Gottesdienste zum Jahresende: 28.12.: Morxdorf 15 Uhr, Mellnitz 16 Uhr. 31.12.: Ruhlsdorf 14 Uhr, Gentha 15 Uhr, Zemnick 16 Uhr, Naundorf 17 Uhr, Gadegast 17.30 Uhr, Seyda 18 Uhr.

 

Was gibt es 2004 für Jubiläen? Vgl.: "Geschichtsforum" im großen Menü.

 

31.12., 23.30 Uhr: Kirche geöffnet, viele Kerzen an, Orgelmusik, kurz vor Mitternacht wird gesungen: "Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar: So will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr. Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag: Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag. Noch will das Alte unsre Herzen quälen, noch drückt uns böser Tage schwere Last, ach Herr, gib unsern aufgeschreckten Seelen das Heil, für das du uns bereitet hast. Von guten Mächten..." (EG 65)" 0 Uhr 15 Minuten Glocken, Trompete, Orgel)..

 

29.-31.12. Schachtarbeiten am Kirchplatz 2: Letzte Eigenleistungen der Kirchengemeinde abgeschlossen. Der Bau Kirchplatz 2 war in diesem Jahr das größte Bauprojekt im Pfarrbereich. Christliche Gemeinden aus der Umgebung, aus Deutschland und Übersee haben dazu beigetragen, das Haus der Gemeinde zu erhalten. Es bekam zum Schluss einen Anstrich wie Schloß Moritzburg. Auch die Kirche in Ruhlsdorf wurde innen gemalt. 4 Kirchen wurden mit Heizungsmöglichkeiten versehen. Viel wichtiger: 34 Taufen, 23 Konfirmationen. Vom Jahr lesen kann man auch im Weihnachtsbrief nach Mainz, im großen Menü "Mainz" - "Mainzforum".

 

KOMM HEIM...                    FROHE UND GESEGNETE WEIHNACHTEN!

 

HEILIG ABEND in Seyda und Umgebung: Um 14 Uhr und um 15 Uhr Christvesper mit Krippenspiel in Mellnitz und Morxdorf, von den Kindern und Jugendlichen der Orte gemeinsam gestaltet, das "Amrumer Krippenspiel", was eine Morxdorferin von der kleinen Nordseeinsel im letzten Jahr mitbrachte. Um 16 Uhr unter der Regie von Genthaer Jugendlichen das Krippenspiel zur Christvesper in Gentha. Das Stück heisst: "Suchet, und Ihr werdet finden!", und man kann sehen, wie Könige und Hirten zur Krippe finden. Um 17 Uhr in Seyda zur Christvesper "Lichtblicke", der Josef aus der klassischen Weihnachtsgeschichte wird besonders ins Licht gerückt. Um 17 Uhr in Gadegast Christvesper mit Krippenspiel. Um 17.30 Uhr in Naundorf Christvesper mit Krippenspiel der Kinder und Jugendlichen aus Naundorf und Mark Friedersdorf, mit Hirten, Königen, Engeln...

Um 18 Uhr in Ruhlsdorf Trompetenmusik und die Christvesper mit dem Krippenspiel "Freue Dich und singe mit!": Das traditionelle Krippenspiel mit einer überraschenden Wendung: Maria rückt ein Stück beiseite und macht auch einer Traurigen Platz an der Krippe, die dachte, Weihnachten wäre gar nichts für sie. Um 19 Uhr Christvesper mit Krippenspiel im "Weihnachtsdorf" Zemnick. In allen Kirchen gibt es geheizte Sitzplätze oder eine andere Heizung. Am wärmsten dürfte es in Seyda (Zirkus Sperlich heizt) und in Zemnick sein (das Heporö heizt).Herzlich willkommen!

 

23.12.: Gemeindebrief Seyda erschienen. Vgl. im kleinen Menü: Gemeindebrief. Darin: Ein Kalender für 2004. Wer noch einen haben möchte, ein paar wenige sind noch im Pfarramt zu bekommen (10 Euro).

 

18.12.: 19 Uhr: DAS Weihnachtsprogramm der Grundschule, in der Turnhalle. Märchenspiel: "Dornröschen". 

18.12.: 19.30 Uhr Ratssitzung in Seyda, mit Bürgerfragestunde.  Haus in Seyda mit Stern.

 

18.12.:  14 Uhr Adventsfeier der Kirchengemeinde.

 

17.12.: Arbeiten an der Kirche in Ruhlsdorf beendet. Die neue Farbgebung kann man am Heiligen Abend (18 Uhr) bewundern, bei einem Krippenspiel mit (fast) allen Kindern und Jugendlichen des Dorfes. Auch an der Kirche in Gentha wurde fleißig gearbeitet. In dieser Woche wurde die Tür - frisch saniert - wieder eingesetzt. Hier üben zwei Jugendliche das Krippenspiel ein. Heilig Abend 16 Uhr. - Für die Arbeiten ein besonderer Dank an die Öko-Tour-Sanierungsgesellschaft für ihre großartige Unterstützung.

 

17.12.:   14 Uhr: AWO-Rentnerweihnachtsfeier mit Programm der Grundschule.

 

17.12.: Adventskonzert in der Kirche in Zemnick: 15.30 Uhr. Gymnasiasten aus Wittenberg singen und musizieren, ringsherum das "Märchendorf" des Heporö.

 

17.12.: 15.30 Uhr Krabbelgruppe. Die letzte in diesem Jahr!

 

16.12. 14.30 Uhr Adventsfeier in Mellnitz.

 

15.12.: Heute um 10.27 Uhr wird der erste Schnee auf dem Kirchplatz gemeldet.

 

15.12.: (Wieder) Adventssingen in Gadegast. Krippenspielproben für Zemnick, Morxdorf und Mellnitz, Naundorf, Gadegast.

 

14.12.: Heute hat der benachbarte Mügelner Kirchenchor sein 60. Jubiläum. Der Seydaer Kirchenchor ist zu Gast (14 Uhr), und wir gratulieren auch von hier aus und wünschen allezeit einen guten, frohen Ton! In der Zeitung stand´s ja auch, und weil es vielleicht noch kein Bild vom Mügelner Kirchenchor gab, wurde an der Stelle eben (aus Versehen?) eins von Seyda gezeigt... : )

 

14.12.: 3. Advent, 10 Uhr: Bei Thieles im Wald zwischen Gentha und Ruhlsdorf: Weihnachtsbaumschlagen, Glühwein, Würstchen...

 

3. Advent: Adventsgottesdienste 8.30 Uhr Ruhlsdorf, 10 Uhr Seyda, 13.30 Uhr Zemnick, 15 Uhr Gadegast, 16 Uhr Gentha. In Seyda zu Gast: Ein Pastor aus Schweden!

 

14.12., 19 Uhr: Seyda im Fernsehen. Die Hinrichtung von 1795 und ihre Hintergründe.Auf MDR - per Antenne oder Kabel, nicht auf Satellit.

 

13.12.: FÄLLT LEIDER AUS: 17 Uhr Adventsmusik in Gadegast, mit Ulrike Beckert. Die Künstlerin ist krank. Gute Besserung!

 

12.12.: 15 Uhr Adventsfeier in Mark Zwuschen.

 

11.12.: 14.30 Uhr Adventsfeier in Gadegast.

 

10.12.: Adventsmusik im Gymnasium, Benefiz zugunsten Aids-, Lepra- und Tuberkulosekranker, 19 Uhr.

 

10.12.: Schüler fahren ins Theater nach Dessau.

 

10.12.: Im Pfarrbereich Seyda gab es seit der Wende bis heute 189 Taufen. Das Konsistorium fragte nach. Einer der Getauften:

 

9.12.:  Der Kälteknick - minus 7 Grad.

 

8.12.: Silberfarbene Dachrinne an Kirchplatz 2.

 

7.12.: 15 Uhr Adventsliedersingen mit dem Seydaer Chor in der "Heide" bei Kaffee und Kuchen. 17 Uhr: Konzert bei Kerzenschein im Diest-Hof.

 

7.12.: Adventsgottesdienste: 8.30 Uhr Naundorf, 10 Uhr Seyda, 13.30 Uhr Morxdorf, 14.30 Uhr Mellnitz.

 

7.12.: Weihnachtsfeier von Dorf- und Kirchengemeinde Naundorf: 15 Uhr. Mit dem Kirchenchor Blönsdorf-Naundorf.

 

6.12.: Höhepunkte des Weihnachtsmarktes in Seyda: Die Spielzeugausstellung! Die Bläser! Waffeln, Kuchen und Kaffee bei Heimatverein und Feuerwehr! Der Kalender des CVJM ist noch erhältlich.

 

6.12.: NIKOLAUS! 9.30 Uhr Eröffnung des Nikolausmarktes in Seyda, u.a. mit einem Stand des CVJM: ein Kalender, Geschichts-Heft 17.6.53, Plätzchen, Tee, Musik... 14 Uhr Adventsmusik in Ruhlsdorf mit Blechbläsern und Dorfchor, in der Kirche. 16 Uhr Adventssingen der Kirchengemeinde Seyda auf dem Markt, mit dem Schweinitzer Posaunenchor. 17 Uhr: Lichterstunde zum Nikolaus in Zemnick, in der Kirche die Nikolausgeschichte - ringsherum ein Adventsmarkt und das Märchendorf, aufgebaut vom Heporö-Heim.

 

5.12.: Neue CVJM-Zeitung erschienen: Siehe im kleinen Menü! Außerdem: 5 Stunden CVJM-Plätzchen-Backen!

 

4.12. Gerüste am Amtshaus. Probefenster ist da.

 

4.12.: Kirchenterminplan bis 31.3. liegt vor: Vgl. "Kirchentermine" im kleinen Menü.

 

3.12.:  Heute grüßen wir die Seydaer, die gerade in Brasilien unterwegs sind! Schreibt doch mal einen Erlebnisbericht!

 

3.12.: Krippenspiel für Morxdorf und Mellnitz wird aus Amrum eingeflogen.

 

3.12.: Heute wieder Krabbelgruppe, 15.30 Uhr.

 

2.12.: Das Modell von Seyda, was mit Hilfe der Denkfabrik angefertigt worden ist, ist nun im Vorraum der Schule öffentlich ausgestellt. Es wurde mit einer Glasplatte abgedeckt. Die Häuser sind originalgetreu aufgebaut und mit entsprechend zugeschnittenen Fotographien beklebt, so dass alles richtig "echt" aussieht.

 

2.12.:  Die Straße von Seyda nach Zemnick, halb asphaltiert, wurde heute vom ALF abgenommen.

 

2.12.: Überraschungsbesuch der Zeitung im CVJM: Türchen Nr. 3 im MZ-Adventskalender (Anschrift: Kirchplatz 3).

 

1.12.:  In dieser Nacht wurde wieder Geschichte geschrieben: Was am 17. Juni 1953 bei uns los war; ein Erlebnisbericht und ein Interview des Kreisstreikleiters von Wolfen und Bitterfeld, der im Pfarrhaus in Seyda Zuflucht fand. Das Heftchen trägt den Titel: "Einer muss uns aufnehmen - das hat Jesus gesagt. Der 17. Juni 1953 im Seydaer Pfarrhaus. Eine Recherche nach 50 Jahren" und ist auf dem Weihnachtsmarkt in Seyda am Sonnabend am CVJM-Stand erhältlich. Auch hier - ohne Illustrationen - nachzulesen im kleinen Menü unter "Naundorf - Geschichte" (aus Platzgründen dort).

 

ADVENTsmusiken in und um Seyda: 1. Advent, 19 Uhr: Moskauer Männerchor in Seyda. 1.12, 10.45 Uhr: Moskauer Männerchor in der Kirche in Zemnick. 6.12.: 16 Uhr Adventsliedersingen der Kirchengemeinde mit dem Schweinitzer Posaunenchor, auf dem Markt in Seyda zum Nikolausmarkt. 17 Uhr: Lichterstunde zum Nikolaus, in der Kirche in Zemnick, mit Märchendorf und Adventsmarkt des Heporö-Heimes. 2. Advent, 17 Uhr: Klassikkonzert bei Kerzenlicht, mit dem "Hallensia Quartett", auf dem Diest-Hof in Seyda; 13.12.: Ulrike Beckert singt zu Advent und Weihnachten in der Gadegaster Kirche, 17 Uhr. Ein Wittenberger Gymnasialchor tritt auch noch in der Zemnicker Kirche auf: Termin wird bekanntgegeben.

 

25.11.: Lehrer Fiebelkorn, der nach dem 17. Juni 1953 im Seydaer Pfarrhaus versteckt wurde, wird heute interviewt. Wer noch spezielle Fragen hat: an den Webmaster schicken.

 

23.11.: Ewigkeitssonntag: Gottesdienste: 8.30 Uhr in Naundorf, 10 Uhr in Ruhlsdorf und in Seyda, 13 Uhr in Gadegast, 14.30 Uhr auf dem Friedhof in Seyda, 16 Uhr in Morxdorf, 17.30 Uhr in Zemnick.

 

22.11.: Wieder Südsee in Seyda! Circus Sperlich sorgt für eine warme Kirche am Heiligen Abend in Seyda.

 

22.11.: 16 Kinder und Jugendliche bei Ruhlsdorfer Krippenspiel dabei.

 

20.11.: Farbe für die Ruhlsdorfer Kirche eingetroffen. Jetzt geht´s los!

 

20.11.: Bald schneller von Zemnick nach Seyda? Der Weg ist zu 2/3 schön asphalitiert, aber leider stehen noch die Verbotsschilder da...

19.11. 15.30 Uhr Krabbelgruppe   . Diesmal mit vielen bunten Luftballons, 13 Kinder waren dabei.

 

19.11., 18.45 Uhr: Abendmahlsgottesdienst zum Buß- und Bettag, Ende der Friedensdekade.

 

17.11.:  Sanierung am städtischen Amtshaus geht weiter:  Fenster, Türen, sogar die Elektrik wird begonnen, bis Februar werden knapp 60.000 Euro verbaut. Gehen Sie doch mal durchs Amtshaus (großes Menü, "Projekt Amtshaus")!

 

17.-23.11.: Straßensammlung für die Diakonie.

 

16.11., 16 Uhr: Große Zirkusvorstellung von CIRCUS SPERLICH in Schadewalde auf der Festwiese. Der Zirkus kehrt heim... Ein Kind in Begleitung eines Erwachsenen frei.

 

16.11.:  Taizé-Abend in der Nikolaikirche Jessen, 18.30 Uhr. Musik - Kerzenschein - Gebet; mit anschließendem gemütlichen Beisammensein.

 

16.11.: Gottesdienste: 10 Uhr in Seyda; 13 Uhr Ruhlsdorf, 17 Uhr Mellnitz (auf den Dörfern mit dem Gedächtnis der Verstorbenen des letzten Kirchenjahres).

 

16.11.: 14.30 Uhr Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt, auf dem Friedhof in Seyda. - In diesen Tagen wurde das "Grab" eines Menschen gefunden, der beim Todesmarsch in den letzten Kriegstagen 1945 in der Nähe von Schadewalde ums Leben kam. Wer nicht mehr konnte, wurde erschossen. Einzelheiten im "Geschichtsforum" im großen Menü unter "19. April 1945 - Todesmarsch".

Gedenken zum Volkstrauertag in Naundorf: 15.30 Uhr.

 

15.11: Nachricht aus Amerika: Zu Beginn des Neuen Jahres kommt ein lutherischer Pastor aus Baltimore mit seiner Frau nach Seyda, um die Kirchengemeinde hier und in den umliegenden Orten für einen Monat zu besuchen.

 

14.11.: CVJM bereitet neue Ausgabe von "Ganz Nah" vor, mit einer Umfrage. Vgl. CVJM-Forum im großen Menü.

 

14.11. Wieder Neues aus Lunden (vgl. kleines Menü).

 

14. und 17.11., ab 14 Uhr: Laubaktion der Kirchengemeinde, auf dem Kirchplatz.

 

14.11.: Friedensdekade: täglich 18.45 Uhr Andacht im Gemeinderaum.

 

13.11. Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" verlängert bis Sonntag.

 

12.11.: Das Dach der alten Mühle Paul an der Wittenberger Straße ist jetzt eingefallen. Baujahr 1834, die älteste Mühle, die Seyda noch hat.

 

11.11.: Im CVJM: Ausflug und vierstimmiger Gesang (Geburtstagsständchen). Neue Couch eingerichtet.

 

11.11., 18 Uhr: Martinstag in Seyda. Viele, viele Laternen.

