung lag bei 85,7%.

Alle erhielten jeweils mehr als  58% der Stimmen.

 

Evangelische Kirchengemeinde Gadegast

In den Gemeindekirchenrat wurden gewählt:

Wilma Werner

Doreen Grunert

Gerald Wegener

Birgit Gräbitz

Werner Zuzel

Wahlbeteiligung 63%.

Alle erhielten jeweils mehr als 89,6% der Stimmen.

 

Evangelische Kirchengemeinde Morxdorf

 

In den Gemeindekirchenrat wurden gewählt:

 

Wilfried Fromm

 

Heiko Meißner

Torsten Fromm

 

Martina Schwarzer

 

Udo Gutzaluk

 

Wahlbeteiligung: 51%,

 

Alle erhielten jeweils mehr als 52% der Stimmen.

 

Evangelische Kirchengemeinde Elster

 

Ergebnis der Gemeindekirchenratswahl:

 

In den Gemeindekirchenrat wurden gewählt:

Jörg Eichhorn

Lutz Schröter

Britta Meißner

Ulf Ludley

Nadine Betke

Christiane Richter

Als Stellvertreterinnen wurden gewählt:

Doreen Steinecker

Antje Ueck

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das Engagement!

Die Wahlbeteiligung lag über 46%.

 

Evangelische Kirchengemeinde Gentha

Ergebnis der Gemeindekirchenratswahl:

 

In den Gemeindekirchenrat wurden gewählt:

Margit Bader

Juliane Hesse

Katharina Kralisch

Christina Dölz

Cornelia Türk

Irene Schmiedel

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das Engagement!

Alle erhielten jeweils mehr als  85% der Stimmen.

Die Wahlbeteiligung lag bei 51 %.

 

 

Evangelische Kirchengemeinde Zemnick mit Wolfwinkel

Ergebnis der Gemeindekirchenratswahl

In den neuen Gemeindekirchenrat gewählt:

Rita Gresse

Anke Harrer

Rosel Reim

Willy Richter

Bärbel Röcklebe

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das Engagement!

Alle erhielten jeweils mehr als 84% der Stimmen.

Die Wahlbeteiligung lag bei 51%.

 

Evangelische Kirchengemeinde Naundorf mit Mark Friedersdorf

Ergebnis der Gemeindekirchenratswahl

Dem neuen Gemeindekirchenrat gehören an:

Heinz Lehmann, Thomas Schulze, Frank Möbius, Signe Pade.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das Engagement!

Alle haben jeweils mindestens 82% der Stimmen bekommen.

Die Wahlbeteiligung lag über 60%.

 

 

Evangelische Kirchengemeinde Ruhlsdorf

Ergebnis der Gemeindekirchenratswahl

Dem neuen Gemeindekirchenrat gehören an:

Christel Letz

Anke Pflug

Jörg Höhne

Steffi Fromm

Martina Richter

Rosemarie Oesteritz

 

Jeder für sich erhielt mindestens 66% aller Stimmen.

Die Wahlbeteiligung lag bei 44,7%.

 

 

Evangelische Kirchengemeinde Seyda

Ergebnis der Gemeindekirchenratwahl:

 

Dem neuen Gemeindekirchenrat gehören an:

Doris Bergholz

Thomas Schudde

Birgit Cech

Torsten Käßner

Simone Lindemann

Gisa Letz

Doreen Busse

André Fritzsche

Martina Hilse

Vernado Hein

 

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das Engagement!

 

Jeder hat mindestens 65% aller Stimmen erhalten.

Die Wahlbeteiligung lag bei 29,4%.

 

 

6.10: ERNTEDANK in Seyda, 9.30 Uhr. Auch in Naundorf 8.30 Uhr, Elster 10.30 Uhr, Zemnick 13 Uhr, Gentha 14.30 Uhr, Ruhlsdorf 15.15 Uhr. Überall auch mit Kirchenratswahlen.

4.10.: 15.00 Uhr Erntegabensammeln in Naundorf, zum Schmuck der Kirche zum Erntedankfest (6.10., 8.30 Uhr, mit Gemeindekirchenratswahl), und im Anschluss für den Diest-Hof Seyda.

3.10.: 15 Uhr Weißrussische Musiker in der Ruhlsdorfer Kirche zu Gast, anschließend Begegnung.

2.10.: 14 Uhr Gemeindenachmittag in Listerfehrda.

2.10.: 15.30 Uhr Erntegabensammeln in  Zemnick.

2.10.: 11 Uhr Erntefest im Diest-Hof, mit einem Gottesdienst beginnend.

2.10.: 19.30 Uhr Erntedankfest-Andacht in Mark Zwuschen

1.10.: 16.00 Uhr Erntegabensammeln in Mark Zwuschen.

30.9.: Erntegabensammeln in Seyda, ab 15.15 Uhr.

29.9.: Erntedankfest in Gadegast (13 Uhr), Mellnitz (14 Uhr) und Morxdorf (15 Uhr).

29.9.: 10.30 Uhr predigt in Elster Vikarin Sorgenfrei (das Predigerseminar Wittenberg ist zu Gast).

28.9.: 21 Uhr "Blue church" in der Stadtkirche Wittenberg, Jazz und Lyrik, mit einem Saxophonisten aus Seyda.

28.9.: Trommelbau: Väter-Kinder-Basteln im Pfarrhaus, 10 bis 14 Uhr, mit Referent Grohmann vom CVJM-Familienzentrum Halle. Teilnahmebeitrag 10 Euro. Anmelden bis 24.9.: 035387 42254.

28.9.: 14 Uhr Kirchenwäsche in Ruhlsdorf.

27.-29.9. Kartoffelfest in Mark Zwuschen.

27.9.: 19 Uhr Spieleabend im Pfarrhaus.

27.9.: 18.00 Uhr Erntegabensammeln in Gentha.

25.9.: 16.00 Uhr Erntegabensammeln in Morxdorf.

24.9.: 16.00 Uhr Erntegabensammeln in Mellnitz.

