Die Kirchengemeinden Oberseemen und Volkartshain 

sind die Partner der Kirchengemeinde Seyda und der umliegenden Gemeinden.

Das Neuste, Bemerkungen, Erlebnisse: im SEYD´SCHEN HESSENFORUM, hier!

In den 50iger Jahren wurde jeder ostdeutschen Gemeinde eine solche Partnerschaft vermittelt.

Oberseemen und Volkartshain liegen im Vogelbergkreis, östlich von Frankfurt am Main im Hessischen. Seit der Wende gibt es Jahr für Jahr wechselseitige herzliche Gemeindebesuche im Sommer und zahlreiche persönliche Kontakte per Brief, Telefon und privatem Besuch.

Die Partnerschaft wurde durch Frau Pfarrerin Kasten aus Oberseemen und Pfarrer Podstawa aus Seyda aktiviert.

Auch nachdem Frau Kasten in den Ruhestand verabschiedet wurde, ist die Partnerschaft dankenswerterweise weitergeführt worden, Jahr für Jahr gab es herzliche Begegnungen dort und hier.

Im März 2002 kam eine Konfirmandengruppe aus Oberseemen und Volkartshain nach Seyda, und 2018 trafen wir uns beim Konficamp in Wittenberg mit vielen hundert Konfirmandinnen und Konfirmanden, was durch die Pfarrerstochter aus Hessen geleitet wurde und wird.

2020 konnte nun die geplante Begegnung leider nicht stattfinden, aber vielleicht gibt es 2021 ein „Doppelpack“, nämlich eine Begegnung dort und eine Begegnung hier. 2019 haben wir es zum ersten Mal mit der Bahn probiert, auch das ging gut.

Sehr dankbar sind wir auch für die Unterstützung bei Bauvorhaben durch die hessischen Gemeinden, durch die vieles möglich geworden ist.

Viele freundschaftliche Verbindungen zwischen Familien sind entstanden. Und man kann gern dazukommen und einmal mitfahren! Die Begegnung dauert meist drei Tage, dabei ist ein Gemeindeabend, oft auch mit Sketchen und Gesang und gutem Essen, manchmal Tanz – ein gemeinsamer Ausflug in die Umgebung (zum Beispiel mit dem Schiff durch Potsdam, Berlin oder auf der Elbe bzw. durchs Hessenland), ein Festgottesdienst und die herzliche Begegnung in den Häusern.