Bibeldialoge in Europa

 

11.-15. Mai 2022 in Paris.

„Klein aber fein. Evangelisch in der Minderheit. Begegnungstagung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa.“

Ob in Tschechien, Rumänien oder Polen: Protestanti*innen sind in den meisten Ländern Europas eine Minderheit.  Auf den Spuren französischer Proststant*innen wollen wir über unsere Situation als protestantische Minderheit in einer zunehmend pluralen Gesellschaft nachdenken. Was können wir kritisch und kreativ in den gesellschaftlichen Diskurs einbringen?

Konferenzsprache: Deutsch.

 

8.-12. Juni 2022 in Berlin, Evangelische Bildungsstätte auf Schwandenwerder

Das Matthäusevangelium. Bibelgrundkurs für Ehrenamtliche.

Was ist das Besondere am Matthäusevangelium? Es ist das erste m Neuen Testament, das sich dem Leben Jesu widmet. Es behandelt Jesu Herkunft, seine Beheimatung im jüdischen Glauben seiner Zeit und die Hoffnungen, die mit seinem Leben und Sterben verbunden wurden. Für Matthäus ist Jesus der Messias Israels, dessen Botschaft zum Licht für alle Menschen wird.

Außerdem war Matthäus ein Lehrer. Sein Ziel war es, dass sich die Texte seines Evangeliums gut einprägen und im Unterricht wie im Gottesdienst verwendet werden können.

Wir werden uns mit ausgewählten Texten des Matthäusevangeliums beschäftigen und erkunden, was es un heute in unserem Leben zu sagen hat. Als Gastreferent konnten wir wieder Prof. em. Klaus Wengst aus Braunschweig gewinnen.

 

22.-26. Juni 2022 in Michelsberg/Cisnadora in Rumänien.

„Geh aus, mein Herz, und suche Mut.

Musikalische Begegnungen in Siebenbürgen.

Trotz Pest und Krieg dichtete Paul Gerhardt Lieder von Freude, von Geborgenheit und Segen. Bis heute spenden sie vielen Menschen Trost und Mut. Zu Gast bei der deutschsprachigen evangelischen Minderheit in Siebenbürgen wollen wir ovn dem berühmten Kirchenlieddichter den Mut zur Hoffnung lernen.

 

Die Anreise zum Tagungsort planen sie bitte selbständig. Dabei helfen wir Ihnen gern. Für weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen wenden Sie sich bitte per Mail an: hahn@eaberlin.de (Dr. Tamara Hahn, Geschäftsstelle Europäische Bibeldialoge der Union Evangelischer Kirchen, Berlin. Telefon: 030 20355 205.) Vgl.  www.eaberlin.de/seminars

 

Mit einer kleinen Gruppe aus Seyda haben wir im September 2021 den Europäischen Bibeldialog in Siebenbürgen besucht – ich kann die Veranstaltungsreihe sehr empfehlen! Thomas Meinhof, Pfarrer in Seyda.