23.9.: 16.35 Uhr Erntegabensammeln in Gadegast, zum Schmuck des Altars zum Erntedankfest (6.10., 13 Uhr) und für den Diest-Hof Seyda.

22.9.:  9.30 Uhr Diakoniegottesdienst in Mellnitz, vom Diest-Hof gestaltet, Abfahrt vom Kirchplatz Seyda 9.15 Uhr. Mit Gemeindecafé.

21.9.: 100 Jahre Schützenhaus Seyda im Besitz der Familie Arndt! - Dorffest in Morxdorf. - Lutherwanderung von Jessen (8 Uhr Nikolaikirche) über Listerfehrda (Kapelle, 10.30 Uhr Andacht), Elster (11.30 Uhr Kirche) nach Wittenberg (16 Uhr), mit "Luther" Bernhard Naumann und Bürgermeister Zugehör.

20.9.: Morxdorf bekommt am Teich eine neue Sitzgelegenheit mit Überdachung, gestiftet von der Jagdgenossenschaft.

19.9.: Bischöfin Marianne Christiansen aus Haderslev/Dänemark kommt nach Seyda und Gentha, 15 Uhr zum Gemeindenachmittag, 18 Uhr Andacht in der Kirche in Gentha, anschließend Umzug mit Lutherfahne und kalten und warmes Buffet in der Feuerwehr, Saxophon, Singen und Tanzen.

 

Gemeindebrief

der Evangelischen Kirchengemeinde Seyda

mit Lüttchenseyda und Schadewalde

***************************************************

                                                               Pfarrhaus Seyda, 7. September 2019

Goldene und Diamantene Konfirmation

Am Sonntag, den 8. September, 9.30 Uhr in der Kirche in Seyda. Zu den Weitgereisten gehört zum Beispiel Frau Claudia Gröber geb. Meurer! Herzlich willkommen!

Besuch aus Afrika

Aus dem Urwaldhospital Lugala in Tansania sind zwei medizinische Mitarbeiter in Seyda zu Gast: Am 9. und 10. September, am Montag um 19 Uhr ist ein Gemeindeabend mit ihnen im Pfarrhaus.

Abend für Konfirmandeneltern

Es geht um die Konfirmanden und die Konfirmationen 2020 und 2021: Die Planung der Konfirmandenzeit, am Donnerstag, den 12. September, um 19.30 Uhr im Pfarrhaus.

Diakoniegottesdienst in Mellnitz

Der Diest-Hof gestaltet den Gottesdienst: Am 22. September um 9.30 Uhr in der Kirche in Mellnitz. Mit fröhlichen Liedern, einem Theaterstück, der guten Botschaft und anschließender Begegnung beim Mellnitzer Gemeindecafé. Der CVJM übernimmt den Transport: 9.15  Uhr mit dem Bus ab Kirche Seyda.

Dänische Bischöfin  zu Gast

Marianne Christiansen aus Haderslev – ihr Name steht auch auf der Glocke – ist mit 16 Dänen zu Besuch, am Donnerstag, den 19. September, beim Gemeindenachmittag (Beginn: 14 Uhr), und am Abend in Gentha: 18 Uhr Andacht in der Kirche, Umzug zur Feuerwehr, dort geselliger Abend mit kaltem und warmem Buffet und Saxophon, Gesang und Tanz.

Extra Glockenläuten

Wenn am 20. und 21. die Glocken läuten, rufen sie wie immer zum Gebet, am Freitag, den 20., ab „5 vor 12“ zu Mittag – als deutschlandweites Zeichen, die Schöpfung zu bewahren – und am Sonnabend, den 21., mit einem europaweiten Glockenläuten (18 Uhr bis 18.15 Uhr) als Ruf zum Frieden und zur Bewahrung des kulturellen Erbes Europas.

Lutherwanderung

Am 21.9.: Zu Fuß unterwegs mit „Luther“ Bernhard Naumann und Rainer Schultz (ehemals „Mitteldeutsche Kirchenstraße“), 8 Uhr von der Nikolaikirche Jessen, 10.30 Uhr an der Kapelle Listerfehrda, 11.30 Uhr in der Kirche in Elster, 16 Uhr auf dem Markt in Wittenberg.

Spieleabend

Wieder am 27.9. ab 19 Uhr im Pfarrhaus, für Erwachsene und Jugendliche ab 14.

Väter-Kinder-Basteln

Trommeln bauen miteinander: Das wollen wir am Sonnabend, den 28. September tun, von 10 bis 14 Uhr – in der Mitte gibt es Nudeln mit Tomatensoße. Anleitung gibt Reinhard Grohmann vom CVJM-Familienzentrum Halle, Anmeldung bitte bis 22. September: 035387 42254 oder kirche-seyda@t-online.de

Erntedankfest, Gemeindekirchenratswahl

In Seyda am 6. Oktober um 9.30 Uhr; da ist auch die Wahl des Gemeindekirchenrates. In diesen Tagen werden die Briefwahlunterlagen ausgeteilt. Wer keine bekommen hat, sich aber dennoch als Gemeindeglied fühlt, melde sich bitte. – Für das Erntedankfest werden die Christenlehrekinder am Montag, den 30. September, Erntegaben sammeln. Alle Straßen schaffen wir nicht: Man kann die Gaben auch selbst abgeben. Sie sind zum Schmücken des Altars und danach für den Diest-Hof in Seyda bestimmt. Dort ist auch Erntefest, und  zwar 2. Oktober um 11 Uhr. In der Kapelle in Mark Zwuschen ist am 2. Oktober um 19.30 Uhr eine Andacht zum Erntedank.

Künstler aus Weißrussland musizieren

Zum Feiertag am 3. Oktober um 3 Uhr nachmittags in der Kirche in Ruhlsdorf, anschließend ist eine Begegnung an der Kaffeetafel in der alten Ruhlsdorfer Schule.

Regionalgottesdienst in Ruhlsdorf

Am 13. Oktober, 9.30 Uhr, mit den Chören und Bläsern der Region.

