31.12.2004: Silvestergottesdienste: 13 Uhr Ruhlsdorf, 14 Uhr Gentha, 15 Uhr Zemnick, 16 Uhr Morxdorf und Naundorf, 17 Uhr Mellnitz, 17.30 Uhr Gadegast, 18 Uhr Seyda. Die Kirche in Seyda ist um Mitternacht geöffnet, wie üblich 23.52 Uhr Gesang, Gebet, Anstoßen, Glockenläuten (15 Minuten), Trompeten- und Orgelspiel.

 

29.12.: Geheimtipp: Krippen in den katholischen Kirchen anschauen. Vorher in den Kath. Pfarrämtern fragen, ob geöffnet ist (Jessen, Wittenberg, Zahna...). Auch schön: Rahnsdorf (hinter Zemnick): ein beleuchtetes Dorf. Das Märchendorf Zemnick wird am 30.12. abgebaut, wegen der Brandgefahr zu Silvester.

 

28.12.: Weihnachtsfeier im CVJM.

 

28.12.: Das ist "IN": Spazierengehen auf der neuen Straßentrasse, die einmal die Ortsumgehung Seyda sein wird, aber noch nicht für Autos zu befahren ist.

 

27.12., 19 Uhr: Weihnachtsfeier der Mitarbeiter der Kirchengemeinde in Naundorf.

 

26.12.: Weihnachtsgottesdienste: 8.30 Uhr Gentha, 10 Uhr Seyda (mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé, in der Winterkirche im Gemeinderaum), 13 Uhr Naundorf, 14.30 Uhr Morxdorf, 16 Uhr Zemnick.

 

25.12.: Weihnachtsgottesdienste: 8.30 Uhr Mellnitz, 10 Uhr Seyda (mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé, in der Winterkirche im Gemeinderaum), 13 Uhr Gadegast, 14.30 Uhr Ruhlsdorf (Kirche geheizt).

 

Ein frohes Christfest!

   

 

24.12.:  HEILIG ABEND - Christvespern mit Krippenspiel: Seyda 17 Uhr (es spielt in diesem Jahr die Theatergruppe des Diest-Hofes), Mellnitz 14 Uhr, Morxdorf 15 Uhr (jeweils mit Kindern und Jugendlichen aus Mellnitz und Morxdorf), Zemnick 16 Uhr (das Krippenspiel aufgeführt von einer Spielschar des Heporö-Heims), 16 Uhr Naundorf (mit Kindern und Jugendlichen aus Naundorf und Mark Friedersdorf), 17 Uhr Gadegast (mit Kindern und Jugendlichen aus Gadegast), 18 Uhr Gentha (mit Genthaer und Lüttchenseydaer Krippenspielern und -Musikanten), 19 Uhr Ruhlsdorf (mit Kindern und Jugendlichen aus Ruhlsdorf, natürlich der Orgel und mit Trompeten). Alle Kirchen sind ein wenig angewärmt, auf verschiedene Weise (Zemnick, Naundorf, Gadegast und Mellnitz elektrisch; Morxdorf teilweise elektrisch/teilweise Gasheizung; Gentha mit Gasheizung, Ruhlsdorf mit externer Dieselheizung). Am wärmsten dürfte es wieder in Seyda werden, Zirkus Sperlich heizt ("Südsee").

 

 22.12.: CVJM: Adventsausflug.

 

21.12.: "Süßer die Glocken nie klingen..." Rechtzeitig vor dem Fest wird die helle Glocte ke der beiden Naundorfer Kirchenglocken repariert. Am 3. Advent war der Klöppel abgebrochen!

 

21.12.: Der letzte Schultag. Erst im nächsten Jahr wieder!

 

20.12.: 15 Uhr Adventsfeier in Mark Zwuschen, in der Heimatstube.

 

19.12.: "Leise rieselt der Schnee..." Gegen 18 Uhr: der erste Schneefall, eine schöne weiße Decke überall. 

 

19.12.: 4. Advent! Adventsgottesdienste 8.30 Uhr in Ruhlsdorf, 10 Uhr in Seyda mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé, 13.30 Uhr in Gentha.

 

18.12., 17.00 Uhr: Opernsänger Vehse, dessen Großvater aus Zemnick kommt, singt zum Advent in der Kirche in Zemnick. - Eine Goldene Hochzeit in Zemnick.

 

17.12., 19 Uhr: Weihnachtsfeier in der Schule, Triftstraße 37. Die Kinder führen ein Stück auf.

 

16.12.: Weihnachtsfeier der AWO in Seyda.

 

15.12..: Bauanträge der Kirchengemeinden des Pfarrbereichs Seyda an den Kirchenkreis gestellt: Das ist geplant: Kirchturmsanierung in Seyda, Altarwand in der Kirche, Kirchturmuhr in Ruhlsdorf, Taufstein in Ruhlsdorf, Dachdeckung der Kirche in Zemnick, Ausmalung des Altarbereichs in Zemnick, Arbeiten an Kirchturm und -schiff in Naundorf sowie an den Glocken, Deutsch-Amerikanische Jugendaktion in Mellnitz zur Innenrenovierung der Kirche, Sanierungsarbeiten im alten Pfarrhaus in Gadegast. Anfang des Jahres: Friedhofszaunbau in Gadegast, Eingangspfostenereneuerung in Gentha, Elektrik in der Kirche in Gentha. Zur Zeit keine Bauarbeiten gibt es in Morxdorf, dort ist die ganze Kirche schön in Ordnung, jedoch muss im Frühjahr das Dachgestühl und das Mauerwerk kontrolliert werden. Auch die Arbeiten am CVJM-Haus in Seyda sollen - mit tatkräftiger Unterstützung aus Amerika - weitergehen.

"Wir bauen hier so feste und sind doch fremde Gäste - und wo wir ewig sollen sein, da bauen wir oft nicht hinein." Spruch am Pfarrhaus in Oehna.

 

15.12.: Genthaer Orgel in Eigenleistung wieder spielbar gemacht, für Weihnachten (und zum 4. Advent).

 

14.12.: CVJM: Bühne fürs Krippenspiel wird aufgebaut.

 

14.12., 15.30 Uhr: Adventsfeier in Mellnitz, Gaststätte.

 

14.12., 15.30 Uhr: Wittenberger Gymnasiasten musizieren in der Kirche in Zemnick.

 

13.12.: Ein Lamm ist im Diest-Hof geboren!

 

13.12.: Seyda wieder ampelfrei! Die Baustelle in der Wittenberger Straße ist wieder beidseitig befahrbar.

 

13.12.: Die Kinder, die im nächsten Jahr in die Schule in Seyda kommen sollen, müssen heute dort vorgestellt werden.

 

12.12.: Der 3. Advent! Adventsgottesdienste: 8.30 Uhr Naundorf, 10 Uhr Seyda mit Abendmahl, Kindergottesdienst, Gemeindecafé. 13 Uhr Gadegast, 14.30 Uhr Morxdorf, 15.30 Uhr Mellnitz. Adventsfeier in Naundorf ab 15 Uhr, mit einem Spiel der Naundorfer Kinder.

 

10.12., 18 Uhr: Großes Chorkonzert in der Kirche in Seyda mit Chören aus Seyda und Annaburg unter Leitung von Heinz Geissler. - Die für heute geplante Adventsfeier in Mark Zwuschen wurde auf Montag, den 13. Dezember, 15 Uhr, verschoben.

 

9.12., 14.30 Uhr: Adventsfeier in Gadegast und in Gentha. Das alte Gutshaus wieder hell erleuchtet!

 

7.12.: Asphaltdecke für die neue Ortsumgehung Seyda-Gadegast fast fertig.

 

6.12.: Über 150 Kinder bei der Lichterstunde zum Nikolaus in der Kirche in Zemnick, mit einem Nikolausstück von Kindern und Jugendlichen aus Gadegast, Gentha, Zemnick und Seyda; um die Kirche ist im Advent das Märchendorf Zemnick aufgebaut, das Heporö-Heim veranstaltete einen Adventsmarkt, der Chef, Herr Röse, spendete allen Kindern eine Bratwurst.

 

6.12.: Neue Planung für das kirchliche Leben in und um Seyda für das erste Quartel ist fertig. Vgl. im kleinen Menü "Kirchentermine".

 

6.12.: Baumbeschneidung an der 121 Jahre alten Luthereiche am Kirchplatz.

 

6.12.: ABM "Kirchenbücher Naundorf" geht zuende: Nun sind auch die Naundorfer Kirchenbücher digitalisiert. Das ist jetzt zum Beispiel eine Hilfe beim Erstellen einer Chronik für den Ortsteil Mark Friedersdorf, was im nächsten Jahr Jubiläum hat. In diesem Jahr feierte Naundorf die 650-Jahr-Feier.

 

5.12.: 17 Uhr Adventsmusik in der Kirche in Ruhlsdorf mit dem Ruhlsdorfer Dorfchor und Musikschülern von Lehrer Siegmund aus Mellnitz.

 

4.12.: Nikolausmarkt in Seyda, mit verschiedenen Ständen auf dem Markt. U.a. gibt es um 16.15 Uhr ein Adventssingen der Kirchengemeinde auf dem Markt mit dem Schweinitzer Posaunenchor.

 

4.12., 14 Uhr: Eine Taufe in Seyda. Eine Goldene Hochzeit in Ruhlsdorf.

 

3.12.: Die CVJM-Wandkalender werden heute aus der Druckerei geliefert, für den morgigen Nikolausmarkt.

 

3.12., 14.30 Uhr: Dorfweihnachtsfeier in Ruhlsdorf.

 

3.12., 19 Uhr: Galerieabend im Diest-Hof, Grünes Haus.

 

2.12.: Die ersten Fotokalender des CVJM für den Seydaer Nikolausmarkt am Sonnabend sind fertig. Der Entwurf für den Begleittext liegt vor und kann im kleinen Menü unter "Bilderkalender 2002" nachgelesen werden; wer noch Korrekturvorschläge hat, sei herzlich darum gebeten.

 

1.12.: In Zemnick wird die Kirche nach einer Teilrenovierung wieder eingeweiht. Gedankt wird der Öko-Tour-Sanierungsgesellschaft, die die Ausmalung unter Leitung des Restaurators Markus Schulz aus Dresden durchführte; den Agrarbetrieben Seydaland, die Räumlichkeiten zur Verfügung stellten; sowie vielen Zemnickern, die tatkräftig mit angefasst haben. Um 10 Uhr wurde in der Kirche der Geburtstag des "Heporö-Übergangsheimes" begegangen, es sang Ulrike Beckert zum Advent.

 

1.12.: Die ersten Türchen werden heute in Seyda an vielen Adventskalendern aufgemacht. Am Abend um 19.30 Uhr treffen sich im Pfarrhaus die Gemeindekirchenräte des Pfarrbereichs (50 sind eingeladen).

 

29.11.: Ab heute läuten werktags die Glocken um 7 Uhr in Seyda: Zeit, Gott zu danken für den neuen Tag und ihn vor Gott zu bedenken. Von Dienstag bis Freitag ist auch um diese Zeit ein Gebet für Stadt und Land in der Kirche bzw. in der Winterkirche. - Mit dem 1. Advent begann das neue Kirchenjahr. - Das Läuten wurde schon vor einigen Wochen im Gemeindebrief angekündigt, verbunden mit der Anfrage, ob jemand Einwände hat. Es gab keine. Der Gemeindekirchenrat hat das Läuten beschlossen. Früher gab es das auch schon in Seyda, über Jahrhunderte, und war jetzt für ein paar Jahrzehnte unterbrochen.

 

28.11.: Moskauer Männerchor singt in Seyda, zum 12. Mal am 1. Advent, 19 Uhr. Anschließend besteht die Möglichkeit, mit den Gästen ins Gespräch zu kommen und auch miteinander zu singen.

Gottesdienste zum 1. Advent: 8.30 Uhr Gadegast (Gemeinderaum), 10 Uhr Seyda (Gemeinderaum, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé), 13 Uhr Naundorf (mit Kindergottesdienst im Dorfgemeinschaftshaus). 14.30 Uhr in Morxdorf, 15.30 Uhr in Mellnitz.

 

28.11.: Gemeindebrief für Ruhlsdorf und Zemnick erscheint. Vgl. im kleinen Menü unter Gemeindebrief.

 

27.11.: 19 Uhr CVJM-Sport in der Turnhalle.

 

27.11.: Der CVJM Seyda, der auch in Ruhlsdorf Mitglieder hat, schmückte heute den Ruhlsdorfer Kirchturm an der Spitze mit einer Lichterkette und einem Stern.

 

26./27.11.: 1300 Bilder für die neuen CVJM-Kalender werden eingeklebt. Der Probedruck für den CVJM-Ferienkalender erscheint. Alles zu haben beim Nikolausmarkt in Seyda am 4.12.

 

26.11.: Der Zirkus Sperlich sagt wieder die Heizung der Kirche am Heiligen Abend zu! Letztes Jahr war´s schön warm, wie in der Südsee...