 

9.-19.11.: Friedensdekade in Seyda, täglich 18.45 Uhr Andachten im Gemeinderaum.

 

8.11.: Der erste geschmückte Weihnachtsbaum in Morxdorf aufgestellt, mit bunten Kugeln und Lametta.

 

7.11. Nachdem vor einigen Tagen die 34. Taufe dieses Jahres stattgefunden hat, gab es nun in dieser Woche schon erste Anmeldungen für Weihnachten und das Jahr 2004.

 

7.11.: Arbeitslosigkeit im Bereich Jessen: 16,8%, zum Vorjahr + 0,1%.

 

7.11.: Erste Krippenspielproben für den Heiligen Abend, in zwei Gemeinden des Pfarrbereichs.

 

6.11.: In dieser Woche werden in Seyda viele Martinslaternen gebastelt: in der Christenlehre, in der Schule, im Diest-Hof - für den Martinstag am 11.11., 18 Uhr. Martinsspiel-Proben für Seyda und Gadegast (10.11., 17 Uhr).

 

5.11.: Im kommenden Jahr 650-Jahr-Feier in Naundorf! Erste Festvorbereitungen.

 

5.11.: Heute dreht der MDR in Seyda, von 9 bis 11 Uhr in der Kirche. Es geht um die letzte Hinrichtung 1795. Der Superintendent hatte seelsorgerlichen Beistand für "die schwarze und verwöhnte Seele" des Raubmörders zu leisten (Empfehlungsschreiben des Konsistoriums) (Vgl. die Kirchengeschichte im kleinen Menü, Band 3, die letzten Seiten).

 Kalt in Seyda!  So schön ist Seyda!  (Haus in der Jüterboger Straße). Das Amtshaus im Herbst:  Das neugemalte Haus am Kirchplatz 2:  (Die Geschichte des Hauses siehe im kleinen Menü unter "Kirchplatz 2")

 

Bald in Seyda: MARTINSTAG (11.11., 18 Uhr: mit Martinsspiel, Umzug, Hörnchen). FRIEDENSDEKADE: 9.-19.11., täglich 18.45 Uhr Friedensgebet, von Familien und Gemeindegliedern gestaltet, Überschrift in diesem Jahr: "Teufelskreise verlassen".

 

1.11.: Festessen in Ruhlsdorf: Mit den Gästen aus Euskirchen. Es gab Wild aus den Ruhlsdorfer Wäldern, Wein von Ruhlsdorfer Hagebutten, Ruhlsdorfer Kartoffeln, Ruhlsdorfer Rotkohl...

 

29.10.-2.11.: Besuch der Partnergemeinde von Ruhlsdorf und Gentha aus Euskirchen.

 (Aus der Ruhlsdorfer Kirche.)

Aus dem Programm: Donnerstag: Gentha (Kirche, Dorf, Mühle), Jüterbog (Tetzelkiste), Wittenberg (Schloß- und Stadtkirche, abends Luther-Film-Premiere), Freitag: Gottesdienst in der Stadtkirche Wittenberg, Bläser auf dem Markt, Melanchthonhaus, Lutherhaus, Cranachhof; abends Besuch in Ruhlsdorf bei der Feuerwehr, 19.30 Uhr Gemeindeabend. Sonnabend: Diest-Hof, Glücksburger Heide, Mittagessen in Ruhlsdorf, Elbaue, Besuch in Elster (Kirche, Fluß, Fähre, Eis). Sonntag: Mittagessen in Gentha, Gottesdienst 13 Uhr Gentha. Alle Gemeinde- und Dorfbewohner sind herzlich zur Begegnung eingeladen!

 (Bildnis Luther mit Bibel in Ruhlsdorf.)

 

1.11.: Ab heute in Naundorf: Rechts vor links!

 

1.11.: Autohaus Schwerdt übernimmt Taxigeschäft Winkelbauer. Feier mit Spielmannszug!

 

31.10.: Gottesdienste zum Reformationstag in und um Seyda. In Seyda 10 Uhr wieder im (warmen) Gemeinderaum, in der Winterkirche, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé. Naundorf: 8.30 Uhr, Gadegast: 13 Uhr. Mellnitz 14.30 Uhr. Zemnick: 16 Uhr. (Morxdorf: 2.11., 8.30 Uhr, Gentha und Ruhlsdorf: 2.11., 13 Uhr - mit der Partnergemeinde aus Euskirchen).

 

29.10.: 10 Jahre Öko-Tour-Sanierungsgesellschaft. Einer der größten Betriebe in Seyda. 11 Uhr Empfang.

 

29.10.: Heute viel los im und ums Pfarrhaus: Krabbelgruppe, Chor, Besuch aus Euskirchen, Denkfabrik im CVJM, gleich zwei Abendgebete in der Kirche, Hauskreis...

 

28.10.: Ab heute wird die Stadt Jessen offiziell nicht mehr vom Pfarramt Seyda betreut, sondern wieder von einem eigenen Jessener Pfarrer.

 

27.10. Bauarbeiten weiterhin in Morxdorf, Fußwege.

 

27.10.: Kreistag berät: Aus für Schule Zahna, Bestand für Schule Elster.

 

26.10.: Gottesdienste: 8.30 Uhr in Gentha, 10 Uhr in Seyda, 14 Uhr Taufgottesdienst in Naundorf, 15 Uhr Gottesdienst in Morxdorf.

 

25.10.: Erntefest in Gadegast! Ab 15 Uhr.  (Weintraube an einem Haus in der Jüterboger Straße)

 

25.10.: Silberne Hochzeit in Naundorf, 14 Uhr Kirche.

 

25.10.: Neues vom 17. Juni 1953 in Seyda: In der Berufsschule in den Baracken hinter dem Schützenhaus kam am Morgen des 17. Juni der Lehrling Paul Wenzel in die Klasse und rief: "Nun hat der Spuk ein Ende!" Er entfernte unter dem Beifall der Klasse die Bilder von Pieck und Grotewohl von der Wand.  Platte am Pfarrhaus, erinnert an die Zuflucht der Wolfener und Bitterfelder Streikleitung 1953 im Pfarrhaus Seyda.

 

24.10.: 2. Halloween in Seyda.

 

24.10.: Zur Zeit "Baumwoche" in Seyda: Bäume werden auf Standsicherheit überprüft und bereinigt.

 

23.10.: 19 Uhr: Thematischer Abend mit Werner Srugies im CVJM. Heute bekam der CVJM 2 Sack Nüsse geschenkt, aus Schweinitz! ("Gott gibt die Nüsse, aber er knackt sie nicht auf." Goethe)

 

23.10.: 14 Uhr Gemeindenachmittag in Seyda.

 

22.10.: Haus im Haak wächst! Jetzt schon Dach drauf. Arbeiten auch am Dach des Arzthauses.

 

21.10.: Im CVJM: Offener Abend. Auf der neuen Couch wird gesungen, "Zachäus" bedacht, gegessen, Zeitung gefaltet und gespielt... Wer fährt mit zur CVJM-Tagung in Wernigerode 7.-9.11.? Ein Autofahrer fährt schon sicher.

 

21.10.: Kirchenbau in Ruhlsdorf geht weiter. Gerüstbau, 2. Teil. Mörtel ist bestellt. 10 fleißige Hände beim Vorbereiten der Wände unter Anleitung des Restaurators.

 

20.10.: CVJM bekommt Sitzgarnitur geschenkt.

 

20.10.: 19 Uhr Elternabend in der Kindertagesstätte. "Konsequent" - Zauberwort der Erziehung.

 

20.10.: Seyda bleibt noch ein halbes Jahr länger selbständig: bis 1. Jul 2004. So Bürgermeister Motl auf der Ratssitzung, laut Zeitungsmeldung. Gebietstausch bei Schadewalde, damit die Dörfer Gadegast und Naundorf weiter zur alten Verwaltungsgemeinschaft und dann zum neuen Verbund "Mühlengrund" gehören können.

 

19.10.: "Der Sportverein Rot-Weiss Seyda organisierte wie in jedem Jahr für alle interessierten Wanderfreunde anläßlich des bundesweiten Volkswandertages diese Wanderung durch die Glücksburger Heide."
Zum Max-Miller-Gedenkstein, ab 9.30 Uhr. Ca. 100 Personen kamen mit. Heimkehr der letzten gegen 16 Uhr.

 

19.10.: Gottesdienste: 8.30 Uhr Gadegast, 10 Uhr Seyda (mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé), 13 Uhr Ruhlsdorf, 14.30 Uhr Mellnitz.

 

17.-19.10.: Besuch von der Partnergemeinde aus Hessen; vgl. www.ober-seemen.de Am 18.10.: Fahrt nach Dresden: Torgau - Meißen - Elbtal - Besuch der Frauenkirche - Fürstenzug, Hofkirche, Zwinger - Fahrt mit dem Schiff auf der Elbe (Stadtrundfahrt) - Moritzburg - Abendessen im Forsthaus Moritzburg.

 

17.10., 16 Uhr, Schützenhaus: Flämisches PUPPENTHEATER, 50-Minuten-Stück.

 

15.10.: Wandertag in der Schule. Eine Spurensuche, zum Buchhorst. Unterwegs Schatzsuche. Dann Spaghetti und Knüppelkuchen am Ententeich. Sind das nicht herrliche Zeiten?

 

15.10., 14 Uhr: Erntefest im Diest-Hof. In der Andacht wird die Erntedankfestgeschichte vom Reichen Kornbauern gespielt und bedacht. Abendmahlsfeier. Anschließend buntes Programm mit Spiel, Tanz, Essen...

 

15.10., 18.45 Uhr Abendgebet in der Kirche.

 

12.10.: 9.30 Uhr Regionalgottesdienst in Jessen, mit einem Theaterstück des Diest-Hofes, den Bläsern und Chören der Region sowie Seifenblasen... CVJM-Bus von Seyda ab 9 Uhr (Mellnitz: 8.50 Uhr), Gentha 9.05 Uhr, Ruhlsdorf 9.10 Uhr.

 

12.10.: Forellenessen von 11 bis 23 Uhr in der Gaststätte Wiesengrund in Gadegast.

 

"Probleme sind nicht mit Geld, sondern mit Intelligenz zu lösen."

(Zitat von einem der erfolgreichsten Unternehmer aus Seyda)

 

11.10.: Schülertreffen: Die vor 25 Jahren die Schule beendet haben, treffen sich heute abend.

 

11.10.: Eröffnung der Tierarztpraxis, "Tag der Offenen Tür" von 10 bis 12 Uhr. Mit dem Spielmannszug, Blasmusik ("Nun danket alle Gott") und Begrüßung durch den Bürgermeister, den alten Tierarzt und den CVJM. Die neue Tierärztin heißt Undine Steinborn, Kirchplatz 2 in Seyda, Telefon: 0179 7417844, oder 035387 71359. Es gab Spanferkel.

 

11.10.: Neue CVJM-Zeitung "Ganz Nah" erscheint. Auch hier im Netz im kleinen Menü unter "cvjm-zeitung"!

 

10.10.: Ferientipp: 18 Uhr Theaterwerkstatt, auf dem Diest-Hof, mit Werner Srugies. Ein integratives Projekt, mit einer Aufführung am Sonntag um 9.30 Uhr in der Nikolaikirche Jessen (Regionalgottesdienst im Jahr des Behinderten).

 

10.10. Das neue Haus im Haak wird gerichtet! Das ging aber schnell!

 

9.10.: Drainage in der Neuen Straße verlegt, Verkehrsbehinderung an der Nordeinfahrt nach Seyda.

 

9.10.: Redaktionssitzung CVJM-Zeitung "Ganz Nah". Das CVJM-Haus mal wieder gleichzeitig in allen Etagen belegt!

 

8.10.: Grillen und Singen in Morxdorf, bei Henzels, 18 Uhr. Die Kirchengemeinde lädt ein.

 

7.10.: 19 Uhr Offener Abend im CVJM: Neue Spiele werden ausprobiert, von der Messe "Modell und Hobby" in Leipzig.

7.10. 14.30 Uhr Gemeindenachmittag in Ruhlsdorf, mit ca. 50 Teilnehmern.

 

6.10. 9 Uhr: Jugendliche fahren mit CVJM-Bus und Auto die Erntedankgaben zur Suppenküche für Obdachlose in Wittenberg.

14.30 Uhr Gemeindenachmittag in Mellnitz.

 

5.10.:  17 Uhr Fahrt zum Friedrichstadtpalast mit CVJM-Bus als Dank für Helfer bei den Bauarbeiten am Kirchplatz 2: Fernsehturm, Revue 20 Jahre Friedrichstadtpalast.

 

5.10.: Erntedankfestgottesdienste: 8.30 Uhr in Gentha und in Gadegast, 9 Uhr in Morxdorf, 10 Uhr in Seyda und in Naundorf, 13.30 Uhr in Ruhlsdorf. Gemeindecafé in Seyda mit Marzipantorte.

 

4.10.: Die neue Tierärztin zieht mit ihrer Familie im Kirchplatz 2 in Seyda ein. Die Fenster sind geputzt!

 

4.10.: Am Nordostende von Mark Zwuschen ist eine kleine Ranch entstanden.

 

3.10.:   Lesen am Feiertag: Seydaer Kirchengeschichte jetzt wieder im Netz unter "buecher aus seyda" im kleinen Menü.//Das Morxdorfer Freudenfeuer der Feuerwehr konnte man bis nach Seyda sehen.

 

2.10.:  Bauabnahme Kirchplatz 2. Geschafft!

14.30 Uhr Gemeindenachmittag in Gadegast.

 

1.10.: 15 Uhr Gemeindenachmittag in Mark Friedersdorf. 20 Uhr: Auszählung der Wahl zur Kreissynode: Der Pfarrbereich Seyda kann einen Vertreter und 2 Stellvertreter bestimmen. 6 Kandidaten stehen zur Wahl, wählen können die Mitglieder der Gemeindekirchenräte. Gewählt mit 90% der Stimmen: Frank Hellner. 1. Stellvertreter: Margit Bader. 2. Stellvertreter: Andreas Richter. Zur Zeit laufen die Nachfragen, ob die Personen die Wahl auch annehmen.

 

1.10:: Gerüst wird in der Kirche in Ruhlsdorf aufgebaut. Bald Malerarbeiten.

 

30.9.: ABM schuf Stadtmodell von Seyda vor 100 Jahren, Erstbesichtigung heute 14 Uhr in der Grundschule.

 

28.9.: Erntedankfestgottesdienst um 8.30 Uhr in Zemnick und um 13.30 Uhr in Mellnitz. Die Gaben siind für die Suppenküche für Obdachlose in Wittenberg bestimmt.

 

27.9. Tagebücher von Gerhard Bloch, Heimleiter des Diest-Hofes 1951 bis 1954, aufgetaucht. Es war eine unruhige Zeit. Nicht nur der Pfarrer, sondern auch er wurde inhaftiert. Der Diest-Hof wurde für einige Tage verstaatlicht....

 

27.9. 10. Vereinsfest in Seyda, ab 20 Uhr im Schützenhaus, Eintritt 7 Euro.

 

26.9.: Staasi-Akten über den Prozess Hagendorf aufgetaucht: 120 Seiten! Pfarrer Hagendorf versteckte nach dem niedergeschlagenen Aufstand vom 17. Juni 1953 die Streikleitung von Wolfen und Bitterfeld im Seydaer Pfarrhaus. Am 15.9. kam er deshalb in Haft, für ein Jahr, und erhielt danach Redeverbot.

 

23.9.: Ingrids Minimarkt - Einkaufsladen auf dem Markt - schließt alsbald. Betroffen auch die Filiale in Gadegast.

 

22.9. Endspurt der Arbeiten auf dem Kirchplatz. In dieser Woche Abschluß der Malerarbeiten, Treppeneinbau, neue Haustür, Beginn der Fußbodenlegerarbeiten. Nächste Woche: Fertigstellung.

 

21.9., 10 Uhr Goldene und Diamantene Konfirmation in Seyda

 

21.9.: Radwandertag in der Glücksburger Heide.

 

20.9.: Klassentreffen für die Schulabgänger aus Seyda von 1973 und 1993.

 

20.9., 10 Uhr Orgelführung Ruhlsdorf, 11 Uhr Orgelführung Gentha, 17 Uhr Orgelmusik in Seyda: Romantische Orgelmusik aus aller Welt! Am Abend um 19 Uhr trafen sich einige Ruhlsdorfer und Besucher der Orgelführungen, um in Ruhlsdorf die seit Jahren ausgebauten 54 Pedalpfeifen unter fachkundiger Anleitung von Herrn Kocourek wieder einzubauen!