Einführung der Gemeindekirchenräte

(Seyda, Gadegast, Gentha, Mellnitz, Morxdorf, Naundorf, Ruhlsdorf, Zemnick). Mit der künftigen Superintendentin Frau Dr. Gabriele Metzner am Reformationstag, 31.10., 9.30 Uhr, Seyda.

Lassen Sie sich herzlich einladen und bleiben Sie behütet:

Ihr Pfarrer Meinhof

3.10., 15 Uhr: Weißrussische Musiker in Ruhlsdorf, anschließend Begegnung.

22.9.: Diakoniegottesdienst, 9.30 Uhr in Mellnitz. Anschließend Gemeindecafé.

21.9.: Lutherwanderung: 8  Uhr ab Kirche Jessen, 10.30 Uhr Kapelle Listerfehrda, 11.30 Uhr Kirche Elster, 16 Uhr Markt Wittenberg: Mit "Luther" Bernhard Naumann, Rainer Schultz (ehemals "Mitteldeutsche Kirchenstraße") und anderen.

19.9.: Besuch aus Dänemark in Seyda und Gentha: Bischöfin Marianne Christiansen mit Pfarrerinnen und Pfarrern aus dem Bistum Haderslev; Kaffeetrinken in Seyda, 18 Uhr Andacht in der Kirche in Gentha, anschließend Begegnung in der Feuerwehr Gentha mit kaltem und warmen Buffet und Saxophon.

15.9.: 10.30 Uhr Gottesdienst in Elster, Vorstellung der Kandidaten des Elsteraner Kirchenrates. / in den anderen Orten Gottesdienst zu den üblichen Zeiten.

9./10.9.: Besuch aus Lugala/Tansania, aus dem Urwaldhospital; in den Christenlehregruppen und abends zum Gemeindeabend, 19 Uhr, im Pfarrhaus.

8.9.: Goldene und Diamantene Konfirmation in Seyda, 9.30 Uhr.

6.9. Familiensportfest an der Grundschule, 17 bis 19 Uhr.

26.8.: Besuch aus Moskau in Morxdorf.

23.8.: 18 Uhr: Andacht mit dem neuen Gadegast-Seydaer Chor in der Gadegaster Kirche, anschließend Grillen und Singen in der Nr. 5.

19.8.: Beginn der Christenlehre in Seyda, Montag 15.15 Uhr Klassen 1 bis 4, 16.30 Uhr Klassen 5 und 6. Für Gentha und Ruhlsdorf am Dienstag, für Elster und Mark Zwuschen am Mittwoch.

18.8.: 9.30 Uhr Gottesdienst zum Schulbeginn in Seyda.

28.7.: In Seyda 9.30 Uhr Sonntagsandacht mit Werner Srugies, in Elster Sommerandacht mit Pfr. i.R. Beyer aus Leetza.

27.7.: Hochzeit des Jahres in Seyda, 13  Uhr. Es amtiert Superintendent a.D. Christian Beuchel.

21.7.: In Seyda 9.30 Uhr Sonntagsandacht mit Gemeindepädagogin Andrea Fritzsche und Familie, in Elster 10.30 Uhr eine musikalische Sonntagsandacht mit Christiane Richter und Frank Ende.

14.7.: In Seyda Sonntagsandacht mit Familie Hellner, 9.30 Uhr; in Elster 10.30 Uhr Diakon Gebhardt.

7.7.: Gottesdienste: 8.30 Uhr Morxdorf, 9.30 Uhr Seyda, 10.30 Uhr Elster, 13 Uhr zum Dorffest in Gadegast, 13.45 Uhr Sommerandacht Mellnitz, 14.30 Uhr Taufgottesdienst in Naundorf.

4.-6.7. Kinderkirchenferientage in Seyda, "Auf in die Freiheit".

3.7.  Zeugnisse in Seyda.

2.7.: Kletterwand aufgestellt, für die Kinderkirchenferientage.

1.7. Seyda hat eine neue Superintendentin: Frau Dr. Gabriele Metzner, bisher Dozentin am Predigerseminar Wittenberg. Heilig Abend wird sie 15.30 Uhr in Gentha und 17 Uhr in Elster die Christvesper mitgestalten.

30.6.: Gottesdienste zu den gewohnten Zeiten, in Elster 10.30 Uhr mit dem Predigerseminar Wittenberg.

28.6.: 17  Uhr Klaviervorspiel der Musikschüler im Pfarrhaus Seyda.

27.6.: 14 Uhr Gemeindenachmittag in Gadegast im "Sans souci" von Gadegast.

26.6., 19.30 Uhr Treffen des Ortsteilbeirates und der Vereinsvertreter im Schützenhaus.

25.6.: Der ("neue") Bechstein-Flügel im Pfarrhaus wird gestimmt!

25.6.: 7 Uhr Andacht zum Gedächtnis der Augsburger Konfession (EG 808). 19.30 Uhr Gemeindekirchenratssitzung.

24.6.: Johannestag in der Christenlehre:
..


Sanierungsarbeiten am Seydaer Pfarrhaus: (24.6., mit dem kürzesten Schatten des Jahres)

24.6.: 19.30 Uhr Johannesfeuer auf dem Diest-Hof, mit der Geschichte von Johannes und Gesang.

23.6.: 9.30 Uhr Gottesdienst zum Schul- und Heimatfest, es predigt Pfarrer Michael Kuhnke aus Oberseemen von der Partnergemeinde. 11.30 Uhr Frühschoppen auf dem Festplatz.

22.6. 15 Uhr Heimatfestumzug, 18 Uhr Thomas Tulpe u.a. Rock im Park

22.6.: Schifffahrt durch Berlin, mit der Partnergemeinde.

21.6.: Besuch der Partnergemeinde aus Hessen. Begrüßung in Wittenberg, 19 Uhr Gemeindeabend im Pfarrhaus.

21.6.: Seniorenfeier zum Heimatfest im Schützenhaus. 19 Uhr 90erJahreParty im Schützenhaus.

