Seyda im 3. Jahrtausend nach Christus: Das Jahr 2002. 

 

31.12.: Fete im Schützenhaus.

 

Das Jahresende in Seyda: Gottesdienste zum Jahresschluss am Silvestertag: 14 Uhr Ruhlsdorf, 15 Uhr Gentha, 16 Uhr Zemnick und Naundorf, 17.30 Uhr Gadegast, 18 Uhr Seyda; schon am 29.12.: 15 Uhr Morxdorf, 16 Uhr Mellnitz. "Von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag." (Lied)

 

31.12.: Newsletter aus Lunden - Partnergemeinde der Stadt Seyda. Vgl. "Neues aus Lunden" im kleinen Menü.

 

31.12.: Zum Rückblick auf das Jahr vgl. im kleinen Menü: "Fluttagebuch" und "Tagebuch 2002", sowie auch im großen Menü "Tagebuch". Ergänzungen willkommen (Stadtforum, Geschichtsforum, CVJM-Forum).

 

30.12.: Seyda wieder in Weiß. (alter Witz aus der heutigen Lokalzeitung: Sagt eine Schneeflocke zur andern: "Wo willst Du denn hin?" - "In die DDR, Panik machen.")

 

30.12.: Letzte Gelegenheit, das "Märchendorf" Zemnick zu betrachten! 13 Märchenfiguren und eine Krippendarstellung sind liebevoll aufgebaut, ab 16.30 Uhr beleuchtet. Wegen der Brandgefahr zu Silvester (Raketen und Knaller) wird das Märchendorf dann abgebaut.

 

29.12.: Heute erreichten uns die Bilder des Krippenspiels, was die Zirkusfamilie Hein in Magdeburg aufführte. Hier exklusiv für Sie:      Wir danken unserer Zuschauerin D. Homa für die Aufnahmen.

 

29.12.:  "Die Zeit der Wunder ist noch nicht vorbei..." - als bei den Gemeindenachrichten im Gottesdienst die Nachricht aus Amerika (vgl. 28.12.) bekanntgegeben wird, meldet sich ein Besucher und bittet um die Adresse der Gemeinde in Seattle, weil seine Tochter in dieser Stadt arbeitet. - Heute gab es beim Gemeindecafé selbstgebackene Plätzchen aus dem HEPORÖ-Übergangsheim für Suchtkranke in Zemnick, bei Besuch aus Berlin, Schweinitz und aus der Altmark.

 

28.12.:  POST AUS AMERIKA - Die Gemeinde aus Seattle, deren Pastor mit einer kleinen Delegation am 11.9.01 bei uns zu Gast war, ist in der Planung einer Reise an die Stätten der Reformation nun weit vorangeschritten. Nach einem Vorbereitungsseminar soll am 8.1. genau Termin und Reiseroute festgelegt werden. Seyda ist auch dabei! Vgl. auch: http://www.wspc.org/default.htm

 

27.12.: SEYDA TAUT AUF... Weihnachten in weiß, nun wird es wieder wärmer und heller.

 

 Komm heim!

 

26.12.: Seydaer Schausteller spenden für Kirchenbesucher schokoladenüberzogene Früchte! (Kirche in Seyda - ...immer eine Überraschung)

 

26.12.: Viel los auf Seydas Straßen! Durch den regen Weihnachtsbesucherverkehr sind die Straßen und Plätze der Stadt deutlich bevölkerter als sonst! Die 200 Leute, die Seyda in den letzten 8 Jahren verloren hat, scheinen zurückgekehrt zu sein. Aufpassen und sich neu an die Straßenverkehrsordnung erinnern!

 

25.12.: "Rechtzeitiges Erscheinen sichert gute Plätze..." Nachdem am Heiligen Abend die neue Kirchenbankheizung in Morxdorf eingeweiht worden war, ist am 1. Feiertag in Mellnitz ein Teil der bisherigen Morxdorfer Heizkissen in die Mellnitzer Kirche gekommen. Der andere Teil wird in Gentha angebracht.

 

Christvespern: 14 Uhr Mellnitz, 15 Uhr Morxdorf, 16 Uhr Gentha und Naundorf, 17 Uhr Seyda, 17.30 Uhr Gadegast, 18 Uhr Ruhlsdorf, 19 Uhr Zemnick.

 

 4. Advent, 4 Uhr nachmittags: Vorlesestunde im Diest-Hof. 16.30 Uhr: Weihnachtsoratorium in Jessen (Kantaten 1 bis 3, kommenden Sonntag 4 bis 6)

 

22.12.: 10 Uhr im Adventsgottesdienst singt der (Neue) Seydaer Kirchenchor zum allerersten Mal.

 

21.12.: Straßenbau in Morxdorf beendet: Der alte Ortskern, in Hufeisenform, die auf die wendische Gründung hinweist, wurde neu gepflastert.

 

20.12.: 20.10 Uhr der größte und höchste Vollmond in Seyda in diesem Jahr.

 

19.12.: 14.45 Uhr: Adventsfeier in Gadegast.

 

18.12., 19 Uhr: WEIHNACHTSPROGRAMM DER GRUNDSCHULE!

 

18.12.: 15.30 Uhr Adventsmusik in Zemnick, Schulorchester des Martin-Luther-Gymnasiums Wittenberg.

 

18.12.: 14 Uhr Adventsfeier in Mellnitz.

 

17.12.: Besuch aus Afrika in Seyda: aus Tansania von der Partnerkirche. Um 19.30 Uhr im CVJM, Kirchplatz 3: eine schwarze Pastorin und eine Mitarbeiterin des Bischofs.

 

16.12.: 10 Uhr Krabbelgruppe im Pfarrhaus...

 

15.12.: 15 Uhr: Adventsnachmittag mit dem Seydaer Chor in der Gaststätte "Heide".

 

15.12.: Um 10 Uhr eine Sonntagsandacht in Seyda mit Werner Srugies. Um 16.30 Uhr ein Konzert von Hilmar Vehse in der geheizten Kirche im "Märchendorf" Zemnick. Dabei singen auch Tina Gräbitz aus Seyda und Stefanie Nitsche aus Zemnick. Adventsgottesdienste 8.30 Uhr Mellnitz, 10 Uhr Naundorf, 13.30 Uhr Morxdorf, 15 Uhr Ruhlsdorf.

 

14.12.: Büchertisch im Diest-Hof: Weihnachtsbücher, Kalender, christliche Literatur: von 14 bis 16 Uhr. Gleich ein schöner Grund, den Diest-Hof zu besuchen.

 

14.12.: Adventsfeier der Kirchengemeinde in Seyda, 15 Uhr.

 

13.12.: Adventsfeier des Dorfes mit der Kirchengemeinde in Mark Zwuschen, 15 Uhr.

 

11.12.: Adventsfeier des Dorfes mit der Kirchengemeinde in Ruhlsdorf, 14.30 Uhr.

 

11.12.: Ivona - Das neue Kniegelenk muss zum Nachschauen nach Frankfurt, Ivona natürlich auch und alle, die dazugehören...

 

9./10.12.: Adventssingen in Gadegast, Naundorf, Seyda und Morxdorf.

 

TIPP für Spaziergang im Advent: Den schönen Weihnachtsbaum im Winkel anschauen, auch die Neugestaltung dort (Brunnen, Wege). Ein schöner Baum steht auch im Mittelbusch.

 

2. Advent: 19 Uhr: 36 Kinder und Jugendliche aus Tschechien singen in der Kirche, "Campanella" unter Leitung von Chorleiter Jiri Klimes aus Olmouc. Mittagessen mit den Gästen 12.30 Uhr im Pfarrhaus, dann Besuch in der Heimatstube und im Jugendklub. Kaffeetrinken um 15.30 Uhr, Schüler aus Seyda sind dazu auch eingeladen, gemeinsames Singen (und Spielen?). 17.30 Uhr Abendbrot in der "Heide".

 

 

 

2. Advent: 10 Uhr - Adventsgottesdienst mit 2 Taufen und 1 Erwachsenenkonfirmation.

 

 

 

7.12.: Weihnachtsmarkt in Seyda! CVJM verteilt "Weihnachtsbuch Seyda 2002", 40 Seiten, und frisch gebackene Plätzchen. Abschluß mit Bläsern und gemeinsamem Gesang um 16 Uhr auf dem Markt.

 

 

 

6.12.: Lichterstunde zum Nikolaus in Zemnick, 17 Uhr Lichter, Singen und Nikolausgeschichte; außenherum ein kleiner Adventsmarkt des HEPORÖ und vor allem: das Märchendorf Zemnick ist aufgebaut!

 

 

 

Kleiner Gruß aus Lunden, von der Partnergemeinde! Bei uns fehlt noch der Schnee.

 

 

 

5.12.: 1. Krabbelgruppe im Pfarrhaus in Seyda, 16 bis 17.30 Uhr, auf Lammfelldecken.

 

 

 

5.12.: Pfarrer bei Hausbesuch von Schäferhund angefallen. Beide überlebten, kein Blutverlust, keine Schrammen ("Zureden hilft!"). Besitzer zeigte großes Erstaunen, dass der Hund nicht kräftig zugebissen hat...

 

 

 

5.12.: CVJM-Dach jetzt auch mit Firstziegeln, Rüstung abgebaut.

 

 

 

4.12.: 3. Treffen des Neuen Seydaer Kirchenchores, 18 Uhr.

 

 

 

3.12.: Frauentreffen in Jessen, Abfahrt von Seyda 8 Uhr. Abends Adventsfeier der Gemeindekirchenräte in und um Seyda, 19.30 Uhr. Offener Abend im CVJM 19 Uhr, Vorbereitung des Weihnachtsmarktstandes.

 

 

 

2.12.: Neue Planung für die Kirchengemeinden, 1. Quartal 2003, liegt vor: Vgl. "Kirchennachrichten" im kleinen Menü.

 

 

 

2.12.: 9. Geburtstag des "HEPORÖ"- Übergangsheims für Suchtkranke in Zemnick. 10.30 Uhr Auftritt des Moskauer Männerchores, Besuch von regionaler und überregionaler Prominenz, das "Märchendorf" Zemnick ist liebevoll gestaltet und erweitert.

 

 

 

1.12.: Beginn des "Lebendigen Adventskalenders" in der Partnergemeinde Lunden, zu sehen unter: http://mitglied.lycos.de/Bretsch/Advent/

 

 

 

1. Advent, 19 Uhr: Der Moskauer Männerchor des Heiligen Wladimir singt in der Kirche. Anschließend Abendessen und Gespräch mit den Gästen aus Moskau. Im Kinderkrankenhaus, wofür wieder Spenden gesammelt wurden, wurde die Kinder aus dem Musical nach dem Terroranschlag behandelt. Freunde der Musiker waren auch unter den betroffenen Künstlern.

 

 

 

1.12.: Neuer Gemeindebrief für Seyda erschienen: Zu lesen im kleinen Menü unter "Gemeindebrief".

 

 

 

30.11.: CVJM-Mitgliederversammlung, 14 Uhr. Auch nachts wurde am Dach gearbeitet: 

 

 

 

28.11.: Dachdeckung CVJM im Groben abgeschlossen. Dachdeckerfirma Schwarzer wird die Luke und das Trittbrett für den Schornsteinfeger einbauen und die Firstziegeln aufsetzen.

 

 

 

28.11.: Seyda schluckt Jessen: Ab 1.12. ist das Pfarramt in Seyda auch für das Kirchspiel Jessen zuständig.

 

 

 

28.11.: Öko-Tour-Sanierungsgesellschaft baut Ständer für Weihnachtsbaum vor der Kirche in Mellnitz.

 

 

 

28.11.: Den Weihnachtsbaum für die Seydaer Kirche stiftet in diesem Jahr Herr Karwath. Er wurde heute in die Kirche gebracht. Seinen Schmuck erhält er erst am 24.12.

 

 

 

27.11.: Orgel in Gadegast jetzt vollständig saniert, Orgelbauer Voigt baut Pfeifen ein, damit ist der letzte Bauabschnitt beendet.

 

 

 

27.11.: Kindergartenkinder sind beim Schmücken des Weihnachtsbaums dabei. Elektrofirma Hintersdorf beleuchtet den Markt.

 

 

 

27.11.: Ziegeln fliegen durch die Luft: Der CVJM deckt sein Dach.

 

 

 

26.11.: Neue Kompressen für die Ruhlsdorfer Kirche: Der Restaurator kommt aus Dresden.

 

 

 

25.11.: Straßenbau in Morxdorf weit vorangeschritten.

 

 

 

25.11.: Die Tanne steht - auf dem Markt in Seyda. Dieses Jahr kommt sie aus Mark Zwuschen.