 

20.9.: 14 Uhr: Eine Taufe in Morxdorf! "Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stößst!"

 

20.9.: Die Rüstung am Kirchplatz 2 ist Dank vieler Helfer gefallen! Nun geht sie nach Ruhlsdorf, dort soll die Kirche innen gemalert werden.

 

19.9., 14 Uhr Goldene Hochzeit in Seyda. Pastor Schlauraff (1965-1975 in Seyda) mit seiner Frau zu Gast.

 

19.9., 12 Uhr: eine Hochzeit in Seyda.

 

19.9., 19.30 Uhr: Moskauer Männerchor in Ruhlsdorf.

 

16.9.: Im CVJM: "Im Himmel brauchst Du keine Niere?!" - Gespräch über Mt 22,32 und Organtransplantation.

 

16.9.: Jetzt "Licht und Schatten" an den ältesten Fenstern Seydas Kirchplatz 2 angemalt, das vorgestellte Licht kommt von oben links, der Schatten ist (festgelegt) rot.

 

15.9.: Das alte Sachsen kommt wieder... Restauratoren wieder da, Faschen für Kirchplatz 2 im alten sächsischen Stil angebracht!

 

15.9.: Kleine Untersuchung zum Namen "Ämilia" in den Kirchenbüchern erschienen, weil es nun wieder eine Namensträgerin in Seyda gibt. Vgl. im kleinen Menü unter "Heimatstube". Eiin bekanntes Lied von einer bekannten "Ämilia": im Gesangbuch Nr. 329 (Bis hierher hat mich Gott gebracht durch seine große Güte)

 

14.9. Kino in Seyda: 15 Uhr Sindbad (3 Euro), anschl. "Allmächtig" (3,50 Euro), im Schützenhaus

 

14.9.: Dorffest in Mark Friedersdorf.

 

14.9.: Tag des Offenen Denkmals, Kirchen des Pfarrbereichs geöffnet, 8.30 Uhr Naundorf Gottesdienst, 9.15 Uhr Kirchenführung. 10 Uhr Seyda Gottesdienst, 11 Uhr Kirchenführung (mit Kirchplatz 2), 11.30 Uhr Gentha, 13.30 Uhr Gottesdienst Morxdorf, 14.15 Uhr Führung. 15 Uhr Andacht und Führung in Mellnitz, 15 Uhr Zemnick Kirchenführung, 16 Uhr Führung Gadegast, 16.30 Uhr Gottesdienst Gadegast.

 

14.9.: Spezialtipp für feine, historische Herbstwanderung: Die alte Heeresstraße zwischen Jüterbog und Wittenberg, heute Feldweg, vom Radweg südlich Seehausen abzweigend, dann die Straße zwischen Seyda und Seehausen querend, nördlich Naundorf verlaufend...

 

13.9.: Konzert im Diest-Hof zum 120jährigen Jubiläum: "She´s China" mit bekannten Flower-Power-Songs spielt ab 20 Uhr auf der Festwiese.

 

13.9.: Wiedersehen in Seyda: KLASSENTREFFEN nach 20 Jahren (1983 - 2003). Gruppenfoto 18 Uhr, alte Schule.

 

12.9.: CVJM feiert Abschluß der Maurerarbeiten am Häuschen.

 

12.9.: Goldene Hochzeit in Mellnitz.

 

12.9.: MDR-Fernsehen in Morxdorf - Mark Zwuschen, in der Blauen Maus. Große Fete! Die Dorfreportage wird am Sonnabend ab 19 Uhr im Fernsehen zu sehen sein.

 

11.9.:  Schützenhaus stiftet kalte Platte für Restauratoren.

 

11.9.: Richtfest in Naundorf!

 

11.9.: Leider ins Wasser gefallen: KUTSCHFAHRT der Kirchengemeinde, ab 14 Uhr, zum Holländer (Kaffeetrinken), für Jung und Alt. Noch sind Plätze frei. Rückkehr gegen 17 Uhr. Es fährt der alte Bürgermeister Seydas!

 

11.9.: 8.15 Uhr Amtshausführung mit den Restauratoren. Der neu erschienene Heimatkurier berichtet davon, dass alsbald neue Fenster und Türen im AMTSHAUS eingebaut werden sollen. Damit sind im Kirchplatz 2 Seydas älteste Fenster in Funktion. - Bei der Führung wurden die alten Renaissancetapeten leider nicht mehr gefunden!

 

11.9.: Der Heimatkurier erscheint und bringt neue Einwohnerzahlen von Seyda, 1950 und 1971. Vgl. im "Zahlenforum", "Seyda in Zahlen" (großes Menü).

 

10.9.: Kirchplatz 2: 1. Hauptanstrich fertig, ockerton, sehr schön anzusehen. Grillen für die Restauratoren in Mellnitz!

 

9.9.: Kirchplatz 2: Voranstrich fertig: alles strahlend weiß, wie ein neues Haus. Im CVJM: Pizza für die Restauratoren.

 

8.9.  Restaurator Schulz aus Dresden kommt mit seinen Leuten und besorgt Kirchplatz 2 einen neuen Anstrich, gesponsert! Er versieht sonst Schlösser und alte Kirchen sowie anderen bedeutende Gebäude mit frischer Farbe, nun also auch dieses alte Haus im Herzen Seydas. Vgl. die Geschichte des Hauses, gebaut 1744, im kleinen Menü.

 

8.9.:  Willkommen Ämilia! Seyda hat einen neuen Einwohner! Heute geboren.

 

8.9.:  Gastwirt und Stadtchronistin haben heute Geburtstag!

 

8.9: In Mark Zwuschen: Jetzt nicht nur Blaue Maus und Strauß, sondern auch ein Papagei in dem kleinen Ort!

 

7.9.: Klöden jetzt im Netz! Wir grüßen die Nachbarn: www.kloeden.de

 

7.9.: Gottesdienst in Seyda um 10 Uhr, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé. Gottesdienst in Ruhlsdorf 8.30 Uhr, in Gentha 13.30 Uhr, in Zemnick 14.30 Uhr.

 

7.9.: CVJM steht jetzt wieder ein Kleinbus zur Verfügung, weiß, mit großem roten CVJM-Dreieck unübersehbar. Dank dem Spender!

 

7.9.: In Elster wird um 14 Uhr Frau Pfarrerin in Entsendung Viola Hendgen offiziell eingeführt, mit Gemeindefest. Sie ist auch Schulpfarrerin. Aus Seyda bekam sie Schokolade...

 

7.9.: Elbetag in Prettin, Brückenschlag mit Wasser und Musik - und den Seydaer Blasmusikanten.

 

6.9. Einige der ältesten Fenster Seydas werden heute restauriert: Von Tischlermeister Tim Lochner aus Pirna, am Haus Kirchplatz 2 in Seyda. Er schätzt das Alter der Fenster auf 150 Jahre, schon damals wurde denkmalpflegerisch gedacht: die Fenster von 1744 sind die Vorlage. Allerdings war es eine Firma aus hiesiger Gegend, denn der kleine Schatten, wie er auf den Canaletto-Bildern zu finden ist, fehlt an den Fenstern: preußisch schlicht, wie die Türen.

 

6.9.: Goldene Hochzeit in Zemnick.

 

6.9.: Schlacht bei Dennewitz wird wieder nachgestellt (von 1813, Russen und Preußen gegen Sachsen und Franzosen). Schlacht am Nachmittag, abends Tanz... Die Seydaer Blasmusikanten sind auch dabei!

 

5.-7.: 10. Zahnaer Stadt- und Erntefest, Verpflegung "echt zahnisch".

 

5.9.:  Straße nach Ruhlsdorf  (bald) wieder frei und ausgebaut! (Laut Zeitung schon gestern, aber heute am Vormittag noch nicht.)

 

3.9.: Das erste EIS auf den Wiesen bei Ruhlsdorf in der Frühe...

 

2.9.: In Seyda wird wieder ein neues Haus gebaut, im Haak! Eine Treppe liegt schon da!

 

1.9.: Straße nach Ruhlsdorf fast fertig: Markierung fehlt noch.

 

31.8.: 10 Uhr, Gottesdienst zum Schulbeginn in Seyda.

 

30.8. Webmaster plötzlich wieder aufgetaucht!

 

30.8.: Nachtangeln in Seyda, ab 19 Uhr am Ententeich.

 

30.8..  Taufe in Seyda, 11 Uhr. Weiterer Gerüstbau am Kirchplatz ab 8 Uhr. Gemeindebrief Seyda erschienen, mit Bitte um Gemeindebeitrag 2003.

 

29.8.:  17 Uhr: Gerüstbau am Kirchplatz 2. Der Restaurator kommt mit seiner Firma am 8. September und wird das Haus mit neuer Farbe versehen (vgl. dort), die Gemeinde muss nur das Gerüst stellen. Wer kann, soll kommen!

 

29.8.:  15 Uhr: Goldene Hochzeit in Seyda, Am Busch! Mit Gottes Segen, Urkunde vom Bischof wird überreicht.

 

28.8.: Störche fliegen wieder nach Hause.

 

27.8.: Arbeiten am CVJM-Haus wiederum durch Gadegaster Brause unterstützt.

 

26.8.: Mandarinenente im Stadtkern von Seyda entlaufen. Hinweise bitte an den Webmaster.

 

24.8.: Ausflugsgottesdienst; nach Woltersdorf, 10.30 Uhr dort Beginn. Wiedereinweihung der Kirche in Zallmsdorf, 10 Uhr. Einführung des neuen Jessener Pfarrers: 14 Uhr. 23. Evangelisches Männertreffen in Sandersdorf (Suchen. Und Finden. Im Buch des Lebens; ab 11 Uhr bis 16.30 Uhr).

 

24.8.: Dorffest in Mellnitz, mit den Seydaer Blasmusikanten, ab 10 Uhr; auch dabei: Unterhaltungskünstler Franky, eine Bastelecke mit Jugendclubbetreuerin S. Hoffmann, Preisschießen, ab 14 Uhr gemeinsames Kaffeetrinken.

 

23.8.: Dorffest in Morxdorf: ab 15 Uhr Kaffeetafel, buntes Kulturprogramm, Auftritt der Kinder und des Frauenchores, Zaubershow; ab 16 Uhr Kegeln, Luftgewehrschießen, Wettspiele, kreative Betätigung; und: die SUNSHINE Disco. Ab 20 Uhr Tanz mit "Sixty-Music-Band".

 

23.8.: Hochzeit und Tauffeier, Beerdigung und Großer Geburtstag in Gadegast.

 

23.8.: Schuleinführung in Seyda. 1 Schulkind aus Seyda, (1 aus Schadewalde), 10 von den Dörfern.

 

22.8.: Goldene Hochzeit in Naundorf. Wie schon am Vorabend fröhliche Feier nach getanen Bauarbeiten am CVJM-Haus, heute mit Plätzchen aus Gadegast.

 

22.8.: Puppentheater im Kindergarten: Das tapfere Schneiderlein, 9.30 Uhr, 3 Euro pro Kind.

 

21.8. Schulanfang. Schulfest in Elster für die Schüler der Sekundarschule.

 

21.8.: Die Nachbarn haben eine neue Seite: www.kirche-schoenewalde.de.vu

 

21.8.: Ivona wieder in Frankfurt, die Orthese wurde wieder angepasst: sie ist gewachsen!

 

20.8.: Polterabend in Gadegast.

 

20.8.: Arbeiten am CVJM-Haus: 130 Steine wurden aus Schadewalde gesponsert und mit dem Lieferwagen von "Ferchs Einkaufsquelle" nach Seyda transportiert.

 

19.8.: Im CVJM: Bericht vom CVJM-Treffen in Prag.

 

19.8.: Drogerie Schulze bekommt neue Markisen! Kirche Gentha: Arbeiten der ABM abgeschlossen, alles fein rings um die Kirche, Fenster neu gestrichen...

 

17.8.: 17 Uhr: Sommerkonzert in der Kirche in Morxdorf. Bis unters Dach besetzt! Mit roten Rosen geschmückt. Gesang: Ute Beckert. Rezitation: Caroline Sanchez. Gitarre: Wolfgang Heym.

 

17.8.: Einführung der 49 Gemeindekirchenräte für den Pfarrbereich Seyda, 10 Uhr, mit dem Propst.

 

15.8.: Großeinsatz am Kirchplatz 2: Fleißige Gemeindeglieder gießen Fußböden im Haus. 3 CVJMer sind auch dabei.

 

13.8.: Neuer Jessener Pfarrer zieht ins dortige Pfarrhaus ein. Am 24. wird er eingeführt, damit endet die Vakanzvertretung von Seyda für Jessen.

 

11.8.: Von Seyda schneller ins schöne Zemnick: Die Verbindungsstraße an Gielsdorf vorbei wird zur Zeit neu belegt.

 

HEISS IN SEYDA!!! Kühle Orte: Kiessee, Ententeich, Kolonieteich; Kirche!, Kühltruhen bei Ferchs und Ingrids, Keller, Duschen, Pools...

 

10.8.: Pfarrer Dr. Neugebauer predigt in Seyda, 10 Uhr.

 

9.8., 14 Uhr: Eine Hochzeit in Seyda, in der Kirche.

 

3.-10.8. Heimatfest in Jessen.

 

2./3.8.: SPORTFEST IN SEYDA. Eine Sonntagsandacht in Seyda, 10 Uhr.

 

27.7.: Eine Sonntagsandacht in Seyda, 10 Uhr.

 

26.7.: Pfarrer Meinhof 10 Jahre in Seyda. Am 1.8.1993 waren die ersten Gottesdienste, 8.30 Uhr Morxdorf, 10 Uhr Seyda. Am 26.7. fand der Möbelumzug statt. Zwei Tage vorher wurde noch die Treppe im Pfarrhaus eingebaut (kanadische Kiefer).

 

FERIENSOMMER IN SEYDA: 10.-12.7.: Kinderkirchenferientage, ein buntes Zeltlager im Pfarrgarten. 15.-20.7.: Besuch aus Polen. 18.7., ab 19 Uhr: Scheunenfest, mit 2 Bands. 17.-19.7. abends: Kletterwand offen! 8m  hoch. 19.7./20.7.: Besuch aus Seattle/USA. 21.-23.7.: Fahrt nach Polen. 3.-10.8.: Fahrt nach Südfrankreich (Taizé - noch ein Platz frei). 3.-9.8. Europäisches CVJM-Treffen in Prag (noch Mitfahrgelegenheit da). "Nehmt einander an, wie Christus Euch angenommen hat zu Gottes Lob!" - Überschrift über den Feriensommer in diesem Jahr, auf den T-Shirts zu lesen in drei Sprachen, die da bei uns gesprochen werden.

 

24.7. Mähdrescher am Nordrand von Seyda mähen Tag und Nacht.

 

24.7. Bau-Stopp für Kirchplatz 2 aufgehoben. Es geht weiter, auch mit Hilfe einer Spende aus Amerika!

 

23.7.: Glückliche Heimkehr der Seydaer Jugendlichen aus Zary.

 

21.7.: Deutsch-Polnische Jugendbegegnung: Fahrt nach Zary in Polen.

 

20.7.: Besuch aus Polen und Amerika: 8.30 Uhr Gemeinsame Morgenandacht in der Kirche in Morxdorf, Abfahrt der Amerikaner. 10 Uhr Gottesdienst in Seyda. (13 Uhr Gadegast, 14.30 Uhr Ruhlsdorf).

 

19.7.: Besuch aus Amerika: 8.30 Uhr Coswig, Wittenberg (Stadtkirche, Augustinerkloster), 12 Uhr Mittag in Seyda, Pfarrscheune; Quartiernahme, Mittagsruhe, Kaffeetrinken; 15.30 Uhr Abfahrt über die Dörfer Richtung Jüterbog, Tetzelkiste, Abendbrot in der Pfarrscheune, Singen, Gespräch, Grillen...

 

18.7. Deutsch-Polnische Jugendbegegnung: Ausflug, Skulpturenbau, abends: SCHEUNENFEST ab 19 Uhr in der Pfarrscheune, mit 2 Bands: The Illiterates aus Elster und Kurzsicht (Musikschule Jessen, Sängerin: Tina).

 

18./19.7.: Dorffest in Gentha.