20.6.: 17 Uhr Konzert zum Heimatfest, mit der Orgel und dem Frauenchor Seyda.

17.6.: Gedenken an den 17. Juni 1953, im Pfarrhaus Seyda wurde die Streikleitung von Wolfen und Bitterfeld erfolgreich versteckt.

17.6.: Eine neue Eingangstür wird im Haus Kirchbogen 2 eingebaut (Geburtsthaus der Liederdichter EG 240 und EG 418). Schwere Schäden an den Balken des Pfarrhauses festgestellt, Sanierung beginnt.

16.6.: Gottesdienste in und um Seyda... In Elster mit dem Predigerseminar.

15.6.: Sommerfest des Diest-Hofes: "Weniger ist mehr", mit einem Theaterstück vom Fischer und seiner Frau und einer Andacht von Pfr. i.R. Christoph Krause aus Bad Schmiedeberg.

15.6. Besuch aus Sayda in Seyda.

15.6.: Seydaerin belegt den 8. Platz beim Halbmarathon um die Himmelsscheibe.

14.6.: Ausflug der Konfirmanden nach Torgau zur Ausstellung "Wurzeln und Flügel", von Jugendlichen gestaltet.

13.6.: Nachtwanderung der 4. Klasse, auch auf den Kirchturm...

13.6.: Ivona bekommt eine neue, leichte Orthese. Sie hat jetzt ihr Abitur in der Tasche und wird im September ihr Studium beginnen.

12.6.: Gemeindenachmittag in Mark Friedersdorf.

12.6.: Der zweite Teil des Pfarrhausdaches wird abgenommen. Zwei Stunden später: Wolkenbruch. Wasserschäden in der Wohnung.

11.6.: Der erste Teil des Pfarrhausdaches wird abgenommen.

10.6.: Mehrsprachiger Pfingstgottesdienst in Seyda, Abfahrt der Amerikaner (sie vertreten heute abend den Thomanerchor in Leipzig).

10.6. und 15.6. jeweils 17 Uhr: Vorstellung der Superintendentinnen-Kandidaten in Kemberg.

9.6.: Pfingsten: Konfirmation in Gadegast, 13.30 Uhr.

8.6.: Konfirmation in Elster und Dorffest in Mellnitz mit amerikanischem Chor.

7.6.: Der Chor singt zu 85. Geburtstagen. SCHEUNENFEST in Seyda ab 19 Uhr, mit whreeds und einem Auswahlchor aus Amerika.

6.6. Pfingstandacht in Mellnitz mit dem amerikanischen Chor.

5.6.: Grillen und Singen im Pfarrhof mit dem Gadegast-Seydaer Kirchenchor und dem Valparaiso University Chorale.

5.6.: Gratulation der Kirchengemeinde mit dem amerikanischen Chor zum 25. Jubiläum des Heporö-Übergangsheimes für Suchtkranke in Zemnick.

5.6. Besuch des Gemeindenachmittages Listerfehrda mit den amerikanischen Gästen: Wechselseitiges Erzählen der Biographien.

4.6.: Begegnung mit dem Elsteraner Kirchenchor.

3.6. Besuch des KZ Sachsenhausen mit den amerikanischen Studenten. Hier hat Pastor Niemöller eingesessen. Vorbereitung des Gemeindeausflugs nach Berlin (22.6.)

2.6.: 9.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst in Seyda, mit Besuch aus Chicago, Kindergottesdienst und Gemeindecafé.

1.6.: Konfirmation in Ruhlsdorf, 13.30 Uhr, mit Trompete, Orgel und einem Chor aus den USA. Sie kommen heute an und sind 10 Tage zu Besuch. Die kleinste Gemeinde des Pfarrbereichs bringt sie (fast) alle unter (Mellnitz).

30.5.: Christi Himmelfahrt, 9.30 Uhr Andacht an der Heimateiche, mit dem Schweinitzer Posaunenchor, 10 Uhr Andacht in Meltendorf, mit dem Wittenberger Posaunenchor.

29.5.: 19.30 Uhr Film in der Pfarrscheune, "Der Störenfried", über Pfarrer Oskar Brüsewitz, der am 30.5. 90 Jahre alt geworden wäre.

27./28.5.: Gerüste am Pfarrhaus werden gestellt. Dann beginnen die Abrissarbeiten... (Leader-Programm, 2. Bauabschnitt). Dachdeckung zu Pfingsten. Fassadensanierung. Behindertengerechter Zugang usw.

26.5.: 10.30 Uhr Goldene Konfirmation in Elster, 14.30 Uhr Taufe in der Kapelle Mark Zwuschen; 09.30 Uhr Sonntagsandacht in Seyda, mit Gemeindecafé und Kindergottesdienst.

25.5.: Konfirmation in Gentha 13.30 Uhr, mit Saxophon und Orgel.

19.5.: Silberne Konfirmation in Seyda, 9.30 Uhr.

18.5., 16 Uhr Museumstag vom Heimatverein im Amtshaus, mit buntem Programm!

18.5.: 13.30 Uhr Konfirmation in Naundorf, mit Kantor Savelli, der Dozent für Orgelspiel am Konservatorium in Caracas war.

17.5.: Besuch aus der Schweiz!

13.5.: Besuch aus Schweden! Ein Professor aus Uppsala, Nachfahre vom Grafen Bernadotte, der in Seyda die schwedischen Truppen befehligte, im Amtshaus residierte, in der Kirche zum Gottesdienst war, recherchiert auf diesen Spuren und nimmt auch eine kaukasische Linde vom Kirchplatz (von der Befreiungslinde, erinnernd an die Waffenbrüderschaft von Preußen und Russen) mit.

12.5.: Silberne Konfirmation wird verlegt auf 19.5., weil da alle kommen können, 100%ige Teilnahme aller Jubelkonfirmanden... Aber heute 9.30 Uhr Gottesdienst mit unserem neuen Kantor Napoleon Savelli aus Venezuela.

11.5.: Konfirmation in Zemnick, 13.30 Uhr, mit Orgelvirtuose Philipp Zeiler aus Elsterwerda.

