Ein großer Dank.

Der Heimatvereinsgründer und langjährige Vorsitzende Dr. Alexander Bauer ist verstorben, am 21. Februar in Wittenberg.

1993 hat er den Seydaer Heimatverein neu mitbegründet und war dessen Vorsitzender über fast zwei Jahrzehnte.

Er kam selbst aus der Ferne: In Aussig an der Elbe (heute Usti, Tschechische Republik) wurde er 1939 geboren und erlebte als kleines Kind die Vertreibung aus seiner Heimat. Besonders nach Ende seines Berufslebens – der „Dr. der Landwirtschaft“ war zuletzt beim ALFF in Dessau tätig – erforschte er akribisch die Seydaer Heimatgeschichte und brachte sie vielen nahe: „Kommen, entdecken, anfassen, erleben!“ Das hat er im Seydaer Heimatverein mit großem Engagement umgesetzt. In seine Amtszeit fiel die Gestaltung vieler Feste, neben dem Heimatfest des Lindenfestes, auch das beliebte Vereinsfest im Herbst wurde unter seiner Leitung schon 1994 initiiert. Den Aufbau einer Seydaer Trachtengruppe von Jung und Alt hat er maßgeblich gefördert und damit nicht nur in der Heimat, sondern bei Auftritten auch in der Ferne viel Freude gebracht. Großen Zuspruch erfuhr er als Organisator von Busreisen, die den Zusammenhalt des Vereins stärkten und von wo viele Ideen mitgebracht worden sind. Über eine Spendensammlung wurde das Anbringen einer Namenstafel der Gefallenen 2002 an der Seydaer Friedhofshalle erreicht.

Ein großes Werk war die Einweihung der Heimatstube zum Reformationstag 1995 noch in einem alten Schulgebäude in der Triftstraße, ein größeres noch, diese Räume immer wieder mit lebendigen, lebensnahen Ausstellungen und Vorträgen zu füllen. Viele Themen, zu denen er gründlich in Archiven in Dresden, Wernigerode und Weimar recherchierte, behandelte er, ob zur Ritterzeit, zur LPG-Geschichte (2003),  zum „Waschtag in Seyda“ und zum Sport in der Stadt, zur Sparkassen- und Eisenbahngeschichte und zu vielen anderen Themen. Ein Höhepunkt war der Nachbau der Seydaer Postsäule.

Sein Verdienst ist der Aufbau der Partnerschaft mit Sayda im Erzgebirge seit 2007, der Lebendige Adventskalender im Amtshaus seit  2008, die Museumsnacht seit 2005, die regelmäßige Herausgabe von „Seydaer Blättern“ zur Heimatgeschichte.

Seine Beharrlichkeit ließ den Seydaer Heimatverein auf über 100 Mitglieder anwachsen  und ebnete schließlich auch den Weg des Umzuges des Heimatmuseums in das Amtshaus.

Seyda hat Dr. Bauer viel zu verdanken! Jahr für Jahr hat er auch in dieser Festschrift geschrieben und am Beginn dazu aufgefordert, das Städtchen schön zu schmücken. So werden wir auch in diesem Jahr wenn die Fahnen wehen und die Wimpelketten gezogen werden an ihn und sein Wirken denken.