 

17.7.: Unterzeichnung des GEBIETSÄNDERUNGsvertrages: Seyda kommt zu Jessen. Bei der feierlichen Versammlung im Schützenhaus mit den Bürgermeistern werden auch 7 Bürger für die Fluthilfe bedankt und ausgezeichnet, darunter die Lehrerinnen Jacqueline Meißner und Heike Stahl (letztere gleichzeitig Vorsitzende des AWO-Vereins) sowie Feuerwehrmann Thomas Schudde.

 

17.7. Deutsch-Polnische Jugendbegegnung: Fahrt nach Berlin.

 

16.7.: Deutsch-Polnische Jugendbegegnung: Vormittags: im Diest-Hof, Projekt "Weihnachten", Skulpturen erstellen. Nachmittags Jüterbog? Baden? 18.45 Uhr Deutsch-Polnische Andacht, fröhlicher Abend bei Sport und Spiel.

 

15.7.: Deutsch-Polnische Jugendbegegung. Am Nachmittag: Gemeinsame Geburtstagsfeier in Mellnitz. Abends Besuch in Wittenberg: Ausstellungseröffnung "Spuren der jüdischen Kultur in Ost-Polen", Leucorea.

 

14.7.: Veränderungen in der Jüterboger Straße: vor Ferchs sind die Bäume weg, viel Licht; am Anfang wird ein Haus in grün und gelb neu angestrichen: das fällt auf.

 

13.7.: Trompete und Orgel in der Kirche.

 

10.-12.7.: Kinderkirchenferientage! 56 Teilnehmer, ein buntes Programm: großes Zeltlager, Geschichten vom Verlorenen Groschen, Zachäus, Vom Hausbau - und viele Spiele dazu, Kletterwand, Filme, große lange Tafeln, schönes Essen, Tag- und Nachtwanderung mit Überraschungen, Abend- und Nachtgebete, Filmdreh, Geburtstagsständchen beim Bürgermeister, viel Eis, kleines Feuer, Grillen, T-Shirts-Bemalen, Stadtspiel in verschiedenen Gruppen, Wasserbombenschlacht, Basteleien, Buden bauen, Fußballturnier, Tänze, Abschlussfest mit vielen, vielen Kuchen... fröhliche Tage.

 

7.7.: Bereits über 50 Anmeldungen für die Kinderkirchenferientage!

 

6.7.: Heute war Seyda im Fernsehen. Um 0.10 Uhr berichtete der pensionierte Lehrer Wilhelm Fiebelkorn von seiner dramatischen Flucht nach dem 17. Juni 1953 von Bitterfeld über die Elbe nach Seyda zu Pfarrer Hagendorf, und von dort später über die Glienicker Brücke in die Freiheit.

 

5.7.: Die Kletterwand steht. Die Pfarrscheune ist freigeräumt. Rüstung für das CVJM Haus angeliefert.

 

5./6.7.: Dorffest in Gadegast!

 

3.7.: Aushang in den Schaukästen der Stadt verkündet den Beschluß der Eingemeindung nach Jessen. In dem Vertrag heißt es mittendrin u.a., "die kirchlichen Einrichtungen... sind weiterhin zu fördern" .

 

2.7. Blumenladen Schuster schließt endgültig.

 

29.6.: SCHUL- UND HEIMATFEST. Viel los auf dem Festplatz! Um 10 Uhr Gottesdienst zum Heimatfest. "Peter und Paul" heißt die Kirche, der Tag ist auch heute. - In Jessen hält heute ein Bewerber um die Pfarrstelle seine Probepredigt. Wenn er es gut macht und der Gemeindekirchenrat Jessen am Donnerstag zustimmt, ist Seyda die Vakanz los...

 

KOMM WIEDER NACH SEYDA!  Jackie´s DISKO spielt wieder auf, am 28. Juni ab 19 Uhr am Schützenhaus - wie damals, vor 30 Jahren. Damals kamen viele aus Nah und Fern Woche für Woche zur Disko nach Seyda. An diesem Sonnabend beim Heimatfest soll es wieder so sein!

 

HEIMATFEST LÄSST SCHRANKEN FALLEN... Beim Einzug auf den Festplatz wurde der Festumzug durch eine rot-weiße Schranke (unfreiwillig) aufgehalten. Bürgermeister Motl legte selbst Hand an, um das Hindernis beiseite zu räumen.

 

SEYDAER GEHEN IN DIE LUFT... Ballonglühen in Seyda, und man kann tatsächlich mit einem Heißluftballon aufsteigen.

 

 HEIMATFEST IN SEYDA 27.-29.6. Besonders wollen wir hier auf das Konzert zum Heimatfest hinweisen: "Zeitenwechsel" - ein Spaziergang durch die Musikgeschichte, am Sonnabend, den 28.6., um 17 Uhr in der Kirche, mit Barbara und Birk Siegmund, Manuela Börner, Gabriela Richter - Blockflöten, Querflöte, Orgel, Schlagwerk; Werke von Friederich, Van Nieuwkerk, de Boismortier, Jenkins, Telemann, Maute, Bozza, Sieg, Hilton.

 

26.6.: Berliner Großbetrieb spendet Tassen, Gläser und Büromaterial für die Kirchengemeinden in Seyda, Gadegast und den CVJM! Nun sind ausreichend Tassen im Schrank, und der Feriensommer kann losgehen.

 

26.6.: Baustopp für Kirchplatz 2 verfügt. Das Ergebnis einer Wirtschaftlichkeitsprüfung brachte Verweigerung einer Kreditgenehmigung durch das Konsistorium, damit ist ein Teil der Finanzierung nicht mehr gesichert. Intensive Suche nach einer Lösung...

 

25.6.: Erste SONNENBLUMEN in Seyda. Am Kirchplatz und in der Glücksburger Straße. Ein Storch kreist um das Amtshaus. Storchennest offenbar benutzt. STORCHENFEST in Zemnick: 11.7.!

 

25.6.:  Der Restaurator aus Dresden schenkt der Kirchengemeinde Seyda den Anstrich des Hauses Kirchplatz 2!!! Firma Sommer stiftet gleich darauf ein Stück Fußbodenbeton.

 

25.6.: Restaurator kommt nach Ruhlsdorf, Gentha, Mellnitz, Naundorf - an die Kirchen.

 

24.6.: Das T-Shirt für den Feriensommer in Seyda ist da:  Das Thema "Nehmt einander an, wie Christus Euch angenommen hat zu Gottes Lob" in drei Sprachen: Kinderkirchenferientage: 10.-12.7.; Besuch aus Polen: 15.-20.7., Besuch aus Amerika 18.-19.7., Scheunenfest mit 2 Bands am 18.7. ab 19 Uhr, Klettern vom 17.-19.7., Fahrt nach Polen 21.-25.7.; Fahrt nach Taizé/Südfrankreich 26.7.-3.8., Fahrt nach Prag (Europäisches CVJM-Treffen) 4.-9.8. Ein Bild von den Kinderkirchenferientagen im letzten Jahr:

 

 

24.6. JOHANNESFEUER, 19.30 Uhr, auf dem Diest-Hof: Feuer und Gesang, dazu die Johannes-Geschichten.

 

24.6.: NACH SEYDA KOMMEN LOHNT SICH IMMER: Jetzt neuer und erster Computer-Shop in der Zahnaer Straße: SHP Plus. Bemerkenswert günstige Preise!

 

23.6.: Krabbelgruppe in Seyda! 15.30 Uhr, Pfarrhaus.

 

SO SCHÖN IST SEYDA! Kommt man von Norden, so begrüßen einen schon von fern links die blauen Lupinen und rechts die roten Mohnblumen, dazu die türkisfarbenenen Felder, auch das letzte Gelb des Raps. Manchmal ist die Straße wie bei einer Hochzeit bestreut mit weißen Blütenblättern... In der Heide blüht der Ginster, gelbe Tupfer im grünen Meer.

 

23.6.: Bald sind Sommerferien! Ab 10. Juli! Und 2004: 8.7.-18.8.; 2005: 14.7.-24.8.; 2006: 20.7.-30.8.; 2007: 19.7.-29.8.; 2008: 10.7. - 22.8.; 2009: 25.6. - 5.8.; 2010: 24.6. - 4.8.... (Denkfabrik... wir wissen´s einfach.). 

 

22.6.: BESUCH AUS HESSEN. Aus der Partnergemeinde in Ober-Seemen (Vogelsbergkreis) kommt der Kirchenratsvorsitzende mit seiner Frau und besucht den Kirchenratsvorsitzenden von Mellnitz und seine Frau.

 

22.6.: Gottesdienste: 8.30 Uhr Ruhlsdorf, 10 Uhr Seyda, 15 Uhr Morxdorf, 16.30 Uhr Gadegast. Frau Katechetin Gasde, Religionslehrerin in Seyda, feiert ihren 60. Geburtstag.

 

21.6.: Feuerwehrwettkampf: Gentha siegt vor Gadegast und Elster.

 

21.6.: NUN LIEGT SIE AUF DEM BAUCH, die Strohpuppe am Eingang von Seyda. Zuviel Rückenwind? Dennoch wird sehr herzlich zum Schul- und Heimatfest eingeladen, Hauptfesttage sind der 27.-29.6. Man beachte die rosaroten Plakate in der Stadt und im Umkreis.

 

21.6.: Gemeindejugendpflegerin Sabine Hoffmann, Mark Zwuschen, lädt ein zur Fahrt zu "Belantis", dem großen neuen ostdeutschen Vergnügungspark bei Leipzig. Abfahrt 8 Uhr mit Bus (über die Dörfer), Rückfahrt ab B. 16 Uhr. Kosten: 24 Euro. Die Zirkusfamilie Hein ist auch im Vergnügungspark tätig.

 

20./21.6.: Jugendfahrt nach Klöden, mit dem Fahrrad, Zelten und Boot fahren. "Herr, Deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und Deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen." (Lied, unterwegs zu singen.) Abfahrt Freitag 14.45 Uhr Gadegast, 15 Uhr Seyda, 15.20 Uhr Gentha, 15.45 Uhr Ruhlsdorf. Bei kräftigem Wind!

 

18.6.:  Arbeiten am Haus Kirchplatz 2 voll im Gange. Eins der ältesten Wohnhäuser Seydas wird renoviert. (Vgl. die Geschichte des Hauses im kleinen Menü, Baujahr 1744). Das letzte große Bauprojekt im Pfarrbereich Seyda, wo Liegengebliebenes aus den letzten Jahrzehnten angepackt wird. Im Nebengelaß vom Kirchplatz 2 entsteht eine neue Tierarztpraxis für Seyda.

 

18.6.: Radio Sachsen-Anhalt in Mark-Zwuschen, Livesendung, ab 15 Uhr auf der Bühne im Park.

 

18.6.: ABM für die Kirchen Gentha und Ruhlsdorf beginnt wieder! Restaurierungsarbeiten im Inneren der Kirchen sind vorgesehen.

 

18.6.: Die Mellnitzer Senioren machen einen Ausflug nach Oranienbaum.

 

18.6. Jäger sind wieder zu Gast in unserer Region. Schon Tage vorher wurden die Wildschweine an besonderen Stellen angefüttert.

 

17.6.: Die 4. Klasse der Grundschule ist auf Klassenfahrt, hinter der Elbe.

 

17.6., 17 Uhr in Jessen: Gedenken an den 17. Juni 1953. Es spricht Lothar de Maziere, letzter Ministerpräsident der DDR.

 

16.6.-30.8.:  Straßensperrung zwischen Gentha und Ruhlsdorf, der Zufahrt nach Seyda von Süden her, wegen Erneuerung der Straße auf einer Länge von 2,3 km. Verbreiterung der Fahrbahn auf 6 Meter. (Zeitungsmeldung)

 

16.6., 15.30 Uhr: Endlich wieder Krabbelgruppe, im Pfarrhaus.

 

16.6.: Seit einigen Tagen schon laden in Gadegast vor der Kirche die Maskottchen Frieda und Erna zum Dorffest am 1. Juliwochenende ein. Da wird es wieder lustige Sketche mit den beiden geben! - In Gadegast gibt es jetzt auch Ziegen anzuschauen, Richtung Mellnitz links, am Ortsausgang.

 

15.6.: Gedenken an den 17. JUNI 1953 im Gottesdienst um 10 Uhr. Damals versteckte der Pfarrer die Streikleitung von Wolfen und Bitterfeld. Nach einigen Tagen kamen sie mit neuen Papieren "raus", ihre Flucht gelang. Pfarrer Hagendorf wurde im September 1953 eingesperrt und kam erst nach einem Jahr frei. Eine kleine Platte am Pfarrhaus erinnert nun an diese Begebenheit. Predigtentwurf im "WORTFORUM" im großen Menü auf der Seyda-Seite www.seyda.de  (Reaktionen möglich und erwünscht.)

 

14.6.: SOMMERFEST auf dem DIEST-HOF: Das größte Fest der Region, ab 14 Uhr. Thema in diesem Jahr: "Lass der Seele Flügel wachsen". Tolles Theaterstück mit der Hexe Humpelbein (Alfred), die am Ende glücklich wird; "Nehmt einander an!" vom Propst und viele, viele Stände mit vielen, vielen Besuchern. Schwere Konkurrenz zum Sommerfest in unserer Region: in Wittenberg "Luthers Hochzeit", in Prettin ein "Vereins- und Schloßfest" als Dankeschön für die Fluthelfer, mit Radio Brocken (Radiowerbung!), in Schweinitz am Sonntag Chorfest. Wir schreiben es hier hin, weil wir natürlich fair sind - und weil wir wissen, dass das Sommerfest dennoch viele Fans hat.

 

14.6.: Ausflugs-Tipp für die ganze Familie: nach Gadegast auf die Wiesen, die Grashüpfer springen sehen... nach Zallmsdorf, da ist ein toller Spielplatz hinter der romanischen Dorfkirche.

 

13.6.: Die Augen hat sie noch zu... die Strohpuppe am Ortseingang von Seyda, die in den stürmischen Nächten umgefallen war, und ein bisschen schräg steht sie auch noch, aber sie steht!

 

13.6.: Seit heute im Netz: Die neue CVJM-Zeitung (vgl. kleines Menü! Mit Exklusivinterview von Herrn Drogist Hans-Georg Schulze aus Seyda zu seinen Erlebnissen am 17. Juni 1953!) und das Heftchen "Die Geschichte des Hauses Kirchplatz 2" (vgl. kleines Menü "Kirchplatz 2"!).

 

12.6.: Weltrekordler Johann Jotzo ist pünktlich an seinem Geburtsort in den Masuren angekommen. Heute wird er in Mainz-Hechtsheim, Lion-Feuchtwanger-Str. 14, um 19 Uhr im Gemeindezentrum seiner Kirchengemeinde (stürmisch) begrüßt. Wir grüßen herzlich und freuen uns mit! Vgl. 10.5.

 

11.6.: Größerer Drogenfund in Trebitz erhitzt die Gemüter im Landkreis.

 

11.6.: News aus der Kirchengemeinde: Ein neuer "Hauskreis" trifft sich heute. Der Besuch aus Amerika kommt nun schon am 18.7.; das passt prima, denn da ist auch Scheunenfest mit 2 Bands, Kletterwand, Besuch aus Polen. Im Moment laufen Überlegungen, ob wir nicht aus dem notwendigen Bringen der Amerikaner nach Leipzig eine kleine Gemeindefahrt mit Station in der Elbaue, in Torgau und in Leipzig machen. Quartiere für die Amerikaner gesucht!

 

 

10.6.: Redaktionsschluss der CVJM-Zeitung "Ganz Nah". Die dritte Nummer soll zum Sommerfest erscheinen. Exklusiv-Interviews mit alten Seyd´schen zum 17. Juni 1953, der Sternenhimmel im Sommer, Heiraten und vieles mehr... Jetzt wollen auch die Wittenberger bei uns eine Seite haben!

 

9.6.: Ja! 77% der Polen stimmen für die Europäische Union! Die Grenze wird im Mai 2004 fallen.

 

8.6.: STROHFRAU VOR SEYDA UMGEFALLEN. Schweres Gewitter über Seyda. Stromausfall zwischen 20.45 Uhr und 22 Uhr vom Schützenhaus in Richtung Westen. Seydaer Feuerwehr im Einsatz. Mit der großen Strohpuppe wird für die Seyd´schen Feste geworben. Jetzt sieht es aus, als ob sie ein Nickerchen bei der Hitze macht. Bald wird sie wieder stehen. LÜTTCHENSEYDA: Linde geriet in Brand, bald gelöscht.