 

 

 

24.11.: Auch in Gentha sind die Namen der Gefallenen und Vermissten aus den Weltkriegen jetzt in der Kirche zu lesen.

 

 

 

24.11.: Ewigkeitssonntag. Gedächtnis der Verstorbenen. In Seyda 10 Uhr Kirche, 14.30 Uhr eine Andacht auf dem Friedhof. Gentha 8.30 Uhr. Naundorf 10 Uhr, Gadegast 13 Uhr, Morxdorf 16 Uhr, Mellnitz 17 Uhr.

 

 

 

23.11.: Karneval in Seyda, Schützenhaus, ab 19 Uhr.

 

 

 

Sieht aus wie Herzen, sind aber Wassertropfen. Aus einem Bilderrätsel vom Jugendtag, "Ganz Nah".tag 23.11.: Jugendtag in Seyda, ab 11 Uhr, "Ganz Nah", ab 15 Uhr Konzert mit Achim. Leider sind die anderen Musiker aus Mainz nicht gekommen, der Fahrer hatte einen Armbruch. Exklusiv zum Jugendtag kam die neue 24seitige CVJM-Zeitung "Ganz Nah" heraus! Zum Jugendtag Besucher aus Gadegast, Gentha, Rade, Schützberg, Schöneicho, Klöden, Mainz - und Lüttchenseyda. Die neue CVJM-Zeitung: im kleinen Menü unter "CVJM-Zeitung".

 

 

 

23.11.: Eine Hochzeit in Seyda, 11 Uhr.

 

 

 

21.11.: Adventskalenderbasteln in Seyda, 19.30 Uhr im Pfarrhaus.

 

 

 

20.11.: Buss- und Bettag, in Seyda um 18.45 Uhr Gottesdienst.

 

 

 

19.11.: Restaurator kommt nach Ruhlsdorf und legt neue "Kompressen" an den Wasserflecken in der Kirche an, die Orgel bekommt neue Farbe.

 

 

 

18.11.: Diese Woche: Straßensammlung für die Diakonie in Seyda und Umgebung.

 

 

 

17.11., 14.30 Uhr Volkstrauertag, Einweihung einer Gedenkplatte mit den 139 Namen der Kriegsopfer des 1. und 2. Weltkrieges.

 

 

 

16.11.: Eine Hochzeit in Seyda!

 

 

 

14.11., 19.30 Uhr: Adventskalenderbasteln im Pfarrhaus, für Eltern und Großeltern.

 

 

 

13.11.: Die nun fertige neue Prothese für Ivona, mit Kniegelenk, wird nach Zary gebracht.

 

 

 

12.11.: Eine Schulklasse besucht die Kirche. Im Kirchplatz 3 zum Offenen Abend wird der Jugendtag und eine CVJM-Zeitung vorbereitet, im Kirchplatz 2 am Stück für den Heiligen Abend geschrieben.

 

 

 

11.11. 18 Uhr Martinstag in Seyda. Mit Martinsspiel, Laternenumzug, Hörnchen.

 

 

 

11.11., 10.30 Uhr: Der Kindergarten besucht die Kirche.

 

 

 

10.-20.11.: Täglich 18.45 Uhr Friedensgebet in Seyda, Gemeinderaum, von Familien und Gemeindegliedern gestaltet. Nicht am 11.11. (Martinstag).

 

 

 

10.11. 17 Uhr Martinstag in Gadegast, Laternenumzug, Hörnchen.

 

 

 

9.11.: Mellnitz wird immer schöner: Nun hat wieder ein Haus schöne alte Fenster, nach dem Vorbild einer alten Aufnahme, bekommen.

 

 

 

8.11.: Dacharbeiten am CVJM-Vereinshaus gehen weiter.

 

 

 

6.11.: Kirchenchor Seyda hat wieder neu begonnen! 9 Sänger treffen sich vierzehntägig mit Kantor Genterczewsky und üben jetzt Weihnachtslieder.

 

 

 

5.11.: Ivona bekommt ihre neue Prothese in Frankfurt angepasst, mit Kniegelenk. Vgl. im großen Menü "Nachbarn&Partner" - Zary/Polen - Hilfe für Ivona.

 

 

4.11.: Winter in Seyda eingekehrt:  

 

 

 

3.11.: Kino in Seyda, zwei Filme im Schützenhaus. Eintritt 3 Euro.

 

 

 

2.11.: Neuer Brief aus Taizé erreicht Seyda. Vgl. Kleines Menü! Der neuste Lunden-Newsletter berichtet von den Vorbereitungen in der Partnergemeinde, einen "lebendigen Adventskalender" (wie schon früher) zu gestalten. Vgl. Kleiens Menü!

 

 

 

2.11.: Ein buntes Familienprogramm der Zirkusfamilie Hein in Ruhlsdorf, Dorfgemeinschaftshaus, ab 16.30 Uhr. Eintritt frei. Spenden werden für die Sanierung der Ruhlsdorfer Kirche erbeten. 180 Euro sind eingegangen!

 

 

 

2.11.: Treffen der Gemeindekirchenräte aus dem Bereich Seyda mit denen aus den Bereichen Schweinitz, Jessen und Holzdorf in Jessen, ab 14 Uhr.

 

 

 

2.11.: Weiterdecken am CVJM-Haus, ab 8 Uhr, muss wegen Regen ausfallen. Nächste Woche geht´s weiter.

 

 

 

1.11.: Bald ist Martinstag, 10.11. 17 Uhr in Gadegast, 11.11. 18 Uhr in Seyda. Nächste Woche in den Christenlehregruppen: 88 Laternen basteln! Vorbereitung: 

 

 

 

1.11.: Ein Gospelkonzert in der Jessener Kirche, 19.30 Uhr.

 

 

 

1.11.: 9 Uhr Dachdecken am CVJM-Haus. Helfer willkommen.

 

 

 

31.10.: Reformationstag, Gottesdienste: 8.30 Uhr Morxdorf, 10 Uhr Seyda, 14.30 Uhr Taufgottesdienst in Gadegast (4 Taufen), 17 Uhr Ruhlsdorf.

 

 

 

31.10.: Die Installation der Beleuchtung der neuen Lutherhalle kommt übrigens von einem Elektromeister und Kirchenrat aus Mellnitz!

 

 

 

30.10.: Dorferneuerung in Naundorf geht voran: Ein Haus nach dem anderen erhält neue Farbe, dazu wird der Dorfplatz neu gestaltet.

 

 

 

28.10.: Sturmschäden, auch an den Kirchen in Mellnitz und in Ruhlsdorf.

 

 

 

26.10.: 3. Erntefest in Gadegast.

 

 

 

25.10., 15.30 Uhr - Halloweenfest in Seyda, auf dem Schulhof, veranstaltet vom Heimatverein. Gesucht wird der größte und lustigste Kürbis.

 

 

 

25.10., ab 15.30 Uhr: Bauarbeiten am CVJM-Haus. Vorbereitung der Dachdeckung, Heizungseinbau.

 

 

 

25.10.: Heute mußte man schon kräftig die Autoscheibe abkratzen, vom Rauhreif. Die Rüstung am neuen Haus in der Schulstraße ist gefallen! Glückwunsch! In der Zahnaer Straße 3 wird ein neues Haus gebaut.

 

 

 

24.10.: Der Stadtrat tagt.

 

 

 

24.10.: Eine der schönsten Treppen in Seyda ist jetzt die zu "Ferchs Einkaufsquelle" in der Jüterboger Straße. Ein Genuß für Augen und Sinne.

 

 

 

22.10.: Wieder vier tote Hühner! Marder treiben in Seydas Innenstadt ihr Unwesen.

 

 

 

22.10.: CVJM-Abend heute mit Achim!

 

 

 

15.10.: Zirkusfamilie Hein aus Seyda feiert groß ihren "150. Geburtstag" im Schützenhaus! Darbietungen vieler Artisten sind zu erwarten.

 

 

 

15.10.: Offener Abend im CVJM mit Achim.

 

 

 

13.10.: Erster Schnee in Seyda beobachtet.

 

 

 

13.10.: Regionalgottesdienst in Battin. Ein Bus fährt: 8.25 Uhr Mark Zwuschen, 8.30 Uhr Morxdorf, 8.35 Uhr Mellnitz, 8.40 Uhr Naundorf, 8.45 Uhr Gadegast, 8.50 Uhr MARKT SEYDA, 8.53 Uhr Schadewalde, 8.55 Uhr Lüttchenseyda, 8.57 Uhr Gentha, 9 Uhr Ruhlsdorf, 9.07 Uhr Jessen, Markt - zurück 11.15 Uhr von Battin.

 

 

 

8.10.: Offener Abend im CVJM mit Carsten.

 

 

 

7.10.: Konfirmanden bringen die Erntegaben aus den Kirchen nach Wittenberg zur Suppenküche für Obdachlose.

 

 

 

6.10.: Erntedankfest in Seyda, 10 Uhr. Am Abend 18 Uhr Orgelmusik in der Kirche in Zahna, dort hat Orgelbauer Wolter, der an der Seydaer Orgel (1996) tätig war, nun auch die Zahnaer Orgel saniert - 28 Register, 2 Manuale, von Baumgarten 1843.

 

 

 

6.10.: Erntedankfeste: 8.30 Uhr Gadegast und Morxdorf, 10 Uhr Naundorf und Seyda, 13.30 Uhr Gentha. Erntegaben für die Obdachlosensuppenküche in Wittenberg. Geld wird für "Brot für die Welt" gesammelt (Hilfsaktion der Kirche für die, die wirklich Hunger haben).

 

 

 

5.10., 14 Uhr: Eine Taufe in Seyda, in der schön geschmückten Kirche.

 

 

 

5.10.: Feuerwehrausscheid in Gentha. Die Gastgeber belegten den 2. Platz.

 

 

 

5.10. 16 Uhr: Redaktionssitzung im CVJM zu neuer Zeitung: "Ganz nah!"

 

 

 

5.10. CVJM-Vorstandssitzung, 17 Uhr: Auf der Tagesordnung: Dachdeckung, Ölheizung, CVJM-Zeitung, 3 Neueintritte, Kasse, Jugendtag. Anschließen

 

 

4.10.: Naundorfer Kinder sammeln für das Erntedankfest, ab 10.30 Uhr. Anschließend Mühlenbesichtigung.

 

 

 

4.10.: Kirchenpforte in Gentha erneuert.

 

 

 

4.10.: Neues großes Haus in der Schulstrasse wird abgeputzt und bekommt Farbe, beige.

 

 

 

3.10.: Beginn des Schmückens der Kirche in Seyda für das Erntedankfest: Hopfenranken über der Eingangstür und an den Emporen.

 

 

 

3.10.: Bergstraße 3 in neuem, strahlendem Weiß!

 

 

 

2.10.: Höchste Erhebung im Stadtzentrum jetzt im Pfarrgarten! Dort ist ein neuer Berg entstanden. Gute Aussicht.

 

 

 

2.10.: "Seyda hat Herz" - Dankeschönveranstaltung der Stadt für die Helfer bei der Flutkatastrophe, 18 Uhr.

 

 

 

2.10.: CVJM bekommt historische Ziegeln für die Dacheindeckung. Auf jedem Ziegel ein stilisiertes Kreuz.

 

 

 

2.10. Die Gerüste vom Naundorfer Kirchturm fallen, der Kirchturm strahlt in neuem Glanz. Baubetrieb Sommer sponserte die Farbe und übernahm die Bauleitung. Danke!

 

 

 

2.-6.10. Christival in Kassel. 3 aus Seyda fahren hin. vgl. www.christival.de

 

 

 

1.10. Gerüste an der Kirche in Ruhlsdorf stehen! Jetzt beginnen die Dachdecker-, Maurer-, Elektro- und Malerarbeiten.

 

 

 

29.9.: Erntedankfest in Mellnitz (8.30 Uhr), Ruhlsdorf (10 Uhr) und Zemnick (13 Uhr). In Seyda: Eine Sonntagsandacht.

 

 

 

28.9., 20 Uhr Vereinsfest in Seyda, Schützenhaus. Eintritt: 6 Euro.

 

 

 

27.9., 19 Uhr: Jazzmusik im Gymnasium Jessen.

 

 

 

27.9.: Die Kirchengemeinde Ruhlsdorf plant für 2003 die Sanierung der Altarfenster und schickt dazu Bitten und Anträge auf Zuwendung an Land, Kreis, Kirchenkreis und Stadt. Die 3 Altarfenster von 1886 sind in einem sehr maroden Zustand, sie drohen herauszufallen. Vertreter der Denkmalpflege sowohl des Landkreises als auch vom Landesamt für Denkmalpflege Sachsen-Anhalt waren vor Ort.