 

26.11.. Die Kirche in Zemnick wurde renoviert. Um 11 Uhr geht der Dank an die ausführenden Mitarbeiter der Öko-Tour-Sanierungsgesellschaft. Die Arbeiten standen unter Aufsicht und Anleitung von Diplomrestaurator Markus Schulz aus Dresden. Auch ein Gedenkstein mit den Namen der Gefallenen des Zweiten Weltkrieges kam nun in die Kirche. Die erste große Feier ist der Geburtstag des Heporö-Übergangsheimes für Suchtkranke am 1. Dezember in der Kirche. Dort singt auch um 10.45 Uhr Frau Ulrike Beckert zum Advent. Um die Kirche herum ist das "Märchendorf Zemnick" aufgebaut. Es gibt viele Veranstaltungen, zum Beispiel am 6.12.  um 17 Uhr eine Lichterstunde zum Nikolaus, Jugendliche und Kinder führen die Nikolaus-Geschichte auf, und das Heporö gestaltet einen Adventsmarkt.

 

25.11.: Weihnachtsbaum auf dem Markt mit Lichtern geschmückt, diesmal kommt der Baum vom Amtshof.

 

24.11.: Ivona bekommt eine neue Orthese: Diesmal ein echtes Meisterstück! Das polnische Mädchen, jetzt 4 Jahre alt, ist gewachsen, und kann, trotzdem sie nur ein gesundes Bein hat, inzwischen Fahrrad fahren: Dank dieser medizinischen Betreuung in Deutschland. Jetzt wurde eine Orthopädin gefunden, die ihre Meisterarbeit über die neusten Formen solcher Orthesen schreibt und Ivona für ihr Meisterstück ausgewählt hat. Gott sei Dank! Heute ist die Anpassung in Frankfurt/Oder, morgen ist die "Verteidigung" der Meisterarbeit.

 

23.11.: Neuer CVJM-Kalender 2005 geht in Druck. Erfahrungen vom letzten Mal sind eingearbeitet. Zum Weihnachtsmarkt in Seyda soll er angeboten werden. Vgl. CVJM-Forum.

 

23.11.: Das Gutshaus in Gentha wurde umfassend saniert, heute wird in einer Einwohnerversammlung der vorläufige Abschluss dieser Arbeiten bekanntgegeben.

 

22.11.: Neue Kettenbriefe in Seyda. Nach wenigstens 14 Wochen müßten über 6 Milliarden Menschen mitmachen - der "Rekordversuch" soll aber 4 Jahre gehen... Da werden noch Neuentdeckungen im Universum nötig sein.

 

21.11.:  Ewigkeitssonntag. Gottesdienste mit dem Gedächtnis der Verstorbenen des letzten Kirchenjahres: 8.30 Uhr Ruhlsdorf, 8.45 Uhr Morxdorf, 10 Uhr Seyda-Winterkirche, 10 Uhr Naundorf, 13 Uhr Gadegast, 14.30 Uhr auf dem Friedhof in Seyda, 15.30 Uhr Gentha, 17 Uhr Mellnitz. - Gastprediger Ring in Morxdorf und Naundorf. In Naundorf im Anschluss an den Gottesdienst Straßensammlung für die Diakonie.

 

20.11.: Wieder CVJM-Sport in der Turnhalle, 19 Uhr.

 

19.11.: Glockenwartung in Gadegast, Naundorf, Mellnitz, Morxdorf, Gentha und Zemnick. Es kann zu unerwarteten Klängen kommen.

 

18.11. Herbststürme in Seyda.

 

17.11.: Buss- und Bettag: 17 Uhr Gottesdienst in Zemnick, 18 Uhr in Seyda, auch zum Abschluß der Friedensdekade.

 

17.11.: 15 Uhr Gemeindenachmittag in Mark Zwuschen.

 

14.11.: Zirkus Sperlich in Schadewalde, 16 Uhr! Das große Finale dieser Saison!

 

14.11.: 15.30 Uhr: Eröffnung neuer Räume in der Heimatstube, auf dem Gelände der neuen Schule (Triftstraße).

 

14.11.: Volkstrauertag. In Seyda um 10 Uhr Gottesdienst. Die Predigt hält Enrico Leicht aus Leipzig. Um 14.30 Uhr auf dem Friedhof ein Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt. In Naundorf Gottesdienst mit anschließender Kranzniederlegung am Gedenkstein um 13 Uhr. Gottesdienst in Gadegast, auch mit Gastprediger: 8.30 Uhr. Dort wird auch ein neuer Altarbehang zu sehen sein.

 

13.11.: Sport vom CVJM in der Turnhalle, 19 Uhr.

 

12.11.: Jugendbrief aus dem Pfarrhaus erschienen, vgl. CVJM-Forum im großen Menü.

 

11.11.: 18 Uhr Martinstag in Seyda, mit Martinsspiel, Laternenumzug und Martinshörnchen.

 

11.11.: Läuteanlage wurde repariert.

 

10.11.: 16 Uhr Martinsfeier im Diest-Hof. 17 Uhr Martinstag in Gadegast. Gut besucht! Mit Pferd und Spiel der Jugendlichen, dann ein bunter Laternenumzug. Erinnert wurde auch an Martin Luther, der am 10.11. Geburtstag hat, auch Gadegast besuchte und in der Kirche auf einem Bild zu sehen ist, wo er die Bibel fest hält: Das Buch, in dem Gottes Wort steht, was Martin Kraft gegeben hat, zu teilen.

 

10.11.: Gedenkstein für die Gefallenen des Zweiten Weltkrieges in der Kirche in Zemnick angebracht. Ausführend war der Steinmetzbetrieb Richter aus Stolzenhain. Die Kirche wird gerade renoviert, in zwei Wochen sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

 

7.-17.11.: Friedensdekade in Seyda. Täglich um 18 Uhr Friedensgebet, von Familien und Gemeindegliedern gestaltet. Einladung zur Mitarbeit vgl. CVJM-Forum im großen Menü.

7.11.: Bittgottesdienst für den Frieden in der Welt: 10 Uhr in Seyda, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé, 8.30 Uhr Morxdorf, 14.30 Uhr Ruhlsdorf, 15.30 Uhr Gentha.

 

6.11.: CVJM berät über den neuen Kalender 2005, 13.30 Uhr. 

 

5.11.: Gemeindebrief Ruhlsdorf erschienen. Vgl. im kleinen Menü "Gemeindebrief".

 

3.11.: Russischer Mädchenchor in Gadegast, 19.30 Uhr.

 

1.11.: Gemeindebrief für Naundorf erschienen. Vgl. kleines Menü unter "Gemeindebrief".

1.11.: Gemeindekirchenrat Ruhlsdorf stellt Spendenstand zur Kirchturmuhrsammlung fest: 3890 Euro. (6000 werden gebraucht).

 

31.10.: Das Reformationsfest. In Seyda mit 63 Besuchern im Gottesdienst. Gottesdienste: 8.30 Uhr in Naundorf, 10 Uhr in Seyda mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé, 13 Uhr in Gadegast, 14.30 Uhr in Morxdorf und 15.30 Uhr in Mellnitz.

 

30.10.: Klassentreffen nach 30 Jahren!! Bis 3 Uhr nachts. Und der Pastor Schlauraff von damals war auch eingeladen, er konnte diesmal aber nur freundliche Zeilen schicken und nicht selbst kommen.

 

30. und 31.10.: Rassegeflügelschau des Geflügelzüchtervereins am Schützenhaus!

 

30.10.: CVJM-Sport, in der Turnhalle, ab 19 Uhr.

 

29.10.: 3. Kürbisfest in der Schule, ab 17 Uhr.

29.10.: Neuer Brief an die Jugend, aus dem Pfarramt. Vgl. "CVJM-Forum" im großen Menü.

 

28.10.: 14.30 Uhr Herbstfest bei der AWO.

 

27.10.: Der CVJM will wieder einen Kalender zum Weihnachtsmarkt herausbringen und sucht Motive von Kunstwerken unserer Gegend.

 

26.10.: 19 Uhr Einwohnerversammlung in Seyda mit dem Bürgermeister, Schützenhaus.

 

25.10.: Der Gemeindekirchenrat Naundorf beschließt die Einführung eines regelmäßigen Kindergottesdienstes in der kleinen Fläminggemeinde.

25.10.: CVJM-Mitglieder erhalten einen Brief: Mit Berichten der Mitgliederversammlung, vgl. im CVJM-Forum.

 

24.10.: Gottesdienste: 8.30 Uhr in Gentha, 10 Uhr in Seyda (wieder im geheizten Gemeinderaum, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé), 13.30 Uhr Ruhlsdorf, 14.30 Uhr Zemnick.

24.10.: Forellenessen in Gadegast.

 

23.10.: Das "Seyd´sche Schulforum" geht wieder und kann benutzt werden. Vgl. im großen Menü unter Schule und Bibliothek. Und alle anderen Foren funktionieren auch wieder, zum Beispiel das Seyd´sche Heimatforum oder das Seyd´sche Rätselforum oder das Seyd´sche Immobilienforum oder das Seyd´sche Polenforum oder das Seyd´sche Zahlenforum oder das Seyd´sche Hessenforum oder das Wortforum, Witzforum und Kinderforum oder das Seyd´sche Mainzforum, natürlich auch das Geschichtsforum und das Stadtforum und das CVJM-Forum und das Korrekturforum, und vielleicht noch eins. Unsere Seite ist so angelegt, dass sie sich durch die Leserschaft erneuern kann. Genial, oder?

23.10.: "Der Stoff, aus dem die Träume sind": Besuch aus Elbingerode in Seyda. Die Schwesternschaft der Suchtklinik erzählt; Kaffeetrinken 15 bis 17 Uhr. Gut besucht! Am Montag sind sie im Jessener Gymnasium zu Gast.

23.10.: Neuer Brief aus Taize, vgl. im kleinen Menü "Taize-Brief".

 

22.10., 15 Uhr Gemeindenachmittag in Morxdorf.

22.10., 14.30 Uhr: Unfall zwischen Gadegast und Zallmsdorf. Ein 21jähriges Mädchen stirbt, ein 16jähriges Mädchen ist schwer verletzt. Die Sirene geht, die Seydaer Feuerwehr rückt aus.

21.10.: 14 Uhr Gemeindenachmittag in Seyda.

 

20.10.: Nachwuchs in Ruhlsdorf!

20.10., 14.30 Uhr. Gemeindenachmittag in Ruhlsdorf, Dorfgemeinschaftshaus.

 

19.10.: 19.30 Uhr Einwohnerversammlung in Morxdorf mit dem Bürgermeister, Gaststätte.

19 Uhr: Jugendabend in Seyda. Geplant: Kino.

19.10.: 15 Uhr Gemeindenachmittag in Mellnitz, Gaststätte.

19.10.: 10.50 Uhr bis 11.45 Uhr Problemstoffsammlung auf dem Marktplatz.

 

18.10.: Amtshaus bekommt neues Westportal.

18.10.: Erntegedicht 2004, im kleinen Menü unter "Erntepredigten", 4.

18.10.-20.10.: Schrottsammlung in Seyda.

18.10.: 19 Uhr Einwohnerversammlung in Mellnitz mit dem Bürgermeister, Gaststätte.

18.10.: 15 Uhr Gemeindenachmittag in Gentha, Dorfgemeinschaftshaus.

 

17.10.: TAUFGOTTESDIENST in Seyda, 10 Uhr. Gadegast 8.30 Uhr. Naundorf 13 Uhr. Morxdorf 14.30 Uhr. Mellnitz 15.30 Uhr.

Gottesdienst in Seyda - jetzt mit silbernen und goldenen Bändchen im Gesangbuch...

17.10.: VOLKSWANDERTAG. ab 9.30 Uhr vom Schützenhaus eine Strecke von 14 Kilometern.

 

16.10., 18.30 Uhr; 17.10. 15.00 Uhr: ZIRKUS Probst in Jessen.

16.10.: Der frühere Seydaer Praktikant Carsten Merker wird um 14 Uhr in Pratau zum Pfarrer ordiniert und geht dann nach Österreich, um dort eine Pfarrstelle zu übernehmen.

16.10.: 10.30 Uhr CVJM-Mitgliederversammlung, Kirchplatz 3. Wahl eines neuen Vorstands: Vorsitzender jetzt: Tobias Steinborn. Stellv. Vors.: Thomas Schudde. Schriftführer: Christin Prange. Stellv. Schriftführer: Sandra Meinhof. Schatzmeister: Felix Sebastian. Stellv. Schatzmeister. Thomas Meinhof. Beisitzer: Tina Gräbitz, Stefanie Schulze. Planungen zu neuem Kalender, Weihnachtsmarkt, Sport im CVJM, Deutsch-Amerikanischer Jugendbegegnung.

 

15.10.: Naundorf wird immer größer: Ortsschild am nördlichen Rand wurde etliche Meter vorversetzt, bis zum Radweg.

15.10.: Der Kegelverein sucht neue Mitglieder, 17.00 Uhr am Schützenhaus.

 

10.10.: Regionalgottesdienst in Gentha, 9.30 Uhr. Mit einer Taufe, Bläsern und Chören der Region, Kindergottesdienst und Gemeindecafé.

 

9.10.: "Tag der Offenen Tür" in der Grundschule Seyda! 10-12 Uhr, ein buntes Programm, Vorführungen durch die Kinder, Schulcafé. AKTUELLE DATEN VON SCHULE UND BIBLIOTHEK: im kleinen Menü unter "Schule und Bibliothek" und im großen Menü unter "Stadtforum".

 

6.10.: 15 Uhr Gemeindenachmittag in Mark Friedersdorf. Wie fast immer mit 6 Kuchen, weißen Tischdecken... Diesmal gings noch einmal um das Erntedankfest, und wir hörten einen brandneuen Reisebericht von einer Wolgafahrt.