5.5. Silberne Konfirmation in Elster: 7 Jubelkonfirmanden.

4.5. Ausfahrt zum 30jährigen Chorjubiläum des Elsteraner Kirchenchores: Gentha, Gadegast, Mark Zwuschen; Seyda, Mellnitz.

2.5. Diamantene Hochzeit des Gastwirtsehepaars Hanack, Jesus Christus spricht: "Ich bin ein Gast gewesen, und Ihr habt mich beherbergt." ist der Trauspruch gewesen, 1959.

28.4.: 9.30 Uhr Regionalgottesdienst in Mügeln, mit dem ersten Auftritt des Seyda-Gadegaster Chores unter Leitung von Kantor Savelli (verstärkt durch Sängerinnen und Sänger aus Mügeln, Blönsdorf und Jessen) sowie natürlich dem Schweinitzer Posaunenchor und der Predigt von Pfarrer Dietrich Schekatz aus Schweinitz, Kindergottesdienst von Gemeindepädagogin Andrea Fritzsche aus Seyda und einem großen Gemeindecafé in der Gaststätte.

26.4. Maibaumstellen, 18.30 Uhr Markt, 19 Uhr Spieleabend im Pfarrhaus.

Osterwoche: Jugendfahrt nach Melnik und Prag, dabei die Beschäftigung mit Osterliedern (viele im Gesangbuch sind von den "Böhmischen Brüdern", mit Jan Hus, Johannes Nepomuk und Jan Pallach (er ging in die Schule, in die auch die Jugendlichen gehen, die wir besucht haben). Herzlicher Empfang!

 

Neues altes Lied (1. Str.: Johannes Daniel Falk), dieses Jahr in unseren Kirchen gesungen:

O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Osterzeit! Welt lag in Banden, Christ ist erstanden, freue Dich, freue Dich, o Christenheit!

O du fröhliche..

Tod ist bezwungen, Leben errungen! Freue Dich…

O du fröhliche… Kraft ist gegeben, lasst uns ihm leben! Freue Dich, freue Dich…

„Meine Hoffnung

und meine Freude,

meine Stärke, mein Licht:

Christus, meine Zuversicht!

Auf Dich vertrau ich

und fürcht´ mich nicht!“

 

Kirchenwäsche in Seyda: Freitag, 12. April, 15 Uhr.

 

Kreuzweg der Jugend: Freitag, 12. April

19 Uhr ab Kirche Gadegast, 7 Stationen.

 

Die Karwoche:

Palmsonntag: 9.30 Uhr Gottesdienst

 

Andacht zur und mit Fußwaschung:

Mittwoch, 10.45 Uhr, Diest-Hof.

 

Passionsandacht Mittwoch 18 Uhr, Kirche.

 

Tischabendmahlsfeier zum Gründonnerstag: 19.30 Uhr, Pfarrhaus.

 

Karfreitagsgottesdienst, 9.30 Uhr.

 

Osterfeier mit Osterfeuer auf dem Diest-Hof, Sonnabend 19 Uhr.

 

Osterfeiertage: Ostersonntag 9.30 Uhr in der Kirche, mit Taufen.

Ostermontag 9.30 Uhr im Gemeinderaum, mit Abendmahl.

 

Ostern in Naundorf: Ostermontag 8.30 Uhr: Osterfeier mit Osterspiel in der Kirche, Osterspaziergang, Osterfrühstück in der Feuerwehr.

 

13.4.: 10 Uhr Kirchenwäsche Mellnitz.

12.4.: 15 Uhr Kirchenwäsche in Seyda; 19 Uhr Kreuzweg ab Kirche Gadegast.

11.4.: Konfirmandenprüfung, 19.30 Uhr, Pfarrhaus.

4.-7.4.: Besuch von Jugendlichen aus Tschechien. Begegnungen mit (und Übernachtung bei den) Konfirmanden, Sonntag 9.30 Uhr Jugendgottesdienst.

30.3.: 10 Uhr Kirchenwäsche Naundorf.

28.3., 16 Uhr: Ehrenbucheintrag. Geehrt werden Menschen, die den Häftlingen des Todesmarsches 1945 Hilfe erwiesen. Im Rösenhof Meltendorf.

25.3.: Beginn der Bibelwoche in Mark Zwuschen, 19.30 Uhr, Kapelle.

24.3.: 15 Uhr Heimatvereins-Jahresversammlung.

25.3.: Endlich wieder ein Geschichts-Heftchen erschienen. Heute: "Dransdorf. Das vergessene Dorf."

23.3.: Spielenachmittag für Kinder in Begleitung von Eltern, Großeltern, Paten..., 15 bis 17 Uhr.

22.3.: 19 Uhr Spieleabend im Pfarrhaus (Brettspiele, für Erwachsene - ab 14).

21.3.: Abend zu Erziehungsfragen mit Reinhard Grohmann, 19.30 Uhr: Freche Kinder! Vom respektvollen Umgang miteinander. ("Immer musst du das letzte Wort haben!" sagt die Mutter zu ihrer 14jährigen Tochter. "Na, woher soll ich denn wissen, dass du nichts mehr sagst?" antwortet diese darauf. Schlagfertig aus der Sicht der Jugendlichen und frech aus der Sicht der Mutter. - Wie können Eltern mit solchen Situationen umgehen? Wie kann es gelingen, dass Kinder respektvoll untereinander und mit Eltern umgehen? Wie können wir aus solchen Situationen den Druck herausnehmen? Spannende Fragen, zu denen wir gemeinsam an diesem Abend praktikable Antworten entwickeln.")

17.3.: Neue Gesichter: Gottesdienst in Naundorf 8.30 Uhr mit Jurist André Fritzsche aus Seyda; Gottesdienst um 9.30 Uhr in Seyda mit Theologiestudent Troy Sackwitz aus Seyda (auch mit Kindergottesdienst und im Anschluss Gemeindecafé); Gottesdienst um 10.30 Uhr in Elster mit Psychatriediakon Werner Srugies aus Seyda (im Büro des Pfarrhauses Elster, weil im Gemeinderaum der Fußboden gebaut wird). Herzlich willkommen!