 

 

 

26.9.: Pfarrer Christian Beuchel aus Axien ist der neue Superintendent des Kirchenkreises Wittenberg und damit auch für Seyda. Die Seydaer Stimme in der Kreissynode wurde durch Herrn Frank Hellner vertreten. In Seyda wurde eine der ersten Superintendenturen eingerichtet. Sie wurden in Seyda "erfunden", bei der ersten Kirchenvisitation 1528, die Martin Luther mit seinen Freunden hier durchführte. Damals waren große Defizite auch bei den Pfarrern zu beobachten (mancher konnte nicht einmal das Vater Unser), und so wurde bestimmt, dass immer ein "Superintendent" "über alle ausgestreckt" für eine Anzahl von Pfarrern zuständig sein sollte und die Dienstaufsicht führt.

 

 

 

26.9.: Ruhlsdorf. Endlich ist ein altes Bild von der Kirche aufgetaucht, auf dem man die alten Malereien sehen kann. Das wird dem Restaurator bei seinen Sucharbeiten sehr helfen. Die Kirchengemeinde überlegt, wie die neue Ausmalung gestaltet werden soll. Zunächst jedoch müssen erst die Wasserschäden innen und außen beseitigt werden.

 

 

 

25.9.: Der neue Propst des Kurkreises, Siegfried Kasparick, besucht Seyda. Bereits 1996 war er in unserer Stadt zu Gast, damals noch als Direktor des Predigerseminars Brandenburg. Der Propst traf heute mit den kirchlichen Mitarbeitern des Bereichs Jessen im Pfarrhaus zusammen. Der Konvent diente auch dem näheren Kennenlernen.

 

 

 

24.9.:  Die Sanierungsarbeiten an der Kirche in Naundorf sind abgeschlossen. Weithin sichtbar leuchtet der mit frischer Farbe versehene Kirchturm. Wesentliche Arbeiten wurden jedoch vor allem an den alten Balken am Turm, in der Turmlaterne und am Ostgiebel vorgenommen. Der Mörtel zwischen den alten Feldsteinen der 600 Jahre alten Kirche war an vielen Stellen ausgewaschen, dort wurde neu verfugt.- Die Kirchengemeinde bedankt sich bei allen freundlichen Spendern. Den Hauptanteil trugen die Naundorfer selbst, dazu kamen Mittel von der Dorferneuerung und vom Kirchenkreis, von der Partnergemeinde aus Hessen und vom ausführenden Baubetrieb Sommer, der die Mehrkosten für den Farbanstrich beisteuerte.

 

 

 

23.9.: Die Mainzer Jugendlichen sind nach einem Besuch bei der Zirkusfamilie Hein (Schlangen anfassen...) wieder fröhlich nach Hause gefahren. Sie haben dem CVJM 14 lustige Spiele mitgebracht!!

 

 

 

22.9.: Wieder Kino in Seyda, Schützenhaus. 15 Uhr Kinderfilm, 19 Uhr Spider Man.

 

 

 

22.9.: Bundestagswahl in Seyda, Wahllokal im AWO-Seniorenklub an der Grundschule von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Die genauen Zahlen liegen der Denkfabrik vor, dürfen aber durch uns (noch) nicht veröffentlicht werden.

 

 

 

22.9.: Radwandertag in der Glücksburger Heide. Über 1000 Radler werden durch die Heide fahren.

 

 

 

22.9.: Gottesdienste: 8.30 Uhr Naundorf, 10 Uhr in Seyda mit Mainzer Jugendlichen, Kindergottesdienst und Gemeindecafé, 13.30 Uhr Morxdorf, 15 Uhr Gadegast, 17 Uhr Gentha.

 

 

 

21.9.: Einweihung des frisch sanierten Wohnheims ("an WfB") im Diest-Hof, Beginn mit einem Gottesdienst um 11.30 Uhr. Es predigt Pfarrer Gierra, Direktor der Paul-Gerhardt-Stiftung. - Für Auge und Ohr wird das Gleichnis vom Hausbau (Mt 7) dargestellt. Eine Hausbibel wird überreicht. - In seinem Grußwort weist Bürgermeister Motl auf das gegenseitige Geben und Nehmen zwischen dem Diest-Hof und der Stadt Seyda hin, und dass dass die Stadt sehr von der Existenz des Diest-Hofes profitiert, kulturell und wirtschaftlich (Arbeitsplätze). "Der Diest-Hof gehört zu Seyda wie das Rathaus, die Schule und die Kirche."

 

 

 

21.9.: Seydaer gestalten Hochzeit in Kölner Kirche aus.

 

 

 

20.-23.9. Besuch von Mainzer Konfirmanden in Seyda! Geplant: Ausflüge nach Jüterbog (Tetzelkasten, Kirchturm, GoCart) und Wittenberg (Lutherstätten), Besuch des Diest-Hofs (Einweihungsfeier), Wald- und Nachtspaziergang nach Osten und nach Westen, Besichtigung von Kirchen aus der Romanik, der Renaissance, des Barock und der Neuzeit im Pfarrbereich Seyda, Mitfeier und Mitgestaltung des Gottesdienstes am Sonntag, Reiten in Steinsdorf, Besuch der Denkfabrik u.v.a.m.

 

 

 

20.9.: Bei den Nachbarn: In Schönewalde, Kirche, ein Vortrag über "Liebesbeziehungen".

 

 

 

19.9.: Blühende Kirschbäume jetzt auch in Seyda gesichtet, in der Stadtmitte.

 

 

 

19.9.: Hessische Partnergemeinde spendet 2000 Euro für Naundorfer Kirchturm! Vgl. im großen Menü: "Nachbarn&Partner - Oberseemen/Hessen".

 

 

 

19.9.: Gemeindebrief an alle Mellnitzer mit Foto von alter Innenausmalung und der Bitte zu überlegen, wie die Kirche künftig ausgemalt werden soll.

 

 

 

18.9.: Blühende Kirschbäume in Mellnitz! An der Straße nach Morxdorf zu sehen. - Die Felder um Seyda sind abgeerntet und (zum Teil) neu bestellt. Täglich rollen große Ladungen mit Möhren aus dem Fläming an, die in Seyda verarbeitet werden.

 

 

 

18.9.: Kanadischer Gastprediger für Naundorf gewonnen! Er wird am 24.11. um 9 Uhr in Naundorf predigen. Nun ist auch der Kirchturm fertig gestrichen.

 

 

 

18.9.: Vorstellung der Kandidaten zur Wahl des Superintendenten für den Kirchenkreis Wittenberg, 19-20.30 Uhr in der Stadtkirche Jessen; mit Pfarrer Beuchel aus Axien und Pfarrerin Dorothea Volkmann aus Magdeburg.

 

 

 

18.9.: Gymnasium: Die 13. Klassen bieten ein buntes Programm, Sammlung zugunsten der Hochwasser-Schäden.

 

 

 

17.9.: Neues aus der Heimatstube: vgl. kleines Menü!

 

 

 

17.9.: CVJM-Haus bekommt Ölheizung geschenkt.

 

 

 

17.9.: Das Bibelmobil in Seyda: Ein Berliner Doppelstockbus, in dem es viel rund um das "Buch der Bücher" zu entdecken gibt: vormittags vor der Schule, nachmittags auf dem Markt. 19 Uhr Abendveranstaltung (CVJM). Insgesamt 7 Veranstaltungen an diesem Tag in Seyda, ca. 100 Besucher.

 

 

 

16.9.: Naundorfer Kirchturm ist nach Süden und Osten schon fertig (ocker), nach Norden und Westen (weiß) vorgestrichen. In den nächsten Tagen fallen die Gerüste. - Auftrag für Baufirmen an Ruhlsdorfer Kirche ausgelöst. Türen werden schon gestrichen.

 

 

 

16.9.: Neue Ivona-Homepage funktioniert. Vgl. CVJM-Forum, Nachricht aus Wroclaw.

 

 

 

16.9.: Unsere Denkfabrik-Redakteurin macht ein Praktikum bei der Mitteldeutschen Zeitung, schon die zweite Woche (P.S.: das sind die schönen Augen, die Sie schon so lange anschauen).

 

 

 

15.9.: Goldene und Diamantene Konfirmation in Seyda, 10 Uhr. 55 Teilnehmer.

 

 

 

14.9.: 17 Uhr Kleine Orgelmusik in Seyda.

 

 

 

13.9.: Ein Mainzer zieht nach Seyda! Seit vielen Jahren gibt es Kontakte zwischen der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Mainz und der Evangelischen Kirchengemeinde Seyda.

 

 

 

13.9.: Pfarrer Christian Beuchel aus Axien begeht heute sein 10. Ordinationsjubiläum - das heißt, er ist heute 10 Jahre Pfarrer. Zur Kreissynode am 21.9. steht er neben Pfarrerin Dorothea Volkmann, die persönliche Referentin des Bischofs ist, zur Wahl zum neuen Superintendenten für den Kirchenkreis Wittenberg. Zur Zeit ist er Bereichsleiter in diesem Kirchenkreis für den Bereich Jessen und Schulpfarrer in Jessen, er unterrichtet auch Seydaer Gymnasiasten im Fach Evangelische Religion.

 

 

 

12.9.: Wieder bekommt ein Haus in der Bergstraße, neben dem Amtshaus, neue Farbe!

 

 

 

12.9.: Seyda hat jetzt 1053 Einwohner. Aber morgen sind wir einer mehr...

 

 

 

12.9.: Öffentliche Stadtratsitzung. Im nichtöffentlichen Teil wird auch über eine Veränderung des Nutzungskonzepts des Amtshauses beraten, ebenso über Bohrungen, Injektionen und Verankerungen, die im Amtshaus stattfinden sollen.

 

 

 

11.9.: Naundorf: Der Kirchturmanstrich sollte heute beginnen: im Ockerton. Der Restaurator Schulz aus Dresden ist aber zu einem dringenden Termin wegen "Wesenstein" (weggespülter Ort) unterwegs und kann deshalb erst am Freitag kommen. Der Baubetrieb Sommer hat mit den ersten Anstricharbeiten begonnen. Wenn die erste Farbe sichtbar ist, soll mit der Denkmalpflege entschieden werden, ob die Faschen noch in Grau abgesetzt werden. - Ebenso beginnen auch die Malerarbeiten an der Kirche in Ruhlsdorf dann erst am Freitag.

 

 

 

11.9.: Gemeindenachmittag in Ruhlsdorf: Mit dabei: der älteste (91) und der jüngste (0) Ruhlsdorfer.

 

 

 

8.9. Tag des Offenen Denkmals. Die Kirchen des Pfarrbereichs Seyda sind geöffnet. Führungen: 9.30 Uhr in Gadegast (8.30 Uhr Gottesdienst), 11.15 Uhr in Seyda (10 Uhr Gottesdienst), 11.45 Uhr in Ruhlsdorf, 14 Uhr in Naundorf (13 Uhr Gottesdienst), 14.30 Uhr in Mellnitz, 15 Uhr in Morxdorf, 15.30 Uhr in Zemnick, 17 Uhr in Gentha (16 Uhr Gottesdienst).

 

 

 

7.9. Eine Taufe in Seyda.- Das Haus Jüterboger Straße 15 erhält ein neues Gesicht!

 

 

 

6.9.: Erster Lunden-online Newsletter aus Seyda, vgl. "Neues aus Lunden" im kleinen Menü. Lunden ist die Partnergemeinde von Seyda, an den Ortseingängen weisen große Aufsteller darauf hin.

 

 

 

6.9.: Gentha. Eine Scheune am Ortseingang Richtung Seyda wird durch einen schleudernden Hänger aufgerissen.

 

 

 

6.9.: Grillfest im Diest-Hof.

 

 

 

6.9.: Kindergarten macht einen Wandertag. Ziel: Der Tierpark.

 

 

 

4.9.: "Hilfe für Ivona" - Ivona erhält eine neue Prothese. Das am 1. Oktober 2000 geborene Mädchen, was nur ein gesundes Bein hat, läuft seit einem Jahr gut mit einer Prothese, nun ist sie ein Stück gewachsen... Die Hilfe geht weiter. Vgl. unter "Nachbarn&Partner" - Zary/Polen - Hilfe für Ivona im großen Menü. Neue Seite wird unter www.iwonka.gower.pl erstellt.

 

 

 

3.9.: Ab heute ist SEYDAAKTUELL endlich werbefrei! Ebenso GADEGASTAKTUELL (www.gadegast.de - Das Neuste.)

 

 

 

3.9.: Brand in Mark Friedersdorf, durch Äste auf einer Elektroleitung entstanden, kann durch beherztes Eingreifen der Bürger eingedämmt werden.

 

 

 

3.9.: Dorferneuerung in Naundorf geht weiter! Im Oberdorf kann gebaut werden.