 

5.10.: 16 Uhr Jugend-Fahrt zur Suppenküche in Wittenberg mit 2 Autos, Anhänger und Kleinbus: Die Erntegaben von Seyda, Morxdorf, Ruhlsdorf, Gentha und Naundorf sind in diesem Jahr sehr reichlich ausgefallen. Anschließend italienisches Eis in der Schloßstraße in Wittenberg.

 

5.10.: Kirchturmuhr zeigt nun auch in westlicher Richtung wieder die richtige Zeit an.

 

4.10.: Wie immer Christenlehre in Gadegast und Naundorf. In Naundorf zum Beispiel (9 Kinder): Arche Noah gebaut, nach dem "Aussteigen" Schokoäpfel gegessen, die die Zirkuskinder mitbrachten, und vor dem Altar noch einmal die Erntegaben bestaunt.

 

3.10.: ERNTEDANKFEST. 10 Uhr in Seyda, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé. 8.30 Uhr in Gentha. 8.45 Uhr in Ruhlsdorf. 10 Uhr in Naundorf (mit Kindergottesdienst). 13.30 Uhr in Morxdorf: mit 174 Kastanien und vielen anderen großen und kleinen Erntegaben.

 

2.10.: 2. PFLANZENTAUSCHBÖRSE auf dem Kirchplatz in Seyda, am Vormittag.

 

2.10.: GADEGAST ZIEHT UM. Mit Fackeln und dem Seydaer Spielmannszug (Umzug, Oktoberfeuer). Kinder können Laternen mitbringen.

 

2.10.: Paddeln im Spreewald: Ein Ausflug, für Jugendliche aus Seyda und Umgebung. Treffen mit polnischen Jugendlichen geplant.

 

2.10.: 10.20 Uhr fährt ein Bus vom Markt, aus Jessen kommend, zur Demo nach Berlin. Mitfahren kostet 9 Euro.

 

1.10.: Neuer Gemeindebrief erschienen: Siehe im kleinen Menü unter "Gemeindebrief".

 

30.9.: Mellnitz bekommt ein neues Harmonium, ein Geschenk der Kirchengemeinde Wittenberg-Trajuhn. Das älteste Mellnitzer Harmonium kommt aus Woodstock in Kanada. Es ist mehrmals der Versuch gemacht worden, es zu repariern. Das zweite Harmonium kommt aus Hessen, von der Partnergemeinde. Viele Jahre tat es seinen Dienst, aber zu Weihnachten ist der Elektromotor vollständig kaputt gegangen. Eine Reparatur (Einbau eines neuen speziellen Motors) war aus Kostengründen nicht möglich. Nun hat jemand freundlich an unseren Pfarrbereich gedacht. In Mellnitz ist alle vierzehn Tage Gottesdienst. In den letzten Monaten wurde mit Gitarre, Trompete und Keyboard musiziert. Nun sind wieder mehr die vertrauten Klänge zu hören.

 

30.9.: Post aus Seattle: 12. bis 15 Leute wollen im nächsten Jahr zu Besuch nach Seyda kommen und etwas mit aufbauen.

 

29.9.: Tag des Erzengels Michael und aller Engel: Bibelstunde im Diest-Hof: 16 Uhr.

 

28.9.: "Dem vergeben - wieso?" Jugendkreis im CVJM, 19.00 Uhr.

 

27.9.: Fahrt zur Suppenküche für Obdachlose in Wittenberg mit Jugendlichen aus Gadegast, Gentha, Naundorf und Mark Friedersdorf (Erntegaben hinbringen).

 

27.9.: 80 SEKUNDEN Rotphase der Ampel am Ortseingang Seyda von Lüttchenseyda wegen der Bauarbeiten der Umgehungsstraße.

 

26.9.: Erntedankfestgottesdienste in Mellnitz (8.30 Uhr), Zemnick (10 Uhr), Gadegast (13 Uhr). Sonntagsandacht in Seyda, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé (10 Uhr).

 

25.9.: 20 Uhr: Vereinsfest in Seyda, mit einer Oldie-Band; im Schützenhaus.

 

25.9.:  Das Kinoprogramm in Wittenberg: http://www.cinestar.de/html/site.php?pgID=8&cityID=75

 

25.9.: Band vom CVJM Luckau spielt zum Jugendgottesdienst in der Freyerstraße in Jessen, 19.30 Uhr.

 

23.9.: Von der Kollekte des Chronikabends in Gentha wurde unter Absprache mit Ortschronistin eine neue Altarbibel angeschafft. Einweihung zum Erntedankfest, 3.10., 8.30 Uhr.

 

22.9.: Arbeiten am Amtshaus in Seyda gehen Schritt für Schritt weiter. 1605: großes Jubiläum!

 

21.9.: Neuer Brief an die Jugendlichen von Seyda und Umgebung: Vgl. "CVJM-FORUM" im großen Menü.

 

 

19.9.: Goldene und Diamantene Konfirmation in Seyda.

 

19.9.: Forellenessen in Gadegast.

 

18./19.: Radwandertage in der Glücksburger Heide, Sa. 15 Uhr Spiele, 19 Uhr Warm Up, am So. zwischen 9 und 10 Uhr Start, u.a. am "Tor zur Glücksburger Heide" Seyda.

 

18.9., 17 Uhr: Fröhlich-klassische Musik mit Flöte und Cembalo in der Kirche in Morxdorf, anlässlich der Goldenen und Diamentenen Konfirmation. Die Goldenen Konfirmanden haben an diesem Tag ein Klassentreffen in Morxdorf. Die Musik dauert ca. 35 Minuten.

 

18.9., ab 8 Uhr: Pferdemarkt in Linda.

18.9.: Erntefest in Seehausen, mit Umzug...

 

17.9.: Schon ein Stück Trasse ausgehoben für die Ortsumgehungsstraße...

17.9.: Der Kirchplatz wird fein gemacht für die Jubelkonfirmation.

 

15.9.: 15 Uhr Gemeindenachmittag in Mark Zwuschen.

14.9.: Jugendabend im CVJM: "Verliebt? Schön! Und was nun?" 19 Uhr.

14.9.: Konfirmandenunterricht über Abraham, mit echten Kamelen...

14.9.: 12 Uhr: Schweigeminute in den Schulen für die Opfer von Beslan.

14.9.: Vormittags: Eine Ampel wird aufgestellt und ein Informationsschild zum Bau der Umgehungsstraße. Länge: 1,5 km, kofinanziert durch die Europäische Union; in der Wittenberger Straße bei den Neubauten.

 

12.9.: Zuwachs in Seydas Innenstadt: Franz ist geboren! 53 cm, 4715 g. Eine deutsche Hebamme und eine polnische Ärztin haben mitgeholfen.

 

12.9.:  Tag des Offenen Denkmals. 9 Uhr: Gentha: Kirchenführung mit Andacht. 10 Uhr Seyda: Gottesdienst. Im Anschluss 11 Uhr Kirchenführung (bis zu 45 Minuten). Kirchenführungen auch in Morxdorf um 11.15 Uhr und 11.45 Uhr in Mellnitz. 13 Uhr Gottesdienst in Gadegast, 14 Uhr Führung dort. 14.30 Uhr Andacht mit Führung in der Naundorfer Kirche. 15.30 Uhr Zemnick: Andacht mit Führung. In diesem Jahr geht´s ums Wasser. In der Kirche also um die Taufsteine. Dazu kann man im letzten Gemeindebrief etwas über die Taufsteine der Region nachlesen. - Zum Tag des Offenen Denkmals kamen bundesweit über 4 Millionen Besucher. In Seyda waren zur Führung mehr Leute da als in den letzten fünf Jahren zusammen. Manche Kirchen des Pfarrbereichs waren bis Mitternacht geöffnet.

 

11.9.: HEUTE schon wissen, wann Heilig Abend in welchem Ort Kirche ist... Der Kirchen-Plan für das 4. Quartal liegt vor, vgl. kleines Menü: "Kirchentermine".  Engel an der Seydaer Kirchtür.

 

11.9., ab 9 Uhr: "Spiel ohne Grenzen" der Jugendfeuerwehren des Altkreises Jessen, in Elster am Gewerbepark.

 

11.9.: SO SCHÖN ist Seyda! Wittenberger Heimatverein macht einen Fahrradausflug auch nach Seyda, mit Stadtführung.

 

10.9.: Heimatverein ist von Donnerstag bis Montag unterwegs Richtung Luxemburg.

 

9.9.: Kutschfahrt des Gemeindenachmittages, Begegnung von Jung und Alt, Senioren und Jugendlichen.

 

9.9.: Bibelwochenmaterial für 2005 gesichtet: Diesmal Lukas!

 

8.9.: 19 Uhr Chronikabend zur Kirchengeschichte in Gentha. Mit Orgelmusik. Neuentdeckungen: Auf der Glocke ist Noahs Taube, mit Ölzweig.

 

8.9.: Feuerwehren erhalten neue Struktur: Im Bereich IV arbeiten Seyda, Mellnitz, Morxdorf, Mark Zwuschen, Schadewalde, Gentha, Ruhlsdorf, Rehain, Leipa und Arnsdorf zusammen. Die bisherige Zusammengehörigkeit mit Naundorf ist vorbei.

 

8.9. Auf der Wittenberger Straße in die Seydaer Innenstadt ist nun am Neubau schon eingezeichnet, wo die Ortsumgehung abbiegen wird.

 

8.9.: Heute hat Eduard Mörike seinen 200. Geburtstag. Bei der Wochenandacht im Diest-Hof wird im Blick auf die Texte der Woche 1 Joh 4 und Barmherziger Samariter auch an ihn gedacht.

 

„Eine Liebe kenn ich, die ist treu,

war getreu, solang ich sie gefunden,

hat mit tiefem Seufzen immer neu,

stets versöhnlich sich mit mir verbunden.

 

Welcher einst mit himmlischem Gedulden

Bitter bittern Todestropfen trank,

hing am Kreuz und büßte mein Verschulden,

bis es in ein Meer von Gnade sank.

 

 ***

 

Herr, schicke, was du willst:

Ein Liebes oder Leides;

Ich bin vergnügt, dass beides

Aus deinen Händen quillt.

 

Wollest mit Freuden

Und wollest mit Leiden

Mich nicht überschütten!

Doch in der Mitten

Liegt holdes Bescheiden.

Amen.

 

8.9.: Heute, über 65 Jahre nach dem Beginn des Zweiten Weltkrieges, werden die Gefallenen der Weltkriege in das Naundorfer Kirchenbuch eingetragen.

 

7.9.: Polnische Freunde grüßen Seyda von der Ostseeküste. Mit echten polnischen Muscheln in der Postkarte!

 

7.9.: Erntefest in der Kindertagesstätte. Essen heute: Hirsch, Blumenkohl, Kartoffelbrei...

 

6.9.: 19 Uhr Jugendabend im CVJM, ein Film zu Apocalypse 3, Bilder aus Polen. Vgl. Jugendbrief (kleines Menü - "CVJM-Zeitung").

 

5.9.: Kino in Seyda, Schützenhaus: 14 Uhr "Shrek", 16 Uhr "Periode 1", (T)raumschiff Surprice.

 

5.9.: Ausflugsgottesdienst der Seydaer Kirchengemeinde nach Woltersdorf. Abfahrt 10 Uhr von der Kirche, Beginn 10.30 Uhr in Woltersdorf. Anschließend Gemeindecafé dort, Rückkehr gegen 12 Uhr.

 

3.9., 19 Uhr Grillen und Singen in Mellnitz, bei Hanacks.

 

3.9.: Grüße von einem Gadegaster aus Westkanada!

 

3.9.: Eiserne Hochzeit in Morxdorf.

 

2.9., 14.30 Uhr Gemeindenachmittag in Gadegast.

 

1.9.: Wir erinnern: Vor 65 Jahren begann der 2. Weltkrieg. Wir erinnern: Vor 25 Jahren brachen russische Soldaten in der Jüterboger Straße in ein Haus ein; weil sie das Licht nicht fanden, machten sie Feuer an und räumten die Vorräte aus. Die Bewohner waren im Urlaub. - Allerdings waren solche Vorfälle in dieser Zeit sehr selten.

 

1.9.: Zirkus Ariolas aus Mark Friedersdorf spielt in Gadegast vor ca. 50 Besuchern.

 

1.9.: Eine Silberhochzeit in Seyda.

 

1.9.: Bauarbeiten für Umgehungsstraße beginnen: 1500 Meter lang, sie soll Entlastung für den innerstädtischen Verkehr bringen. Danach sollen auch die Straßen im Städtchen Erneuerung erfahren.

 

1.9.: Jugendpflegerin Sabine Hoffmann kann vorerst einen Monat weiterarbeiten!

 

1.9., 15 Uhr: Gemeindenachmittag in Naundorf.

 

31.8.: Jugendklubbetreuerin Sabine Hoffmann beendet vorerst ihre Tätigkeit in Mark Zwuschen. Sie hat sich dort sehr stark engagiert; viele Kinder und Jugendliche in dem Ort und weit darüber hinaus verdanken ihr sinnvoller Freizeitgestaltung, Beratung und Geborgenheit. So hat sie beispielsweise in den Sommerferien ihren Klub von 10 bis 22 Uhr geöffnet und jeden Tag mit den Jugendlichen Mittag gekocht.

 

30.8.: Moskauer Männerchor singt im "Rosenhof" in Meltendorf. Zeitgleich beginnt wieder eine Wolgareise der Deutsch-Russländischen Gesellschaft, auch mit Teilnehmern aus der Region, so dass wir bald mehr davon hören können.