11.3.: Ab heute Bibelwoche in Ruhlsdorf, Montag 19.30 Uhr, Dienstag 10 Uhr, in der Winterkirche. Zum Philipperbrief.

8.-10.3.: Besuch aus den USA.

Gemeindebrief

der Evangelischen Kirchengemeinde Gadegast

**********************************************

                                                                              Pfarrhaus Seyda, Aschermittwoch 2019

Umkehr ist eine Chance. Mühsam zwar, einfach weitermachen ist scheinbar leichter. Aber es gibt diese Möglichkeit. Gott eröffnet sie uns, und Martin Luther setzte es in seine 1. These an der Wittenberger Schlosskirche, dass es diese Chance für Christenmenschen täglich neu gibt.

Natürlich ist die Frage: Umkehr – wohin? Zu einem Leben, wie Gott es für mich gedacht hat: Mit Frucht und Freude und einem Ankommen jeden Tag neu bei seiner Liebe und in seinem Frieden. Dazu hat er uns Gebote gegeben, die Jesus in einem Satz zusammengefasst hat: „Du sollst Gott lieben und Deinen Nächsten wie Dich selbst!“ Das führt auch aus dem Kreisen um sich selbst und unsere Sorgen heraus.

Die Zeit vor Ostern ist immer eine gute Zeit gewesen, sich gemeinsam auf diesen Weg zu begeben. An diesem Aschermittwoch beginnt sie wieder, bis Ostern.

Die Andacht zum Aschermittwoch wird uns in diesem Jahr Troy Sackwitz halten, er studiert inzwischen Theologie in Göttingen – und ist in den Semesterferien zu Hause. 18 Uhr, in der Kirche in Seyda, mit Orgelspiel, eine halbe Stunde.

Am Sonntag ist Gottesdienst, im warmen Gemeinderaum, 13 Uhr. Alle sind herzlich eingeladen.

Neben den üblichen Kreisen (heute ist wieder Chor, 18.30 Uhr, mit Kantor Savelli, im Pfarrhaus in Seyda; in 14 Tagen dann wieder in Gadegast; der Christenlehre dienstags, dem Jugendkreis, der Konfirmandenstunde, dem Gemeindenachmittag (wieder am 7.3. und 21.3., 14 Uhr im Pfarrhaus) gibt es in der nächsten Zeit wieder einen Abend zu Erziehungsfragen im Pfarrhaus in Seyda, nämlich am 21. März um 19.30 Uhr mit Herrn Grohmann vom CVJM-Familienzentrum Halle. Das Thema: „Freche Kinder! Vom respektvollen Umgang miteinander.“ Am 22. März ist dann wieder ein Spieleabend für Erwachsene (ab 14 Jahre), 19 Uhr im Pfarrhaus, Brett- und Kartenspiele; und ein Spielenachmittag für Kinder in Begleitung von Eltern, Großeltern… am Sonnabend, den 23. März, von 15 bis 17 Uhr im Pfarrhaus in Seyda

Der nächste größere Besuch kommt vom 4. bis 7. April, eine Jugendgruppe aus Tschechien, die auch mit unseren Jugendlichen (26 Konfirmanden sind es jetzt!) den Gottesdienst am 7. April in Seyda gestalten werden; zur Taufe am 6. April in der Kirche in Gadegast um 14 Uhr werden sie auch dabei sein; und an diesem Wochenende haben wir wieder Besuch aus Valparaiso bei Chicago. Aber ganz besonders schön wäre es, wenn wir uns in der Kirche oder im Pfarrhaus treffen!

Herzlich grüße ich Sie mit dem Psalm des kommenden Sonntages: Ihr Pfarrer Meinhof.

„Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt / und unter dem Schatten des  Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg,

mein Gott, auf den ich hoffe. Er wird dich mit seinen Fittichen decken, und Zuflucht wirst du haben unter seinen Flügeln. Seine Wahrheit ist Schirm und Schild, dass Du nicht erschrecken musst vor dem Grauen der Nacht. Er hat seinen Engeln befohlen,

dass sie Dich behüten auf allen Deinen Wegen. Gott spricht: „Er liebt mich, darum will ich ihn erretten, er kennt meinen Namen, darum will ich ihn schützen. Er ruft mich an, darum will ich ihn erhören, ich bin bei ihm in der Not. Ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen. Ich will ihn sättigen mit langem Leben

und will ihm zeigen mein Heil.“ Amen.

6.8.: Aschermittwoch, Beginn der Passionszeit, Andacht um 18 Uhr.

6.8.: 18.30 Uhr wieder Chor mit Kantor Savelli, im Seydaer Pfarrhaus.

2.3.: Mal wieder ein bisschen mehr: Die Evangelische Kirchengemeinde Seyda hat heute 492 Mitglieder (in der Stadt Seyda und Lüttchenseyda und Schadewalde).

1.3.: 13-17 Uhr Spielenachmittag für Senioren im Heimatverein Seyda, Amtshaus. Mit Kaffee und Kuchen.

1.3.: Weltgebetstag. 19.30 Uhr: Frauen aus Gadegast und Slowenien laden ein, Pfarrhaus Gadegast. - 14.30 Uhr Gemeindenachmittag in Ruhlsdorf.

28.2.: Weltgebetstag - am Vorabend 19.30 Uhr im Schloss in Gentha. Frauen aus Gentha und Slowenien laden ein.

25. und 27.2.: Bibelwoche in Zemnick.

24.2.: 9.30 Uhr Predigerseminar zu Gast in Seyda.

22.-25.2.: Konficastle, Konfirmandenfreizeit auf Schloss Mansfeld.

22.2.: 19 Uhr Spieleabend im Pfarrhaus.

19.-21.2.: Bibelwoche in Listerfehrda, jeweils 19 Uhr (s.u.).

16.2.: Fördermittelbescheid Pfarrhaus, 2. Bauabschnitt, gekommen. Dach, Fassade, behindertengerechter Zugang...