 

 

 

 2.9.: Endlich zu sehen, wenn auch nur im kleinen Menü und klein: Seyda von oben! Hier: Amtshaus, Kirche und Denkfabrik.

 

 

 

2.9.: Ab heute wird umgezogen im Diest-Hof: eines der drei alten Häuser von 1883 wurde saniert, und die Bewohner, die tagsüber in Jessen beim Augustinuswerk arbeiten, ziehen dort ein. Es ist ein "Wohnheim an einer Werkstatt für Behinderte". Im Vorflur ist das Bildnis von Gustav von Diest zu sehen, einem Initiator der Arbeiterkolonie, die 1883 gegründet wurde. Die Arbeit hat sich verändert, seit einigen Jahrzehnten ist der Diest-Hof nun Heimat für Menschen mit geistiger Behinderung. - Die Einweihung soll mit einem Gottesdienst am 21.9. um 11.30 Uhr stattfinden.

 

 

 

2.9. Straßen in Morxdorf und Mark Zwuschen noch immer aufgerissen. Wer in die Kirche wollte, mußte über den Graben springen (können)... (oder außenherum laufen).

 

 

 

1.9. Gottesdienste: 8.30 Uhr Zemnick, 10 Uhr Seyda, 13.30 Uhr Ruhlsdorf, 15 Uhr Mellnitz, 16 Uhr Morxdorf.

 

 

 

31.8.: Kindergartenfest in Lunden! Vgl. "Neues aus Lunden" im kleinen Menü.

 

 

 

31.8.: 9.30 Uhr Abfahrt in Seyda, ab 10 Uhr auf dem Friedhof in Gorsdorf: Gräber abwaschen, auf jedes Grab eine Chrysantheme pflanzen; 12.30 Uhr Mittagessen, 17 Uhr Andacht in der Gorsdorfer Kirche. - 19 waren dabei, der Friedhof sieht wieder ordentlich aus.

 

 

 

30.8.: 15.30 Uhr Abfahrt in Seyda, Einsatz des CVJM in Gorsdorf (war überflutet): Aufräumarbeiten in Haus und Hof.

 

 

 

30.8.: Kosten am Kirchenbau in Naundorf explodieren: Zimmermeister Werner stellt größere Schäden fest. 6000 Euro fehlen. Gemeindekirchenrat beschließt in einer Krisensitzung Maßnahmeplan. Spenden: Kirche Naundorf, Konto 8001 bei der Sparkasse Wittenberg, BLZ 805 501 01.

 

 

 

 

 

 

 

29.8.: Der Katastrophenalarm für den Landkreis Wittenberg ist aufgehoben.

 

 

 

"Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit."

 

 

 

SEYDA HILFT - KOCHT, BACKT, SCHMIERT UND RÜCKT ZUSAMMEN +++ Neues an: cvjmseyda@gmx.de  +++

 

 

 

28.8.: Restaurator Schulz aus Dresden kommt, er wird eine Farbuntersuchung für die Arbeiten an der Kirche in Naundorf machen und in Ruhlsdorf bei einer Beratung aller Baufirmen und der Denkmalschutzbehörde zur Sanierung der Kirche teilnehmen.

 

 

 

27.8.: Blitzbesuch aus der Mainzer Auferstehungsgemeinde in Seyda!

 

 

 

27.8.: Ab heute ist wieder Schule! Die letzten vier Evakuierten verlassen in den frühen Morgenstunden ihr Quartier und kehren nach Schützberg zurück.

 

 

 

26.8.: Schützberg, Gorsdorf und Listerfehrda sind von unseren Nachbarorten am schlimmsten getroffen. Ganze Wohnungseinrichtungen mußten auf den Sperrmüllcontainer! - Die Kirchen von Schützberg, Gorsdorf und Labrun sind auch geschädigt worden, sonst sind - auch in Prettin, Axien, Klöden - die Kirchen heil geblieben. Das ergab eine Zusammenkunft in Wittenberg.

 

 

 

25.8.: Noch 5 Evakuierte in der Schule, aus Schützberg. Seydaer Gemeinde überlegt beim Gemeinde-Café Aufräum-Aktion in Gorsdorf am Freitag/Sonnabend, mit Unterstützung von Jugendlichen aus der Altmark.

 

 

 

24.8.: Noch 10 Evakuierte in der Schule, aus Schützberg und Klöden. Listerfehrda hat seit 16.30 Uhr wieder Strom. Gefahr durch nass gewordene Strohballen - Erhitzung - Brandgefahr! - Nächste Woche noch schulfrei.

 

 

 

24.8., 20 Uhr, Diest-Hof Seyda - Benefizkonzert zugunsten der Hochwasseropfer mit "She´s China" - Hippie Space Rock unplugged, Einlaß ab 18 Uhr - im Grünen Haus. 

Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit."

SEYDA HILFT - KOCHT, BACKT, SCHMIERT UND RÜCKT ZUSAMMEN +++ Neues an: cvjmseyda@gmx.de  +++

24.8., 20 Uhr, Diest-Hof Seyda - Benefizkonzert zugunsten der Hochwasseropfer mit "She´s China" - Hippie Space Rock unplugged, Einlaß ab 18 Uhr - im Grünen Haus.

23.8., 18 Uhr, Grundschule Seyda - Benefizveranstaltung zugunsten der Hochwasseropfer in unserer Verwaltungsgemeinschaft - die Zirkusfamilie Hein bringt ein buntes Familienprogramm, der Bürgermeister stiftet ein Reh als Preis beim Dartturnier, es gibt Grillwürstchen, Getränke und Spiele. Alle Bürger Seydas und der ganzen Verwaltungsgemeinschaft sind eingeladen, auch alle Gäste und auswärtigen Helfer! Reinerlös: ca. 2.000 Euro! Das Reh gewann Mariano Hartner. Der CVJM teilte 200 Plaketten aus mit der Aufschrift: "Wir halten zusammen - Seyda 2002".

23.8.: Ab Montag stellt die Öko-Tour-Sanierungsgesellschaft 200 Leute ein, die bei der Beseitigung der Hochwasserschäden helfen. Die Kirche in Klöden vermittelt eine Dorfpartnerschaft zwischen Schützberg und einem thüringischen Dorf. Sachspendentransporte aus Niedersachsen treffen ein. Die Feuerwehr muß auch an diesem Tag wieder zweimal durch die Sirene gerufen ausfahren: dabei ein Wohnungsbrand in Listerfehrda.

22.8.: Noch 24 Evakuierte aus Klöden, Schützberg und Elster in der Seydaer Schule. - Seydaer helfen auch in Dresden bei den Aufräumarbeiten. Der CVJM bekommt einen "neuen" vierarmigen "Hochwasser-" Leuchter: in Dresden aus den Fluten gerettet. - Anrufe aus Mainz, Oberseemen, Zary mit Hilfsangeboten!

22.8.: Polnische Freunde aus dem Deutsch-Polnischen Jugendaustausch grüßen Seyda mit einer Postkarte aus Paris!

20.-22.8.: Pfarrerin aus Nordrhein-Westfalen, die ihre Eltern in Seyda hat, half drei Tage in der Notfallseelsorge und besuchte Evakuierte in Schweinitz und Jessen, feierte dort auch einen Gottesdienst in der Turnhalle. Mit dieser Hilfe konnten alle Lager im Bereich Jessen durch Seelsorger betreut werden. Einen Dank-Gottesdienst wird es voraussichtlich am 8. September um 14 Uhr in Rosenfeld geben.

Informationen vom Landrat hier klicken:http://www.landkreis-wittenberg.de

Das Wasser, was kommt: Hier klicken:http://www.umwelt.sachsen.de/lfug/hwz/inhalt_re.html

Pegelstand in Wittenberg: Hier klicken:http://www.wetteronline.de/pegel/Elbe/WittenbergL.htm

Eine Karte potentieller Überschwemmungsgebiete vom März 2002: Hier:

http://www.mi.sachsen-anhalt.de/rpd/presse/Ueb1LKWB.jpg

21.8.: Schützberg und Gorsdorf im Wasser.

20.8.: Im Diest-Hof sind Prettiner untergebracht. Militärhubschrauber fliegen Sand nach Jessen, um den Damm zu sichern. Eine Hepatitis A Impfung kostet 54,50 Euro. Tetanus- und Diphterieimpfung ist kostenlos. Pegel der Elbe deutlich gesunken, niedriger als der Riß in Klöden, so dass das Wasser aus der Elbaue abfließen kann. Auch in Elster ging das Wasser deutlich zurück. Spendenkonto für Betroffene aus der Verwaltungsgemeinschaft eingerichtet: Konto 310 611 bei der Sparkasse Wittenberg, Kennwort: "Hochwasser Elster-Seyda-Klöden". - RTL berichet aus Seyda, von der Aufnahme der Evakuierten.

19.8.: Pegel der Elbe sinkt. Aber: 20 Uhr: In Klöden läuft das Wasser ein! (Unter anderem sind 2 Pfarrer und eine Pfarrerin dort im Pfarrhaus eingeschlossen.) In der Seydaer Schule sind jetzt 52 Personen aus der Elbaue untergebracht.

19.8.: 7 Dämme gebrochen: bei Dautzschen, bei Prettin, bei Jessen an der Elster. Klöden trocken, Wasser in Elster, Listerfehrda, Prettin, Bethau, Groß-Naundorf, Dautzschen, Großtreben (70 cm).

18.8.: Frühstücksbrötchen für die Evakuierten in der Schule... Viele Transporte und PKW auf den Straßen, die Dinge aus der Elbaue und den Orten an der Elbe transportieren... Viehtransporte... Sirenen alarmieren immer wieder die Freiwillige Feuerwehr. Im gut besuchten Gottesdienst Gebet und Fürbitte, Trost und Kraft aus Gottes Wort für die Seydaer und ihre Gäste, gut besucht, 137,70 Euro Sammlung für die Flutopfer.

17.8.: 12 Uhr: Am Damm in Schützberg sickert Wasser durch, aber er hält. Elbpegel steigt 5 cm in der Stunde. - Brief des Bischofs an die Gemeinden: Bezugnehmend auf die Sintflutgeschichte und die Zusage am Schluß derselben "Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht." schreibt der Bischof Axel Noack au Magdeburg: "Die Zusage Gottes, die, wie wir Christen glauben, Gott mit Jesus Christus wiederum kräftig erneuert und bestätigt hat, lässt uns heute nicht mutlos werden. Hinter uns liegt die Sintflut und vor uns Gottes Verheißung... Es ist die Treue Gottes, die mich nicht mutlos werden läßt. Die mich nicht aufgeben läßt in ausweglosen Situationen. Diese Treue Gottes kann mir Kraft und Mut geben zum Zupacken und Helfen und Retten, auch dort, wo alles den Bach runter zu gehen droht... Die alte Sintflutgeschichte will dazu verhelfen, dass wir mit zäher Zuversicht den Sand in die Säcke füllen und uns verwehren, den Kopf in den Sand zu stecken." - Seyda gibt Evakuierten aus der Elbaue ein Dach über den Kopf, in der Schule, vor allem aber in Privathäusern.

17.8.: 8 Uhr: Schützberg ist noch trocken! Freiwillige gesucht, Treffpunkte: Busbahnhof Wittenberg, Busbahnhof Jessen (jeweils neben dem Hauptbahnhof).

17.8.: 7 Uhr: Zum erstenmal geht in Schöna (tschechische Grenze) das Wasser zurück (1169). Schaut man sich die Kurven an, so kommt das Wasser bei uns in einer Verschiebung von einem Tag an, so dass Sonntagmorgen der Scheitelpunkt in unserer Gegend erreicht sein könnte. Das ist auch abhängig von Dammbrüchen an anderen Orten.

17.8.: 3 Uhr: Das Wasser steigt. In Schöna jetzt 1202 cm. Evakuierungen in der Elbaue haben begonnen, Seyda hält Quartiere bereit. Ansprechpartner nachts in der Stadtverwaltung in der Bergstraße (vom Markt geradeaus), von 7 bis 20 Uhr in der Grundschule. - Seyda liegt 7 Meter höher als Elster. - Die Feuerwehren von Seyda und Gentha sind an den Dämmen im Einsatz.

16.8.: 8 Uhr Die große Welle kommt erst noch! Ihr Beginn steht jetzt bei Torgau, ihr Scheitelpunkt (12 Meter) ist an der deutsch-tschechischen Grenze noch nicht erreicht. Vgl. die Grafiken unter den Links oben.

15.8.: 12.20 Uhr: Katastrophenalarm für den Landkreis Wittenberg ausgelöst.

15.8.: 12 Uhr: 105.000 Sandsäcke bei Schützberg verbaut: dünnste Stelle! Turnhalle Seyda zur Aufnahme von Evakuierten bereit. Straße zwischen Jessen und Elster gesperrt. Wasserstand der Elbe noch 1 Meter unter der Deichoberkante.