 

27.-29.8. Dorffest in Naundorf. Beginnende am Freitag mit Hobbyausstellung und Film. Am Sonnabend ab 14 Uhr Programm auf der Festwiese, beginnend mit "Szenen zur Naundorfer Dorfgeschichte", gespielt durch die Kirchengemeinde. Abends Tanz. Am Sonntag um 10 Uhr Festgottesdienst, mit Bläsern und Chören der Umgebung. Auch Kindergottesdienst! Mit Zachäus-Geschichte und T-Shirt zum Dorffest. 15 Uhr Gospelmusik.

 

FRÖSCHE GANZ NAH: In Naundorf, am Feuerlöschteich. Gut zu beobachten, aber schlecht zu küssen, weil hinter einem Zaun.

 

28.8., abends: Parkfest in Hemsendorf.

28.8.: Grillen und Singen in Mark Zwuschen, von der Kirchengemeinde, ab 17.30 Uhr.

28.8., 17 Uhr: Einweihung eines neuen Zirkuszeltes in Naundorf bei Familie Quaiser, mit Gebet, Segen und Sekt.

28.8., 15 Uhr: Ringreiten in Gadegast, organisiert von der Gaststätte Wiesengrund.

28.8., 14 Uhr: Start der "Arche-Lympiade" in Jessen, Kinderfest in der Freyerstraße bei der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde.

28.8., 14 Uhr: Start Dorffest Naundorf (s.o.)

28.8., 8 Uhr: Arbeitseinsatz des Anglervereins am Ententeich.

 

27.8.: Grillen der Kirchen-Mitarbeiter in Gentha.

27.8.: Vorgestern wurde in Gentha der Original-Deckel des alten Taufsteins wiederentdeckt.

27.8.: Erste Weihnachtslebkuchen in einem Großmarkt bei Seyda.

 

26.8.: 1000 der neuen Postkarten von Naundorf "sind raus".

 

25.8.: Liedermacher Jörg Swoboda singt in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Jessen, Freyerstraße, 19.30 Uhr. (26.8.: Vortrag von J. S.).

 

23.8.: Geräte im Kindergarten neu gestrichen.

23.8.: Der Huckel am Schützenhaus auf der Jüterboger Straße ist ausgeglichen worden. So werden die Stoßdämpfer nicht mehr so stark in Anspruch genommen an dieser Stelle. (Danke!)

 

22.8., 10 Uhr: Schulanfangsgottesdienst in Seyda "Gott sieht Dich freundlich an". Mit dem selbstgedrehten Film von den Kinderkirchenferientagen: "Abrahams Traum". Eine Schulanfängerin kam aus150 Kilometer Entfernung. Gottesdienste auch: 13 Uhr in Zemnick, diesmal mit spontanem gemeinsamem Eisessen (nicht in der Kirche, sondern am Tisch); 14.30 Uhr in Gentha, diesmal mit Geburtstagsfeier; und 15.30 Uhr in Mellnitz.

 

21.8.: Schulanfang für die 1. Klasse! 8 Schulanfänger, 3 aus Seyda, je 1 aus Mark Zwuschen, Mark Friedersdorf, Gadegast, Gentha und Schadewalde.

 

21.8., ab 15 Uhr: Dorffest in Mark Zwuschen!

 

21.8.: 650-Jahr-Feier in Marzahna, mit großem Festumzug.

 

20.8.: Neuer Gemeindebrief erscheint! Vgl. im kleinen Menü "Gemeindebrief". Exklusiv! Mit der neuen Postkarte von Naundorf!

 

19.8.: Grüsse aus Finnland an Stadt und Kirchengemeinde! Zwei Abenteurer, Abiturienten aus Schulpforta, fuhren mit dem Rad über Seyda nach Helsinki, kamen hier bei einem großen Gewitter unter und schrieben nun am Ziel der Reise eine dankbare Karte. Die Karte zeigt: Ein Riesenrad, ein altes Gebäude, ein Hochhaus, zwei Blumen, eine unbekleidete Frau, ein Segelboot, einen Dampfer, eine Sonne, eine Eisenbahn.

 

19.8.: Jetzt auch Anlegestelle in Elster: da kann man nun Dampfer fahren, 2 1/2 Stunden und ein Freigetränk für 9,90 Euro, auf der Elbe, Richtung Wittenberg. Am Sonntag wird Einweihung gefeiert, aber die Schiffchen fahren auch schon vorher.

 

19.8.: Die Schule beginnt wieder in Seyda.

 

18.8.: Glockenweihe in Axien, 13 Uhr.

 

18.8., 12.30 Uhr: Rettungshubschrauber zwischen Seyda und Mellnitz im Einsatz.

 

10.8.: Postkarte für Naundorf im Druck. Alles drauf! Kirche, Mühle, Feuerwehr, Gaststätte, alte Schule, Teich, Altar und Taufstein, Ortsschild, Pferd, Wiese, Feld, Bäume- und das auf einer Postkarte. Anlass ist die 650-Jahr-Feier (erste urkundliche Erwähnung am 8.7.1354).

 

9.8.: Ab heute gibt´s "kleine Brötchen" bei Klappers auf dem Markt, ab 8 Uhr.

 

8.8.: 10 Uhr Eine Sonntagsandacht in Seyda.

 

6.-9.8.: Heimatfest in Jessen.

 

6.8.: 10.20 Uhr Feuerwehrsirene: Ölspur auf dem Markt. Die BAUSTELLE ist inzwischen gewandert und jetzt in der Jüterboger Straße, am Knick vor dem Markt.

 

6.8.: ERNTE beim Getreide fast beendet. Und gut!

 

6.8.: Homepage Seyda jetzt bei 20 000 Besuchern!

 

5.8.: Neue Einsicht in Staasi-Unterlagen zum 17. Juni 1953 in Seyda (Streikleitung von Wolfen und Bitterfeld im Pfarrhaus versteckt) -

Durch Verhör eines Wittenberger Uhrmachermeisters kommt heraus, das Pfarrer Hagendorf an der Ausschleusung beteiligt war. Hier fallen auch die Namen Fiebelkorn und Sobbotka, und Pfarrer Hagendorf wird als „mit Spitzbart“ charakterisiert. Der Uhrmachermeister muss sich während des Verhör am 7.8.1953 mehrmals korrigieren, auch im folgenden Verhör. Das erste Verhör fand von 21 bis 24 Uhr statt. Über die Verhörmethoden sind sonst keine Angaben gemacht, dass man sich in der Zeit des Kalten Krieges befindet, wird jedoch überall deutlich: mit Hilfe der alten Mutter soll der flüchtige Pfarrer Köhler in den Osten „zurückgelockt“ und dann verhaftet werden... Mit den beiden im Pfarrhaus Seyda versteckten werden kurze Zeit später zwei andere, wesentlich jüngere Menschen nach West-Berlin gebracht, die der Klödener Pfarrer versteckt hatte, und die in Jessen bei der Erstürmung des Staatssicherheitsgebäudes und des Rathauses beteiligt gewesen sein und dabei unter anderem Akten nach West-Berlin entwendet haben sollen. Jedoch sind solche Nachrichten nur aufgrund der Staasi-Akten mit Vorsicht zu behandeln, die Behörde stand natürlich unter ideologischem Zwang und Erfolgsdruck. Nach drei Jahren wurde die Operation „Hoffnung“, die zur Ergreifung des Pfarrer Köhler führen sollte, eingestellt.

Vgl. auch die Broschüre: "Einer muß uns aufnehmen - das hat Jesus gesagt. Die Ereignisse nach dem 17. Juni 1953 im Seydaer Pfarrhaus.", 2003.

 

5.8.: Arbeitslosenzahlen aus der Zeitung: 19,9% im Bereich, (+ 0,6%). (MZ).

 

4.8.: 17.45 Uhr Abendgebet in Seyda. Entdeckt: Die westliche Turmuhr geht zwei Stunden nach!

 

3.8.: Anhalten lohnt sich: In der Langen Straße in Jessen ist ein schönes großes Bild von der Seydaer Kirche anläßlich einer Hochzeit zu sehen, in vollem Schmuck, mit Altar und Brautpaar. Der amtierende Zirkuspfarrer spielt gerade auf der Gitarre: "Marmor, Stein und Eisen bricht, aber Gottes Liebe nicht..." (Schaufenster Foto Wimmer).

 

2.8.: Kreiskirchenrat bewilligt wieder eine Teilstelle für die Christenlehre in Seyda. Zur Zeit ist in Seyda und in 5 weiteren Orten des Pfarrbereichs Christenlehre für Kinder zwischen 6 und 12.

 

2.8.: Naundorfer Kirchenbücher liegen jetzt digitalisiert vor, seit 1690.

 

1.8.: Gottesdienste in und um Seyda: nicht mehr "zu früh", nicht mehr "zu spät" - 8.30 Uhr Gadegast, 10 Uhr Seyda (mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé), 13 Uhr Zemnick (Andacht in der "Baustelle" Kirche), 14.30 Uhr Gentha, 16 Uhr Mellnitz, 17 Uhr Morxdorf.

 

1.8.: Vor 90 Jahren begann der Erste Weltkrieg. Vgl. dazu "Die Geschichte der Kirche in Seyda" Band 5 und 6 sowie "Feldpostbriefe aus Gadegast und Zemnick", kleines Menü unter "Heimatstube". (2.8.: Vor 40 Jahren begann der Vietnam-Krieg.)

 

31.7.: 10 Uhr: Eine Taufe in Seyda.

 

31.7./1.8.: SPORTFEST IN SEYDA. .Fußballturnier zwischen Alte Herren Seyda, Jugendklub Seyda, Linda, Leipzig und Bardenitz. Am Ende haben alle gewonnen, denn es war wieder ein schönes Sportfest.

 

29.7.: Käferinvasion im Norden der Jüterboger Straße, von den Lupinenfeldern her. Erste Kammerjäger im Einsatz.

 

29.7.: Viele Pilze in der Glücksburger Heide! Und Heidelbeeren. - "Seyda von oben" in der Zeitung. Das können Sie auch hier, im kleinen Menü, haben!  Denkfabrik von oben.

 

29.7.: 15 Uhr Gemeindenachmittag in Mellnitz

 

28.7.: 15 Uhr Gemeindenachmittag in Gentha.

 

28.7.: Dr. Mühlbach 65 Jahre. Er war über Jahrzehnte LPG-Vorsitzender, leitet bis heute die Agrargenossenschaft Seydaland und hat damit wie kaum ein anderer Existenzgrundlagen für viele Familien gesichert und zum Gedeihen und Blühen der Stadt sowie der umliegenden Dörfer beigetragen.

 

28.7.: 14 Uhr: Beerdigung von Frau Pfarrerin Kasten, 19 Jahre lang in der Partnergemeinde in Oberseemen/Hessen tätig. Sie hat maßgebend zur Renovierung der Kirchen in und um Seyda nach der Wende beigetragen; insbesondere zur Sanierung des Pfarrhauses in Gadegast.

 

27.7. Brief aus Südfrankreich! Siehe im kleinen Menü "Taize-Brief"! Vom 31.7. bis zum 8.8. geht eine Jugendfahrt nach Taizé. Jessener und Mellnitzer fahren auch mit.

 

27.7.: Bauarbeiten auf dem Seydaer Markt, an der Bushaltestelle wird die Straße aufgenommen. Wappen auf dem Markt, von sizilianischen Bauarbeitern gelegt.

 

25.7.: Ruhlsdorf: Unter dem goldenen Rock der Maria (16. Jh.) nisten Fledermäuse. Was nun?

 

25.7.: 10 Uhr: Eine Erwachsenentaufe im Gottesdienst in Seyda.

 

23.7.: Glückliche Heimkehr der Radfahrergruppe aus Polen. Beim Fahren nicht nass geworden, viel erlebt. Zum Schluß haben wir uns alle malen lassen. Herzliche Grüße aus Polen!

 

19.7.: Start der Radtour nach Polen, 9 Uhr. Auch vier polnische Jugendliche sind dabei.

 

18.7.: Deutsch-Polnischer Gottesdienst, 10 Uhr.

 

17.7.: 15 Uhr Kirchturmfest - 150 Jahre Kirchturm, Kaffeetafel  (Pfarrscheune überfüllt) mit Quiz, Spielen und Geschichten sowie Gesang. 17 Uhr: Andacht in der Kirche, mit Chorsängern aus Blönsdorf, Mügeln, Seehausen, Naundorf und Seyda unter Leitung von Kantor Genterczewsky, Jessen.

 

17./18.7.: Dorffest in Gentha.

 

16.7.: Am Morgen: Ausflug mit den Polen nach Wittenberg. Am Nachmittag: T-Shirt-Gestaltung zum "Deutsch-Polnischen Jugendaustausch", mit alten und neuen Fotos. Kletterwand. Ab 19 Uhr: Scheunenfest, mit "The Illiterates", "Neuzeit" und DJ Christian Freitag.

 

16.7.: Eisenberg spielt in Zahna die Orgel!

 

16.7.: Heute war die Staatsflagge auf dem Markt gehisst.

 

15.7.: 20 Uhr: Ein Film zum 20. Juli 1944: Nach dem gescheiterten Attentat auf Hitler war der potentielle neue Reichskanzler Dr. Goerdeler auf der Flucht. Auch in Gerbisbach und Gentha wurde er versteckt. Eine Magd verriet ihn (an anderer Stelle) für 1 Million Reichsmark. Der Film berichtet darüber, in der Pfarrscheune.