 

8./9.6. Das PFINGSTFEST: 10 Uhr Konfirmation in Seyda,  mit den Seydaer Blasmusikanten. 13.30 Uhr Konfirmation in Gentha. Überraschenderweise auch mit den Seydaer Blasmusikanten! 14 Uhr Taufgottesdienst in Naundorf. 8.30 Pfingstgottesdienst in Mellnitz. Pfingstmontag: Pfingstgottesdienste 8.30 Uhr in Gadegast, 10 Uhr in Seyda, 13.30 Uhr Morxdorf, 15 Uhr Zemnick. BLASMUSIK in NAUNDORF ab 9.30 Uhr.

 

7.6.: Dorffest in LÜTTCHENSEYDA. 15 Uhr Kaffeetrinken. Großes Zelt steht für alle Lüttchenseydaer und ihre Freunde.

 

7.6.: Hochzeit in Gentha.

 

7.6.: Konfirmanden hängen Girlande an die Kirchtür. Grünes wird gestreut.

 

7.6.: Konfirmation in Ruhlsdorf, Kirche schön geschmückt mit "Maien", auch etliche Häuser. Gemeindekirchenratswahl, Wahlbeteiligung 29%, gewählt: Irmgard Grützbach (die meisten Stimmen), Martin Fromm, Jörg Höhne, Christel Letz, Martina Richter, Rosemarie Oesteritz, Mechthild Thiele. Als Stellvertreter gewählt: Werner Leonhardt.

 

6.6.: Motorrad-Gang aus Seyda startet nach Bayern/Andere Truppe fährt nach Körba an den See.

 

6.6. Goldene Hochzeit in Seyda bei Familie Bernholz. Herr Bernholz war auch mit der Feuerwehr "verheiratet": 34 Jahre Wehrleiter. Große Feier im Schützenhaus, mit Andacht, Spielmannszug und Feuerwehr.

 

6.6.: Heimatsvereinsvorsitzender in Ruhlsdorf jetzt Swen Henze. Wolfgang Müller will eine Pause einlegen, nach dem phänomenalen Dorffest vor 2 Wochen.

 

6.6.:  IVONA KANN JETZT FAHRRAD FAHREN!! Das Mädchen aus Polen bekommt Besuch von Sponsoren aus der Humaine-Klinik Bad Saarow. Sie fahren nach Zary, wo sie zuhause ist!

 

5./6.:  In dieser Nacht wurde Geschichte geschrieben: Jetzt ist sie fertig: "Die Geschichte des Hauses am Kirchplatz 2" - 250 Jahre Stadt- und Kirchengeschichte, in einem Haus widergespiegelt. Es wurde auf allerhöchsten Befehl (König und Kurfürst) 1744 erbaut, lange Listen der damaligen Einwohner gibt es, und wieviel Taler sie dazu gegeben haben. Viele Lebensgeschichten ranken sich um das Haus von Menschen, die ein Segen für unsere Stadt waren. Heute wird´s gedruckt. Der Erlös aus Spenden ist für die Sanierung des Hauses bestimmt.

 

5.6.: Gemeindenachmittag in Seyda, 14 Uhr, Pfarrhaus.

 

4.6.: Gemeindenachmittag in Naundorf, 15 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus.

 

4.6.: JETZT WIRD MAL WIEDER RICHTIG SOMMER... in Seyda heute der bisher heißeste Tag des Jahres, 34 Grad und mehr...

 

3.6. Sportfest in der Grundschule. Ausflug des Kindergartens mit der Pferdekutsche. Die ersten Kirschen sind reif.

 

2.6.: Ausflug des Kindergartens nach Schadewalde, zur Kindertags-Nachfeier.

 

2.6.: "Geschichte des Hauses Kirchplatz 2" entsteht. Das Haus wurde auf Befehl des Königs von Polen und Kurfürsten von Sachsen gebaut, 1744. Eine Urkunde fand sich dazu im Pfarrarchiv. - Das Nebengebäude soll Tierarztpraxis werden. Heute entrümpelte die zukünftige Tierärztin schon mal den Dachboden...

 

1.6., 9.30 Uhr Konfirmation in Jessen, mit einem Gospelchor. KINDERTAGsfeier zum Beispiel in Mark Friedersdorf. Auch in Naundorf (15 Kinder!). Und in Mark Zwuschen im "Braunen Hirsch". Eine Sonntagsandacht in Seyda mit Familie Hellner ab 10 Uhr in der Kirche.

 

31.5., 13.30 Uhr Konfirmation in Zemnick, mit zwei Sängerinnen: Ute Beckert aus Potsdam und Stefanie Nitsche aus Zemnick.

 

31.5.: Seydaland stellt wieder seine Zuchtergebnisse aus, diesmal bei Falkensee/Berlin. Der Betrieb gehört zur Zuchtgemeinschaft Brandenburg.

 

30.6.: Im Diest-Hof gibt es jetzt auch altersgerechtes Wohnen, das ist neu. Heute: Einzug!

 

30.6.: In diesen Tagen wird das alte Pfarrhaus von Morxdorf und Mellnitz am Kirchplatz 2 entrümpelt und Bauschutt beräumt. Bald soll die Geschichte des Hauses erscheinen.

 

29.5. Ein Seyd´scher, der jetzt in der Schweiz wohnt, grüßt uns mit einem schönen Bild vom Kirchplatz. Danke!

 

29.5.: STRAHLEND BLAUER HIMMEL OHNE WÖLKCHEN ZU HIMMELFAHRT: Eines der schönsten Feste im Jahr. Ein Fenster zum Himmel kann sich auch öffnen bei der Andacht an der Heimateiche mitten in der Glücksburger Heide, mit dem Propst Kasparick und Bläsern aus Schweinitz und Jessen; 9.30 Uhr; oder in der Kirche in Meltendorf (9.30 Uhr; der Bürgermeister lädt ein, da die Kirche der Kommune gehört); auch beim Gottesdienst in Seyda 18.45 Uhr.

An der Heimateiche erinnerte Heimatsvereinsvorsitzender Heinz Berger an die Geschichte: vor 12 Jahren war die Heide "frei" von Munition und Militär. Propst Kasparick erinnerte an Christi Himmelfahrt, die uns Zurückbleibende in die Selbstverantwortung und die Verantwortung vor Gott rufe; er zeigte ein Bild von einem Baum in Wolgograd, der die Schlacht von Stalingrad überstanden hatte, und sagte: Wer wie sich wie ein Baum zum Himmel ausstrecke, der könne ein Segen sein für seine Mitmenschen - in Erinnerung auch an den Kirchentag in Berlin, der unter dem Thema "Ihr sollt ein Segen sein!" steht.

 

29.5.: Heimatverein macht in den nächsten Tagen einen Busausflug nach Österreich.

 

29.5. Zelten am Schützenhaus.

 

28.5.: CVJM-Vorstand beschließt Teilnahme am Sommerfest des Diest-Hofes (14.6.) mit Spielstrecke; Aufbaufreizeit für Rückwand des Hauses am 1. und 2. Juliwochenende, thematischen Abend einmal monatlich donnerstags (bleiben soll Offener Abend jeden Dienstag und Denkfabrik nach Verabredung sonnabends), Berufung von 2 Mädchen in den Vorstand.

 

28.5.: 10. Klasse-Abschluss in Elster.

 

 

27.5.: Konfirmanden schneiden Zweige für die Konfirmation, für die Girlande und das Streuen.

 

26.5.: Seydaer Blasmusikanten spielen zur Konfirmation in Seyda am Pfingstsonntag, 10 Uhr!

 

26.5.: Große Geschirrspende für die Kirchengemeinde - nun haben wir wieder genug Tassen im Schrank...

 

25.5.: RUHLSDORF-Treffen: Ruhlsdorfer aus vier Orten, die so heißen, treffen sich heute in Ruhlsdorf zu einem großen Dorffest. Bereits am Sonnabend um 14.30 Uhr: Feuerwehren-Umzug. Abends Tanz ab 20.30 Uhr mit Showeinlagen vom Heimatverein. Am Sonntag ab 9 Uhr Mollenfrühstück, 9.45 Uhr Auszug mit Spielmannszug Seyda und Jagdhornbläsern, Ringreiten, viele Attraktionen... ERLÖS DES TREFFENS ("Ruhlsdorf-ein Dorf von Welt") FÜR DIE KIRCHE IN RUHLSDORF. Heimatvereinsvorsitzender Müller überreichte dem Pfarrer am Sonntagnachmittag über 300 Euro. Hier die Stellen, durch die Wasser in die Kirche eindringt, und die (auch) durch diese Hilfe beseitigt werden sollen:

 

25.5.:  MÄNNERTREFFEN in Seehausen, ab 9.30 Uhr.  

 

25.5.: Von Sonnenaufgang bis um 12 Uhr erntet Seydaland bereits 1,7 Tonnen Spargel (in einer Nacht gewachsen!).

24.5.: Der Sommer ist da! Stellenweise über 30 Grad Celsius.  

 

24.5.  Hauptseite ist leider fast vollständig ausgefallen. Besucherzahl war zuletzt bei über 12.000.

 

24.5.:  OLDTIMER-PARADE durch Seyda. Sie fahren um 12.30 Uhr in Wittenberg ab und werden kurz nach 13 Uhr den Seydaer Markt erreichen. Dann geht es weiter nach Mügeln. Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die älter als 20 Jahre sind. Veranstalter ist der Verein Auto und Technik Wittenberg.

 

Ergebnisse der Gemeindekirchenratwahlen: Seyda: Doris Bergholz, Andrea Fritzsche, Vernado Hein, Gertraude Lenz, Gisa Letz. Als Stellvertreterin gewählt: Edith Hiob. Naundorf: Reinhold Richter, Iris Dombrowitzki, Kathrin Felgentreu, Ingrid Meier. Als Stellvertreter gewählt: Frank Möbius, Edelgard Hilse, Heinz Lehmann. Morxdorf: Heiko Meißner, Gisela Freidank, Martina Schwarzer, Gerhard Omnitz. Gentha: Irene Schmiedel, Juliane Hesse, Gisela Oesteritz, Reinhold Heide, Frau Bader. Berufen: Herr Hesse und Herr Kynast. Zemnick: Willi Richter, Waltraud Schuck, Regina Richter, Dieter Döring. Als Stellvertreter gewählt: Udo Jahn, Bärbel Röcklebe, Elvira Röthe. Mellnitz: Gustav Hanack, Gerd Hintersdorf, Reinhold Müller. Gadegast: Birgit Gräbitz, Wilma Werner, Werner Zuzel, Arthur Sommer, Helmut Höhne.

 

24.5.: Der neue Blick in die Neue Straße: Die Mühle Huth wurde Anfang Mai abgerissen (wir berichteten!):  Die Mühle war eine von 7, die Seyda 1945 noch hatte. Jetzt existieren noch 2. Das Wohnhaus (was jetzt noch steht) wurde im April 1945 von den Russen beschossen und danach wieder aufgebaut.

 

24.5.: Ab 9.30 Uhr Frühjahrsputz in Seyda. Die Mitglieder des Kultur- und Sozialausschusses laden dazu wieder herzlich ein, am Park am Schützenhaus in Seyda.

 

23.5.: Seyda flaggt zum 54. Tag der Verkündung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland ("Die Würde des Menschen ist unantastbar...").

 

23.5.: Klassenfahrt der 8. Klassen nach Berlin: Fernsehturm und Einkaufen.

 

22.5.: Projekttag Verkehrserziehung in der Grundschule Seyda.

 

22.5.: SEYDA HAT´s GETROFFEN: Bevölkerungsbefragung zum Mikrozensus. 1% der deutschen Bevölkerung wird darin befragt, um die gesellschaftliche Entwicklung zu planen. Der Heimatkurier weist auf die Auskunftspflicht eines jeden Bürgers hin, sonst droht Zwangsgeld.

 

22.5.: Johann Jotzo (vgl. 11.5.) weiter unterwegs, jetzt an der Marienburg im früheren Ostpreußen.

 

21.5.: Eine ein Kilometer lange Ölspur in Seyda wird am Nachmittag von der Feuerwehr in knapp vier Stunden beseitigt.

 

20.5.: Kindertagessstätte: Die neuen Preise: Krippenkind 90 Euro (bis 5 Std.), 130 Euro (bis 8 Std.), 150 Euro (ganztags) im Monat. Ab 3 Jahre: 70, 110 und 120 Euro.

 

19.5.: Große Zirkus-Gala auf dem Diest-Hof Seyda mit dem Zirkus Emma Elch Bombastico, ein Mitmachzirkus!

 

16.5.: Der Seydaer Stadtrat beschließt den Austritt aus der Verwaltungsgemeinschaft Elster-Seyda-Klöden und die Eingemeindung nach Jessen, bei 8mal Ja und 2mal Nein.

 

SEYDA BLÜHT AUF.

 

4.-11.5. Neuerliche Spendenfahrt von Seyda nach Sumy/Ukraine. Vgl. auf der großen Seyda-Seite: "Nachbarn und Partner" - Sumy/Ukraine.

 

11.5.: WELTREKORDLER in Seyda: Heute startet Johann Jotzo seine Guinness-Rekord-Tour (1600 Kilometer auf Skatern von Mainz in die Masuren) - Etappe von Seyda nach Luckenwalde. Abfahrt 8.30 Uhr vom Kirchplatz. Erster Stopp in Morxdorf mit Empfang in der Dorfmitte. Zweiter Stopp im Brandenburgischen Gielsdorf mit Begrüßung durch den Kirchenrat und Eisessen sowie Information zu Geschichte und Gegenwart des Ortes. Glockenläuten in Niedergörsdorf. Skaterbahnnutzung. Wildschweinessen in Kloster Zinna. Abendgottesdienst in Luckenwalde (Poststraße, Landeskirchliche Gemeinschaft).

 

11.5.: Gemeindekirchenratswahl in Seyda. Kandidaten: Doris Bergholz, Birgit Cech, Andrea Fritzsche, Vernado Hein, Edith Hiob, Gertraude Lenz, Gisa Letz. 

 

10.5.: DAS HAT SEYDA NOCH NICHT GESEHEN: Parade von 32 Feuerwehrautos von Schadewalde durch die Stadt. Lindenfest in Seyda, mit Jubiläum der Feuerwehr. An der Schule wurden feierliche Reden gehalten. Die Stadt und ihre Besucher erleben ein großartiges Fest.

 

10.5.: Die Seyd´sche Bäckersfrau heiratet heute. 2 Hochzeiten in Seyda! An diesem Wochenende auch 5 Taufen im Pfarrbereich.

 

10.5.: Johann Jotzo kommt auf Skatern nach Seyda: Ein Guinness-Weltrekord-Versuch im Rahmen des CVJM. Am Sonntag geht´s nach Luckenwalde weiter. Weitere Informationen über www.johann-jotzo-stiftung.de

Begrüßung und Mittagessen an der Elbe, Empfang im Rosenhof Meltendorf und dann in der Bergstraße in Seyda, Orgelmusik, Kaffeetrinken, Rundfahrt über die Dörfer...

Die Route von Seyda nach Luckenwalde wurde detailgetreu geplant, 35 Kilometer, mit Halt in Gölsdorf (Eisessen, Erklärung zu Kirchen- und Nationalgeschichte), Glockenläuten in Niedergörsdorf, Fototermin mit dem Alten Fritz in Kloster Zinna, Wildschweinessen im Klostereck, Gottesdienst in Luckenwalde. Am Montag wird Herr Jotzo vom CVJM Berlin "übernommen".

 

9.5.: IN SEYDA SUMMT ES WIEDER. Wieder neue Bienenvölker in Seyda, nach einer schweren Zeit für die Imker - in weiten Teilen Deutschlands und in Seyda. In Seyda ist der Sitz des Imkerverbandes Sachsen-Anhalt. 

 

8.5.: Nach 100 Jahren wird jetzt gewechselt: Bisher stand der Wasserhahn auf dem Morxdorfer Friedhof immer auf der Südseite des Weges, heute aber wurde er auf die Nordseite verlegt.

 

7.5.: "Rosenhof" Meltendorf feiert 1jähriges Bestehen. Hier finden suchtkranke Menschen ein Zuhause, wo sie bis zum Lebensende bleiben können.

 

7.5.: ABM in Ruhlsdorf können doch weitergehen! In der ersten Ferienwoche hatten Jugendliche die Vorräume der Kirche unter Anleitung eines Restaurators gemalert. Die ABM werden die alten Lackschichten in der Kirche entfernen, um eine Innenrenovierung vorzubereiten. Auch die Kirche in Gentha wird in die Arbeiten einbezogen.

