20 Jahre www.seyda.de

 

Nach 20 Jahren ging die Seite am 10. Juni 2020 vom Netz. Sie hat Kontakte geknüpft – über die ganze Welt, die Verbindung gehalten zu denen, die in die Ferne zogen, und gab so  ein Stück Heimat. Sie hat eingeladen nach Seyda, und viele sind gekommen.

 

Vielen Dank allen, die das über die Zeiten möglich gemacht haben! Wie ein großer, knorriger Baum hat die Website viele Hunderte Blätter, Äste und Verzweigungen. Generationen haben daran gearbeitet, beginnend in der Denkfabrik im CVJM-Haus im Jahr 2000: Und so  vereint die Seite verschiedene Stile und Zeiten. Ein besonderer Schatz ist das „Tagebuch“, was Ereignisse in und um unser Städtchen nun seit zwei Jahrzehnten festhält. Krisenzeiten werden abgebildet wie die Flut oder Corona – ebenso wie die Schönheiten unserer Gegend und der Reichtum unserer Geschichte, in der sich die Geschichte des ganzen Landes widerspiegelt und oft wie in einem Brennpunkt bündelt: Von der Besiedlung aus der Ferne durch die Flamen, das Zusammenleben verschiedener Volksgruppen schon damals, im Mittelalter; die Reformationsgeschichte mit dem persönlichen Einsatz Luthers für Schule und Hospital; die Höhen und Niederungen der sächsische Geschichte bis hin zu den Befreiungskriegen; die Reaktion auf die sozialen Folgen der Industrialisierung mit der Gründung einer Arbeiterkolonie durch den Schwager Bodelschwinghs; die Verwerfungen durch Weltkriege und Nationalsozialismus, die Aufarbeitung der jüngeren Geschichte: All dies wurde in den letzten 20 Jahren bedacht und aufgeschrieben und durch die Webseite in die Welt getragen. Die bunte Stadt am Flämingrand: Dazu gehören auch die Schausteller und Zirkusleute unter uns, dazu gehört das Netz der Nächstenliebe, was durch die Zeiten bis heute immer neu getragen hat, dazu gehören Projekte, die vorgedacht und angegangen wurden und die noch längst nicht alle zum Ziel gekommen sind.

 

Es kann nun einen Neustart geben: Auf altem Grund, aber unter Beachtung der neueren gesetzlichen Vorgaben des Datenschutzes. Wie schon von Beginn an sind alle eingeladen, mitzuwirken, ihre Ideen und ihre Kreativität einzubringen: Es ist viel Platz dafür!

 

Thomas Meinhof

14. Juni 2020