15.2.: Der Frühling scheint zu kommen!

14.2.: Valentin. Winterferien. Am Nachmittag "Schnitzkurs" für Kinder. Unser "3. Programm". 1. Kindergottesdienst am Sonntag. 2. Christenlehre in der Woche. 3. Schnitzen. 4. Spielenachmittag. 5. Kinderkirchenferientage.

13.2.: Bibelwoche in Naundorf: Bis auf den letzten Platz besetzt.

Gemeindebrief

der Evangelischen Kirchengemeinde Elster

mit Listerfehrda, Gielsdorf, Iserbegka und Meltendorf

*******************************************************

                                                               Pfarrhaus Seyda, 14. Februar 2019

 

Hiermit lade ich alle herzlich ein zur

Bibelwoche in Listerfehrda:

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

Am Dienstag (19.2.) kommt Pfarrerin Viola  Hendgen aus Annaburg, am Mittwoch (20.2.) Pfarrer Joachim Zirkler vom Lutherischen Weltbund aus Wittenberg.

Wir wollen ein Stück aus dem Brief des Paulus an die Philipper bedenken („Freut Euch und sorgt  Euch nicht!“). Er ist selbst in Gefangenschaft – aber ist doch von einer großen Freude durch den Glauben erfüllt: Davon kann man da etwas mitbekommen beim Lesen.

Und am Sonntag ist auch wieder Gottesdienst, 10.30 Uhr im Pfarrhaus. Aber am 24.2. ist kein Gottesdienst in Elster: Da ist das Predigerseminar zu Gast, und da der Fußboden im Elsteraner Gemeinderaum gerade gemacht wird (das ist auch der Grund dafür, dass die Bibelwoche in Listerfehrda stattfindet), ist der Gottesdienst mit dem Predigerseminar am 24.2. um 9.30 Uhr in Seyda in den geheizten Gemeinderäumen. Alle sind herzlich eingeladen!

Ihr Pfarrer Meinhof

 

P.S: Am 22.2. um 19 Uhr ist ein Spieleabend (ab 14 Jahre) im Pfarrhaus in Seyda. Zum Weltgebetstag laden in diesem Jahr Frauen aus Slowenien und aus Gentha ein: Am 28.2. um 19.30 Uhr im Schloss in Gentha.

 

(Bild von Valentin)

 

Valentin war Mönch und traurig, dass er nicht so singen konnte wie sein Mitbruder Francesco, wo die Leute von weit her kamen, um ihn zu hören, oder so malen konnte, wie sein Mitbruder Luciano, dessen Bilder alle bestaunten. Er ging in die Kapelle, um sein Leid Gott zu klagen. Da läutete die Glocke, und es war so, als ob sie ihm sagt: „Wenn Du nicht groß sein kannst in diesen Dingen, dann sei doch groß in Deinen Dingen!“

 

Da ging Valentin hinaus und fing an umzugraben, zu säen und zu pflanzen… und einige Monate später war da ein toller Blumengarten, und viele kamen, ihn zu sehen, sich an den Blumen zu freuen – und auch welche mitzunehmen und die Freude weiter zu tragen.

 

Jesus erzählt ein Gleichnis: Dass Gott jedem von uns Talente mitgegeben hat, unterschiedlich verteilt: Und man soll sie nicht vergraben, sondern etwas damit anfangen (Matthäusevangelium Kapitel 25, die Verse 14-30).

11.-13.2. Bibelwoche in Naundorf. Am letzten Tag alle Plätze besetzt.

9.2.: 15.30 Uhr Spielenachmittag für Kinder in Begleitung von Eltern, Großeltern... - 22 Besucher.

7.2. 10.30 Uhr, Pfarrhaus: Untersuchung Todesmarsch 1945, Dr. Weidauer. Mit Video, wo er selbst berichtet.

Wieder Chor, in Seyda.

4.-5.2. Bibelwoche Morxdorf.

31.1. Bibelwoche Mellnitz, mit Dr. Theo Schneider, Wittenberg.

28.-30.1. Bibelwoche Gentha.

26.1. Fastnachten in Gadegast.

25.1.: 11 Uhr Schloss Jessen. Gedenken an Menschen, die bei den Todesmärschen von  Häftlingen 1945 durch unsere Orte Zivilcourage zeigten. Vgl. auch www.seyda.de - Geschichte - "Zu richten die Lebenden und die Toten. Von Menschen in und um Seyda, die unter dem Nationalsozialismus gelitten haben."

24.1.: Abschluss der Bibelwoche in Seyda, zum ersten Mal ausschließlich mit Referenten aus der eigenen Gemeinde.

23.1.: Chor in Gadegast, 18.30 Uhr, mit Kantor Napoleon Savelli. Vierzehntäglich, abwechselnd in Seyda und in Gadegast.

Freut Euch!

Und sorgt Euch nicht!

Bibelwoche

in Seyda

zum Brief des Paulus

an seine Lieblingsgemeinde in Philippi.

Montag bis Donnerstag

jeweils 19.30 Uhr

im Pfarrhaus

mit verschiedenen Referenten

aus unserer Gemeinde.

21.-24.1., 19.30 Uhr: Bibelwoche in Seyda.

20.1., 16 Uhr Kino im Schützenhaus, "Tabaluga".

20.1.: Gottesdienste, 9.30 Uhr Seyda mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé. Auf den Dörfern wie üblich (8.30 Uhr Naundorf; 10.30 Uhr Elster (zum letzten Mal im "alten" Gemeinderaum vor der Sanierung), am Nachmittag Gadegast, Mellnitz, Morxdorf, Mark Zwuschen zu den gewohnten Zeiten.

19.1. Fastnachten in Gentha.

18.1.: 19 Uhr Spieleabend (ab 14) vom CVJM, im Gemeinderaum, Brettspiele.

18.1.: Blitzschutz am Haus Kirchbogen 2 wird montiert. Nun ist es fertig saniert, das Haus mit der großen Geschichte (vgl. www.seyda.de - Geschichte).