 

15.7.: 10. Deutsch-Polnische Jugendbegegnung Zary-Seyda. Die polnischen Gäste (ca. 20) treffen gegen 17 Uhr in Seyda ein.

 

15.7., 15 Uhr Gemeindenachmittag in Zemnick.

 

14./15.7.: In dieser Nacht wurde Geschichte geschrieben, "Der Kirchturm in Seyda." (zu seinem 150. Geburtstag). Zu lesen im kleinen Menü unter "Heimatstube".

 

Feriensommer in Seyda: 8.-10.7. Kinderkirchenferientage. 15.-18. Juli Besuch aus Polen, mit Kletterwand, Scheunenfest (16.7., 19 Uhr), Kirchturmfest (17.7., 15 Uhr). Radtour nach Polen: 18.-24.7. Eine Taufe und Konfirmation: 25.7.

 

13.7.: 15 Uhr Gemeindenachmittag in Morxdorf.

 

12.7.: Am Amtshaus jetzt auch runde Giebelfenster, erstmals. Blitzschäden durch Dachdecker repariert.

 

11.7.: Ein hundertster Geburtstag in Seyda!

 

9.- 11.7.: Besuch aus Mainz.

 

8.7.: Blitzeinschlag in Kirche und Amtshaus. Telefone am Amtshaus lahmgelegt. Glockenanlage außer Betrieb.

 

8.7.: Beginn der Kinderkirchenferientage in Seyda: "Gott finden - mit allen Sinnen." Ein buntes Programm. Am Sonnabend Abschlussfest um 14 Uhr.

 

6.7.: Verabschiedung von Frau Gasde in Seyda, wo sie ihre letzte Schulstunde hielt. Sie hat über viele Jahre auch in Seyda die Christenlehre und auch den Religionsunterricht gehalten. Nun geht sie in den Ruhestand. Abschied mit Musik.

 

3./4.7.: Dorffest in Gadegast.

4.7. 14 Uhr Jessen, Nikolaikirche: Verabschiedung von Frau Gasde, viele Jahre Katechetin und Religionslehrerin auch in Seyda.

2.-4.7. Treffen der Evangelischen Jugend am Bergwitzsee. CVJM Seyda fährt hin vom 2. bis 3.7.

 

30.6.: Naundorf übt "Szenen zur Dorfgeschichte". Das Fest zur 650-Jahr-Feier ist am letzten Augustwochenende. Luther kommt! Aus Wittenberg! (der Echte, von Luthers Hochzeit!).

 

29.6.: Die 1. Klasse besucht die Kirche und die Pfarrscheune.

 

Sei dabei in Seyda! 24.-27. Juni: 115. Schul- und Heimatfest in Seyda.

24.6. 14 Uhr Seniorennachmittag im Schützenhaus, AWO-Ortsverein.

25.6. 15 Uhr Ausschießen des Schützenkönigs 2004. 19 Uhr Ausmarsch mit dem Spielmannszug vom Amtshaus zum Festplatz. 19.30 Uhr Heimatabend im Festzelt. 21 Uhr Preiskegeln im Schützenhaus. 21.30 Uhr Im Zelt: Disco mit Gruppe Show-Concept aus Wittenberg und DJ "Igel"

26.6. 13.30 Uhr Rassegeflügelschau. 14 Uhr Festumzug von der Schule zum Festplatz.14.45 Uhr Festansprache Bürgermeister Brettschneider, Auflassen der Tauben, Tänze, Proklamation des Schützenkönigs. 15 Uhr Kaffeetafel im Festzelt, Preisschießen, Preiskegel-Fortsetzung. 15.15 Uhr Kinderfest im Park, 21 Uhr 2. Seydaer Oldie-Nacht mit den DJ´s Barny-Roland-Christian. 22.30 Uhr Brilliantes Feuerwerk am Weinberg. 27.6. 10 Uhr Gottesdienst zum Heimatfest, Fortsetzung der Rassegeflügelschau, des Preiskegelns, des Presisschießens, musikalischer Frühschoppen mit Seydaer Blasmusikanten und Drehorgel. 12 Uhr Mittagstisch im Schützenhaus. 17 Uhr Romantische Orgelmusik in der Stadtkirche.

 

24.6.: Johannestag. Johannesfeuer im Diest-Hof, 19 Uhr, Feuer und Gesang und die Geschichte(n) von Johannes.

 

23.6.: Große Hochzeit in der Kirche, vom Zirkus. "Marmor, Stein und Eisen bricht, aber Gottes Liebe nicht..."

 

21.6.: Großes Summen auf dem Kirchplatz. 1000 Bienen zu Besuch.

 

20.6.: Gottesdienste: 8.30 Uhr Gentha, 10 Uhr Seyda mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé, 13 Uhr Gadegast, 14.30 Uhr Morxdorf, 15.30 Uhr Mellnitz.

 

19.6.: Sommerfest auf dem Diest-Hof, ab 14 Uhr.

 

18.6.: "Zuckertütenfest" im Kindergarten: die künftige erste Klasse (6 Kinder) wird aus dem Kindergarten verabschiedet.

 

18.6.: Jetzt gibt es noch einen neuen Turm in Seyda, in der östlichen Vorstadt. Deutlich höher als alle anderen Türme. Eigentlich aber eine Metallkonstruktion. Wohl für Mobiltelefone? Wer weiß mehr?

 

18.6.: "Luther" (aus Wittenberg von "Luthers Hochzeit") kommt zum Naundorfer Dorffest Ende August. Er wirkt mit bei den "Szenen zur Naundorfer Dorfgeschichte". 

 

17.6.: Wahlergebnis Stadtrat Jessen veröffentlicht (vgl. kleines Menü: stadtpolitikwahlen). Aus Seyda: 1, aus Mellnitz: 2, aus Mark Zwuschen: 2., aus Gentha: 1 Stadtrat im Jessener Stadtparlament (28 Sitze + Bürgermeister).

 

16./17.6.: Schöne sternenklare Sommernacht. Gegen 1 Uhr sind ganz im Norden noch von der Sonne angeleuchtete Wolkenberge zu sehen!

 

16.6.: Die Kunstschätze der Kirchengemeinden werden registriert. Der älteste Kelch mit einer Inschrift ist von 1708, von dem Amtsmann Johann Christoph Trebitz gestiftet. (Alles an geheimem Ort und gut unter Verschluß.)

 

15./16.6.: Nach mehreren Verletzungen auf dem Kirchplatz wegen mächtiger Dunkelheit brennt nun die Straßenlampe wieder (Danke!).

 

15.6.: Das neue Ortsschild ist da: Seyda - Stadt Jessen - Landkreis Wittenberg.

 

14.6.: Zwei Störche nachts allein auf dem Amtshaus!

 

13.6.: In der Partnergemeinde in Hessen wird ein Schild gesetzt "Seyda 440 km", und ein Ableger des größten Seydaer Baums, der Befreiungslinde am Kirchplatz (mit den schiefen Blättern, kaukasisch), gepflanzt - beim Gemeindefest.

 

13.6.: 10 Uhr Sonntagsandacht in Seyda.

 

12.6.: Tag der Offenen Tür bei "Seydaland", mit Führungen in Feld und Stall und kulinarischen Köstlichkeiten.

12.6.: Lindenfest Lüttchenseyda.

12./13.6.: Luthers Hochzeit - großes Stadtfest in Wittenberg.

 

11.-13.6. Fahrt zur Partnergemeinde der Kirchengemeinde nach Hessen.

 

10.6.. Die Postfiliale für Seyda ist jetzt in der Bergstraße, in der Quelle-Filiale. Öffnungszeiten: Montag und Dienstag 9 b is 16 Uhr, Mittwoch 9 bis 13 Uhr, Donnerstag und Freitag 9 bis 13 und 15 bis 18 Uhr. Die Post geht ab um 14 Uhr.

 

10.6.: Flugzeugreklame über Seyda: 19./20.6.. Flugtage in Oehna.

 

9.6.: Blitzeinschläge in der Nähe des Schützenhauses in Seyda.

9.6.: Pfarrfrauentreffen in Seyda.

 

8.6.: Im CVJM: Begrüßung der Konfirmanden, ein neues Spiel aus Amerika ("Hit the Deck").

 

5.6. Hausfest im Heporö Zemnick.

5.6., 15 Uhr: Familienangeln am Ententeich.

 

4.6. Heimatfest Elster beginnt.

4.6.: Kinderfest in Mark Friedersdorf. Kutschfahrten im Kindergarten.

 

3.6. Die erste Erdbeere am Kirchplatz.

3.6.: Kirchengemeinde Mellnitz beschließt Kooperation mit einer Kirchengemeinde in Seattle zur Renovierung der Kirche.

 

2.6.: 15 Uhr Gemeindenachmittag in Naundorf. Am Abend tagt der Seydaer Gemeindekirchenrat.

 

1.6. Offener Abend im CVJM: Mit Bericht von einer Amerikareise.

 

31.5.: Pfiingstmontag - Mühlentag in Gentha, Pfingstkonzert in Naundorf.

 

30.5.: Der Erlös des Dorffestes in Ruhlsdorf ist (wie bereits im letzten Jahr!) für die Kirche in Ruhlsdorf bestimmt, diesmal für die Sanierung der Kirchturmuhr!!

 

Pfingsten: Dorffest in Ruhlsdorf, Beginn 8.30 Uhr mit Festgottesdienst, der Chor des Heimatvereins singt, die Seydaer Blasmusikanten musizieren. Eine Bankreihe ist noch frei! Sonst alles voll, auch vorn und auf der Empore. Seyda: Konfirmation, 10 Uhr, ebenfalls mit Bläsern. Konfirmiert werden: Erik Freydank, Tim Gräbitz, Diana Käßner, Konstantin Srugies, Katharina Letz, Ludwig Naschke. Gadegast: Konfirmation, 13.30 Uhr, auch mit den Seydaer Blasmusikanten. Konfirmiert werden: Maren Schulze, Laura Bär und Julia Hoffmann.

Pfingstgottesdienste auch>  Sonntag 10 Uhr in Naundorf, Montag 8.30 Uhr Mellnity, 13.30 Uhr Morxdorf, 15 Uhr Zemnick, 17 Uhr Gentha.

 

29.5.: Herrliches Pfingstwetter! - In Seyda ist es jetzt nachts "stockdunkel"!

 

27.5.> 14 Uhr Gemeindenachmittag in Seyda.

 

26.5.> Treffen mit Ivona, aus Zary, und den zustaendigen Aerzten in Bad Saarow. Die Behandlung wird weiter übernommen. - Kirchenfenster in Ruhlsdorf wieder eingebaut.

 

25.5.> Letzte Konfirmandenstunde fuer die Konfirmanden von Seyda und Luettchenseyda. Einzug ueben, Plaetze reservieren, Gruenes holen...

24.5.> Letzte Konfirmandenstunde fuer die Konfirmanden von Gadegast und Naundorf. Girlande flechten...

 

23.5.> In dieser Woche werden die alten Fenster in der Kirche in Ruhlsdorf wieder eingebaut. Ein Professor und Studenten von der Fachhochschule Erfurt haben sie restauriert, in einem Praktikum. Gott sei Dank!

 

22.5.> Eine Hochzeit in Naundorf!

 

Himmelfahrt: 9.30 Uhr Andacht an der Heimateiche mit Propst und Bläsern aus Schweinitz und Jessen. 18.45 Uhr Abendmahlsgottesdienst in der Kirche in Seyda.

 

19.5.>P.M.i.A> Geplant> Besuch beim YMCA (=CVJM) Maryland. Rueckflug. Drei Stunden vorher am Flughafen, wegen der Sicherheitskontrollen. Abflug 20.25 Uhr. Ankunft in Berlin Himmelfahrt 15.30 Uhr. Der Sonne entgegen...

 

18.5.> P.M.i.A.> Besuch in einer Donut-Fabrik. Durchs Fenster kann man die Entwicklung des Donuts sehen. Es gibt auch eine "Strasse der Besten" (Arbeiter). Geworben wird damit, das Schulklassen viele Donuts kaufen koennen und sie weiterverkaufen. Im letzten Jahr sollen damit in den USA 43 Millionen Dollar gesammelt worden sein...  Besuch in einer Ausleihstation fuer technische Geraete. Der Rasenmaeher wird hier ausgeborgt.. Nachfrage nach Zukunftsperspektiven fuer die Gemeinde. Das umgebende Wohngebiet wird jetzt zum groessten Teil von Schwarzen besucht. In diesem Monat fiel die Entscheidung, eine Schule vor Ort in den Kirchenraumen einzurichten. Das koennte eine wichtige Zukunftsentscheidung sein. Vielleicht gibt es bald am Sonntagmorgen zwei Gottesdienste> Einen mit traditionellen und modernen Elementen, wie bisher,  aber mehr mit "weissem" Temperament und "weisser" Musik, und einen, auch lutherisch, der der "schwarzen" Mentalitaet entspricht. Der 2. Pastor hat zum Himmelfahrtstag schon mal einen schwarzen lutherischen Pastor mit seiner Gemeinde zum Predigen eingeladen. - Die Kirche heisst "Epiphany", das passt prima, denn das erinnert ja daran, dass nach der Tradition ein schwarzer, ein weisser und ein gelber "Koenig" zum Christkind kamen. - Ausarbeitung der Predigt fuer Christi Himmelfahrt in Seyda. Passt auch gut, wenn man eine "Himmelfahrt" vor sich hat, mit dem Flugzeug nach Hause. - Uebersetzung von alten deutschen Urkunden fuer ein Gemeindeglied. Krankenbesuch. Besuch einer Einkaufsmeile. "Dinner" bei der (amerikanischen, weissen) Vikarin, die 20 Jahre in Afrika als Krankenschwester gearbeitet hat und drei afrikanische Sprachen beherrscht.