 

Anfang Mai begann die neue Pfarrerin Viola Hendrich ihre Arbeit in Elster. Sie betreut zum neuen Schuljahr die Schulpfarrstelle und die Gemeinde Elster.

 

4.5.: Jessener Kirchengemeinde jetzt im Netz, von der Seydaer CVJM-Denkfabrik gestaltet: www.jessen.de/kirchen/Startseite.htm Jessen wird zur Zeit vom Pfarramt Seyda verwaltet.

 

4.5.: Jugendliche aus Ruhlsdorf, Gentha und Morxdorf gestalten allein den Gottesdienst in Ruhlsdorf, Beginn: 15 Uhr. (Jessener Jugendliche in Jessen: 9.30 Uhr.) Sonntagsandacht in Seyda um 10 Uhr; Gottesdienst Morxdorf 8.30 Uhr, Gadegast 13 Uhr, Mellnitz 16.30 Uhr.

 

4.5.: Gemeindekirchenratswahlen in Mellnitz.Gewählt wurden Gustav Hanack, Gerd Hintersdorf und Reinhard Müller. Die Wahlbeteiligung lag bei 54%.

 

3.5.: Mellnitz bekommt einen neuen Weihnachtsbaum für das ganze Dorf: Eine Schwarzkiefer, an der Kirche gepflanzt.

 

3.5.: Spritzenjubiläum der Feuerwehr in Gadegast. Vgl. CVJM-Zeitung "Ganz Nah".

 

2.5.: Abrissarbeiten an der Mühle Huth in Seyda.

 

1.5.: Nachbarpfarramt Elster wieder besetzt! Damit auch das Schulpfarramt Jessen.

 

30.4.: Seydaer Jugendliche sind beim Start von Johann Jotzo in Mainz dabei: Die Guinness-Weltrekord-Skater-Tour von Mainz in die Masuren führt auch über Seyda am 10. und 11. Mai.

 

30.4.: Maifeuer in Seyda, 19 Uhr Ausmarsch von der Kirche zum Festplatz, Maifeuer und Gesang.

 

28.4.: Jugendfahrt von Seyda nach Mainz, Abfahrt 9 Uhr, 19 fahren mit. 4 Tage, geplant: Begegnung mit der Auferstehungsgemeinde in Mainz, die uns einlädt, Besuch der Wartburg, des Frankfurter Flughafens, des ZDF, Fahrt auf dem Rhein, Stadtbesichtigung… und manche Überraschung.  

 

28.4.: Bauarbeiten am alten Pfarrhaus Kirchplatz 2 in Seyda beginnen in dieser Woche. Am 1. Juli soll der Ausbau vollendet sein, eine Tierarztfamilie will einziehen und eine Praxis eröffnen. Zur Zeit ist die Geschichte dieses Pfarrhaus in Arbeit: Dort wohnte früher der Pastor für Mellnitz und Morxdorf, später der Pfarrer für die Arbeiterkolonie; zwei Lieder aus dem Gesangbuch wurden von Menschen aus diesem Haus geschrieben (240, 418).

 

27.4.:   Regionalgottesdienst in Ruhlsdorf gut besucht. Im Mittelpunkt die Ostergeschichte des Thomas („Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.“), umrahmt von Posaunen- und Kirchenchören der Region. Im Anschluss großes Gemeindecafé.

 

26.4.: Viel los im Pfarrbereich Seyda: 13 Uhr Beerdigung, 14 Uhr Taufe, 15 Uhr Hochzeit…

 

25.4.: Jetzt wird alles grün! So schön ist Seyda…

22.4. Gentha, Morxdorf, Gadegast und Zemnick haben zu Ostern gewählt:

Die Gemeindekirchenratswahlen 2003.

In Zemnick Wahlbeteiligung von 63%!

Ergebnisse: Gemeindekirchenrat Gentha: Bader, Margit; Heide, Reinhard; Hesse, Juliane; Oesteritz, Gisela; Schmiedel, Irene; Türk, Cornelia. Herr Walter Hesse und Herr Heinz Kynast sollen in den Gemeindekirchenrat berufen werden (sind über 70 und konnten deshalb nicht als Kandidaten aufgestellt werden).

Gemeindekirchenrat Morxdorf: Die meisten Stimmen erhielt Heiko Meißner aus Mark Zwuschen, dicht gefolgt von Gisela Freidank, Martina Schwarzer und Gerhard Omnitz (alle im neuen Gemeindekirchenrat).

Gemeindekirchenrat Gadegast: Gräbitz, Birgit; Höhne, Helmut; Sommer, Arthur; Werner, Wilma; Zuzel, Werner.

Gemeindekirchenrat Zemnick: Die meisten Stimmen erhielt hier Herr Willi Richter, gefolgt von Waltraud Schuck, Regina Richter und Dieter Döring. Als Stellvertreter in den Gemeindekirchenrat wurden gewählt: Bärbel Röcklebe, Udo Jahn und Elvira Röthe.

Am 4.5. sind Gemeindekirchenratswahlen in Mellnitz, am 7. und 11.5 in Naundorf und Mark Friedersdorf, am 11.5. in Seyda und am 7.6. in Ruhlsdorf.

 

22.4. Ruhlsdorfer Kirche bekommt neue Farbe: Jugendliche sind unter Anleitung eines Restaurators damit beschäftigt, den Vorraum und die Winterkirche zu renovieren. Weiter geht es am Donnerstag ab 10.30 Uhr. Um 12.30 Uhr gibt es Mittagessen für alle Helfer. Am kommenden Sonntag findet ein Regionalgottesdienst in Ruhlsdorf statt, 9.30 Uhr; am 7. Juni die Konfirmation von 4 Ruhlsdorfer Jugendlichen.

 

Frohe Ostern! Da sind wir wieder! Inzwischen ist viel passiert. Seit ein paar Wochen haben die fleißigsten Gärtner in Seyda schon den ersten Salat im Gewächshaus. Zum Beispiel in der Glücksburger Straße... und just gerade jetzt zu Ostern kitzelt die Sonne das frische Grün aus den Bäumen. Die Osterfeuer müssen in diesem Jahr leider ausfallen, wegen Waldbrandstufe IV.

 

Osterfeier im Diest-Hof mit Osterspiel am Sonnabend vor Ostern um 19 Uhr.

Ostergottesdienste in Seyda an den Feiertagen um 10 Uhr in der Kirche, am Sonntag mit Abendmahl, anschließend Ostereiersuchen; am Montag mit Taufe.

4 Taufen in Gentha Ostersonntag 15 Uhr; 1 Taufe in Zemnick Ostermontag 14.30 Uhr.

Gemeindekirchenratswahlen zu Ostern in Zemnick, Gadegast, Gentha, Morxdorf.  

27.4.: Regionalgottesdienst in Ruhlsdorf, 9.30 Uhr.

23.4.: Ivona kommt zu Besuch nach Frankfurt und Bad Saarow, Dank an Sponsoren.

22.4.: Jugendliche in Ruhlsdorf malen Kirchenwände.

 Internet-Fasten, Aschermittwoch bis Ostern. In dieser Zeit wird die Seite nicht aktualisiert. Zeit, zum Beispiel ganz direkte zwischenmenschliche Beziehungen zu pflegen, zu lesen, sich zu besinnen...

Angebote der Kirchengemeinde in der Zeit vor Ostern:

"Was hilft es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt und nimmt an seiner Seele Schaden?"

Jesus; Mk 8,36

 Liebe Gemeinde, die Zeit vor Ostern beginnt mit dem Aschermittwoch; eine Gelegenheit, für sich und miteinander neu zu fragen, was im Leben trägt und wohin der Weg geht. Dazu gibt es in unserer Gemeinde wieder einige Angebote:

Filme und Gespräche über den Glauben und das Leben:

Am 13. März um 20 Uhr bei Familie Srugies in der Glücksburger Straße 5: Film: „Risikoperson“, ein Kurzspielfilm, Deutschland 1992, zur Frage der Gentechnik: „Muß man alles wissen?“

Am 27. März um 20 Uhr bei Achim M. Damberg in der Glücksburger Straße 5: Film: „Der Mann aus Galiläa“ – über Jesus und seine Zeit, der diesen Satz (siehe oben) gesagt hat.

Am 8. April um 20 Uhr im CVJM, Kirchplatz 3: Film: „Glauben und rein sein – Mädchen im BDM“, Dokumentarfilm, Deutschland 1994 – und dem Gespräch darüber, wie verführbar „die Seele“ ist, damals und heute.

Am 10. April um 20 Uhr bei Familie Hellner, Triftstraße 11: Film: „Bitte nicht stören, Chef betet!“. Ein Dokumentarfilm über 3 Geschäftsleute in ihrem Leben und Glauben.

„Unglaublich!“ – Pro Christ – Evangelisation 2003.

Vom 16. bis 23. März jeden Abend 19.30 Uhr im Pfarrhaus: nach einem kleinen Vorprogramm sind wir über Satellit live mit der Grugahalle in Essen verbunden und hören eine bunte und freundliche Einladung zum Glauben. Für alle, die den christlichen Glauben einmal in seiner Substanz und in Kurzfassung kennenlernen wollen, und auch für alle, die darin stehen und einen neuen Impuls haben möchten.

Passionsandachten:

bis Ostern immer mittwochs 18.45 Uhr. Wir bedenken miteinander den Passionsbericht nach Matthäus. Am Aschermittwoch um 18.45 Uhr ist eine Abendmahlsfeier.

Weltgebetstag: Am 7. März, 19.30 Uhr, im Pfarrhaus: Frauen aus dem Libanon laden ein.

Kreuzweg der Jugend: am 11. April, 19 Uhr, ab Kirche Gadegast durch die Stadt zum Diest-Hof (21 Uhr), 7 Stationen, Überschrift: "Mensch, Jesus!"

Karwoche: Am Mittwoch um 8.30 Uhr Fußwaschung im Diest-Hof, am Gründonnerstag um 19.30 Uhr eine Tischabendmahlsfeier im Gemeinderaum, am Karfreitag um 10 Uhr Abendmahlsfeier, am Sonnabend vor Ostern um 19 Uhr Osterfeier und um 19.45 Uhr Osterfeuer auf dem Diest-Hof. Ostergottesdienste in der Kirche am Ostersonntag und am Ostermontag um 10 Uhr (mit Taufe).

-

Die Nachbarn sind jetzt auch im Netz! Elster: www.elster-elbe.de Gentha:   www.beepworld.de/members45/gentha Willkommen! - Schon länger, aber zur Zeit schwer zu finden: Gadegast  www.beepworld.de/members11/gadegast

6.3.: Stadtrat entscheidet über künftige Verwendung des Stadtwappens (bei dem Anschluß an Jessen).

5.3.: 18.45 Uhr Aschermittwochsgottesdienst in Seyda. Gemeindebrief für Seyda erscheint, vgl. im kleinen Menü.

4.3.: Denkfabrik Seyda stellt Homepage für Kirchengemeinde Jessen dem Kirchenrat dort vor. Soll alsbald bei jessen.de erscheinen.

4.3.: Im CVJM werden weitere Exemplare der CVJM-Zeitung "Ganz Nah" produziert. Ohne Bilder und farblos kann man sie auch im kleinen Menü links lesen.

3.3.: "KuKaKö" - Seydaer Spielmannszug ist beim Rosenmontagszug in Köthen dabei!

3.3.: Heute ist keine Krabbelgruppe! Wieder nächsten Montag, 15.30 Uhr.

3.3.: Neues Kindergartengesetz greift: Wenn Vater oder Mutter zuhause sind, können die Kinder bis zu 5 Stunden in der Kindereinrichtung bleiben.

2.3.: Gottesdienste: 8.30 Uhr Mellnitz, 10 Uhr Sonntagsandacht in Seyda, 13 Uhr Gadegast, 17 Uhr Morxdorf.

2.3.: Forellenessen in Gadegast, Wiesengrund!

2.3.: 15 Uhr Kinderfasching im Schützenhaus.

2.3.: 15 Uhr Vortrag in der Heimatstube: Über den alten Brunnen, der beim Hausbau im Herbst des letzten Jahres gefunden wurde, und der älter als alles ist, was man in Seyda bisher kannte!

1.3. Fastnachten in Seyda!!

28.2.: Influenza-Welle erreicht Seyda; spürbare Dezimierung im Kindergarten, in der Schule, auf den Straßen... (Gute Besserung allen, die hier reinschauen und krank sind!). Nach den Fernsehnachrichten soll die Grippe 5 bis 7 Tage dauern.

27.2.: Heute erscheint die 2. Ausgabe von "Ganz Nah" - die kleine Zeitung des CVJM Seyda.

26.2.: Heute erwarten wir unseren 10.000 Besucher!

26.2.: Am Sonnabend gab´s Nachwuchs in Schadewalde, am Sonntag in Gentha!

25. und 26.2.: Bibelabend in Gentha, Dorfgemeinschaftshaus, 19.30 Uhr. Schließt mit einem fröhlichen Sekt-Anstoßen auf das neugeborene Kind in Gentha.

25.2.: Die Kindergartenkinder zempern. - Das Zempern in Morxdorf und Mark Zwuschen hat über 300 Euro gebracht. Am Sonnabend wird dafür ins Schwimmbad und ins Schokoladenmuseum gefahren!

25.2.:  Mehr Demokratie wagen... Aus der Zeitung: Der Jessener Stadtrat Günter Müller wird interviewt, auch zu den anstehenden Eingemeindungen: "Es gibt da aus unserer Sicht schon ein paar Probleme. So sind die Seydaer für das Einführen einer Ortschaftsverfassung. Die Konsequenz wären ein Ortschaftsrat und ein Ortsbürgermeister. Wir als FDP-Fraktion sind dagegen. Es sollten alle Orte nach dem gleichen Muster eingemeindet werden. Wie bisher sollte es auch in den hinzukommenden Orten Stadtteilbeiräte geben. Auch ein Ansinnen aus Gentha stößt bei uns auf Widerspruch. Einnahmen aus dem Windenergiepark sollen für den Ort verwendet werden. Nach unserer Meinung muss alles in eine große Kasse gehen und dann je nach Schwerpunkten entschieden werden. Ansonsten kommt es unserer Meinung nach immer wieder zu Spannungen." (Mitteldeutsche Zeitung/Elbe-Elster Rundschau). Die Meinung eines Genthaers: Wir müssen uns ja auch immer die Windräder anhören und anschauen!

24.2.: Gemeindebrief für Gentha erschienen: Vgl. kleines Menü. Brief von der Kirchengemeinde nach Mainz: Vgl. "Mainzforum" (großes Menü - Mainz).

24.2.: Die ersten Schneeglöckchen im Stadtzentrum! (Kirchplatz 1).

23.2.: Gottesdienste: 8.30 Uhr Naundorf, 10 Uhr Seyda (mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé), 13.30 Uhr Ruhlsdorf, 15 Uhr Gentha.

22.2.: Erste Frühlingsboten in Seyda:  und .

22.2.: Klemmkuchen gehört zur Fastnachtszeit dazu: .

21.2.: Ein Blick in den Zweite-Hand-Shop auf dem Diest-Hof:  Prallgefüllte Regale, nette Bedienung.

20.2.: Schätze in der Umgebung:  Nikolaikirche Jessen.

20.2.: Knochenmarkspender Blutgruppe AB Rhfkt. negativ gesucht! Damit ein Menschenleben retten: Tel.: 0170/6332300.

19.2. Zitat des Tages, vom Landrat: "Berlin wird mit der Ost-Erweiterung der EU die wichtigste Hauptstadt Europas. Wir können uns vorm Reichwerden also gar nicht schützen. Steht nur die Frage, ob das unsere Generation noch erlebt." (Tageszeitung, mit einer Meldung zum Bevölkerungsrückgang im Landkreis: im Jahr 2001 620 Menschen weniger geboren als gestorben, 1846 verzogen): Viel Platz zum Leben!

19.2.: Die Nachbarn kämpfen um ihre Schultransporte: http://www.elternprotest.de.vu

18.2.: CVJM-Abend, Thema waren auch die Geschwister Scholl, die heute vor 60 Jahren verhaftet wurden. "Zeigt durch die Tat, dass Ihr anders denkt!" - aus dem vorletzten Flugblatt.