17.1. 9 Uhr Andacht Kapelle Listerfehrda,  zur Jahreslosung.

16.1.: Gemeindenachmittag im Schloss in Gentha. Gute Ideen für das Jahr! Und "Expertenrunde" zum Thema "Dransdorf - das vergessene Dorf".

15.1.: Beginn der Bibelwoche in Gadegast, 19 Uhr, zum Philipperbrief. Im alten Pfarrhaus, Dorfstr. 14.

14.1. Sondersitzung des Gemeindekirchenrates zum Neuen Jahr.

13.1., 16 Uhr: "Die Weihnachtsgans Auguste", Aufführung der Augustinus-Diestler im Schützenhaus Seyda, Eintritt frei. Leitung: Werner Srugies, Diest-Hof Seyda.

12.1.: Kinderfasching und Fastnachten in Ruhlsdorf.

11.1.: Konfirmandenstunde, 25 Konfirmanden.

10.1.: Besuch aus Hessen und Berlin wegen eines Lebensmittelmarktes in Seyda: Ein Standortvorteil ist die Akzeptanz von Menschen mit Behinderung in Seyda, das eröffnet die Möglichkeit für einen Integrationsmarkt.

9.1., 18.30 Uhr: Chor mit Kantor Napoleon Savelli. Das erste Mal! Alle, di egern singen, sind herzlich willkommen! - 10 kamen, 5 wollen noch dazu kommen... Das nächste Mal am 23.1. um 18.30 Uhr im Pfarrhaus in Gadegast.

8.1.: Zwei neue Weihnachtskrippen für Seyda könnte es geben. Eine zum Aufstellen im Freien, eine unterm Tannenbaum. Eine steht schon in der Winterkirche im Pfarrhaus.

7.1. Nun geht es wieder los: Montag Christenlehre, Dienstag Musikschule, Mittwoch Christenlehre und Chor (18.30 Uhr!!), Donnerstag Gemeindenachmittag und Bibelstunde im Diest-Hof, Freitag Konfirmandenstunde, Sonntag Gottesdienst mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé.

6.1. Dreikönigsfest in Seyda. Im Anschluss an den Familiengottesdienst fand der Neujahrsempfang/Gemeindevollversammlung mit Rückblick und Ausblick statt. Ausgehend von den vier Grunddimensionen der Kirche: Leiturgia (Gottesdienst), Diakonia (Nächstenliebe), Martyria (Zeugnis) und Koinonia (Gemeinschaft) wurde über das beraten, was war - was ist - was kommen könnte. Die Zukunft können wir nicht voraussehen, aber die Gegenwart genau betrachten. Zum 1.: Das ist das, was sonst keiner macht, die Quelle auch für Trost und Freude. Luther schon hat uns Mitwirkungsmöglichkeiten eröffnet: Das Singen, so ist schon zur Hälfte jeder, der kommt beteiligt, aber es gibt noch andere Möglichkeiten, zum Beispiel das Gemeindecafé, was dazu gehört, und die "Sonntagsandachten", die kein Notnagel sind, sondern auch Vielfalt bringen und für die Gemeinde eines Tages überlebensnotwendig sein können. 2. haben wir in Seyda mit dem Diest-Hof, da gibt es vielfältige Verbindungen, auch in Gottesdienst, Gemeindenachmittag und bei vielen Veranstaltungen; dazu gehören die Besuchsdienste für Kranke, Traurige, Einsame... aber auch die Überlegungen für einen Markt in Seyda (diese Woche kommt wieder Besuch, nur mit vereinten Kräften wird es gehen). Es wird auch weiter gebaut, u.a. sind für das Pfarrhaus 2019 über eine Viertelmillion Euro bewilligt, so soll es einen behindertengerechten Zugang u.a. geben.3. Die Bibelwoche wird wieder eine ganze Woche laufen, auch hier können sich Gemeindeglieder gut einbringen. Einen Chor kann es wieder geben: Dazu bitte am Mittwoch um 18.30 Uhr ins Pfarrhaus kommen,  unser neuer Kantor Napoleon Savelli ist dazu bereit. Singen ist das Markenzeichen der christlichen Gemeinde von Anfang an, schafft Gemeinschaft und wirkt auch nach außen! Neu Zugezogene einzuladen, wurde vorgeschlagen: Mit Kirchenführung und Kaffeetrinken, zum Kennenlernen und Vorstellen der verschiedenen Möglichkeiten. 4. Gemeinschaft: Scheunenfest, Besuch aus den USA, aus Tschechien, aus Hessen, aus Polen, aus Dänemark... Gastfreundschaft und weltweite Gemeinschaft sind auch Kennzeichen der Kirche - brauchen viele Gaben und Einsatz, bringen auch viel Freude und manchen Weitblick. Ein Spieleabend für Erwachsene ist regelmäßig geplant, der nächste am 18.1., 19 Uhr. - Das war natürlich lange nicht alles, aber eine kleine Zusammenfassung.

5.1. So viel wird neu in diesem Jahr für die Kirchengemeinde: Neue Bischöfin oder neuer Bischof,  neuer Superintendent oder neue Superintendentin, neuer Gemeindekirchenrat... Neue Texte in der Kirche (seit 1. Advent ist eine neue "Perikopenordnung" in Kraft). Perikopen sind die Abschnitte aus der Bibel, die im Gottesdienst vorgelesen werden bzw. über die gepredigt wird.

3./4.1.: Ein kleines bisschen Schnee...

2.1. CVJM-Kalender ist 3000mal verteilt: An alle Haushalte, von den Toren Wittenbergs bis zur Glücksburger Heide... und in alle Welt. Enthält die Schulferien und wichtige Termine von Kirchengemeinden und Stadt. (s.u., Bilderklärung).

1.1.: Das Neue Jahr! Viele Raketen, Glockengeläut, Orgel, Trompete: Es wurde freudig begrüßt. Ganz gewiss wird uns auch in diesem Jahr manches Gute entgegen kommen!

...