 

17.5.> P.M.i.A> Schoenes Fruehstueck wie immer mit (juedischen) Bagels und (deutsch/pennsylvanischen) Lebanon-Baloni (so aehnlich wie Salami). Im Kirchengebaeude das Geschenk einer Frau> Sie hat ueber Nacht eine Decke gestickt mit der Inschrift "Gott ist Liebe",  fuer Abendmahlsfeiern in Seyda. Mitarbeiterbesprechung 4 bis 5 Stunden lang. Gottesdienstzeiten werden geaendert, weil der Besuch in einem nur 25 ist. Donner und Hagelschlag auf dem Nachhauseweg. Einschlaege im Cadillac. Post von zuhause mit vielen Bildern! Die Post ging 6 Tage, ueber ein Wochenende. Einladung zum Dinner in ein Restaurant, "Sauerbraten"... Ueber 600 Programme auf dem TV. Verabschiedung von Pastor Hardy.

 

16.5..> P.M.i.A.> Dreimal predigen in Baltimore, zweimal in der Kirche, einmal in der Turnhalle (moderner Gottesdienst mit Gitarre und Powerpointpraesentation). Text des Sonntags Apg. 16 (Von Kontinent zu Kontinent)> "Gott laesst uns manchmal grosse Spruenge machen, gluecklicherweise ist er immer schon auf der anderen Seite." Neue Erfahrung, dass auch Juden im Gottesdienst sitzen: wenn man also einen alten juedischen Brauch aus der Zeit des Neuen Testaments erklaert, muss man das mitbedenken. Mittag im Schnellrestaurant. Danach Konfirmandenunterricht mit Powerpointpraesentation, Theaterspiel der Eltern, Pizza, Bibelstudium, Kleingruppen. Von 1.30 bis 5 p.m. Abends Dinner und Zeitungsstudium (Time). Ueber 200 Fernsehkanaele. Man kann auch einzelne Filme kaufen, das heisst, man bekommt dann die Rechnung, wenn man sie angeschaut hat.

 

15.5.> P.M.i.A.> Start frueh am Morgen (in Seyda geht gerade die Sonne unter...), am grossen Berg vorbei, der ueber die Wolken hinaus ragt. Auf dem Flughafen einen Stapel Briefmarken von einer Unbekannten geschenkt bekommen. Viele Karten geschrieben. Viele Luftbilder gemacht, das Land der Indianer ueberflogen. Ankunft in Baltimore 5.30 pm. Dinner bei einem Aegypter, mit Bauchtaenzerinnen. Pferderennen in Baltimore, sehr spannend. Ein Pferd, was kaum vom Jockey angetrieben (= gepeitscht) wird, gewinnt mit 8 Pferdelaengen Vorsprung. Eine Sensation!

 

15.5.> Dorffest in Zemnick, Spielemarkt in Potsdam (14. und 15.5.)

 

14.5.> Vor einem Jahr wurde in Seyda der bisher letzte Weltrekord aufgestellt. Johann Jotzo aus Mainz war dazu mit seinen Roller-Skates zu Besuch. Heute gruesst er alle herzlich per email!

 

14.5.> Neues aus Lunden> Restaurierung eines "Geschlechterfriedhofes" beschaeftigt die Partnergemeinde von Seyda. Siehe im kleinen Menue "Neues aus Lunden".

 

14.5.> P.M.i.A.> Aufwachen mit Blick auf den Pazifik. Fruehstueck mit Ei und Kartoffeln. Fahrt in die Berge, Gebet im Auto. Wildreservat mit Adlern. Blumen eingepflanzt. Stau auf der Stadtautobahn wegen Schiesserei in der Innenstadt. Besuch in der Gemeinde. Viele Mitarbeiter, zwei Pfarrer, schoene Kirche mit modernen Fenstern, viele Raeume fuer die vielen Klassen der Sonntagsschule, fuer Kinder vom Krabbelalter an bis zu vier Erwachsenenklassen (1. Wie wird meine Ehe staerker? 2. Bibelstudium Matthausevangelium 3. Buchbesprechung 4. Kirchengeschichte von Martin Luther zu Martin Luther King). Eine grosse Tafel mit Bildern von allen 400 Mitgliedern. Besuch in einem christlichen Buchladen. Fuesse im Pazifik. Es gibt hier auch Haie, aber die grossen sind ungefaehrlich... Und am Strand steht eine kleine Freiheitsstatue. Am Abend Treffen mit Gemeindegliedern. Plaene fuer eine Reise 2005.

 

13.5.: Gemeindenachmittag in Seyda und in Gadegast, 14 und 14.30 Uhr.

 

13.5.> P.M.i.A.> Flug nach Seattle, ueber Cincinatti und die Rocky Mountains. Herzlicher Empfang in Seattle von der Gemeinde, die Seyda im letzten Sommer besucht hat. Am Strand, wo die ersten Siedler angelegt haben. Seattle ist eine junge Stadt. Wolkenkratzer, fast einen halben Kilometer hoch, die schon zwei Erdebeben ueberstanden haben. An jeder Ecke eine Kirche. Im Hintergrund ein grosser Berg, 5 Kilometer hoch. Abendspaziergang, die Skyline in voller Beleuchtung, die Schiffe. Die Stadt von Bill Gates... Mitarbeiter von ihm sind auch in der Gemeinde, die ich besuche. Sie sagen, dass er aergerlich wird, wenn jemand nicht 16 oder 18 Stunden am Tag arbeiten will... Aber er hat auch schon 100.000 Dollar fuer ein soziales Projekt dort gestiftet.

 

12.5.: P.M.i.A.> Amerikanisches Rasenmaehen... Auskuenfte> Die meisten Frauen in den USA gehen arbeiten. Die Heizkosten sind im Sommer genauso hoch wie im Winter, wegen des Airconditionings. Ueber die Haelfte der Ehen scheitern in den USA. Die Wohnung wird mehrmals im Leben gewechselt. - Ausflug zu Fuss> Alle Strassen in der Nachbarschaft sind zugeparkt, weil eine High School in der Naehe ist. Statussymbol! Man kommt mit dem Auto, auch wenn man nur 5 Minuten Fussweg hat. In einigen Autos steckt der Schluessel! - Am Nachmittag> Fertigstellung der Power/Point/Presentation - die Predigt wird hier naemlich durch Bilder unterstuetzt, die auf einer Leinwand zu sehen sind. Am Abend: Alpha-Kurs. Es geht um die Gemeinschaft der Christen. Frage von einem kleinen Maedchen nach Briefpartnerschaft mit Deutschland.

 

12.5.> Die Eisheiligen: heute Pankratius, morgen Servatius, am Sonnabend die "kalte Sophie" - und dann kann man die Blumen rausstellen...

 

11.5.> P.M.i.A.> Von 5 bis 9 Uhr Polizeisirenen um das Haus herum. Schoenes Fruehstueck. Mitarbeiterbesprechung... Hochsommerliche Temperaturen, ueberall laufen die Klimaanlagen, so dass man im Haus einen Pullover braucht Viele Lampen brennen, obwohl die Sonne kraeftig scheint. Im Pfarrbuero haengt eine Liste von allen Kranken, wo sie gerade sind, wie es ihnen geht, und welcher Pfarrer wann das letzte Mal da war und wann das naechste Mal hingeht... Einladung zu Dinner und Lunch. Abends "Gemeindekirchenrat". Besprechung der Moeglichkeit eines Gemeindebesuchs im naechsten Juni. Abstimmung erfolgt vokal, also mit der Stimme. Wer "Ja" meint, sagt laut: "Ei!".

 

10.5.> P.M.i.A.> Besuch in Washington DC, einen Pfarrer getroffen, der 65 Jahre im Dienst war, amerik. Familiengeschichte. Abends ein grossartiges Abendessen in einer Familie in Baltimore.

 

9.5. Muttertag: 15 Uhr Konzert mit dem Frauenchor Jessen und Schülern der Musikschule unter Leitung von Bernd Siegmund, in der Kirche in Morxdorf!

 

9.5.: In Gentha (9 Uhr) und in Seyda (10 Uhr) predigt Pfarrer i.R. Hasse aus Wittenberg.

 

9.5.> 5 Uhr Vogeltour in Naundorf!

 

9.5.> P.M.i.A.> Muttertag> an jeder Ecke. Ich lese im Gottesdienst das Evangelium. Besuch bei den Quaekern - eine Stunde gemeinsames Schweigen / das ist der Gottesdienst. Die Bibel liegt in der Mitte auf dem Tisch, kommt aber nicht zur Sprache. Anschliessend Gespraech beim Gemeindecaf'e. Amerikanischer, langer Mittagsschlaf. Dann Treffen mit Pfarrersleuten. Ein dt. Pfarrer, seit 30 Jahren hier, jetzt pensioniert... Eine der ersten Pastorinnen getroffen, die in der amerik. luth. Kirche ordiniert worden sind. Wer Bush in der Predigt einen Kriegsherrn nennt, risikiert, rauszufliegen (durch die Gemeinde)

 

8.5.: Goldene Hochzeit in Schadewalde!

 

8.5.> Lindenfest in Schadewalde.

 

8.5.> P. M. i. A.> Amerikanische Lektuere ueber Persoenlichkeitsbildung, Fruehstueck an der Eisenbahn, historische Kleidung auf der Strasse (um 1860, grosse Roecke...), Begegnung mit Friedens/Demonstranten, anschliessend Besuch im Schlachtfeld/Museum, amerikanische Schueler in Militaeruniform ("young marines"), vor dem Knallen der (echten) Kanonen rechtzeitig die Ohren zugehalten, aber den Dampf  noch gut aufs Foto bekommen. Besuch in Westminster> Fruehlingsfest auf der Strasse, wie in Seyda. Besuch eines alten Mannes> Viele Goldfische im Teich, das Stueck fuer 1.700 Dollars, Kirche angeschaut< der Mann spendete auch eine Kapelle und ein ueberdachtes Fruehstueckterrain fuer die Gemeinde, sein Name ist ueberall angebracht. Alte Grabsteine mit vielen deutschen Namen. lunch. Liz geht einkaufen (Sonnabend, 22 Uhr...).

 

7.5.> Ausflug nach Gettysburg zu den Schlachtfeldern des amerik. Buergerkriegs, Geburt des neuen Amerika (Einheit und Freiheit fuer alle), Besuch im Theolog. Seminar, Familienforschung in der Bibliothek, im College> Shakesspeares Sommernachtstraum, Treffen mit Professor fuer Gottesdienst: Perspektiven, Konzert mit bluegrass/Musik in der Stadt, Besuch des Lincoln/Hauses, Eintritt in eine spanische Hauskirche, die uns zum Gebet einladen, Eiserfahrung> ich bestelle drei Kugeln Eis und bekomme so durch die amerik. Groessenunterschiede ein Eis, an dem ich eine halbe Stunde esse...

 

6.5.> Irak-Diskussion, Besuch in einem Krankenhaus, Geburtstagsfeier in Amerika, Alpha/Auswertung< ein Kurs fuer die Gemeinde soll angeboten werden "Financial peace", fuer 100 Dollar per Teilnehmer, Dinner mit allen Mitarbeitern der Gemeinde, Ausflug nach Annapolis zur Militaerakademie, ein Film ueber die grosse amerikanische Militaermacht...

 

5.5., 15 Uhr: Gemeindenachmittag in Mark Friedersdorf.

 

5.5.: Pfarrer Meinhof in Amerika> Amerikanisches Grasmaehen, zweimal in der Woche noetig, einkaufen> Amerikaner laufen nicht viel auf der Strasse, aber viel in Geschaeften an langen, langen Regalen. 300 Sorten Muesli... Arbeit an der Predigt Acta 16... Alpha/Kurs, Glaubenskurs fuer Erwachsene, mit Abendessen, Video, Gespraech (ca. 100 Leute, spaeter in Kleingruppen).

 

4.5.> Pfarrer Meinhof in Amerika>  Schoenes Fruehstueck. Treffen mit Kirchenvertretern, Austausch besprochen, zukuenftig, Kartenspielen in der Gemeinde, Rundfahrt durch Baltimore, Hafen... abends Dinner/Einladung.  Seefisch und kalifornischer Rotwein.

 

3.5.> Pfarrer Meinhof in Amerika> Graue Eichhoernchen. Golfspiel, gleich das erste Spiel gewonnen. Stuff/Besprechung sehr intensiv in der Gemeinde, viele Linkshaendler, Mc Donalds, Besuch im Good Samaritan Hospital, Besuch in einer Familie, die Frau ist Captain, Bach vierhaendig am Klavier gespielt, lunch, Maennerabend, Thema: Geld.

 

2.5.: Pfarrer Meinhof in Amerika: Amerikanisches Fruehstueck, 7 Uhr in der Kirche, 3 Gottesdienste, Beginn mit deutscher Nationalhymne (Liedmelodie), Predigt eines Afrikaners, herzliche Begr[uessung in der Gemeinde, in der Mitte ein moderner Gottesdienst in einer Turnhalle, sonst traditionell lutherisch, Abendmahl mit ausgeteilt, anschliessend grosse Gemeindeversammlung, Entscheidung, dass Gemeinde eine Schule gruendet, aus Versehen Alarmanlage fuer die Kirche ausgeloest, US/Sicherheitsorgane kennengelernt, feines Mittagessen im Landhaus mit Libanon/Salami, Bankett mit dem Bischof, Verleihung von Preisen fuer besonders engagierte Christen...