15.8.: Schulen im Landkreis schließen wegen der Großen Flut. Grund - Unsicherheit der Verkehrswege und Bereitstellung von Evakuierungsräumen. Der Landkreis informiert die Bürger (siehe oben) und veröffentlicht eine Liste der bedrohten Orte; auch: Listerfehrda, Elster, Teile Mühlangers, Gorsdorf-Hemsendorf, Battin, Klöden...

15.8.: Seit 3 Uhr in der Frühe sind Feuerwehrleute aus Seyda und Gadegast am kritischen Punkt des Deiches bei Schützberg im Einsatz. Dort fließt die Elster in die Elbe (Elbeknie). Wehrleiter Olaf Löser ist guter Hoffnung.

14.8.: Die Flutwelle soll Elster erreichen. Dann wäre die Sekundarschule, die auch Seydaer Schüler besuchen, betroffen. Auch in Ruhlsdorf, Gentha und Zemnick sind Keller vollgelaufen.

14.8.: Bodenordnungsverfahren in Seyda: Unvermessene Räume werden zugeordnet und die Grenzen festgelegt. Das Katasteramt führt dazu Vor-Ort-Termine durch.

13.8.: Weiter Regen in Seyda. Viele müssen ihre Keller leerschöpfen. Im Religionsunterricht, in der Christenlehre und auch im CVJM wird die Sintflut bedacht.

12./13.8.: Bis nach Mitternacht pumpt die Seydaer Feuerwehr Keller leer. Mindestens 8 Keller sind in der Stadt geflutet, teils durch hineinlaufendes Wasser aus alten Wasseradern, teils durch die Hebung des Grundwasserspiegels, teils durch das Zurückdrücken im Abwassersystem.

11.8.: Die Seydaer Gemeinde macht einen Ausflugs-Gottesdienst nach Woltersdorf. Abfahrt 10 Uhr von der Kirche, 10.30 Uhr Beginn des Gottesdienstes, anschließend Gemeindecafé, Rückkehr gegen 12 Uhr.

10.8.: 14 Uhr Schloßkirche Wittenberg. Der neue Propst (auch für Seyda) wird eingeführt, er heißt Siegfried Kasparick und ist in Schönewalde groß geworden.

5.8.: Jetzt rollen die Mähdrescher, nördlich von Seyda sind sie schon fast fertig.

5.8.: Die Dorferneuerung in Naundorf geht weiter: Buchstäblich ein Haus nach dem anderen verändert die Farbe. In wenigen Tagen ist auch die Kirche dran.

4.8.: Schwere Regengüsse in Seyda.

4.8.: Urlaubsentdeckung: Die Fenster des Palais Brühl, was in Dresden neben der Frauenkirche neu aufgebaut wurde, sind genau die gleichen wie die vom Kirchplatz 2! (Bloß dass es bei uns noch die Originale sind...) Die Bauzeit der Häuser: Mitte des 18. Jahrhunderts.

So schön waren die Ferien... 2 Bilder von der Fahrt nach Polen, eins von den Kinderkirchenferientagen -

...auf dem Rückflug  ...die schönsten...  Bilder Abschluß der Kinderkirchenferientage 2002 - "Komm, wir suchen einen Schatz!"

 

9.8.: 19 Uhr Grillen und Singen im Pfarrgarten in Gadegast.

4.8.: Gottesdienst zum Schulbeginn in Seyda, 10 Uhr.

3.8.: Schuleinführung in Seyda. Die Schule mit festen Öffnungszeiten ist nun fakultativ, die neue Landesregierung hat es so bestimmt. Man kann sein Kind also nach der Begrüßungsphase bringen und vor der "Beschäftigungsphase" abholen (Zeitungsbericht Rundschau 22.7.)

28.7., 10 Uhr: Eine Sonntagsandacht in Seyda. In Gadegast um 8.30 Uhr und in Naundorf um 10 Uhr Gottesdienst.

26.7., 19.30 Uhr Ukrainischer Abend im Diest-Hof, mit Unterstützung der Deutschen Bank und Vorstellung der Partnerschaft mit Sumy (Förderverein Felicitas, vgl. im großen Menü "Nachbarn und Partner" - "Sumy").

22.7.: Sachsen-Anhalts Innenminister in Axien (100 Jahre Feuerwehr): sagt nach Zeitungsbericht (Rundschau), dass die Zeitabläufe für die Gebietsreform aufgehoben sind, auch die Zahlen betr. Einwohnergröße usw. Zuordnung soll vor Ort geklärt werden. Also: Seyda nach Jessen? Wieder offen.

Ergebnisse des Bilderwettbewerbs "So schön ist Seyda". Preisverleihung am 29.6. um 18.30 Uhr mit Posaunen und Trompeten in der Kirche. Die Ausstellung mit 63 Werken großer und kleiner Künstler ist täglich von 8 bis 20 Uhr in der Kirche zu betrachten.

8.-12.7.: Radtour von Seyda nach Zary/Polen.

5.7.: Scheunenfest in Seyda

4.-5.7. Kletterwand in Seyda, Pfarrgelände, zum Klettern freigegeben (ab 17 Uhr)

1.7.-6.7.: Besuch von polnischen Jugendlichen in Seyda, buntes Programm.

30.6.: 10 Uhr Gottesdienst mit Bläsern in der Kirche in Seyda.

29.6.: Ein Luftballon erreicht nach einem Flug von über 1000 Kilometern Seyda: aus F-93134 Noisy le sec cedex. Der CVJM hat zurückgeschrieben, vielleicht haben wir den weitgereistesten Ballon und gewinnen den ausgesetzten Preis!

29.6.: 19 Uhr Konzert in der Kirche: Jugendbläserchor der Kirchenprovinz Sachsen und AWO-Chor Seyda.

29.6.: 18.30 Uhr Preisverleihung in der Kirche, Bilderwettbewerb.

29.6.: 15 Uhr: Kaffeetrinken mit Bläserchor in Naundorf.

29.6.: Neuer Brief aus Taize eingetroffen. Vgl. kleines Menü!

28.6.: 15 Uhr: Sommerfest in Wolfswinkel. Mit Bläsern und kleinem Puppenspiel "David", Kaffee, Kakao und Kuchen sowie Spielen.

27.6.: 14 Uhr Abschlußfest der Kinderkirchenferientage, mit einer Band aus Schönewalde.

25.-26.6.: ab 17 Uhr bzw. 18.30 Uhr: Kletterwand in Betrieb! Auf dem Pfarrgelände in Seyda.

25.-27.6.: "Komm, wir suchen einen Schatz!" Kinderkirchenferientage in Seyda.

24.6.: Johannesfeuer auf dem Diest-Hof, 19.30 Uhr.

24.6.: 14 Uhr - eine Hochzeit in Naundorf.

23.6.: Heimatfestgottesdienst 10 Uhr, buntes Programm auf dem Festplatz, 19 Uhr Konzert in der Kirche.

22.6.: Buntes Heimatfestprogramm! Einweihung der Mountainbike-Strecke! Toller Pavillion mit Blick über Seyda.

21.6.: Seyd´scher Heimatabend auf dem Festplatz, Preisverleihung Bilderwettbewerb.

21.6.: 14.30 Uhr Gemeindenachmittag in Mark Zwuschen.

20.6.: Beginn der SOMMERFERIEN in Seyda!

20.6.: 14.30 Uhr Gemeindenachmittag in Gadegast.

19.6.: Zeugnisausgabe in Seyda.

19.6.: 15 Uhr Gemeindenachmittag in Mellnitz.

16.6.: Gottesdienste: 8.30 Uhr Morxdorf, 10 Uhr Seyda, 13 Uhr Gadegast, 14.30 Uhr Naundorf, 16 Uhr Ruhlsdorf.

15.6.: Sommerfest im Diest-Hof Seyda, ab 14 Uhr, "Mensch, wohin gehst Du?" Besuch aus Nah und Fern wird erwartet, auch aus Mainz und Berlin. Der CVJM ist wieder mit einem Stand und drei Stationen dabei - der "heiße Draht", ein "Big Jenga", ein spezielles Wurfgerät mit Überraschungseffekt.

14.6.: Ganz Seyda am Abwassernetz - alles fließt jetzt nach Jessen.

13.6.: BESSER NACH MORXDORF - die Straße zwischen Morxdorf und Seyda ist nach vielen Wochen wieder freigegeben.

12.6.: GADEGASTER PFEIFEN werden überholt - Nachdem im letzten Jahr die Mechanik der Orgel erneuert worden ist, hat der Kirchenrat jetzt eine grundlegende Überholung aller Pfeifen beschlossen und einen entsprechenden Auftrag ausgelöst.

12.6.: ABGABETERMIN Wettbewerb "So schön ist Seyda!" 62 Einsendungen, Fotos, ein Ölbild, Zeichnungen. Die Ausstellung in der Kirche ist in Vorbereitung.

10.6.: SPORTFEST in der Grundschule.

9.6.: Gottesdienste in Zemnick (8.30 Uhr), Seyda (10 Uhr), Gentha (13.30 Uhr) und Mellnitz (17 Uhr).

9.6.: KINO in SEYDA, im Schützenhaus, 15 und 19 Uhr - Ice Age; für 3 Euro.

8.6.: Hausfest des Heporö Meltendorf - Zemnick!

8.6.: 9.30 Uhr ARBEITSEINSATZ des Kultur- und Sozialausschusses im STADTPARK. Alle Seydaer sind gebeten, mitzumachen.

8.6.: Dorffest in Lüttchenseyda. Nachmittags Kaffeetrinken für Lüttchenseydaer. Danach offen für alle!

8.6.: Dorffest in Gadegast!

8.6. Stadtfest in Zary für alle ehemaligen Sorauer, Treffpunkt 10 Uhr an der dortigen Stadtbibliothek, anschließend Schloßbesichtigung, Armbrustschießen. Busfahrten: 0355 874242. Vgl. auch "Nachbarn&Partner - Zary" im großen Menü ganz links.

7.6.: Gemeindekirchenrat Ruhlsdorf beschließt Teilsanierung der Kirche, die großen Wasserschäden in der Kirche sollen beseitigt werden.

7.6.: Kirchenterminplan für das 3. Quartal liegt vor - im kleinen Menü "Ruf zur Kirche" anzusehen.

6.6.: 16.30 Uhr - ein neuer Bürger Genthas geboren!

6.6.: SCHATZSUCHE: 2. Vorbereitungstreffen für die Kinderkirchenferientage, 19.30 Uhr im Pfarrhaus. Es wird immer bunter! Mit Dunkelraum, Märchenstunde, Stadtspiel, Schatzsuche, Gute-Nacht-Film, Kutschfahrt...

5.6.: Am Feuerwehrhaus in Gadegast wird weiter gebaut. Jetzt ist das Dach drauf.

5.6.: Ein kleines Kamel ist in Mark Friedersdorf zur Welt gekommen.

4.6.: SONNENUHR jetzt auf dem Markt. Es ist die alte Uhr, die immer vor dem Amtshaus stand und jetzt einen neuen Zeiger bekommen hat. "Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur..."

3.6.: LÜTTCHENSEYDA rückt näher: Straße zwischen Seyda und Lüttchenseyda wurde neu hergestellt.

3.6.: MORXDORF ist seit geraumer Zeit eine Baustelle, die Straße zur Heide ist aufgegraben (Wasser-Arbeiten); auch die Straße zwischen Morxdorf und Seyda ist noch gesperrt.

2.6: Strahlender Sonnenschein über Seyda. Die ersten Erdbeeren sind seit 10 Tagen reif, leider hat die Denkfabrik es erst jetzt erfahren.

2.6.: Gottesdienste in Ruhlsdorf, Seyda, Gadegast, Naundorf, Morxdorf.

1.6.: 1. PREIS für SEYDA: beim Großstaffellauf der Schulen gewinnt die 4. Klasse der Grundschule Seyda die Goldmedaillien!

1.6.: In Mark Zwuschen öffnet die Gaststätte wieder und heißt jetzt "Brauner Hirsch". Der Name mag manchen Außenstehenden verwundern, jedoch gab es in Seyda schon einmal eine Gaststätte "Zum Roten Hirsch" (aus dem Stadtwappen), und weiße soll es ja auch geben. In Mark Zwuschen deshalb deutlich: "Zum braunen Hirsch".

31.5./1.6.: Jugendliche aus Seyda auf RADTOUR nach Klöden: unterwegs Besichtigung eines Schlosses (von innen), Eisberge, dann Zelten, Bootfahren, Lagerfeuer, Reiten.