18.2.: CVJM baut Homepage für Kirchengemeinde Jessen. Wer noch etwas beitragen möchte, sage Bescheid. Heute ist wieder Offener Abend im CVJM, 19 Uhr.

17.2.: "Ganz Nah" ist die neue Ausgabe der CVJM-Zeitung "Ganz Nah", mit Interviews, Nachdenklichem, Film- und Musikkritiken und vielem mehr. Noch diese Woche... Heute war Redaktionssitzung.

17.2.: Homepage Gentha hat schon über 450 Einträge (seit 12.2. im Netz).

17.2.: In dieser Woche sind die Bibelwochen in Naundorf und in Seehausen. Beginn 18.30 Uhr bzw. 19 Uhr.

16.2.:  Von den Nachbarn im Nordosten: Um 14 Uhr wird Pfarrer Eckard Korthus in Niedergörsdorf in sein neues Amt eingeführt. Anschließend Kaffee in der Gaststätte Miething/Gölsdorf. Pfarrer Korthus kommt aus Japan. Seine letzte Wirkungsstätte: http://www.kreuzkirche-online.de.vu/ 

16.2.: Gottesdienste in und um Seyda: 8.30 Uhr Mellnitz, 10 Uhr Seyda mit Kantor Genterczewsky aus Jessen! 13.30 Uhr Morxdorf, 15 Uhr Zemnick, 16.30 Uhr Gadegast.

15.2.: Winterfreuden: In Naundorf trifft man sich täglich 13.30 Uhr an der Straßenkreuzung zu einer Winterwanderung. In Zemnick gibt´s jetzt Eislauf, am Ortseingang von Elster her.

14.2.:  Valentinstag. Die echte Geschichte des Valentin: im kleinen Menü!

13.2.: Wieder schneller nach Seyda...   Die Elbfähre geht ab nächster Woche wieder.

12.2.: Jetzt 2 Wochen Heimatfest in Seyda: Es beginnt am 14. Juni mit dem Sommerfest auf dem Diest-Hof und endet mit drei großen Festtage vom 27.-29.6.

12.2.: Ferienzeit in Seyda. Roter Elefant gesichtet!

11.2.: Kleine Handreichung zu "Sterben und Tod" erarbeitet, für unsere diakonische Einrichtung, aber vielleicht auch sonst gut zu lesen: Vgl. im kleinen Menü "Sterben".

10.2.: Was man in den Ferien in Seyda machen kann... Snowboardfahren auf der Mountainbikestrecke - Jugendklub - Jugendbibeltag - Denkfabrik - CVJM-Offener Abend dienstags ab 19 Uhr - Seyda malen - in Morxdorf am 15. um 15 Uhr Fasching feiern (Gaststätte) - oder an anderen Orten - den Jugendklub in Mark Zwuschen besuchen (dort zum Beispiel zum Baden mitfahren nach Luckenwalde, 10.2., 14.30 Uhr, oder Kochen am 22.2. um 14 Uhr) - jemandem eine Freude machen- die Tierparks unserer Stadt besuchen... Wer noch eine Idee hat, schreibe sie doch ins Stadtforum oder ins Kinderforum oder ins CVJM-Forum, großes Menü.

10.2.:  Geschichte des Hauses Kirchplatz 2 soll erscheinen. Anekdoten gesucht! Anlaß ist die Sanierung des Hauses. Geplante Fertigstellung: 1.7. Eine Tierarztpraxis soll im Nebengebäude einziehen.

10., 12. und 14.2.: Bibelwoche in Zemnick, 19.30 Uhr. Am Mittwoch mit Pfr. Dr. Neugebauer.

10.12.: Krabbelgruppe, 15.30 Uhr, Pfarrhaus.

10.12.: Restmülltonne.

9.2.: Auf dem am Sonntag unbenutzten Parkplatz der Öko-Tour wurde mit dem Auto ein großes Herz in den Schnee gemalt... Der Valtentinstag wirft seine Schatten voraus.

9.2.:  Kirche in Seyda: nicht mehr zu früh, nicht mehr zu spät: 8.30 Uhr Gentha, 10 Uhr Seyda mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé, 13 Uhr Naundorf, 14.30 Uhr Ruhlsdorf. Das Bild zeigt einen goldenen Engel an der Kirchtür, restauriert von Meister Bernhardt 1993.

8.2.: Heute wurde in Mark Friedersdorf das 9. Lamm geboren. Mindestens 8 werden in den nächsten Tagen noch erwartet. Es sind echte "Rembrandt-Schafe", also ein Urtyp, den wir sonst nur noch von alten Bildern kennen (mit "Streichholzbeinen").

8.2., ab 10 Uhr: Jugendbibeltag in Seyda, zu Röm 15, besonders Vers 7: "Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat.". Mit Denkfabrik: Entwurf einer Homepage für die Jessener Kirchengemeinde. Raumgestaltungsentwürfe für das Häuschen auf allen Etagen.

8.2.: Extra-Tipp, zum Vorplanen: www.spielmarkt-potsdam.de - am 9. und 10. Mai in Potsdam!

7.2.: Kirchensanierung in Ruhlsdorf geht weiter! Am 3. März fangen die 4 ABM wieder an! Unter Anleitung des Restaurators gehen die Innenarbeiten weiter, im April werden auch die Mauerwerksarbeiten im Altarbereich fortgesetzt, Verhandlungen laufen zur Erneuerung der Buntglasfenstern.

7.2.: How are you?...  Besuch aus Seattle kommt am 19. Juli zur Kirchengemeinde, und es werden 12 Quartiere für die Nacht vom 19. auf den 20. Juli, mit Abendbrot und Frühstück, gebraucht. Wer noch Ideen zur Gestaltung der beiden Tage hat, kann das gut einbringen. Ein wenig ist schon geplant! Homepage der Gemeinde in Seattle: http://www.wspc.org/default.htm

7.2. Blutspende, 15.30 Uhr bis 19.30 Uhr in der Grundschule.

7.2. Zeugnisausgabe in Seyda. Zwei Wochen Ferien!

7.2.: Kirchengemeinde unterzeichnet Vertrag mit Baubüro zur Sanierung des Hauses Kirchplatz 2. Fertigstellung im Sommer, Einzug: 1.9. Also doch: Wieder eine Tierarztpraxis in Seyda!

6.2.: Im Heimatkurier wird die neuste Bevölkerungsstatistik veröffentlicht: Seyda hatte am Silvestertag 1055 Einwohner. Vgl. "Seyda in Zahlen" im großen Menü: ein drastischer Rückgang, im letzten Jahrzehnt um fast 20%, mehr als bei unmittelbarer Kriegseinwirkung in der Vergangenheit. 2002: 9 Geburten, 9 Sterbefälle.

6.2.: Im Diest-Hof wurden 2 Lämmer und 1 Ziege geboren.

6.2. Kirchengemeinde Seyda bekommt Spülmaschine geschenkt. Dank dem Spender! Auf die Maschine wartet viel Arbeit: Jeden Sonntag ist Gemeindecafé, und fast täglich wird Tee oder Kaffee zu den verschiedenen Veranstaltungen gekocht.

6.2.: Heute begrüßen wir auf unserer Homepage den 9000. Besucher! Unsere Seite ist seit dem 18. April 2000 online. Mit dem Zählen haben wir aber erst ein halbes Jahr später begonnen.

6.2.: Arbeitslose im Bereich Jessen: 20,1% (783 Neumeldungen).

6.2.: Fasching in der Grundschule!

5.2. Bodensonderung des Katasteramtes in Seyda geht weiter. Bald werden alle Zweifelsfälle geklärt sein: Die Investoren können kommen.

4.2.: Ab 22 Uhr: Seyda erneut eingeschneit. Wunderschön!

3.2.:15.30 Uhr Krabbelgruppe , im Pfarrhaus. Jetzt mit großer und kleiner Gruppe (Geschwisterkinder).  - vom letzten Mal!

3.2.: Gelbe Tonne.

2.2.: 15 Uhr Heimatstube - Ausstellung und Lesung: 120 Jahre Diest-Hof! Der Leiter des Diest-Hofes, Anton Auracher, spricht dazu. Die Ausstellung zu LPG-Geschichte wird um eine Woche verlängert - wegen großem Besucherandrang. Am 2.3. berichtet Dr. Bodo Hildebrandt, Heimatforscher aus Seyda, über die neusten Ausgrabungen in Seyda (Brunnen von 1214...).

2.2.: 10 Uhr Sonntagsandacht in Seyda, mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé. 8.30 Uhr Gottesdienst in Morxdorf, 13 Uhr in Gadegast, 17 Uhr in Mellnitz.

1.2.: Seyda ganz in Weiß! Der Hit: Snowboardfahren in Seyda. Man schraube die Räder von seinem Skateboard, bringe Klettverschlüsse an - und schon geht´s los, auf der Mountainbikestrecke hinterm Schützenhaus.

1.2.: Vermummte Gestalten mit Gasmasken und Sauerstoffflaschen ziehen durch Seyda: Die Feuerwehr übt den Ernstfall.

1.2.: Bald noch schneller von Süden nach Seyda: die Straße zwischen Ruhlsdorf und Gentha wird ausgebaut, erste Vorbereitungsarbeiten sind im Gange. Auch zwischen Berlin und Jüterbog gibt es Bauarbeiten, so dass sich die Fahrtzeit von der Hauptstadt in "die bunte Stadt am Flämingrand" erheblich verkürzt.

31.1.:  AKTUALISIERUNG DER HAUPTSEITE, wenn auch nicht ganz vollständig, so ist die Hauptseite doch jetzt mehr an die modernen Zeiten angepasst. Sie ist interaktiver geworden, denn unsere Seite lebt von den Einträgen ihrer Besucher. So kann man das Neuste, Erlebnisse und Bemerkungen immer gleich an Ort und Stelle anbringen: Zum Beispiel im "Seyd´schen Heimatforum" (Ehemaligentreffen), im "Seyd´schen Schulforum", im "Seyd´schen Polenforum", im "Seyd´schen Hessenforum", im "Seyd´schen Mainzforum", im Forum "Wohnen in Seyda", im "Zahlenforum", im "Kinderforum", im "CVJM-Forum", im "Stadtforum" usw. usw. Leider klappt es mit den Farben im großen Menü noch nicht richtig, aber wir danken dennoch "unserm Falk" für die technische Ausführung.

31.1.: Riesige Betonmischer am Schloß in Gentha: Die Sanierung geht weiter.

31.1.: Vielleicht bald neue TIERARZTPRAXIS in Seyda? Der Ausbau von Kirchplatz 2 kann beginnen, in den Nebengebäuden soll (privat bezahlt) eine Praxis entstehen.  Solche Fenster finden sich auch im Cosel´schen Palais in Dresden. Dort aber sind sie alle nachgebaut, während wir in Seyda die Originalen haben!

31.1.: Seyda wieder weiß. Gegen Abend eine geschlossene Schneedecke, Mühen im Straßenverkehr.

31.1.: 1. Bibelwochenabend in Mellnitz, 19.30 Uhr in der Gaststätte.

31.1.: Ivona bekommt endgültig ihre neue Prothese. Es waren mehrere Anpassungen notwendig. Vgl. im großen Menü "Zary/Polen", "Seyd´sches Polenforum", und. www.iwonka.kn.pl   

31.1.: 750 Besucher innerhalb der letzten 14 Tage, so viel wie noch nie. Herzlich willkommen aus Nah und Fern!

31.1.: Fasching für Gymnasiasten: am 31.1. in Elster, Betonwerkhalle, 18.30 Uhr, Alte Fastnachtsbräuche in Seyda: hier klicken: http://www.seyda.de/DieStadt/Geschichte/Kirchengeschichte/teil6.htm   (6. Abschnitt!)

30.1.: CVJM besucht mit selbstgebackenem Kuchen Gorsdorf. Nach dem "Fluteinsatz" im September ein freundlicher Besuch: "Wie geht´s denn jetzt so?" - Eine Radtour mit Zelten in Klöden wird für den 16./17. Mai geplant.

30.1.: Immer mehr Taufanmeldungen im Pfarrbereich Seyda. Die ersten mußten schon wegen Terminschwierigkeiten an andere Pfarrer weitergegeben werden.  Taufstein Naundorf.

30.1.: Kreiskirchenrat berät über Bauanträge 2003 aus Seyda: Aus- und Umbau Kirchplatz 1 und 2, Sanierung Mauerwerk und Buntglasfenster Kirche Ruhlsdorf, Kirchendach Zemnick, Elektrik Kirche Gentha, Mellnitzer Glocke...

29.1.: Laut Zeitungsmeldung sitzt zur Zeit jeder 1.000ste Erwachsene im Gefängnis. Zu den christlichen (sechs) Werken der Barmherzigkeit gehört das "Gefangene besuchen", den Kontakt mit ihnen aufrechtzuerhalten. "Das habt Ihr mir getan!" sagt Jesus. An der Kirche in Mellnitz sind die Werke der Barmherzigkeit in Fensterbildern dargestellt.

29.1. Diest-Hof Förderbereich fertigt Sitzkissenbezüge für die Genthaer Kirche. Dort sitzt man also bald noch feiner: mit Heiz- und Sitzkissen. Die Sitzkissen geben ganz energiesparend einfach die Körperwärme wieder (Zemnicker Patent).  Wenn man in der Genthaer Kirchenbank sitzt und nach oben schaut! (So schön ist das! Und wenn man nach vorn sieht, ist da der Altar von 1652, mit Ölbild und fein geschnitzt, von einer dänischen Prinzessin gestiftet, auch mit königlichen Löwen.)

29.1.: 18 Uhr: Der Neue Seydaer Kirchenchor, Pfarrhaus.

28.1.: 19 Uhr Offener Abend im CVJM. Auch mit Film (20´) und Gespräch.

28.1.: Friedensdemonstration in Wittenberg mit mehreren hundert Teilnehmern...

27.1.   Deutschlandflagge in Seyda, erinnert an den Holocaust-Gedenktag (Befreiung Auschwitz´s). Auch in Seyda und Schadewalde gab´s Juden, wenig erforscht! Ein Davidsstern schmückt die Kirche (vgl.: http://home.t-online.de/home/kirche-seyda/davidsst.htm).

27.1.: Krabbelgruppe, 15.30 Uhr, Pfarrhaus.

27.1.: Nicht vergessen: Papiertonne rausstellen!

26.1.: 14 Uhr Kemberg: Einführung des neuen Superintendenten für Seyda, Pfr. Christian Beuchel. Gottesdienst in Seyda: 10 Uhr, Naundorf: 8.30 Uhr, Gentha 13.30 Uhr, Ruhlsdorf 14.30 Uhr.

26.1., 0.45 Uhr: Schneefall in Seyda. Ist aber gleich wieder weggetaut.

25.1.: Redaktionsteam für eine zweite Nummer der CVJM-Zeitung "Ganz Nah" traf sich. Erscheinungstermin voraussichtlich 8.2. Wer einen Gastkommentar geben möche, ist eingeladen: an die obige Emailadresse. Die letzte Ausgabe von "Ganz Nah": vgl. kleines Menü - CVJM-Zeitung.

25.1.: Leider kann man erst ab 18 mitmachen... Neue Flämingkönigin gesucht. Die Wahl ist am 1. März. Der Tourismusverband Teltow-Fläming sucht eine hübsche Flämingerin, die die Region ein Jahr lang repräsentiert. info@reiseregion-flaeming.de

25.1.: "Das Gute, was ich tun will, das tue ich nicht, aber das Böse, was ich nicht tun will, das tue ich..." Über das Böse - ein Film über Satanismus und ein Text aus dem Römerbrief, Bibelwochenabend im Pfarrhaus, 19.30 Uhr.

24.1.: Bibelwochenabend in Seyda, zur Taufe (Römerbrief).

23.1.: Ausstellung "Straßenkreuze" im Jessener Schloß schließt. Hier Ausschnitte aus dem ausliegenden Prospekt:  

22.1.: Projekt "Krippe für Seyda" nimmt erste Gestalt an. Maria und Josef mit der Krippe, die Hirten, die Könige, Johannes der Täufer, Maria und Elisabeth: sie sollen einmal in der Weihnachtszeit auf dem Kirchplatz stehen. Angedacht ist eine Ausführung innerhalb der Deutsch-Polnischen Jugendbegegnung durch deutsche und polnische Jugendliche. Beratung kam vom Förderbereich im Diest-Hof, wo jetzt erste Probefiguren entstanden sind. Wer noch Vorschläge zur Gestaltung oder Lust zur Mitarbeit hat, kann sich gern melden.