 

2.5.: In Naundorf (9 Uhr) und in Seyda (10 Uhr) predigt Pfarrer Dr. Neugebauer.

 

1.5.: Pfarrer Meinhof in Amerika: Berlin - London im Nebel - Liegeplatz im Flugzeug - New York im Sonnenschein - an der biometrischen Kontrolle vorbeigekommen - Polizeistation mit 5 Polizisten aller Rassen kennengelernt - Herzlicher Empfang mit Bananen am Flughafen - Fahrt im Cadillac auf der Highway - das Erlebnis eines amerikanischen Pferderennens (Kentucky Horse Racing) - amerikanisches Nachtleben - Geschaefte Tag und Nacht offen...

 

1.5.: 8. Flämingfest in Jessen.

 

1.5.: Ein neuer Turm in Seyda, auf dem Gelände von Seydaland. Es blüht, summt, duftet - der Frühling ist da!

 

30.4.: 20 Uhr: 10. Maifeuer in Seyda, mit Gesang und einem gaaanz großen Feuer.

 

25.4.: Konfirmanden aus Gadegast und Naundorf gestalten den Gottesdienst in Gadegast mit, 13 Uhr. U.a. 3 Kuchen! Gottesdienste zum Sonntag des Guten Hirten auch um 8.30 Uhr in Ruhlsdorf, 10 Uhr in Seyda, 14.30 Uhr in Morxdorf, 15.30 Uhr in Gentha und 16.30 Uhr in Mellnitz.

 

24.4. Eine Goldene Hochzeit in Gentha!

 

24.4.: Der Frühling ist da: Jetzt sind alle Bäume am Kirchplatz grün, und es gibt rote, gelbe, rosa, blaue, weiße... Blütenblätter.

 

23.4.: Konzert in Seyda mit dem Forstchor Annaburg und dem AWO-Frauenchor Seyda unter Leitung von Heinz Geissler, 18 Uhr in der Kirche.

 

22.4.: 19.30 Uhr Prüfung der Konfirmanden aus Seyda, Lüttchenseyda, Gadegast, Naundorf. In diesem Jahr haben alle bestanden.

 

22.4.: Pfarrfamilie Sehmsdorf, 28 Jahre in Klöden, zieht um: nach Quedlinburg.

 

20.4.: 19 Uhr Offener Abend im CVJM.

 

19.4.: Der Moskauer Männerchor singt in Naundorf. Erzählt werden die russischen Osterbräuche. Die Gemeinde erhält als Geschenk ein selbstbemaltes russisches Osterei. Fröhliches Miteinander auch im Anschluß im Dorfgemeinschaftshaus.

 

18.4. Regionalgottesdienst in Steinsdorf: Volle Kirche, ein fröhlicher Ostertanz: Christ ist erstanden, Freud ist in allen Landen!

 

17.4.: Tauschbörse für Pflanzen auf dem Kirchplatz, 10 bis 12 Uhr, für Pflanzenliebhaber, die überschüssige "Zöglinge" tauschen wollen. Unter anderem wurden Maiglöckchen erworben und nördlich der Kirche eingepflanzt: vielleicht der Beginn eines "großen Fleckens"? Dazu gab es masurische Sonnenblumen, spezielle Erdbeeren mit Brombeergeschmack, Bonsai-Stiefmütterchen - und natürlich viele andere, heimische Pflanzen.

 

14.4.: Studenten aus Erfurt in Ruhlsdorf. Sanierung der Chorfenster! Zu Pfingsten sollen sie fertig sein.

 

13.4.: Ameiseninvasion in Seyda: Viele Haushalte kämpfen gegen die Ameisen in den Häusern.

 

12.4.: Ostermontag: 8.30 Uhr in Naundorf: Osterandacht mit Osterspiel und Ostertanz der Kinder, 9.00 Uhr OSterspaziergang mit Überraschungen, anschließend Osterfrühstück im Dorfgemeinschaftshaus. Gottesdienste: 10 Uhr in Seyda (Abendmahlsfeier, Gemeinderaum), 13 Uhr Gentha, 14.30 Uhr Ruhlsdorf, 16 Uhr Zemnick.

 

11.4.: Ostern (Tag der Auferstehung des Herrn): Osterfestgottesdienste: 8.30 Uhr Mellnitz, 10 Uhr Seyda (in der Kirche), 13 Uhr Gadegast (in der Kirche), 14.30 Uhr Morxdorf.

 

10.4.: 19 Uhr: Osterfeier und Osterfeuer auf dem Diest-Hof in Seyda.

 

9.4.: Karfreitag (Tag der Kreuzigung des Herrn): Abendmahlsgottesdienste: Naundorf 8.30 Uhr, Seyda 10 Uhr, Ruhlsdorf 13.30 Uhr, zur Sterbestunde Jesu 15 Uhr in Morxdorf, 16.30 Uhr in Zemnick.

 

8.4.: Gründonnerstag: (Tag der Einsetzung des Heiligen Abendmahls): Tischabendmahlsfeier in Gadegast (14.30 Uhr) und Seyda (19.30 Uhr), Abendmahlgottesdienste in Gentha (16 Uhr) und Mellnitz (17 Uhr).

 

7.4. ab 8.15 Uhr: "Fußwaschung" im Diest-Hof, eine Erinnerung an die Tat Jesu am Gründonnerstag und seinen Auftrag, füreinander da zu sein und einander zu dienen, wie er es getan hat.

 

6.4.: CVJM-Jugendabend, "Die Passion".

 

4.4. Palmsonntag. Gottesdienst in Morxdorf 8.30 Uhr, Seyda 10 Uhr (mit Abendmahl; der angekündigte Besuch aus Mainz hat leider wieder absagen müssen); Gentha 13 Uhr, Ruhlsdorf 14.30 Uhr. Mit dem Palmsonntag beginnt die "Stille Woche".

 

3.4., 20 Uhr: Freiabend im Schützenhaus in Seyda.

3.4., 19 Uhr: Passionsmusik in Naundorf. Es singt Pfarrerin Viola Hendgen mit einem Kammerchor aus Halle. Eine große Schar von Sängern. Beeindruckend! Kollekte im dreistelligen Bereich.

 

3.4., 18 Uhr: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Ruhlsdorf und Gentha. Ein 19jähriger verliert sein Leben.

 

3.4. "Kirchenwäsche" in der Kirche in Gentha, ab 9 Uhr. Rege Beteiligung! "Nebenbei" wurde ein Stück Kirchenpflasterung ausgebessert, der Dachboden abgeplant gegen rieselnden Staub, und natürlich gefegt, geputzt, gewienert - und ein uraltes Bild entdeckt, von der alten Ausstattung der Kirche. Es belegt, was vorher kaum zu glauben war: Dass der Altar tatsächlich ein Kanzelaltar war. Außerdem, dass die Empore noch viel größer war, und noch weitere Nebenräume abgetrennt waren. Sensationell!

 

2.4., 19 bis 21 Uhr: Kreuzweg der Jugend, von der Kirche in Gadegast zum Diest-Hof Seyda, 7 Stationen. 14 haben bis zum Schluß durchgehalten...

 

1.4.: Das Amtshaus hat eine sanierte Eingangstür, Farbe: grau. Auf dem Startbild von www.seyda.de kann man es noch in der ursprünglichen Farbe sehen.

1.4. 17 Uhr Treffen der Kindergottesdiensthelfer, im Pfarrhaus. 20 Uhr: Gemeindeabend in Mark Friedersdorf, mit einem kleinen Film, "Kirche und Gesellschaft".

1.4.: Das Amtsblatt informiert, dass die Problemstoffsammlung für Seyda am 20. April von 10.50 Uhr bis 11.45 Uhr auf dem Marktplatz stattfindet.

 

30./31.3.: Circus Sperlich tritt in Elster auf.

 

30.3.: Glutroter Sonnenaufgang über Seyda.

 

29.3.: Dunkle Rauchwolken über der Stadt: Es dürfen noch Gartenabfälle verbrannt werden, 3 Tage.

 

29.3.: Pfarrer für Naundorf seit der Reformation (Visistation Martin Luthers) lückenlos nachweisbar. Für die 650-Jahr Feier! - Wittenberger interessieren sich für die Naundorfer Kirchenbankheizung. - Am Sonnabend kann man sie wieder "erleben".

 

28.3.: Sommerzeit in Seyda. Die Uhren werden eine Stunde vorgestellt. Bis 31.10.

 

27.3., 10 Uhr: Volleyballturnier Jugendklub Mark Zwuschen gegen Jugendklub Seyda, in der Turnhalle.

 

25.3.: Überraschung! Gerüst am Amtshaus fällt, ohne neuen Farbanstrich. Aber die Fenster sind alle neu.

 

25.3.: Zeitungsmeldung (MZ): Für den Jessener Stadtrat kandidieren zur Kommunalwahl der ehemalige Seydaer Bürgermeister Emil Motl und Thomas Felber aus Mark Zwuschen auf der Liste der F.D.P.

 

23.3.: Kirchengemeinde: Gemeindeküche jetzt mit marmorfarbenen Wänden iin den Spritzbereichen.

 

22.3.: Osterfest für Naundorf geplant: Am Ostermontag 8.30 Uhr Osterandacht mit Osterspiel und Ostertanz der Kinder; 9 Uhr Osterspaziergang mit Eiersuche und Spielen, anschließend Osterfrühstück im Dorfgemeinschaftshaus. "Das ist einmalig: Naundorf. 650 Jahre."

 

22.3.: Gemeindebrief für Morxdorf erschienen, auch mit den Musiken für den nächsten Monat und einer Entdeckung am Morxdorfer Nachthimmel. Vgl. "Gemeindebrief".

 

In dieser Woche: Bibelwoche in Morxdorf: am Montag und am Freitag um 19.30 Uhr im Jugendklub; am Mittwoch in der Heimatstube in Mark Zwuschen (19.30 Uhr).

 

 21.3.: 10 Uhr: Konfirmanden gestalten den Gottesdienst. Es geht um "Trost", wie überall im Land.  Auch in Gentha 8.30 Uhr, Ruhlsdorf 13.30 Uhr, Zemnick 15 Uhr.

 

20.3.: Feuerwehrball in Gentha.

 

20.3. Eine Taufe in Seyda.

 

17.3.:   Italienische Marktschreier in Seyda.

 

16.3.: Im CVJM ein Film: "Im Schatten des Wachtturms".

 

15.3.: Zirkus Sperlich startet in die Saison mit einer Vorstellung in Wittenberg.

 

14.3.: Gottesdienst mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé: 10 Uhr in Seyda, Gemeinderaum Kirchplatz 1. Gemeindecafé heute mit Naundorfer Zitronenkuchen! Morxdorf: 8.30 Uhr, Gadegast: 13 Uhr. Naundorf: 14.30 Uhr. Mellnitz: 16 Uhr.

 

13.3.: Goldene Hochzeit in Gentha.

 

12.3.: Neue Planung für die kirchlichen Veranstaltungen im nächsten Quartal liegt vor. Vgl. das kleine Menü.

 

11.3.: Amtshaustür ist ausgebaut, Nottür eingebaut: Da kommt bald etwas Schönes, Renoviertes...

 

10.3.: Das Bushäuschen in Gentha wurde mit großer Technik (5mal so groß wie das Häuschen) abgerissen.

 

9.3.: "Sieh´s Dir noch mal an...": Das Amtshaus steht in Gerüsten, und bald wird wohl das gewohnte Gelb einem denkmalpflegerisch vorgeschriebenen Grau weichen. Die Fenster sind nun vollständig neu.

 

Diese Woche: 8., 10., und 12. 3.: Bibelwoche in Gentha, 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. 9.3., 19 Uhr: Offener Abend im CVJM mit einem Kurzfilm "Im Schatten des Wachtturms" über die Zeugen Jehovas. 11.3.: Gemeindeabend bei Familie Hein, Wittenberger Straße 38, zum Thema "Abendmahl - Gemeinschaft mit Christus", mit einem kurzen Film von Jörg Zink über das Abendmahlsbild von Leonardo da Vinci.

 

7.3.: Gottesdienste 8.30 Uhr in Zemnick, 10 Uhr in Seyda, 13 Uhr in Gentha, 14.30 Uhr in Ruhlsdorf.

 

6.3.: Was nicht in der Zeitung steht... Das Gutshaus in Gerbisbach, was nächste Woche abgerissen werden soll, ist ein geschichtsträchtiges Haus. Dort versteckte sich nach dem Attentat auf Hitler vom 20. Juli 1944 der als Reichskanzler vorgesehene Dr. Goerdeler. Eine Magd verriet ihn für 1 Million Reichsmark, er wurde umgebracht.

 

5.3.: 18.30 Uhr Weltgebetstag in Naundorf. Frauen aus Panama laden ein. - Gemeindekirchenrat Naundorf beschließt Druck von Postkarten zur 650-Jahr-Feier des Dorfes und die Beiträge der Kirchengemeinde zum Festprogramm (28./29.8.).

 

4.3.: 2 Uhr nachmittags: Gemeindenachmittag in Seyda: Ein Ausflug nach Panama!

 

4.3.: 2 neue Kirchen-Ortseingangsschilder für Seyda (gesponsert) und bestellt, für die Zufahrtsstraßen von Norden her.