1.6.: ERSTER WESTSTORCH BEI UNS EINGETROFFEN - NAHM GLEICH DREI WEIBCHEN.Im Raum Elster gibt es jetzt einen Storch aus Frankreich (also von der Westroute, sonst fliegen die Störche bei uns über Istanbul nach Ostafrika). Das Besondere: Er versorgt drei Weibchen gleichzeitig. Näheres bei der Naturschutzstation in Hemsendorf.

31.5.: Naturschützer aus Hemsendorf arbeiten am Ententeich in Seyda, um dort einen Ausgleich zwischen den BIBERN und den Interessen des Menschen zu schaffen (Abflußröhre). Es gibt bei uns 43 Singvogelarten; auch seltene Vögel wie Roter Milan und Blauvogel.

30.5.: Baumexperte in Seyda, prüft den größten Baum (Befreiungslinde auf dem Kirchplatz), untersucht die Luthereiche, die östliche Jahrtausendlinde in Mellnitz und eine Linde auf dem Friedhof in Morxdorf.

28.5.: Naundorfer Kirchenbücher jetzt komplett in Seyda, seit 1640.

27.5.-29.5.: Christenlehrekinder aus Naundorf, Seyda, Morxdorf, Mark Zwuschen und Zemnick gestalten Schaukästen mit bunten Sommerplakaten.

27.5.: Modedesigner von der Burg Giebichenstein in Halle kommen nach Seyda, ein Projekt des Diest-Hofes. Wohnen am Kirchplatz.

26.5.: Taufgottesdienst in Seyda. Der Taufstein ist wunderschön geschmückt!

26.5.: Dorffest in Ruhlsdorf, mit einem 1. Schülertreffen der ehemaligen Schule Ruhlsdorf. Beginn: 9.30 Uhr.

25.5.: Eins der hübschesten Mädchen aus Seyda heiratet, leider nicht in Seyda, sondern in Winnenden, 14 Uhr. Viele aus Seyda fahren hin, und auch die Kirche von Seyda wird 200mal dabei sein, wenn auch nur auf dem Liedblatt. Die Denkfabrik hat erfahren, dass auch Claudia Schiffer an diesem Tag heiratet. Was ein Zufall. Wir gratulieren allen.

 

25.5.: Rhododendronfest in Wolfswinkel, mit Dammwild-Hirschgulasch und rosaroten Blüten. Auch die Gärten von Zemnick sind sehenswert. Besonders Nr. 12!

24.5.: KINDERGARTENFEST in Seyda; Zelt ist aufgebaut.

24.5.: SEYDA HBF: BAHNHOFSFEST ab 16 Uhr im Diest-Hof, mit Dampfloks, Mitropa und vielen Wagen. Bahndirektor Höse lädt ein!

23.5.: Die FAHNE ist gehisst: 53 Jahre Grundgesetz. "Die Würde des Menschen ist unantastbar."

21.5.: Achim aus Mainz, zu Besuch in Seyda, berichtet von Brandsätzen in das Gemeindehaus der Auferstehungsgemeinde. 4 Gemeinderäume und die Heizungsanlage waren betroffen, auch der Innenraum der Kirche ist rußgeschwärzt. Im CVJM: Gebet für Mainz. Am Sonnabend in Mainz: 60 Gemeindeglieder putzen die Kirche für Pfingsten...

21.5.: Neues Feuerwehrhaus in Gadegast steht im Rohbau!

21.5.: Gaststätte Schulze, Morxdorf, in neuem Glanz! Auch die anliegenden Gewerbegebäude sind wieder genutzt, von einer Firma Koch aus Wittenberg.

20.5.: BLASMUSIK IN NAUNDORF ab 9 Uhr, dort ist auch zum Mühlentag die Naundorfer Mühle zu besichtigen.

20.5.: Mühlentag, Bockwindmühle in Elster von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Auch in Naundorf und in Gentha lohnt es sich hereinzuschauen.

19.5.: Konfirmation in Seyda (10 Uhr) und in Gadegast (13.30 Uhr).

18.5.: Dorffest in Zemnick, ab 10 Uhr Frühschoppen, ab 14 Uhr Ringreiten, Preiskegeln, Preisschießen, Kinderspiele, ab 15 Uhr Kaffeetafel.

17.5.: Schwerer Verkehrsunfall mit Todesfolge zwischen Zallmsdorf und Gadegast, stark überhöhte Geschwindigkeit.

16.5.: "Elbe retten!" Ein Aufruf, vgl. im kleinen Menü: "elberetten".

15.5.: Schachtarbeiten im Pfarrgarten beendet, 40 Meter. 7 Männer und Jugendliche beteiligt.

14.5.: Einladung zu einer Radtour nach Klöden für Jugendliche und für die Kinderkirchenferientage 2002: vgl. Freizeiten im kleinen Menü oder CVJM-Forum!

12.5.: Gottesdienst am Muttertag, 10 Uhr, mit vielen Liedern und Musik, mit Sketch und Geschichte, mit Überraschung durch Männer und Kinder, mit Mittagessen (Käsesuppe) um 11.30 Uhr - für Frauen, Mädchen und Mütter und alle, die sie begleiten wollen. Es lädt herzlich ein - Die Kirchengemeinde Seyda.

12.5.: Frühlingsliedersingen zum Muttertag: 15 Uhr in Naundorf, 17 Uhr in Gentha in den Kirchen; es musizieren der Jessener Frauenchor und Schüler der Musikschule unter Leitung von Herrn Siegmund.

11.5.: Für die erweiterte Gästewohnung der Kirchengemeinde wurden heute Gardinenstangen, Gardinen und Lampen gestiftet!

11.5.: 9. Lindenfest, 7 Uhr Hähnekrähen im Park, 13 Uhr Musikalischer Auftakt mit Spielmannszug am Amtshaus, 13.15 Uhr Ausmarsch nach Schadewalde, dort Angießen der Linde, Lieder zum Frühling mit dem Chor der Arbeiterwohlfahrt, 14 Uhr Ringreiten der Zemnick,er, 16 bis 21 Uhr Musik und Tanz, mit Show-Entertainment Döring und Western-Line-Tanz Annaburg; Kinderprogramm, Bewirtung ab 13.30 Uhr.

10.5.: Goldene Hochzeiten in Seyda und Mellnitz und Gentha.

10.5.: 10 Jahre Elektro Hintersdorf ("immer auf Draht...") in Mellnitz. Das wird groß gefeiert, und man kann sich die Werkstatt und die neuste Technik anschauen. Mellnitz, Nr. 15.

9.5.: Strahlender Sonnenschein zu Himmelfahrt, 9.30 Uhr Andacht an der Heimateiche mit Propst Hamel und Trompeten und Posaunen. Straßen- und Haussammlung für die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit - "Nach uns die Kinder".

9.-12.5.: Kindergottesdienst-Mitarbeiterinnen aus Seyda besuchen die Gesamttagung für den Kindergottesdienst in Duisburg.

7.5.: Der erste Storch auf dem Nest des Amtshauses! Eine Augenzeugin berichtet: "Er stand laut klappernd auf dem Nest. Dann kam ein anderer (weiblich?) und umkreiste ihn. Und dann waren beide verschwunden." Wo sind sie geblieben? Wo sind unsere Störche hin?

7.5.: Ein Stück Himmel, ein Zuhause: Einweihung des "Rosenhofes" in Meltendorf, ein Alterswohnsitz für Suchtkranke auf einem wunderschön hergerichteten alten Bauernhof von 1878, Meltendorf Nr. 2.

6.5.: Konfirmanden suchen heute Grünes für Girlande und zum Streuen bei der Konfirmation.

5.5.: Die Konfirmanden gestalten allein die Gottesdienste: Seyda 10 Uhr, Gadegast 13 Uhr, Naundorf 15 Uhr. Thema: "Wir und das Beten". Immer mit Gemeindecafé.

5.5.: Seyda flaggt zum Europa-Tag.

4.5.: 14 Uhr - eine Taufe in Zemnick.

3.5.: Diest-Hof bietet altersgerechtes Wohnen in schönem Wohnumfeld an: Tel: 035387 7010.

2.5.: Heimatkurier veröffentlich neuste Einwohnerzahlen, 31.12.2001: Seyda 1065, Gadegast 243, Gentha 278, Mellnitz 56, Morxdorf mit Mark Zwuschen 275, Naundorf 202, Zemnick 128.

1.5.: Der Seydaer MAIBAUM wurde auf Initiative von Bürgermeister Motl aufgestellt, nach 20 Jahren wieder; drei Tage lang wurde eine gerade Lärche gesucht, 14 Meter hoch. Sieht einfach gut aus!

1.5.: Maifeierlichkeiten in Naundorf: 35 Hähne krähen in der Frühe/Spiele für die Kinder am Nachmittag.

30.4./1.5.: Zelten der Evangelischen Jugend in Klöden. Mit Lagerfeuer, Tanz, Anbaden, Film, Gottesdienst und Sportfest.

30.4.: Maifeuer in Seyda und in Naundorf; in Seyda 18.30 Uhr Ausmarsch vom Kirchplatz, 19 Uhr: Bändertanz, Feuer und Gesang.

29.4.: "Schnäppchen": alter Saal am Markt für 235 Euro in Berlin versteigert. Leider gibt es wohl keinen Zugang zur Straße...

28.4.: Gedenken an die Opfer von Erfurt in den Gottesdiensten in Seyda und Umgebung. Die Predigt vgl. "Wortforum" im großen Menü.

28.4.: Finnen im Wald - Waldarbeiter aus Finnland arbeiten in der Seydaer Heide und wohnen auf dem Holländer in Mark Friedersdorf, der einzigen Pension der Umgebung mit Sauna und englischsprachigem Service.

27.4.: Erste Heizung mit Erdwärme in Seyda, Wittenberger Str.

27.4.: Alle am Netz: ganz Seyda ist nun mit neuer Abwasser- und Wasserleitung versorgt.

27.4.: Eine Hochzeit in Seyda.

27.4.: Orgeln in Ruhlsdorf und Gentha durch Orgelbauer Wolter repariert. Vgl. www.orgelbau.net

27.4.: Besuch aus der Ukraine in Seyda.

26.4.: Das Grün bricht an den Bäumen hervor.

26.4.: Straße zwischen Morxdorf und Seyda noch immer gesperrt. Im Mai soll die neue Straße fertig sein.

26.4.: Beginn der Spargelernte?

25.4.: Prüfung der Konfirmanden 2002, im Gadegaster Pfarrhaus 19.30 Uhr. Antworten vgl. "Konfirmandenwissen" im kleinen Menü links. - 5 haben bestanden.

25.4.: Frühlingsfest der AWO Seyda für die Senioren.

23.4.: Die ersten Schulklassen beteiligen sich am Bilderwettbewerb "So schön ist Seyda!" (s.u.)

23.4.: Am Schützenhaus wird ein neuer Grillplatz gebaut.

23.4.: Der Raps nördlich von Seyda beginnt zu blühen! Am Schloß in Gentha wird gebaut.

23.4.: In Lüttchenseyda strahlt das Haus Nr. 2 neu in leuchtendem Gelb!

22.4.: Arbeiten am Diest-Hof schreiten voran. In zwei Monaten wird das neue Wohnhaus an "WfB" (Werkstatt für Behinderte) bezugsfertig sein, es ist das grundsanierte und mit einem moderenen Innenleben versehene erste Haus, was 1883 zu Gründung der Arbeiterkolonie gebaut wurde. Grüne Fenster zu sehen!

22.4.: Heimatverein stellt zwei Strohpuppen auf, an der Südeinfahrt und an der Nordwesteinfahrt: sie sollen insbesondere auf das bevorstehende Lindenfest und das Schul- und Heimatfest hinweisen!

WAHL IN SEYDA: 74% für Anschluß an Jessen (394 Stimmen), 25% (135) dagegen, 5 ungültige Stimmen. Wahlbeteiligung: 60%, 534 von 890 Wahlberechtigten.

ENTSCHEIDUNGEN AUF DEN DÖRFERN: Gadegast will mit 83% nach Elster, Naundorf mit 69% nach Elster, Zemnick mit 83% nach Elster, Mellnitz mit 86% nach Jessen, Gentha mit 81% nach Jessen, Morxdorf mit 54% nach Jessen.

LANDTAGSWAHL IN SEYDA: 42 % für CDU (204 für Brumme, 203 für Partei); 22-23% für SPD (110 für Hajek, 106 für Partei); 15-16% für PDS (76 für Nocke, 73 für Partei); 11% für FDP (51 für Bader, 52 für Partei); 4% Schillpartei (22 für Völkel - 21 für Partei); 1 % Grüne (6 Stimmen), 0,6% Spaßpartei (3 Stimmen), 1% FDVP (5 Stimmen), 0,4% Einzelbewerber (2 Stimmen). Wahlbeteiligung: 862 Wahlberechtigte, 485 haben gewählt (56,3%).