21.1.: Die ersten Schneeglöckchen wurden heute in Lüttchenseyda gesichtet.

21.1.: Jetzt übrigens 17 Taufanmeldungen im Pfarrbereich (vgl. 15.1.).

21.1.: "Wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen..." sollen auch bald Wölfe angesiedelt werden. "Lausitz soll Heimat für Wölfe werden", so heißt es heute auf Seite 1 der Lausitzer Rundschau. 5 bis 20 Wölfe, über drei Jahre angesiedelt, geschätzte Kosten 542.000 Euro...

21.1.: "Von guten Mächten", ein Film über Dietrich Bonhoeffer, der im Widerstand gegen Hitler stand - zur Bibelwoche, 30 Minuten, dazu der Paulus-Text zum Staat (Röm 13) und ein Gespräch über Widerstandsrecht und das Verhältnis von Christen zum Staat, ab 19.30 Uhr im Pfarrhaus.

20.1.: "Mach der Oma eine Freude und druck ihr die Mülltermine ganz groß, damit sie keine Brille mehr braucht" - kleines Menü: "Müllentsorgung".

20.1.: Krabbelgruppe, 15.30 Uhr, Pfarrhaus. Spiel und Spass für die Jüngsten von 0 bis 2. Ausgemacht: wieder am kommenden Montag, gleiche Zeit.

20.1.-26.1.: Bibelwoche in Seyda, zum Römerbrief. Paulus beschreibt darin die Grundlagen des christlichen Glaubens. Jeweils 19.30 Uhr; montags ein Referent, dienstags und sonnabends ein Film dabei. Ausführlich im Stadtforum, hier klicken: http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_58121&ACTION=view&ENTRY=1042898193&mainid=1042898193 

19.1.: KINO in Seyda: Eines der preiswertesten in deutschen Landen, wieder am Sonntag im Schützenhaus, 14 Uhr Harry Potter, 17 Uhr Herr der Ringe.

19.1.: 14 Uhr Schulgottesdienst (Gymnasium) in Jessen, mit Schulband usw., zur Verabschiedung von Schulpfarrer Beuchel, der jetzt Superintendent wird. Anschließend Gemeindecafé. In Seyda: 10 Uhr Gottesdienst, die Konfirmanden wirken mit, auch Kindergottesdienst und Gemeindecafé. Gottesdienste auch in Zemnick (8.30 Uhr), Mellnitz (13.30 Uhr), Mark Zwuschen (15 Uhr), Gadegast (8.30 Uhr). Predigt über: Das erste Wunder Jesu - übrigens in einer unheimlich heidnischen Gegend - auf der Hochzeit in Kana - ganz viel Wein.

18.1.: Neuer Gemeindebrief für Seyda mit Jahresplan 2003 und Einladung zur Bibelwoche erscheint. Im Stadtforum, hier klicken: http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_58121&ACTION=view&ENTRY=1042898193&mainid=1042898193

17.1.: Wir begrüßen unsere 8.000-Besucherin, Frau Letz! Herzlichen Glückwunsch! Diese Blume ist für Sie: Vgl. im Wortforum, hier klicken: http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_58123&ACTION=view&ENTRY=1042788309&mainid=1042788309

17.1.: Jugendplan 2003 im CVJM-Forum, hier klicken: http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_58124

17.1.: Eine Seydaland - Kuh hat in einem Jahr 18752 Kilogramm Milch gegeben, eine andere in ihrem Leben 100.000 Kilogramm... (Zeitungsmeldung).

16.1.: Eine Hochzeit in Naundorf!

16.1.: Der Mann, der den ersten Spatenstich zu den Neubauten des Diest-Hofes tat, wurde heute beerdigt: Hans Kutzsch, seit 1949 auf dem Diest-Hof (am längsten da gewesen!).

16.1.: Der Bürgermeister zum Hochwasser (Zeitungsmeldung): "Als Lehre der eben erlebten Hochwasser-Attacke aus Richtung Mellnitz und Morxdorf hielt der Bürgermeister fest: Man müsse bei einem derartigen Ereignis künftig in Kooperation mit den Seydaland Agrarbetrieben für ein rechtzeitiges Öffnen der großen Stauwerke, zum Beispiel im Molkereigraben, sorgen." Zur Haushaltsplanung: "Wir haben in diesem Jahr die angespannteste Haushaltssituation, die Seyda je erlebt hat!" (Loch von 562.800 Euro bei erster Lesung).

16.1.: Neuer Nachbarpfarrer in Niedergörsdorf.   Kommt aus Tokyo, ist seit 16.12. da, wird im Februar eingeführt.

16.1.: Zum heutigen 70. Geburtstag des langjährigen Wittenberger Propstes Hans Treu (im Dienst 1976 bis 1997, verstorben 2000) erscheint ein Buch seiner Predigten: "Gottes Tür steht offen". Der Propst hatte einen Bereich von Dessau bis in den Spreewald und kannte doch die Namen der Kirchgänger in Seyda, wenn er zu Besuch kam.

16.1.: Zallmsdorfer Kirchturm wieder da! Jedenfalls der Dachstuhl ist aufgesetzt. Die Sanierung soll im Herbst beendet sein und wird ca. 143.000 Euro kosten. (Zeitungsmeldung).

15.1.: Stellungnahme der amerikanischen Partnerkirche 

 

 unserer Kirchenprovinz zum drohenden Irakkrieg: http://www.ucc.org/justice/iraq1.htm 

15.1.: 8. Klassen der Sekundarschule fahren nach Dessau ins Theater und sehen "Anne Frank".

15.1.: Bis heute 11 Taufanmeldungen in diesem Jahr im Pfarramt Seyda, dazu eine im Bereich Jessen. Und eine Hochzeit!

14.1.: Preisskat in Morxdorf, ab 14 Uhr, Gaststätte Lindeneck.

14.1.: Zehn-Gebote-Tafel von Lucas Cranach kehrt in die Lutherhalle zurück. Eröffnung der neuen Dauerausstellung am 6. März. Beleuchtung: aus Mellnitz, von Elektro Hintersdorf.

14.1.: Bibelwoche in Morxdorf und Mark Zwuschen beginnt, an 3 Abenden, zum Römerbrief. Dienstag und Mittwoch im Jugendklub Morxdorf, 19.30 Uhr. Freitag in der Heimatstube in Mark Zwuschen.

14.1. ab 8 Uhr: Weihnachtsbaumentsorgung am ehemaligen Kindergarten  Ein Seydaer Weihnachtsbaum.

13.1.: Bibelwoche in Gadegast beginnt, im alten Pfarrhaus 19.30 Uhr. Bedacht wird der Römerbrief des Paulus, an 4 Abenden. Dienstags: Mit Pfarrer Schekatz aus Schweinitz.

13.1.: Krabbelgruppe in Seyda, 15.30 Uhr im Pfarrhaus.

13.1.: Briefmarken zum "Jahr der Bibel 2003" in der Postfiliale bei Ferchs erhältlich.

12.1.: 15 Uhr Eröffnung der Ausstellung im Heimatmuseum: "Was war das für ein Leben auf unserer LPG?" Großer Andrang, umfangreiche Dokumentation in Bild und Schrift! Viele Zeitzeugen! (Kategorie: besonders lohnenswert).

12.1.: Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) unserer Region hat einen neuen Seelsorger: Evan Schaefer aus Kanada.

Willkommen! - Die Kapelle der Gemeinde befindet sich in der Freyerstraße in Jessen, daneben ein Jugend- und Gemeindezentrum ("Die Arche").

12.1.: Gottesdienste in und um Seyda: nicht mehr "zu früh", nicht mehr "zu spät":  8.30 Uhr Gentha, 10 Uhr Seyda, 13 Uhr Naundorf, 14.30 Uhr Ruhlsdorf.

11.1.: Große Spielzeugkiste wird aus Gadegast für die Krabbelgruppe gespendet!

11.1.: Fastnachten in Naundorf, Arnsdorf, Elster, Dennewitz.

11.1.: Sensation! Dr. Hildebrandt führte Ausgrabungen im Winkel und in der Zahnaer Straße durch. Eine Untersuchung erbrachte, dass ein Brunnen dort im Jahre 1214/15 gebaut worden ist. Bisher galt als älteste Zeugnis der Existenz Seydas das Jahr 1268.  (Vgl.: großes Menü "Geschichte", "Die Geschichte der Kirche in Seyda Band 1" - Urkunde der Übereignung von Land an ein Frauenkloster). Der rekonstruierte Brunnen soll nach Möglichkeit ausgestellt werden. (Zeitungsbericht).

Ein frohes Neues Jahr!

10.1.: Bowling-Abend von ehrenamtlichen Mitarbeitern der Kirchengemeinde Gadegast. 2 Busse fahren.

10.1.:  Heute feiert Herr Drogist Schulze seinen 65. Geburtstag. Ein aufrechter Geschäftsmann, der die "Germania Drogerie" von seinem Vater übernahm und durch die Zeiten führte. Vgl.: "Firmen und Geschäfte" im großen Menü: Drogerie Schulze - niveauvoll einkaufen.

10.1.: Heute steht in der Zeitung, dass Holzdorf der kälteste Ort Deutschlands gewesen sein soll, zwischen 4 und 5 Uhr gestern 21,9 Grad. Arbeitslosenzahl Bereich Jessen: 17,3%, Steigerung von 1,8% gegenüber dem Vormonat.

9.1.: Stadtratsitzung. Haushaltsentwurf 2003: 1.175.100 Euro Einnahmen, 1.737.900 Euro Ausgaben. Am 14.1. beraten die Ausschüsse über die Schließung der Haushaltslücke.

9.1.: Um 4.30 Uhr werden in Seyda minus 21,5 Grad Celsius gemessen. Kälterekord!

9.1.: In der Zeitung sagt der Leiter der Verwaltungsgemeinschaft, Kieselstein, dass auch 2003 wieder Mittel in die Amtshaussanierung fließen.

8.1.: Schlittenfahrt mit Seydaer Konfirmanden, Teil 2.

8.1.: Naundorfer Teich wird von Schnee freigeschippt: ein Paradies für Eisläufer aller Klassen. Das Lied könnte aus Naundorf kommen: "Leise rieselt der Schnee, still und starr ruht der See, weihnachtlich glänzet der Wald..."

8.1.: Gemeindenachmittag in Mark Friedersdorf/Naundorf berät das Jahr: Vorhaben: Fotos/Postkarte von der frisch gemalten Kirche; Gemeindeausflug nach Dresden; Besuch aus Amerika; Gemeindekirchenratswahlen.

8.1.: Seyda schön wie nie - aber bitterkalt! Elb-Pegel bei Torgau erreicht den Höchststand.

8.1.: Deutsch-Polnische Jugendbegegnung 2003 wird heute verhandelt. Sie soll vom 15. bis 20. Juli in Seyda und vom 21. bis zum 25. Juli in Zary stattfinden.

7.1.: Schlittenfahrt mit Seydaer Konfirmanden durch den Mellnitzer Wald. Teil 1.

7.1.: Weihnachtsbeleuchtung auf dem Markt wird abgebaut.

7.1.: Gymnasiasten besuchen Konzentrationslager Buchenwald. Eine Auswertung 19 Uhr im CVJM.

6.1.: Drei-Königs-Tag ("Epiphanias"): Feiertag in Seyda und ganz Sachsen-Anhalt. Gottesdienste: 8.30 Uhr Gadegast, 10 Uhr (Familiengottesdienst) Seyda, 13.30 Uhr Morxdorf.  Seydaer Weihnachtsbaum.

6.1.: Spezialtipp: Ausstellung "Der gelbe Stern - Deutsches Judentum 1900 bis 1945", mit Führung durch Zeitzeugen, von der Friedensbibliothek und dem Antikriegsmuseum Berlin erarbeitet, zu sehen vom 8. bis zum 17.1. Montag bis Donnerstag 7.30 Uhr bis 16 Uhr im Holzdorfer Fliegerhorst (Kaserne), telefonischer Kontakt: 035389 862430.  Das Bild zeigt den Seydaer Davidsstern.

5.1.: 10 Uhr Gottesdienst in Seyda ("Der zwölfjährige Jesus im Tempel"). 8.30 Uhr Mellnitz.

5.1.: Walnüsse aus Schweinitz für CVJM Seyda - standen plötzlich vor der Tür, vielen Dank! - Glocke in Mellnitz repariert, die Hälfte der Gottesdienstbesucher stieg dazu auf den Turm, der Gottesdienst begann deshalb 10 Minuten später.

4.1.: Katastrophenalarm im Land Sachsen. Pegel der Elbe steigt. Feuerwehren überwachen die Deiche. Das Wasser, das kommt: http://www.umwelt.sachsen.de/lfug/hwz/inhalt_re.html

Daraus kann man um 21 Uhr erkennen, dass der Pegel in Torgau steigt, und dass von Schöna her noch ein weiteres Steigen vorauszusehen ist.

4.1.: Ivona hat eine neue Seite, zur Zeit nur Polnisch und Englisch, aber auch schön bebildert. Die deutsche Übersetzung ist gemacht und unterwegs. Adresse: http://www.iwonka.kn.pl   Wer Ivona (2 Jahre alt) etwas mitgeben möchte: in der kommenden Woche schickt der CVJM wieder ein Auto nach Zary (um den Deutsch-Polnischen Jugendaustausch im Sommer zu planen und Ivona zu besuchen).

3.1.: 3 Uhr nachmittags: (Kirchen-)Gemeindevollversammlung zur Jahresplanung, mit den Sternsingern und Kaffee und Kuchen; Rückblick und Ausblick; im Pfarrhaus. Im Rückblick standen vielfältige Begegnungen im letzten Jahr - mit polnischen und tschechischen Jugendlichen, mit Russen und Afrikanern, mit Hessen und Mainzern - aber auch miteinander in der Gemeinde. Für den Pfarrer war es das "Jahr der Taufen". Eine Visitation des Kirchenkreises hat stattgefunden, war recht lehrreich und ermutigend. Das Hochwasser hat uns tangiert, die Abwasserkosten haben uns finanziell an den Abgrund gebracht, was aber durch einen Ausgleich des Kirchenkreises am Jahresende bereinigt werden konnte (11.000 Euro). Das CVJM-Dach wurde gedeckt, eine Krabbelgruppe ist entstanden. Im Pfarrbereich wurden Ruhlsdorf und Gentha integriert, dazu neuerdings Jessen und Umgebung. Ausblick: Besuch aus Amerika hat sich angesagt, eine Evangelisation ("Pro Christ") wird im März stattfinden, Gemeindekirchenratswahlen stehen an, der Ausbau der Pfarrhäuser ist geplant, eine Gemeindefahrt nach Dresden, Besuche aus verschiedenen Richtungen, ein Guinness-Weltrekordversuch mit einem Mainzer, dazu wie üblich Bibelwoche, Jugendbibeltag, Gemeindeseminar in der Passionszeit, Kinderkirchenferientage, Goldene Konfirmation, Friedensdekade usw. Neu vielleicht: mehr "Ausflugsgottesdienste" (bisher immer im August: Woltersdorf), innerhalb des Pfarrbereichs. Projekt: Lebensgroße Krippen bauen, mit Jugendlichen, auf dem Kirchplatz. "Der Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an." Die Sachen, die wir machen, wollen wir "mit Herz" machen.

2.1.: Blasse Gesichter, Menschen, die sich nur wenige Meter von ihrem Haus entfernen: Eine Magen-Darm-Grippe geht durch Seyda...

2.1.: Land unter: Das Flämingwasser geht durch Morxdorf, wie jedes Jahr. Auf der Straße nach Mark Zwuschen ist nur noch eine Handbreit ohne Wasser.

1.1.: Das Jahr wird Seyda auch wieder einen Guiness-Weltrekord-Versuch bringen (vgl. CVJM, Tour der Hoffnung): Ein Mainzer will in 40 Tagen zu Fuß eine Strecke von 1.600 Kilometern von Mainz in die Masuren zurücklegen, von CVJM zu CVJM. Der Versuch ist schon bei Guiness angenommen, am 8. Mai wird er über die Elbe bei Elster kommen, in Seyda übernachten und dann ein Geleit nach Luckenwalde brauchen.

1.1.: Im Jahr 2002 besuchten 2908 Menschen die 67 Gottesdienste in Seyda, (o 43,4).

1.1.: 10 Uhr Neujahrsgottesdienst. Jahreslosung: "Der Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an." Mit Anstoß auf das Neue Jahr.