 

3.3.: Ein Gadegaster in Kanada - Grüße auf www.gadegast.de (Gästebuch).

 

3.3.: 3 Uhr nachmittags: Gemeindenachmittag in Mark Friedersdorf. Ein Ausflug nach Panama!

 

2.3.: Tischlerei Schudde expandiert: Ausbau von Lager- und Werkhallen in der Nachbarschaft.

 

2.3.: In dieser Woche über 30 kirchliche Veranstaltungen im Pfarrbereich Seyda.

 

2.3.: Wieder alles in Weiß!  Und kalt!

 

1., 3., 5.3.: 19.30 Uhr Bibelwochenabende in Ruhlsdorf.

 

1.3.: Ab heute ist Seyda ein Stadtteil von Jessen. Jessen ist jetzt, so schreibt es die Zeitung, die zehntgrößte Stadt Deutschlands, gleich hinter München, der Fläche nach. Ebenso Morxdorf, Mellnitz, Gentha.

 

29.2.: Der "geschenkte" Tag! Gottesdienst 10 Uhr, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé.

 

 28.2.: Zemperball im Schützenhaus.

 

28.2.: Eine Taufe in Gentha.

 

27.2.: Morxdorfer sitzen zukünftig auf wunderschönen purpurfarbenen Sitzkissen (aber nur in der Kirche!). So hat es der Gemeindekirchenrat beschlossen. Anfertigung in der Polsterei des Albert-Schweitzer-Familienwerkes Mark Zwuschen.

 

27.2.-29.2.: Musikwerkstatt im CVJM-Wittenberg. Hier ist richtig, wer ein Instrument spielt oder singt und das gern mit anderen zusammen tun möchte. Vgl.:  ekke.bechler@web.de

 

27.2.: Heimatstube in Gadegast öffnet, 14 bis 19 Uhr. Neue Exponate!

 

27.2.: Reihenuntersuchung im Kindergarten.

 

26.2.: Gemeindeseminar der Kirchengemeinde "Leben als Christ", 1. Abend heute Markt 8; mit Kurzfilm aus der Schweiz, "Sonntags".

 

25.2.: Aschermittwoch. 18.45 Uhr Gottesdienst. Neuer Gemeindebrief zu Beginn der Passionszeit: Vgl. kleines Menü: "Gemeindebrief".

 

24.2.: Puppentheater im Kindergarten.

 

24.2.: Seydaer bekommen Aufkleber in den Ausweis, dass sie ab 1.3. zu Jessen gehören. (MZ)

 

 23.3.: Rosenmontagsparty in Elster.  . ""Bei Regen, Wind und Schnöö - 50 Jahre Kikakö" -Der Seydaer Spielmannszug heute in Köthen auf dem Umzug, Nr. 36, ab 11.30 Uhr im MDR-Fernsehen.

 

22.2., 15 Uhr:  Kinderfastnachten im Schützenhaus.

 

21.2.:  Fastnachten in Seyda, 20 Uhr, Schützenhaus: mit den "Farmers".  Platzmeister: Thomas Schudde und Guido Bergholz. Großer Karneval auch in Elster und in Klöden.

 

20.2.. Ausflug der Kinder und Jugendlichen der Kirchengemeinden Gentha und Ruhlsdorf, mit drei kleinen Bussen.

 

20.2.: Kleiner Verein mit großem Besuch: Der CVJM-Landeschef kommt.

 

19.2.: Letzte Stadtratssitzung in Seyda.

 

19.2.: Eröffnung der neuen Quelle-Agentur in der Bergstraße, 9 Uhr. (Umzug von der Jüterboger Straße, jetzt zwischen Bäcker und Drogerie).

 

18.2.: Erste Blausternchen gesehen, auf der Wiese.

 

17.2.: CVJM: Ein ganzer Tag Spiele in der "Denkfabrik".

 

16.2.: Homepage Gentha wurde aktualisiert: www.beepworld.de/members45/gentha

 

16.-19.2.: Täglich 19.30 Uhr Bibelwochen-Gesprächsabend in Gadegast, Pfarrhaus.

 

15.2., 14.30 Uhr: Lesung in der Heimatstube (Triftstraße 39): Es geht um die Ausstellungsstücke, die aus dem Prettiner Museum nun heimgekommen sind; das historische Stadtmodell und den ehemaligen Sender Herzberg.

 

14.2.: Das Amtshaus an der Frontseite eingerüstet, neue Fenster eingebaut.

 

14.2.: Brief aus Taizé, Treffen am 29.2. - siehe "Brief aus Taizé" im kleinen Menü.

 

14.2.: Amerikaner verlassen Seyda. Nächster Besuch für Juni 2005 geplant.

 

13.2.: SIEG IN SEYDA: "In der Anhalt-Liga schlug der gastgebende SV Rot-WEiß Seyda den Kropstädter SV 5038:5018... Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf... Erst Ronny Seume (853) und Bernd Meske (852) brachten Seyda auf die Siegerstraße..." (Mitteldeutsche Zeitung).

 

12.2.: Gemeindeküche neu eingebaut, im Pfarrhaus. Die Gemeinde dankt Herrn Möbel-Letz, Lüttchenseyda.

 

13.2.: Der Heimatkurier meldet, dass Seyda, Morxdorf, Mellnitz und Gentha ab 1.3. zu Jessen gehören. Damit erscheint wohl die letzte (122.) Ausgabe des Heimatkuriers in Seyda!

 

10.2.: Seyda in die Geschichtslehrbücher! Auf der Bildungsmesse in Köln fanden die Recherchen zum 17. Juni 1953 Beachtung.

 

8.2.: Zum ersten Mal predigt ein Amerikaner: um 8.30 Uhr in Gentha, um 9.15 Uhr in Ruhlsdorf, um 10 Uhr in Seyda (mit Kuchen aus Lüttchenseyda zum Gemeindecafé), um 13 Uhr in Gadegast, um 14.30 Uhr in Zemnick. Seine Predigt kann man nachlesen im kleinen Menü unter "USA-Predigt".

 

7.2.: "Nicht mehr alle Tassen im Schrank" - Gemeindeküche Seyda wird renoviert. Donnerstag die Elektrik, Freitag das Wasser, Sonnabend die Farbe an der Wand - und am Dienstag um 9 die neue Küche, ein Geschenk von Möbel-Letz.

 

6.2.: Innenminister stellt seine Vorstellungen zur Verwaltungsreform vor: bis zum 31.12.2004 soll alles abgeschlossen sein. Siehe: http://www.inneres.sachsen-anhalt.de/reform/dessau.gif

 

6.2. Erste Schneeglöckchen.

 

2.2.: Elbe-Elster-Rundschau stellt ihre Lokalausgabe für Jessen ein. Nun gibt es nur noch eine lokale Zeitung, die Mitteldeutsche Zeitung.

 

2.-5.2.: Bibelwoche in Seyda, jeden Abend 19.30 Uhr im Pfarrhaus. Bedacht werden Texte aus dem Buch des Propheten Hosea. Zu Gast: am Dienstag Pastor Evan Schaefer - Kanada, z.Zt. in Jessen; am Mittwoch Pfr. Schekatz, Schweinitz; am Donnerstag Pfr. i.R. Dr. Neugebauer, Wittenberg. Am Freitag: 18.45 Uhr Abfahrt zum Bibelwochenabend in Elster. Am Sonnabend: Jugendbibeltag in Seyda, ab 10 Uhr.

 

1.2.: Kino in Seyda. Diesmal: "Findet Nemo!"

 

1.2.: Von 0 bis 6 Uhr ist auf Radio SAW ein Naundorfer als Moderator auf Sendung! www.radiosaw.de

 30.1.: Männerfastnacht in Gadegast. 31.1.: Kinderfashcung und Jugendfastnacht in Gadegast. 1.2.: Zempern in Gadegast.

 

28.1.: 15 Uhr: Dorfgemeinschaftshaus Ruhlsdorf: Gemeindenachmittag mit Amerikanern.

 

26.-30.1.: Bibelwoche in Naundorf, jeweils 18.30 Uhr, mit verschiedenen Referenten. In der Kirche, geheizt.

 

26.1.: Spendenaktion für die Ruhlsdorfer Kirchturmuhr gestartet. "Die Wunde schließen".

 

23.1.: Interesse an der Fachhochschule Erfurt für Ruhlsdorfer Kirchenfenster und Steinarbeiten am Amtshaus.

 

21.1. 15.30 Uhr Krabbelgruppe.

 

20.1.  Vor 475 Jahren erschien Luthers Kleiner Katechismus. Er steht bis heute in jedem deutschen Evangelischen Gesangbuch. Für "Haus, Kirche und Schule" hat Martin Luther darin die wichtigsten Stücke des christlichen Glaubens zusammengestellt und erklärt. Er schrieb den Kleinen und den Großen (für die Pfarrer) Katechismus nach der Visitation in Seyda 1528.

 

19.1. Tüchtig Schnee.

 

18.1.: Seyda: 10 Uhr Gottesdienst mit jungem Gastprediger aus Dresden. Zum Gemeindecafé Live-Musik von Amerikanern. Naundorf 8.30 Uhr, Mellnitz 13.30 Uhr, Mark Zwuschen 15 Uhr (anschließend Kaffeetrinken mit den Amerikanern).

 

17.1.: Ausflug von Jugendlichen, die in Seyda bei der Straßensammlung für die Diakonie mitgewirkt haben, nach Fürstenwalde in die Samariteranstalten. Mit dem Besuch aus Amerika. Übrigens war der Bau der Kirche und des Haupthauses ("Lutherhaus") der Samariteranstalten nur möglich durch große Spenden der Lutherischen Gemeinde in Baltimore!

 

16./17.1.  Fastnachten in Ruhlsdorf.

 

In dieser Woche: Bibelwoche in Zemnick. Letzter Abend am Sonnabend, 19.30 Uhr. Immerzu mit Gästen aus Amerika.

 

15.1. Gedenken an den 75. Geburtstag von Martin Luther King jun. in Gadegast und Seyda.

 

11.1. GOTTESDIENSTE: Seyda 10 Uhr with guests from USA; 8.30 Uhr Ruhlsdorf, 13 Uhr Gadegast, 14.30 Uhr Gentha. CHRONIKLESUNG in der Heimatstube, 14.30 Uhr: "Lehmanns Mutter". Es liest: Frau Joel, eine Geschichte aus Gölsdorf.

 

10.1. Kleine Fahrt nach Polen, den Sommer planen (10 Jahre Deutsch-Polnische Jugendbegegnung Zary-Seyda).

 

9.1. Wieder zwei Taufanmeldungen.

 

9.1. Schnee ist am Wegtauen.

 

9.1. First American visit at the Juri-Gagarin-School in Seyda and in the Museum of the Townlife. Große Freude bei den Schülern und den Besuchern.

 

8.1. 14 Uhr Gemeindenachmittag in Seyda. Gegen Abend: Ankunft des Besuches aus Baltimore.

 

7.1.: Heute die 6. Taufanmeldung für dieses Jahr im Pfarrbereich (eine Taufe war schon am Sonntag).

 

7.1. 15 Uhr Gemeindenachmittag in Mark Friedersdorf. 15.30 Uhr Krabbelgruppe im Pfarrhaus.

 

6.1.: Endlich richtig Schnee! Jetzt auch in der Stadtmitte: Rodeln möglich, am neuen Rodelberg am Kirchplatz.

 

6.1. 10 Uhr Familiengottesdienst zum Drei-Königs-Tag.

 

5.1. 15 Uhr Gemeindevollversammlung der Kirchengemeinde: Jahresplanung. Viele Punkte, zum Beispiel: Aufeinander acht haben; Besuchen; Fahrt nach Hessen zur Partnergemeinde 2. Juniwochenende; Kirchturmjubiläum mit Fest; 10 Jahre Deutsch-Polnische Jugendbegegnung; Kinderkirchenferientage; Fahrt nach Mainz; Kutschfahrt; Renovierung der Gemeindeküche; Bibelwoche, Gemeindeabende...

 

5.1.: Seyda jetzt ganz in weiß! Wunderschön...

 

4.1. Tauffeier in der Kirchengemeinde, mit großem Gemeindecafé und Mittagessen.

 

3.1. Neujahrstanz im Schützenhaus.

 

2.1.: Gemeindebrief für Seyda erschienen. Morgen in allen Briefkästen. Hier zu lesen unter "Gemeindebrief" im kleinen Menü.

 

1.1. Mach der Oma eine Freude und druck´ ihr die neuen Müll-Abfahrts-Termine gut lesbar und sortiert aus: im kleinen Menü unter "Müllentsorgung". Gültig für Seyda, Morxdorf, Mellnitz, Naundorf, Gadegast, Gentha, Zemnick.

 

EIN GESEGNETES NEUES JAHR!

 

In Seyda: 1.1.2004 10 Uhr Neujahrsgottesdienst, 4.1. 10 Uhr Taufgottesdienst, 5.1. 15 Uhr Gemeindevollversammlung zur Jahresplanung, 6.1. 10 Uhr Familiengottesdienst zum Drei-Königs-Tag.

 

Gottesdienste zum Jahresende: 28.12.: Morxdorf 15 Uhr, Mellnitz 16 Uhr. 31.12.: Ruhlsdorf 14 Uhr, Gentha 15 Uhr, Zemnick 16 Uhr, Naundorf 17 Uhr, Gadegast 17.30 Uhr, Seyda 18 Uhr.

 

Was gibt es 2004 für Jubiläen? Vgl.: "Geschichtsforum" im großen Menü.