20./21.4.: Besuch aus Mainz!

 

20.4.: Oberstes Haus auf dem Berg bekam neues rotes Dach.

 

19.4.: Grundschultheatergruppe SEYDA gewann 1. PREIS beim Theaterwettbewerb im Mitteldeutschen Landestheater. Das Stück: "Hahn kleb an", Preisgel

6.4.: Eine Hochzeit in Seyda! Um 14 Uhr. Prognose: DIE Hochzeit des Jahres!

 

5.4.: Das Amtshaus ist von den meisten Gerüsten befreit!

 

2.-5.4.: Jugendfahrt nach Mainz. Mit Besuch auch in Ober-Seemen (Ostereier versteckt!), herzlicher Gastfreundschaft, Rheinpartie bei strahlendem Frühlingswetter von Rüdesheim durchs Binger Loch nach Assmannshausen (blühende Kirschbäume, aufsteigender Adler), Aufstieg zum Niederwalddenkmal; Thema an allen Tagen: Das Bild von Weinberg und Wein in der Bibel; Abendgottesdienst; Kickern und Kichern; Besuch bei den Mainzelmännchen im ZDF (allgemeiner Berufswunsch: Lichtdouble), auf dem Rummel (mit Riesenrad und Handgreiflichkeiten), im Kino (Ice Age), im Hessischen Staatstheater mit 6 Krawatten ("Jesus Christ Superstar"), auf der Rückfahrt Abstecher nach Erfurt.

 

31.3./1.4.: OSTERN, SOMMERZEIT! Gottesdienst: 5.45 Uhr Osterweg in Blönsdorf. 8.30 Uhr Mellnitz, 8.30 Uhr Gadegast, 10 Uhr Seyda, 10 Uhr Naundorf, 13.30 Uhr Morxdorf, 15 Uhr Ruhlsdorf. OSTERMONTAG: 8.30 Uhr Zemnick, 10 Uhr Seyda (im Gemeinderaum), 13.30 Uhr Gentha. Fast überall mit Ostereiersuchen!

 

30.3.: 19 Uhr Osterfeier auf dem Diest-Hof, 19.45 Uhr Osterfeuer. 21 Uhr Osternacht der Jugend in Axien.

 

29.3.: Karfreitag. Gottesdienst: 8.30 Uhr Morxdorf, 8.30 Uhr Gadegast, 10 Uhr Seyda, 10 Uhr Naundorf, 13 Uhr Ruhlsdorf, 15 Uhr Zemnick.

 

28.3.: Gründonnerstag. Heute wird in allen Gemeinden der Region die Kollekte für ein "Notopfer für Kremitz" gesammelt; eine Kirche bei Holzdorf, die 16 Jahre baupolizeilich gesperrt war und nun wieder aufgemacht werden soll. Vgl. auch "Gemeindebrief Seyda" im kleinen Menü. Gottesdienste: 16.30 Uhr Gentha, 18 Uhr Mellnitz, 19.30 Uhr Tischabendmahlsfeier in Seyda.

 

27.3.: 18.45 Uhr Passionsandacht in Seyda, Johannes-Passion.

 

27.3.: 8.30 Uhr "Fußwaschung" im Diest-Hof ("Ein Zeichen habe ich Euch gegeben, dass Ihr Euch einander liebhaben sollt, wie ich Euch geliebt habe!" - Jesus).

 

24.3.: Gottesdienste zum Palmsonntag: 8.30 Uhr Gentha, 10 Uhr Seyda, 13.30 Uhr Morxdorf, 15 Uhr Mellnitz.

 

22.3.: 19 bis 21 Uhr Kreuzweg der Jugend von der Kirche in Gadegast zum Diest-Hof Seyda.

 

21.3.: Film und Gespräch über den Glauben, "Vater Unser", 20 Uhr Glücksburger Straße 5.

 

20.3.: 18.45 Uhr Passionsandacht in Seyda, Johannes-Passion.

 

17.3.: Gottesdienst: 8.30 Uhr Zemnick, 8.30 Uhr Gadegast; 10 Uhr Seyda mit Visitationskommission, 10 Uhr Naundorf, 13.30 Uhr Ruhlsdorf.

 

15.3.-17.3.: Besuch aus Hessen, Frau Pfarrvikarin Petermann und Konfirmanden aus Ober-Seemen und Volkartshain.

 

13.3.: 18.45 Uhr Passionsandacht in Seyda, Johannes-Passion.

 

12.3.: Silberne Hochzeit in Mellnitz!

 

11.-16.3.: Täglich Bibelwochenabende in Seyda, 19.30 Uhr, Mosegeschichte. Verschiedene Referenten aus Nah und Fern, vgl. "Gemeindebrief", kleines Menü.

 

10.3.: Gottesdienste: 8.30 Uhr Mellnitz, 10 Uhr Seyda mit Kindergottesdienst und Gemeindecafé, 13.30 Uhr Gentha, 17 Uhr Morxdorf.

 

9.3.: 10 Uhr: Besuch der Visitationskommission in der Denkfabrik.

 

7.3.: Film und Gespräch über den Glauben und das Leben, "Dritte Welt", 20 Uhr, Wittenberger Straße 21.

 

6.3.: 18.45 Uhr Passionsandacht in Seyda, Johannes-Passion.

 

5.3.: 18.30 Uhr Mitarbeiter-Gespräch mit Visitationskommission (Ehrenamtliche und Hauptamtliche).

 

4.-8.3.: Bibelwoche in Gentha, 19.30 Uhr in der Kirche (Montag, Mittwoch, Freitag); Mosegeschichte.

 

3.3.: Gottesdienste: 8.30 Uhr Naundorf, 13 Uhr Gadegast, 17 Uhr Ruhlsdorf.

 

1.3., 19.30 Uhr: Weltgebetstag. Frauen aus Rumänien laden ein; Pfarrhaus.

 

1.-17.3.: Visitation des Pfarrbereichs Seyda durch den Kirchenkreis Wittenberg. ("Controling")

 

28.2.: Film und Gespräch über den Glauben und das Leben, "Ehe-lebenslänglich?", 20 Uhr, Wittenberger Str. 38.

 

28.2.: 15 Uhr: 1. Gemeindenachmittag in MELLNITZ. (Regelmäßig in: Seyda, Gadegast, Naundorf, Mark Friedersdorf).

 

27.2.: 18.45 Uhr Passionsandacht in Seyda, Johannes-Passion.

 

25.-27.2.: Bibelwoche in Ruhlsdorf, Mosegeschichte, 19.30 Uhr Kirche.

 

24.2.: Gottesdienste: 8.30 Uhr Zemnick, 10 Uhr Seyda, 13.30 Uhr Morxdorf, 15 Uhr Gentha, 17 Uhr Mellnitz.

 

23.2.: 10 Uhr JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG des CVJM SEYDA, Vereinshaus Kirchplatz 3. Beratungspunkt auch: Die Zukunft der Denkfabrik.

 

22.2.: Bibelwoche in Seehausen, 19 Uhr.

 

21.2.: Film und Gespräch über Glauben und Leben: "Ein reines Herz" (Gentechnologie...), 20 Uhr, Triftstraße 11.

 

20.2.: 18.45 Uhr Passionsandacht in Seyda, Johannes-Passion.

 

18.-20.2. Bibelwoche in Zemnick, Mose-Geschichte, 19.30 Uhr, Nr. 11.

 

17.2.: Gottesdienste: 8.30 Uhr Ruhlsdorf, 10 Uhr Seyda, 13 Uhr Naundorf, 15 Uhr Gadegast.

 

(16.2.: 100 Jahre U-Bahn in Berlin.)

 

14.2.: Film und Gespräch über Glauben und Leben: "Frieden stiften!", 20 Uhr, Glücksburger Str. 5.

 

13.2.: 18.45 Uhr Abendmahlsgottesdienst zum Aschermittwoch.

 

12.2.: CVJM-Fasching: 15 Uhr für die Kinder, mit "echten Mainzer" und Besuchern aus dem Fernen Osten sowie aus Italien, 19 Uhr Jugendabend.

 

11.2.: STÖRCHE WILLKOMMEN: Jetzt zwei neue Nistplätze: einer exquisit auf dem Amtshaus (zu den Gärten hin) und einer am Wäldchen bei Lüttchenseyda zwischen saftigen Wiesen. (Weitersagen!) Mehr Informationen unter www.gadegast.de

 

11.2.: Rosenmontag in Seyda mit echten MAINZERN: Sie kochen im CVJM das Abendbrot.

 

10.2.: 15 Uhr Chroniklesung in der Heimatstube. In Mundart! Von Frau Joel. Eine Alltags- und eine Lausbubengeschichte. Und selbstgebackene Pfannkuchen.

 

10.2.: Gottesdienste: 8.30 Uhr Morxdorf, 10 Uhr Seyda (Abendmahl), 13.30 Uhr Gentha, mit reparierter Orgel; 17 Uhr Mellnitz.

 

9.2.-12.2.: BESUCH aus MAINZ in SEYDA.

 

9.2.: 10 Uhr: Jugendbibeltag in Seyda. Besuch aus Klöden, Schützberg, Schöneicho. Mt 19 - Der reiche Jüngling. Das grenzenlose Leben - und wie man da drankommt.

 

9.2.: Zemperball in Seyda.

 

9.2.: Jugend-Zempern. Mit zwei Akkordeons.

 

8.2.: Ruhlsdorfer Kirchenbänke erhalten durch fleißige Arbeit vom Diest-Hof Seyda neue Bezüge.

 

7.2.: 19.30 Uhr Öffentliche Stadtratssitzung. Zur Beschlußfassung steht auch eine Bürgeranhörung zur Eingliederung von Seyda in die Stadt Jessen. Und: Finanzen: Verwaltungshaushalt: 1046800 Euro, Vermögenshaushalt: 514600 Euro, Kreditstand: 684000 Euro, 623,68 Euro pro Einwohner. Vorgesehen 2002: Sanierung des Amtshauses (150000 Euro, das meiste für das Dach); für den "Winkel": 170000 Euro, Zahnaer Straße: 29000 Euro (auch: neue Beleuchtung!), Grundschulsanierung: 65000 Euro, Abwasser: 19000 Euro; Mountain-Bike-Strecke: 2500 Euro; Kultur: 7000 Euro (Heimatfest: 1000 Euro, Lindenfest: 500 Euro, Seniorenveranstaltungen: 700 Euro.

 

7.2.: 18.30 Uhr PROPST Hamel in Naundorf zur Bibelwoche.

 

7.2.: Die Grundschule zempert, von 11 bis 13 Uhr.

 

6.2.: Der Kindergarten zempert.

 

6.2.: Noch ein Jubiläum 2002: Am 1.9.1952 kam der erste Fernseher nach Seyda, in Jessen gekauft für 1252 DM. Preisfrage: Wer kaufte ihn?

 

5.2.: Wieder ein BRIEFKASTEN auf dem Markt, vor dem Minimarkt, im Nordwesten.

 

4.2.: NEUER TEXT bei "SUMY-HILFE" (Nachbarn&Partner im großen Menü). Da wir die große Homepage nur selten aktualisieren, hier gleich frisch den Text von Amund Schmidt aus Luckau (vielen Dank!. "Die ukrainische Stadt Sumy (etwa 350.000 Ew.) liegt etwa 350 km östlich von
Kiew, kurz vor der russischen Grenze.
Seit 1992 arbeitet ein Verein in Deutschland mit einem Behindertenverband in
Sumy zusammen. Gemeinsam haben sie verschiedene Projekte geplant und
umgesetzt. Unter anderem eine Schule und eine Werkstatt für Menschen mit geistiger
Behinderung.
Regelmäßig fahren auch Hilfstransporte nach Sumy. Meist starten sie vom
Diest-Hof Seyda (etwa 2.000 km bis Sumy).
Zur näheren Information sind die Rundbriefe des Förderkreises Sumy-Hilfe
e.V. zu empfehlen, die auch unter der Internetadresse www.sumy-hilfe.de [Adresse
mit HL 'http://www.sumy-hilfe.de' versehen] zu finden sind."

3.2.: SEYDA HELAU! Kinderfasching in Seyda!

 

3.2.: Herrliches Frühlingswetter! Grillen im Wald bei Mellnitz! Gottesdienste meist gut besucht, stellenweise überfüllt! Hunderte Radler in der Heide.

 

2.2.: Fußball: Heimspiel Seyda - Prettin 2:0.

 

2.2.: Im März bekommt MELLNITZ eine neue Straße, rauf zum "Kanipp". (Was es mit dieser Bezeichnung auf sich hat, kann man unter "Geschichte" im großen Menü finden, Band 1 der Kirchengeschichte.)

