In den Jahren 2004 und 2005 gab es einen Pfarrer-Austausch zwischen der Epiphany Lutheran Church („God is Love“-Church) in Baltimore und der Evangelischen Kirchengemeinde Seyda; im Rahmen eines Austausches der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen und der United Church of Christ bzw. der Evangelical Lutheran Church in America.

Entstanden war es so: Ein Bischof sagte: Ist doch langweilig, immer nur die Bischöfe besuchen sich – könnten doch mal die Pfarrer… Und da wurden drei gesucht. Und dann hieß es in der Abschiedspredigt in Baltimore: Nur die Pfarrer – könnte doch jemand aus der Gemeinde kommen. Und zwei haben es wahr gemacht, immer wieder, zu unserer großen Freude.

 

Über 15 Jahre war nun fast jedes Jahr Besuch von dort in Seyda.

In Naundorf über dem Altar der Winterkirche hängt ein rotes Kreuz aus Glas und Metall, handgefertigt, von einem Gemeindeglied aus Baltimore.

Wer noch mehr lesen will, kann etwas finden unter

www.seyda.de/neuewelt.htm