 

2.2.: Jetzt sind auch die GÄnseblümchen da!

 

1.2.: "Drogerie Schulze - das ist stark: die nehmen Euro und auch Mark!" DROGERIE SCHULZE - NIVEAUVOLL EINKAUFEN IN SEYDAS INNENSTADT!

 

1.2.: Der EURO ist in Seyda angekommen. In der Kollekte fanden sich mittlerweile Euromünzen aus Frankreich, Österreich, Griechenland, Italien, Irland und Spanien. SEYDA: DIE STADT IM HERZEN EUROPAS!

 

31.1.: SEYDA BLÜHT AUF: Erste Schneeglöckchen in der Stadt! In Jessen: Hagel. In Elster: Hochwasser.

 

30.1.: SO SCHÖN IST SEYDA: Seyda soll als Modellstadt erstehen, jeweils in besonderen Zeiten, z.B. in der Gründerzeit um 1883 (mit neuer Schule, neuem Diest-Hof, Eisenbahn, neuer Orgel). Bisher gibt es ein originalgetreues Modell aus dieser Zeit von der Kirche (auch mit allen Einzelheiten im Inneren) und ein Modell des Amtshauses.

 

30.1.: AUFRUF ZUM KLASSENTREFFEN: 10. Klasse 1982 - vgl. im "STADTFORUM" im großen Menü.

 

BIBELWOCHEN IN UND UM SEYDA! GADEGAST: 28.-31.1.; Naundorf: 4.2.-8.2.; Mellnitz: 4. und 7.2., 9.2.: Jugendbibeltag in Seyda; Zemnick: 18.-20.2., Ruhlsdorf: 25.-26.2.; Gentha: 4.-8.3., Seyda: 11.-16.3.; Morxdorf und Mark Zwuschen: schon vorbei! Thema: "Gott macht frei!", 2. Mosebuch.

 

29.1. Eierkuchen im CVJM. Außerdem - Karikaturen zum "Jugendbibeltags-Plakat" (9.2.), Lieder, "Selbstmord", "Schummeln".

 

28.1. Stromausfall in Mark Friedersdorf wegen Sturm. Schnell behoben.

 

26.1.: FASTNACHTEN in SEYDA und in GADEGAST!

 

26.1.: Endlich hat einer das Rätsel geknackt! Kriegen Sie´s auch raus? Vgl. "Rätsel" im großen Menü.

 

25.1.: Konfirmanden aus HESSEN wollen vom 15. bis 17. März kommen! Vgl. "Nachbarn&Partner"-Oberseemen/Hessen! im großen Menü!

 

24.1.: Pfarrarchiv Seyda neu gemalert und mit neuen Schränken versehen. Im Pfarrarchiv werden Kirchenbücher und Akten aus mehreren Jahrhunderten aufbewahrt. Die Kirchenbücher von Gadegast und Zemnick gehen bis zum Dreißigjährigen Krieg zurück, die Kirchenbücher von Seyda, Mellnitz und Morxdorf bis 1708 (dort brannte bei einem großen Stadtbrand alles ab). Um eine erneute Vernichtung zu verhindern, werden die wichtigsten Akten in großen Panzerschränken gelagert.

 

23.1.: Eine DIAMANTENE Hochzeit in Seyda!

 

22.1.: Visitationskommission beschließt Details der 1. Visitation im neuen Kirchenkreis Wittenberg, in Seyda: Visitiert werden soll: Der Gottesdienst, der Kindergottesdienst, das Gemeindecafé, die Christenlehre, der Konfirmandenunterricht, die Jugendarbeit (Denkfabrik!), die kirchliche Arbeit im Diest-Hof, die Seniorenarbeit, die Amtsführung des Pfarrers, die Kassen-, Wirtschafts-, Archiv-, Grundstücks-, Friedhofs- und Urkundenverwaltung; das geistliche Leben des Pfarrers, der Zustand der Gebäude im gesamten Pfarrbereich. Dazu sollen neben Hospitationen in den einzelnen Bereichen Gespräche stattfinden: Mit ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern; mit dem Gemeindekirchenrat Seyda; mit Familien von Kirchenältesten, mit dem Pfarrer. Die Kommission hat auch beschlossen, die Visitation des Pfarrbereichs auf die Kirchengemeinde Seyda zu beschränken, also auf die größte der insgesamt 8 Kirchengemeinden. Die Visitation wird vom 1. bis zum 17. März stattfinden.

 

20.1.: Letzte Gottesdienste im Weihnachtsfestkreis: 8.30 Uhr Naundorf (Winterkirche), 10 Uhr Seyda, 13 Uhr Gadegast (Gemeinderaum), 14.30 Uhr Ruhlsdorf (Winterkirche), 17 Uhr Zemnick.

 

18.1.: 19 Uhr: Fahrt zum Orthodoxen (2.) Weihnachtsfest in die russisch-orthodoxe Kirche nach Potsdam unter Führung eines (neuzugezogenen) orthodoxen Seydaers! Rückkehr gegen 1 Uhr.

 

17./18./19.1.: FASTNACHEN in GENTHA und RUHLSDORF!

 

16.1.: Kontakte Flandern-Fläming ausgebaut. "Ein Kontaktbüro "Flandern" wird im Alten Rathaus" in Wittenberg "eingerichtet, ein Büro "Fläming" in der belgischen Metropole Antwerpen." (Wochenspiegel)

 

15.1.-17.1.: Bibelwoche in Morxdorf (Jugendklub, Di. und Mi. 19.30 Uhr) und Mark Zwuschen (Heimatstube, Do. 19.30 Uhr), "Wege in die Freiheit" über die Mosegeschichten.

 

14.1.: Immer wieder auf Seydaer Babyphonen: Russischer Funkverkehr! Jetzt auch mit glockenheller Mädchenstimme, die allerdings ihr Gegenüber auch nicht immer gut versteht.

 

SO SCHÖN IST UNSERE HEIDE: 13.1.: Wieder DÄNEN im Wald bei Seyda, die jagen und feiern! Und jetzt neu: Auch Luxemburger!

 

13.1.: 15 Uhr Chroniklesung in der Heimatstube, "Fläminggeschichte".

 

12.1.: Heute steht unsere Seite neben den großen der Region in der Zeitung. Wir grüßen alle, die uns daraufhin besuchen! Übrigens gibt es noch mehr Internetseiten aus unserer Region. Man kann sie finden unter "Nachbarn&Partner" im großen Menü. Z.B.: www.gadegast.de

 

12.1.: Hans-Eric Seyda möchte, dass wir seine Telefonnummer allen mitteilen! Also bitte: Christiane & Hans-Eric und Ann-Kathrin und Fabienne: +49 (0)5131 8445. Bald auch fest unter "Seydensia" im großen Menü.

 

12.1.: FASTNACHTEN in NAUNDORF auf dem SAAL bei Müllers! Über 80 Besucher, bis 3.45 Uhr, tolle Stimmung auf dem Saal für Jung und Alt. Naundorfer Spezialität: alle an einem Tisch!

 

11.1.: Auch die Partnergemeinde Lunden pflegt Kontakte nach Tansania. Zur Zeit besonders intensiv: vgl. "Neues aus Lunden" im kleinen Menü!

 

11.1.: In Meltendorf ist ein Zirkuszelt aufgebaut, diesmal aus einem traurigen Anlaß: Ein Mitglied der Schausteller- und Zirkusfamilie Sperlich ist gestorben. Viele werden bei der Beerdigung dabei sein, sind doch die Zirkusfamilien Sperlich, Hein, Quaiser und die Rolandos alle miteinander verwandt: lauter Schwestern, die Männer mit den entsprechenden Namen heirateten.

 

10.1.: Der Gemeindekirchenrat berät heute über Heizungseinbau in die Stadtkirche. Ganz kalt war es in den letzten Jahren nie, dank ambulanter Gasheizer. Eine ideale Lösung ist es jedoch nicht gewesen. Bei der Gemeindevollversammlung kam der Vorschlag, sich um den Einbau einer Heizung zu bemühen. Bereits 1935 wurde eine Heizung eingebaut, die jedoch nur bis zum Kriegsbeginn 1939 betrieben werden konnte.

 

10.1.: 19% Arbeitslose im Bereich Wittenberg im Dezember, + 0,6%. Viele Wegzüge, 7500 Einwohner weniger als 1996 im Landkreis, in Seyda ein Bevölkerungsschwund von 10% in 5 Jahren.

 

9.1.: 30 Jahre Reparatur von Blechblasinstrumenten in Seyda! Das Musikmachen mit Trompete, Horn, Posaune und Tuba hat in Seyda eine lange Tradition. Sie wurde am Anfang des vergangenen Jahrhunderts durch Musikdirektor Julius Schulze stark gefördert, der Generationen von Musikern ausgebildet hat. Heute sind die "Seydaer Blasmusikanten" weithin bekannt, auch die "Jagdhornbläser" sind oft zu hören. In der Kirchengemeinde wurde vor 5 Jahren ein Posaunenchor wiedergegründet, jedes Jahr fanden Trompetenfreizeiten statt - jedoch ist er im Moment wegen des Weggangs von Jugendlichen sehr zusammengeschrumpft. Wer Lust hat, kann mittwochs um 18 Uhr zur Trompetenstunde kommen und es versuchen. Instrumente sind da, und fachkundige Anleitung auch von Kantor Genterczewsky aus Jessen. In den Winterferien wird in Wittenberg eine Bläserfreizeit für Anfänger angeboten. Im Sommer ist in Seyda und Umgebung wieder der Jugendbläserchor der Kirchenprovinz Sachsen zu Gast, Ende Juni. Für die Funktionstüchtigkeit der Instrumente in Seyda und weit darüber hinaus sorgt seit 1972, also jetzt 30 Jahre lang, Herr Bonecki mit seiner Reparaturwerkstatt für Blechblasinstrumente in der Jüterboger Straße.

 

8.1.: CVJM plant das Jahr: vgl. CVJMFORUM großes Menü ganz unten.

 

d:e04.jpg"> Spass auf dem Kiessee! 5.1.02 Bilder von U. Huß, Seyda. (Danke!)

 

VIEL GLÜCK UND VIEL SEGEN IM NEUEN JAHR WÜNSCHT DIE DENKFABRIK ALLEN SEYDAERN UND ALLEN, DIE SEYDA VERBUNDEN SIND.

 

Neujahrskarte 2002 von Morxdorf

 

8.1.: 15 Uhr: Das Krippenspiel & Musik: in der Kirche.

 

7.1.: Radiomeldung: In Deutschland gibt es 100 bis 150 Denkfabriken (Deutschlandfunk). Eine in Seyda!

 

6.1.: Die ersten FRANZÖSISCHEN Euro tauchen in der Kollekte auf. Wie schnell das geht...

 

DREIKÖNIGSFEST IN SEYDA: 6.1., 15.15 Uhr: Wird wegen BLITZEIS verschoben auf Dienstag um 15 Uhr! (Geplant war:) am Sonntag, den 6. Januar, um 17 Uhr: Da ist das Leuchten der Engel noch einmal zu sehen, dazu viel Musik: Das Krippenspiiel vom Heiligen Abend wird noch einmal aufgeführt; die Kirche ist angewärmt. Wir wollen Weihnachten ausklingen lassen und den kräftigen Freudenton mitnehmen ins Neue Jahr!

 

4.1., 15 Uhr: Neuer JAHRESPLAN 2002 erstellt (vgl. im kleinen Menü "Jahresplan 2002") bei der Gemeindevollversammlung zur Jahresplanung der Kirchengemeinde Seyda, im Pfarrhaus.

 

4.1. Besuch von Jugendlichen aus Mainz zum Jugendbibeltag am 9.2. hat sich angesagt!

 

4.1.: Seyda EISKALT: Die Schlüssellöcher der Haustüren sind sogar von innen vereist...

 

3.1.: CVJM-Delegation reist nach Polen. Ivona geht es gut! Wir haben sie laufen gesehen! Deutsch-Polnischer Jugendaustausch Zary-Seyda 2002 (Plan): 1. bis 6. Juli Besuch aus Polen in Seyda; 8. Juli Start einer Radtour nach Polen (über verschiedene Orte, den Spreewald), in Polen am 11. Juli, Rückfahrt 12. Juli abends mit der Eisenbahn. Alle Freunde aus Zary und Zlotnik, die wir getroffen haben, lassen herzlich grüßen.

30./31.12.: Überall Jahresschlußgottesdienste (s.u.). Fete im CVJM. Mitternachtsgebet und -musik in der Kirche, Glockenläuten. 1.1. 10 Uhr Neujahrsgottesdienst. 4.1., 15 Uhr: Gemeindevollversammlung zur Jahresplanung